Batterie Varta/Bosch

Diskutiere Batterie Varta/Bosch im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das finde ich nicht. Und .. nie die Idee gehabt, dass Du eventuell etwas verkehrt machst? Da ist eine Antwort. Und da noch eine.
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
120,- für eine Yuasa ist doch o.K. Die wurden immer gut getestet.
Das finde ich nicht.

Meine Erstausstatungs-Yuasa hatte, wenn ich mich noch recht erinnere, allerdings nur ca. 1 Jahr gehalten, die 2te etwas kürzer und als dritte gabe es zum halben Preis auf Kulanz eine Exide, die war gleich wieder hin (schade ums Geld :rolleyes:).
Und .. nie die Idee gehabt, dass Du eventuell etwas verkehrt machst?

Wenn eine Standzeit von mehr als 2 Monaten entstanden war, habe ich sie vorher mit einem Ctek direkt an Batt. aufgeladen.
Da ist eine Antwort.

Also gequält wurden meine Batts nie, Kurzstrecken laufe ich immer zu Fuß
Und da noch eine.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ok kein Problem, ich dachte nur ... nach so vielen Batterien ...

1. Ueber etwa 3 - 4 Wochen Standzeit sollte man die Bakterie ausbauen. Oder den Minuspol abschrauben.

2. Oder einen guten Lader dran halten, wer die Uhrzeit und Bordinfo im Display nicht verlieren möchte.

3. Manche werden Dir berichten sie hatten Ihr Motorrad einfach abgestellt und die Karre sei auch nach X-Monaten auf anhauchen des Starterknopfes angesprungen. Die Batterie hat einen Knack weg, auch wenn man es nicht sofort merkt.

4. Wenn man die Batterie angeschlossen lässt: Die gleichbleibende Dauer-Stromentnahme im Kleinstbereich mögen moderne Batterien gar nicht gerne. Ab und zu mal starten würde helfen, wenn man schon nicht fahren kann. Allerdings ist mal eben für wenige Sek anspringen lassen nicht so dolle für den Motor.

5. Kurzstreckenbetrieb ist für moderne Motoren wenig schädlich, wenn man sich entsprechend vernünftig verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hallo Peter,

erst mal danke, aber einen groben Fehler meinerseits kann ich daraus nicht ableiten. Handhabungsdetails dürften aber nicht für auffällig kurze Lebensdauern verantwortlich sein.

Bei absehbaren längeren (Winter-) Pausen werde ich wohl in Zukunft abklemmen. Von Erhaltungsladungen halte ich allerdings nichts (hattest Du auch nicht vorgeschlagen).

In der Anfangszeit der HP2 wurden bereits nach kurzer Zeit reichlich plötzliche Batterieprobleme mitgeteilt und waren auch bei BMW bekannt. Der jeweilige Austauschersatz war daher auch überall kein Problem. Meine Batterie gehörte damals zu den Langüberlebern, bis es sie auch erwischt hatte. Softwareprobleme wurden ebenfalls diskutiert, aber nie bestätigt. Es gab mehrere Updates.

Mein Fahrbetrieb ist ähnlich wie cowys. Große Kilometermengen kommen nicht zustande und Standpausen ergeben sich eben auch. Im Dauerbetrieb würde sich jede Batterie natürlich wohlerfühlen und länger halten. Bei der Xch kenne ich das Problem ( bisher ;) ) noch nicht und bei meinen früheren BMWs auch nicht.


Ich werde berichten, wie sich das Thema weiterentwickelt.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.716
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Schluß mit Lustig!

Problem ein für allemal gelöst:p:


Nee, hatte plötzlich zu wenig :eek: Startstrom :mad:.

Beim Wechseln stellte sich raus, daß der Pluspol locker :o war.

Jetzt schau ma mal....

Gr, cowy
 
renieh

renieh

Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Originalausstattung eine

YTZ 12 S mit 11Ah ist/war

mit den Abmessungen:

Länge: 150mm
Breite: 87mm
Höhe: 110mm

?

Der Bautyp YTZ 14 S müsste auch passen, oder ?
Ich werde berichten, wie sich das Thema weiterentwickelt.
hallo Willi,
das interessiert mich auch; denn jetzt ist auch meine dran:
eine Original YTZ 12-S mit den oben gen. Maßen

in der Bucht gibt es verschiedene Gels, die passen:
http://www.online-batterien.de/shop/JMT-YTZ12-S-GEL-Motorrad-Batterie-Akku-750-EUR-Pfand - eine JMT Gel für 84 Euro incl. Versand und Pfand
http://www.ebay.de/itm/400117177039?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 - für 70 +
allerdings taugen die Tecno-Batterien nix - meine Erfahrung!
oder eine YUASA für ca. 125 Euro oder hier

von den Maßen her müsste die YTZ 14-S auch passen
und eine KYOTO (wäre doch dann immerhin recht aktuell - das aktuelle "Protokoll" dieser Batterie kenne ich allerdings nicht!)


Also:
YUASA oder JMT ? 40 Euro Unterschied!
was meinst du?

Gruß
heiner
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
...was bisher geschah...

Hallo Heiner,

als ich im März in diesen Fred eingestiegen war, hatte ich den Eindruck, dass mein Hawker-Kraftprotz so langsam stürbe. Der Eindruck besteht auch weiterhin, aber ich konnte dennoch bis jetzt mit ihr fahren. Wie lange noch, wird sich noch herausstellen, aber bestimmt nicht mehr 2 Jahre.

Ich werde mir keine neue Hawker mehr kaufen, denn überzeugt hat sie mich nicht. Stattdessen werde ich auf das originale Baumaß* zurückrüsten und mir entweder eine Yuasa kaufen oder mal nachhören, wieviel der Bosch Dealer hier vor Ort (Kirsch in GL) für eine M 6017 haben will.

*Von der Bauform kann man problemlos eine YTZ 14S -BS einbauen und hat dann eine höhere Kapazität als die Originalbestückung mit --12--.

Bosch und Varta Batterien stammen beide aus dem Hause Johnson Controls aber in den mir bekannten Tests schneiden die Bosch Batts gut und die Varta Batts mäßig ab. Ich hatte zuerst eine Varta 511 902 023 im Visier, bis ich mal in die Testergebnisse geschaut habe und dann auf die Bosch aufmerksam wude. Varta kann man hier (Wessels & Müller) auch günstig bekommen, ist aber nun eher für mich in die zweite Reihe gerückt.

Ich gehe davon aus, dass ich im Laden hier eine Bosch deutlich günstiger bekomme als eine YUASA im Versandhandel (mit Porto und Batteriepfandverlust) und dann auf die Haltbarkeit gesehen keinen relevanten Nachteil hinnehmen muss. Wenn das Ding dann 2 Jahre hält, ist es gut, bei 3 Jahren (und besser) bin ich begeistert. :D
 
A

Andreasmc

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Ich habe jetzt seit April 2011 eine neue Yuasa eingebaut. Beim :) für
teure 130Euro zu haben.

Hoffe natürlich sehr das die min. 2Jahre hält aber glauben tue ich es eher nicht.

Gruß Andreas
 
renieh

renieh

Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Hallo Heiner,
Ich gehe davon aus, dass ich im Laden hier eine Bosch deutlich günstiger bekomme als eine YUASA im Versandhandel (mit Porto und Batteriepfandverlust) und dann auf die Haltbarkeit gesehen keinen relevanten Nachteil hinnehmen muss. Wenn das Ding dann 2 Jahre hält, ist es gut, bei 3 Jahren (und besser) bin ich begeistert. :D
hallo Willi,
wenn du im Laden bist und der Preis stimmt, dann ruf mich doch mal eben aufm Handy an, vielleicht nehme ich dann auch eine oder du reservierst gleich eine für mich mit!?
 
rudyonline

rudyonline

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
372
Ort
Marienfeld
Modell
HP2 Enduro, Husqvarna TE511, K1200LT,
Hawker

Hallo Jungs,

ich habe bei meinen beiden HPs jeweils Hawker verbaut und meine K1200LT nun auch damit ausgestattet.
Bislang sieht das positiv aus. Die große Hawker für die LT habe ich aktuell für 107€ erstanden, der Preis geht ja voll ok.
Habe 3 Stück erworben, eine für meinen Bruder für die R1100R (wegen des typischen ABS Problems) und eine für meinen Kumpel für die K1200GT.

