Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Auspuffrohre

Erstellt von Schneckle, 19.02.2009, 08:30 Uhr · 39 Antworten · 4.342 Aufrufe

  1. Registriert seit
    16.09.2004
    Beiträge
    1.510

    Standard Auspuffrohre

    #1
    Ein Bekannter von mir - nicht im Forum - möchte gern die bei seiner HP stark eingedellten Krümmerrohre am Auspuff reparieren.

    Frage nun an Euch Experten:
    Aus welchem Material sind sie?
    Es ist nicht magnetisch. Es läßt sich nicht - herkömmlich -schweißen.
    Manche sagen ja der Auspuff der HP sei aus Titan, ich dachte aber es wäre nur der Endtopf aus Titan. Könnt Ihr weiter helfen?

    Habe nichts dazu in der Technikecke gefunden.
    Vielen Dank!

  2. Nero8 Gast

    Standard

    #2
    Servus Juliane

    Lies mal ab Beitrag 60...hoffe ich konnte dir wenigstens etwas weiter helfen.

    Gruß Christoph...guggst du...


    Fährt noch jemand die East Enduro Challenge?

  3. Registriert seit
    24.06.2005
    Beiträge
    329

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von Schneckle Beitrag anzeigen
    Ein Bekannter von mir - nicht im Forum - möchte gern die bei seiner HP stark eingedellten Krümmerrohre am Auspuff reparieren.
    1. Demontieren,
    2. Stopfen rein
    3. mit Wasser füllen
    4. zweiten Stopfen rein
    5. ab in den Gefrierschrank
    6. fertig

    Gerhard

  4. HP2Sascha Gast

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Rebhuhn Beitrag anzeigen
    ...Gefrierschrank...
    Das klappt tatsächlich? Schon getan mit HP-Krümmer?

  5. Registriert seit
    16.09.2004
    Beiträge
    1.510

    Standard

    #5
    Vielen Dank für die Antworten

    Laut Christophs Hinweis auf den alten Fred sind sie aus titanisiertem Edelstahl.
    Kenne ich von Kameragehäusen oder von Beschlägen auf Yachten. Dort dient es hauptsächlich der Optik, sieht halt cool aus. Beim Auspuff könnte es so widerstandsfähiger gehen Oberflächenkorrosion bei hohen Temperaturen sein.

  6. Chefe Gast

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Schneckle Beitrag anzeigen
    ...Beim Auspuff könnte es so widerstandsfähiger gehen Oberflächenkorrosion bei hohen Temperaturen sein.
    Gibt's das auch als Creme für die Segler? Dann würden die hier in der Kletterhalle rumschleichenden Wassersportfreunde nicht immer so gebraucht aussehen...

  7. Registriert seit
    24.06.2005
    Beiträge
    329

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von HP2Sascha Beitrag anzeigen
    Das klappt tatsächlich? Schon getan mit HP-Krümmer?
    Hab vor 3 Wochen bei einem Bekannten zugeschaut,
    war ein zerdellter Krümmer einer Aprülla. Hat
    tadellos funktioniert, war so gut wie nix mehr
    zu sehen von der Delle.

    Das Prinzip sollt bei jedem Krümmer funktionieren
    unabhängig vom Material. Da gehts ja um
    Physik und net um HP2 oder sonstwas.

    Ich bin vor Jahren mal zum Schweisser und wollte
    eine Krümmerdelle "rausziehen" lassen. Da gibts
    so Werkzeug, mit dem man Dellen nach Anschweissen
    eines Halters rausziehen kann. Das hat leider net
    wirklich gut funktioniert. Hatte danach ein Loch im
    Krümmer, weil das Material ausgerissen war.
    Wurde dann zwar zugeschweisst und hat auch
    gehalten, einen HP2-Fahrer würds beim Anblick
    einer Schweissstelle am Krümmer aber verkrampfen.

    Sowas kann mit der Gefrierschrankmethode net
    passieren, werds nächstesmal auch so machen.

    Gerhard

  8. Registriert seit
    16.09.2004
    Beiträge
    1.510

    Standard

    #8
    @ Chefe
    Spam hier nicht rum - Hau auf die Finger
    Titancrème

    @ all
    Im Krümmerrohr ist schon ein ca. (10 x 5)cm großes Loch, das zugeschweißt werden soll, somit war meine Frage nach dem Werkstoff schon die primär wichtige.

  9. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #9
    einem Bekannten hat der Hubert Sommer von Hattech mal einen GS Krümmer sozusagen gepatcht, indem ein Rechteck eingeschweisst wurde. Man sieht es zwar, funktionieren tut es aber prima

  10. Chefe Gast

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Schneckle Beitrag anzeigen
    @ Chefe
    Spam hier nicht rum - Hau auf die Finger
    Titancrème

    ...
    Nur getroffene Hunde bellen...


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte