Beim Auspuff-Guru!

Diskutiere Beim Auspuff-Guru! im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Für`s Protokoll! Scanner mag nicht! Hab`s photographiert und hoffe man sieht was!:confused: Seh grade daß meine 20% wohl eher auf schlechte...
M

mind

Gast
Für`s Protokoll!

Ampertiger schrieb:
@ mind
die Luftfeuchtigkeit wirkt sich auf die Motorleistung nicht so sehr aus, solange sie im normalen Rahmen 20 - 50 % ist. Entscheidend ist die Temperatur der Luft, denn je kühler, desto mehr Sauerstoffmoleküle hat es. Desto mehr Leistung.

Thema Schlupf:
das du die Sumos drauf hattest und es schön (!) warm war, sollte der Sepp schwer ;-) genug sein um den Schlupf gering zu halten. Wenn der Schlupf zu groß wird, kannst du das auf deinem Protokoll sehen.....ist das nicht der Fall, hat es gepaßt

Thema Superplus:
weiß ja nicht wie empfindlich die Kuh ist, aber mit 98 Oktan (oder viell mal V-Power) kann man viell. noch ein oder 2 PS locken?

Sag uns Bescheid und reparier deinen Scanner .......grins
Scanner mag nicht! Hab`s photographiert und hoffe man sieht was!:confused:

Seh grade daß meine 20% wohl eher auf schlechte Augen zurückzuführen sind als auf das was die Realität schreibt!

Na denn, trotzdem....passt scho!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hi Mind,
das sieht doch schon mal gut aus. bis 5000 Umin hast du 5 Ps und 5 Nm mehr als die Serienanlage. dann gleicht es sich an um dann (fast immer) locker das Niveau der Serienanlage zu halten. das ist doch mehr als ok. und mind 3 Kilo hast auch gespart oder?

Übrigens, dein Prüfstand ist ein Amerschläger P4, das ist neben Dynojet einer der Standards.

Gruß Markus
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi,
Und wer sagt euch , daß die 106 PS nicht die Motorleistung ist??
106 PS am Hinterrad sind locker mal 116 Mot. PS.
Und der Topspeed beim Einsetzen des Drehzahlbegrenzers 209km/h??
Meine hatte 95,7 Rad-Ps/110.6 NM undTopSpeed 217,6km/h,
welchen ich immer erreiche und übers Navi bestätigt bekomme.
Also, haltet den Ball flach Mädels.:rolleyes:
peter
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hi Peter,
das von mind ist eben schon die Motorleistung!
alle Prüfstände errechnen die Motorleistung aus der Hinterradleistung. Das ist halt mal so, hab ich nicht erfunden.
Und ich finde 106 PS Motorleistung schon sehr ordentlich. Die auf dem Prüfstand ermittelte Höchstgeschwindigkeit hat mit einer tatsächlich auf der Bahn zu erzielenden Höchstgeschw. nix zu tun, ein Theoretischer Wert.

Wenn Deine 95 Rad-PS hatte (glaubhaft) dann ergibt das ca. 106 PS Motorleistung, ist doch genauso wie bei Mind.
um das tatsächl. vergleichen zu können müßtet ihr auf den gleichen Prüfstand unter gleichen Bedingungen und zur Ermittlung der Vmax nebeneinander herfahren.
also alles paletti,

Gruß
Markus
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Ampertiger,
"Leistung am Hinterrad 106,5 PS:D"

Und was denkst du dir wenn du diesen Satz von mind lesen tust??

Ich arbeitete die letzten 14Tg. an einem Fuchs Prüfstand, der die Hinterradleistung sofort in Mororleistung auswertet.
Der Dyno macht das nicht da stehen immer RadPs drauf.
Um auf die Geschichte mit dem Schlupf zurückzukommen:
Ein guter Prüfstand wird den Drehzahlunterschied Rad-Rolle sofort bemerken und der Prüflauf wird sofort abgebrochen.
peztr
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mind

Gast
Wos isdes jetzt?

Peter schrieb:
Hi Ampertiger,
"Leistung am Hinterrad 106,5 PS:D"

Und was denkst du dir wenn du diesen Satz von mind lesen tust??

Ich arbeitete die letzten 14Tg. an einem Fuchs Prüfstand, der die Hinterradleistung sofort in Mororleistung auswertet.
Der Dyno macht das nicht da stehen immer RadPs drauf.
Um auf die Geschichte mit dem Schlupf zurückzukommen:
Ein guter Prüfstand wird den Drehzahlunterschied Rad-Rolle sofort bemerken und der Prüflauf wird sofort abgebrochen.
peztr
Also, als ich den Sepp gefragt habe, ob das jetzt die Leistung am Hinterrad sei, hat er mit ja geantwortet.

Vielleicht hat er mir ja "an Schmarrn" erzählt!?:mad: :(
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hi Peter,
warum so aggressiv?
ich habe den Satz von Mind gelesen und auch verstanden. und mind war nicht auf einem Dynojet oder?
Also wenn auf dem Protokoll von mind 106PS draufsteht, dann ist das auf DEM Prüfstand die errechnete Motorleistung.

aber grad in Zusammenhang mit Leistungsmessung gibts halt viele Mißverständnisse. Ich glaube dass bei mind die Motorleistung angegeben ist.
Warum sollte denn ausgerechnet seine 106PS Hinterradleistung (ergo 116PS oder mehr Motorleistung)haben und damit über 10PS mehr als alle anderen bisher getesteten?

natürlich hast du beim Schlupf auch Recht, aber Schlupf ist auch am Protokoll zu sehen! hab ich nämlich bei meiner seligen 1100GS gehabt. da war das Hinterrad war vom Regen nass.

gruß Markus
 
M

mind

Gast
"17 km/h!

Peter schrieb:
Hi,
Und wer sagt euch , daß die 106 PS nicht die Motorleistung ist??
106 PS am Hinterrad sind locker mal 116 Mot. PS.
Und der Topspeed beim Einsetzen des Drehzahlbegrenzers 209km/h??
Meine hatte 95,7 Rad-Ps/110.6 NM undTopSpeed 217,6km/h,
welchen ich immer erreiche und übers Navi bestätigt bekomme.
Also, haltet den Ball flach Mädels.:rolleyes:
peter
Wie verhält sich denn da Dein Lenker? Bin mit den Sumos vor Kurzem mal auf der AB mit 220 lt. Tacho unterwegs gewesen (Kopf eingezogen und hinter die kleine Scheibe).

Das Ding wird vorne, wahrscheinlich durch den hohen Kotflügel, dermaßen leicht, daß sie nur noch am Flattern ist. Dabei habe ich versucht ohne Zug am Lenker zu bleiben.
Die Endurojacke tut sicherlich noch Ihres dazu!
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Tiger,
wo bin ich denn aggressiv?
der SR baut gute Teile,aaaaaaaber vorletzte Woche sah ich ein Prüfblatt der neuen X, mit 7900U/min bei einem Serienmotor!!!
Da konnte ich nur lachen.
Es gibt auf der ganzen Welt keinen Serien X Motor der über 7550 U/min dreht.Normalerweise ist bei 7450 Schluß!!!Die alte 650er drehte 100 U/min höher.

mind,
Top Speed mit meinem neuen Schild überhaupt kein Problem.
Außerdem hat mein Body einen CW Wert wie ein Hohlblock:D :D
peter
 
M

mind

Gast
Neues Schild?

Peter schrieb:
Hi Tiger,
wo bin ich denn aggressiv?
der SR baut gute Teile,aaaaaaaber vorletzte Woche sah ich ein Prüfblatt der neuen X, mit 7900U/min bei einem Serienmotor!!!
Da konnte ich nur lachen.
Es gibt auf der ganzen Welt keinen Serien X Motor der über 7550 U/min dreht.Normalerweise ist bei 7450 Schluß!!!Die alte 650er drehte 100 U/min höher.

mind,
Top Speed mit meinem neuen Schild überhaupt kein Problem.
Außerdem hat mein Body einen CW Wert wie ein Hohlblock:D :D
peter
Hohlblock, soso,;) soll wohl heissen, dass das Gesamtkunstwerk die Kontour eines Ecomobiles hat!?:D

Meinst du das Windschild von der 247er GS?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hi Peter,
kann es sein dass wir beide das gleiche meinen?
ich denke auch das SR Auspuffe verkaufen will. und jeder der einen Prüfstandlauf anbietet will zufriedene Gesichter und treue Kunden.

Grad deshalb kann ich es nicht glauben, daß das die Hinterradleistung ist. Deine Hinterradleistung von 95 und Minds Motorleistung von 106PS deckt sich doch. dann habt ihr beide ja gleiche Leistung.

mein Prüfstandsläufer (Hersteller der Micron Auspuffe und Tuner) hat mir erzählt das er 90 % ernüchterte Gesichter sieht, wenn die Leute ihre Maschinen bringen. Ganz wenige Motorräder bringen deutlich mehr als der Hersteller angibt. Grobe Ausreißer sind die ganze 180PS Japsen und BMW`s K 1200 und zwar deutlich nach unten. da fehlen ganz schnell mal 15 PS!!

und wenn ein Prüfstand falsche U/min ausdruckt oder Fabelwerte in der Vmax ist doch alles klar oder? (grad deshalb paßt minds Motorleistung von 106PS ja zur angegebenen 209 Vmax)
ich schlage ein Treffen bei einem Prüfstand vor wo wir alle mal drauffahren......

Gruß Markus
(der jetzt auch endlich ne HP will)
 
M

mind

Gast
Hast schon.....

Gruß Markus
(der jetzt auch endlich ne HP will)[/quote]

...mal eine probegefahren?
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@
die Leistung meiner HP2 ist für mich ausreichend.

peter
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hi Mind
wenn das ein Angebot ist Deine mal zu fahren, dann NEIN!

im Ernst, ein Freund von mir hat eine und ich durfte schon mal eine ausgiebige Runde auf Sumos am Gardasee drehen. Wie gesagt, andere bauen auch tolle Motorräder, aber ich denke hier hat man was ganz besonderes auf die Räder gestellt.....einfach nur stark.

Gruß Markus
 
M

mind

Gast
Infekt!

Ampertiger schrieb:
Hi Mind
wenn das ein Angebot ist Deine mal zu fahren, dann NEIN!

im Ernst, ein Freund von mir hat eine und ich durfte schon mal eine ausgiebige Runde auf Sumos am Gardasee drehen. Wie gesagt, andere bauen auch tolle Motorräder, aber ich denke hier hat man was ganz besonderes auf die Räder gestellt.....einfach nur stark.

Gruß Markus
Nachdem Du ja in geeigneter Umgebung wohl schon ausreichend Gelegenheit hattest Dich zu infizieren, denke ich wird das nicht nötig sein.
Ansonsten stimme ich Dir zu, einfach nur stark!

Wenn`st Lust und Zeit auf an Ratsch hast, meld Dich mal per PN!
 
Thema:

Beim Auspuff-Guru!

Beim Auspuff-Guru! - Ähnliche Themen

  • Unterschied beim original Auspuff Euro 4 zu 5

    Unterschied beim original Auspuff Euro 4 zu 5: Servus, Folgende Frage. Ich möchte für meine 1250 Ez.19,also Euro 4 einen original Auspuff gebraucht erwerben. Aktuell ist ein Akra montiert, mit...
  • Auspuff knallen beim beschleunigen

    Auspuff knallen beim beschleunigen: Hallo, habe seit einer Woche meine 1200lc durch eine r1250gs ersetzt. Ist das normal das im 2. Gang bei 4000 Umdrehungen beim beschleunigen ein...
  • Wer bleibt beim Original–Auspuff?

    Wer bleibt beim Original–Auspuff?: Mich würde interessieren wer und warum Ihr beim Original-Auspuff bleibt — oder auch nicht?
  • Klappern beim Auspuff

    Klappern beim Auspuff: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Nach dem 40000km Service bei dem auch das Ventlispiel eingestellt wurde ist bei meiner 1200 GS TÜ ein...
  • Seitenständer schlägt beim hochklappen gegen Auspuff

    Seitenständer schlägt beim hochklappen gegen Auspuff: Bei meiner 1100 GS schlägt der Seitenständer beim hochklappen gegen den Auspuff. Ich wollte mal nahfragen ob das normal ist. Oder ist der Auspuff...
  • Seitenständer schlägt beim hochklappen gegen Auspuff - Ähnliche Themen

  • Unterschied beim original Auspuff Euro 4 zu 5

    Unterschied beim original Auspuff Euro 4 zu 5: Servus, Folgende Frage. Ich möchte für meine 1250 Ez.19,also Euro 4 einen original Auspuff gebraucht erwerben. Aktuell ist ein Akra montiert, mit...
  • Auspuff knallen beim beschleunigen

    Auspuff knallen beim beschleunigen: Hallo, habe seit einer Woche meine 1200lc durch eine r1250gs ersetzt. Ist das normal das im 2. Gang bei 4000 Umdrehungen beim beschleunigen ein...
  • Wer bleibt beim Original–Auspuff?

    Wer bleibt beim Original–Auspuff?: Mich würde interessieren wer und warum Ihr beim Original-Auspuff bleibt — oder auch nicht?
  • Klappern beim Auspuff

    Klappern beim Auspuff: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Nach dem 40000km Service bei dem auch das Ventlispiel eingestellt wurde ist bei meiner 1200 GS TÜ ein...
  • Seitenständer schlägt beim hochklappen gegen Auspuff

    Seitenständer schlägt beim hochklappen gegen Auspuff: Bei meiner 1100 GS schlägt der Seitenständer beim hochklappen gegen den Auspuff. Ich wollte mal nahfragen ob das normal ist. Oder ist der Auspuff...
  • Oben