Seit Hawker macht die eine HP keine Probleme mehr, vorher wurden 3 Batterien in kurzer Zeit durchgejagt. Bei der anderen HP hört sich die Leistung der Hawker schon etwas schwächer an, die war aber schon drin, daher weiß ich nicht was sie schon geleistet hat.
Ich lade die HP's über den Itelligent Charger mit CAN Bus Funktion und habe sie aktuell im Winter dauerhaft angeschlossen.

Meine beste Batterie war bislang in meiner KTM 950 Adv. Erstausstattung und nach 8 Jahren immer noch volle Power ohne besondere Pflege.

Gute Erfahrungen habe ich auch mit einer Pansonic Gelbatterie gemacht.

Ich glaube es gehört auch ein wenig Glück dazu. Bei meinen XS 650 Mopeds werfe ich die Batterien alle 2 Jahre weg...die werden kaum gefahren und bei Erhaltungsladung kochen die immer trocken. Bei diesen Billigbatterien von Louis hatte ich dann auch schon welche die waren von vornerein kaputt. Also Qualitätssschwankungen ohne Ende.

Im Moment habe ich den Eindruck dass ich in Summe mit den Hawker ganz gut fahre. Ich werde berichten wenn es die erste himmelt;)

Gruß
Rüdiger
 
M

Momber

Gast
jedenfalls in einem Autobatterietest gehörten die Produkte von Bosch und Varta immerhin zu den bestabgeschnittenen Probanden.
Das stimmt in Bezug auf Bosch leider nicht.
http://www.adac.de/infotestrat/test...011.aspx?ComponentId=54228&SourcePageId=31895

FWIW, in meiner 11er GS habe ich seit etlichen Jahren eine Varta-Gel-Batterie drin, die keinerlei Probleme macht. Allerdings hängt die über Winter immer an einem Profi-Ladegerät mit Desulfatierungsmodus etc.
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Ich kann Rüdigers Beobachtungen bestätigen: an den alten 2V BMWs halten die Hawkers ewig und müssen auch nicht nachgeladen werden, an meiner XChallenge sieht es ähnlich aus (Knapp drei Jahre schon), nur an der HP freut sich auch die Hawker über gelegentliches Nachladen, so nach ca 6 Wochen ohne Laden verliert sie an Kraft und die Kiste startet nicht mehr.
Dennoch ist die Hawker die bisher beste Batterie, die ich hatte.
Georg



Hallo Jungs,

ich habe bei meinen beiden HPs jeweils Hawker verbaut und meine K1200LT nun auch damit ausgestattet.
Bislang sieht das positiv aus. Die große Hawker für die LT habe ich aktuell für 107€ erstanden, der Preis geht ja voll ok.
Habe 3 Stück erworben, eine für meinen Bruder für die R1100R (wegen des typischen ABS Problems) und eine für meinen Kumpel für die K1200GT.

Seit Hawker macht die eine HP keine Probleme mehr, vorher wurden 3 Batterien in kurzer Zeit durchgejagt. Bei der anderen HP hört sich die Leistung der Hawker schon etwas schwächer an, die war aber schon drin, daher weiß ich nicht was sie schon geleistet hat.
Ich lade die HP's über den Itelligent Charger mit CAN Bus Funktion und habe sie aktuell im Winter dauerhaft angeschlossen.

Meine beste Batterie war bislang in meiner KTM 950 Adv. Erstausstattung und nach 8 Jahren immer noch volle Power ohne besondere Pflege.

Gute Erfahrungen habe ich auch mit einer Pansonic Gelbatterie gemacht.

Ich glaube es gehört auch ein wenig Glück dazu. Bei meinen XS 650 Mopeds werfe ich die Batterien alle 2 Jahre weg...die werden kaum gefahren und bei Erhaltungsladung kochen die immer trocken. Bei diesen Billigbatterien von Louis hatte ich dann auch schon welche die waren von vornerein kaputt. Also Qualitätssschwankungen ohne Ende.

Im Moment habe ich den Eindruck dass ich in Summe mit den Hawker ganz gut fahre. Ich werde berichten wenn es die erste himmelt;)

Gruß
Rüdiger
 
renieh

renieh

Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
JMT oder TECNO - was ist davon zu halten?

...Dennoch ist die Hawker die bisher beste Batterie, die ich hatte.
Georg
... aber eben bei weitem nicht die billigste - und sie passt wohl nicht optimal in die HP2 rein (ist wahrscheinlich höher als 110 mm ?)
daher hier nochmals meine Frage: wer hat Erfahrung mit einer der folgenden beiden Billig-Gel-Batterien, die von der Leistung und den Maßen her passen:

JMT (98 + Pfand) oder Tecno (68 + Pfand)

(Eine Tecno habe ich an meiner DR 350 und dort leistet sie bisher (1/2 Jahr) gute Dienste - mein letztes Posting dazu war falsch!)
 
rudyonline

rudyonline

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
372
Ort
Marienfeld
Modell
HP2 Enduro, Husqvarna TE511, K1200LT,
... aber eben bei weitem nicht die billigste - und sie passt wohl nicht optimal in die HP2 rein (ist wahrscheinlich höher als 110 mm ?)
daher hier nochmals meine Frage: wer hat Erfahrung mit einer der folgenden beiden Billig-Gel-Batterien, die von der Leistung und den Maßen her passen:

JMT (98 + Pfand) oder Tecno (68 + Pfand)

(Eine Tecno habe ich an meiner DR 350 und dort leistet sie bisher (1/2 Jahr) gute Dienste - mein letztes Posting dazu war falsch!)
Und hier der LInk zur Hawker http://www.ebay.de/itm/Neu-Batterie...pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item588fb53581 108€. Warum der Versand einer 535er teurer ist als bei der 680er ist mir schleierhaft, da sollte man dann vorm Bieten noch mal nachfragen.

Gruß
Rüdiger
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die Bleipreise sind in den vergangen 18 Monaten in die Höhe geschossen. Das hat einige Hersteller dazu verleitet dessen Verwendung zu reduzieren. Darum sind einige der vormals guten Batterien (Bosch, Banner und Varta) nun plötzlich nicht mehr so gut getestet. Ich nehme mal an mit dem weiteren Anstieg der Preise für Blei werden Lithiumbakterien immer mehr interessant.

Für die Besitzer von R 1150 und davor kann eine Hawker tatsächlich ein großer Unterschied sein. Denn dort ersetzt diese die wesentlich leistungsschwächeren Geldinger. Für die Besitzer von R 1200 und Co. ist der Unterschied eher gering, denn dort sitzt schon eine AGM. Die Hawker ist nichts anderes als eine der besten AGM. Es gibt andere die der nicht viel nachstehen.
 
A

Andreasmc

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Ich habe seit Mai diesen Jahres jetzt die originale BMW-Yuasa Batterie verbaut.
Hoffe die hält länger.....

Gruß Andreas
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
...wie... (wann)... jetzt

Ich habe jetzt seit April 2011 eine neue Yuasa eingebaut. Beim :) für
teure 130Euro zu haben.

Hoffe natürlich sehr das die min. 2Jahre hält aber glauben tue ich es eher nicht.

Gruß Andreas
Ich habe seit Mai diesen Jahres jetzt die originale BMW-Yuasa Batterie verbaut.
Hoffe die hält länger.....

Gruß Andreas
Hallo Andreas,

Du machst mir Sorgen ;).

Kannst Du Dich noch erinnern, in welches Motorrad Du die ganzen Batterien eingebaut hast.

Wenn nicht, versuche ich behilflich zu sein und trage Deine entsprechenden Dokumentationen hier zusammen. :D


Oder hat die erste nur einen Monat gehalten? :eek:

Oder Frage an die Gemeinde: solllte man 2 oder mehr Batterien in sein Moto einbauen? wie verhält sich dann die Ladekurve? und, und, und... :cool:

Sportliche Grüße :D
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreasmc

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Hey Willi,
April oder Mai!? Was sind denn schon vier Wochen?
Aber danke für die Erinnerung! Bin ja wieder ein Jahr älter geworden...

Gruß Andreas
 
Thema:

Batterie Varta/Bosch

Batterie Varta/Bosch - Ähnliche Themen

  • Erledigt (+R 1100 GS): Batterie VARTA Funstart GEL 51913, 19Ah, neu & unbenutzt!

    (+R 1100 GS): Batterie VARTA Funstart GEL 51913, 19Ah, neu & unbenutzt!: Tag. Ich habe im Rahmen eines Garantiefalles eine neue Batterie zugeschickt bekommen. Bzw. habe ich gerade eben die Mail erhalten, dass sie per...
  • Biete neue Batterie Varta ytx 14- BS 1200GS

    Biete neue Batterie Varta ytx 14- BS 1200GS: HI, biete hier eine neue unbefüllte Batterie von Varta YTX14- BS ,wegen Fehlkauf , für 50€+ 6,90€ Versand. Bin leider auf eine Suchmaschine...
  • Varta Batterie wird nicht geladen

    Varta Batterie wird nicht geladen: Nachdem sich die Exide Batterie meiner 12er GS langsam verabschiedet hat, habe ich am Sonntag eine neue Varta Batterie eingebaut und diese zum...
  • Biete Sonstiges Varta AGM Batterie

    Varta AGM Batterie: Biete eine neue Varta AGM Batterie YTX14-BS 12V 12 Ah 100A Nummer 512 014 010 für z.B. R 1200 GS. Habe diese Batterie Ende 2009 als Reserve...
  • Biete 2 Ventiler Neue Varta Batterie

    Neue Varta Batterie: Hallo Leute, habe noch eine nagelneue, orginal verpackte Varta Batterie incl. Säure hier stehen. Sie ist für die GS oder G/S. Noch nicht befüllt...
  • Neue Varta Batterie - Ähnliche Themen

  • Erledigt (+R 1100 GS): Batterie VARTA Funstart GEL 51913, 19Ah, neu & unbenutzt!

    (+R 1100 GS): Batterie VARTA Funstart GEL 51913, 19Ah, neu & unbenutzt!: Tag. Ich habe im Rahmen eines Garantiefalles eine neue Batterie zugeschickt bekommen. Bzw. habe ich gerade eben die Mail erhalten, dass sie per...
  • Biete neue Batterie Varta ytx 14- BS 1200GS

    Biete neue Batterie Varta ytx 14- BS 1200GS: HI, biete hier eine neue unbefüllte Batterie von Varta YTX14- BS ,wegen Fehlkauf , für 50€+ 6,90€ Versand. Bin leider auf eine Suchmaschine...
  • Varta Batterie wird nicht geladen

    Varta Batterie wird nicht geladen: Nachdem sich die Exide Batterie meiner 12er GS langsam verabschiedet hat, habe ich am Sonntag eine neue Varta Batterie eingebaut und diese zum...
  • Biete Sonstiges Varta AGM Batterie

    Varta AGM Batterie: Biete eine neue Varta AGM Batterie YTX14-BS 12V 12 Ah 100A Nummer 512 014 010 für z.B. R 1200 GS. Habe diese Batterie Ende 2009 als Reserve...
  • Biete 2 Ventiler Neue Varta Batterie

    Neue Varta Batterie: Hallo Leute, habe noch eine nagelneue, orginal verpackte Varta Batterie incl. Säure hier stehen. Sie ist für die GS oder G/S. Noch nicht befüllt...
  • Oben