Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Benzinfilter wechseln ist von BMW nicht vorgesehen aber erforderlich....

Erstellt von kh500h1, 18.07.2016, 09:25 Uhr · 12 Antworten · 3.589 Aufrufe

  1. Registriert seit
    30.07.2010
    Beiträge
    227

    Standard Benzinfilter wechseln ist von BMW nicht vorgesehen aber erforderlich....

    #1
    Hallo zusammen,
    es gibt ja von BMW keinen Ersatz Benzinfilter, lediglich die kpl. Pumpe mit Filter.

    Nachdem ich bei meiner GS mal die Erfahrung machen durfte das nach 7000km bereits der Benzinfilter "zu" war,
    gemerkt hat es der Tuner auf dem Prüfstand, es fehlten 15 PS und der Filter war 2 Monate vorher gewechselt worden.
    Das kann zur Gemisch Abmagerung und letztendlich zu abgerissenen Auslassventilen führen,
    kommt ja hin und wieder bei den GSsen vor.

    Seither mache ich regelmäßig Filterwechsel, alle 20000km.

    Verbaut ist der Filter Mahle KL315, der ist im Zubehör zu bekommen.

    Ich wollte Euch die Bilder nicht vorenthalten,
    sind zwar von meiner G650x, ist aber der gleiche Filter.

    BMW - G650X - Serie - Forum ? Thema anzeigen - Alternativer Benzinfilter , Kraftstofffilter KL 315

    Habe am Wochenende bei meiner andern G650x gewechselt, nach 30tkm,
    der sah noch viel schlechter aus, beim ausleeren der Eingangsseite kamen "schwarze Fische" mir raus.

    Macht den Filterwechsel....

    Grüße

  2. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    4.953

    Standard

    #2
    Eines verstehe ich schon einmal nicht
    wenn nach 7000Km der Benzinfilter zu ist, warum wechselst du den dann bei 20000Km

  3. Registriert seit
    30.07.2010
    Beiträge
    227

    Standard

    #3
    Hi Juekl,

    das ist mir einmal passiert,
    da habe ich vermutlich beim tanken so viel Schmutz durch verdrecktes Benzin in den Tank bekommen das
    der Filter letztendlich so beeinträchtigt war das 15 PS deshalb gefehlt haben.

    Ich hoffe nun das mir das nicht mehr passiert,
    habe aber für mich den Wechsel auf 20tkm festgelegt.

    Fakt ist das die Filter nach 30tkm stark zugesetzt ist,
    auch ohne extra Schmutz im Benzin.


    Grüße

  4. Registriert seit
    06.03.2006
    Beiträge
    1.344

    Standard

    #4
    Servus,
    Top Tipp dieser.
    Hab schon mal die pumpe wechseln lassen müssen und dafür 600 Öcken abdrücken dürfen.
    Beim nächsten Mal teste ich erst den Filterwechsel bevor ich den Freundlichen bemühe.
    Gruß Huub

  5. Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    1.735

    Standard

    #5
    Ich hab jetzt die Pumpeneinheit an der HP2 rausgenommen und wollte den KL315 wechseln, finde aber nirgens einen Filter, bzw ein Gehäuse wo der drin sein könnte.
    Hab ich was übersehen?


    benzinpumpe-hp2a.jpgbenzinpumpe-hp2.jpg
    Gruß
    André

  6. Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    1.111

    Standard

    #6
    wenn ich nicht irre, gibts den Benzinfilter KL315 ab den 12er nicht mehr, nur den Vorfilter direckt an der Pumpe!
    Gruß bernd

    wird jetzt Sieg genannt ETN: 16142305974

  7. Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    1.735

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von locke1 Beitrag anzeigen
    wenn ich nicht irre, gibts den Benzinfilter KL315 ab den 12er nicht mehr, nur den Vorfilter direckt an der Pumpe!
    Gruß bernd

    wird jetzt Sieg genannt ETN: 16142305974
    Danke Bernd, scheint so zu sein, sehe da nur die "Socke" ganz unten am Ende des ganzen Gelumpes.

    Habe einen Original Mahle KL315 günstig abzugeben ...


    Gruß
    André

  8. Registriert seit
    30.07.2010
    Beiträge
    227

    Standard

    #8
    Hallo Andre,

    du hast Recht,

    der KL315 ist bei den R1200-LC ab ca. 2012 verbaut,
    auch an den neueren 4-Zylindern und den 2-Zylindern und eben an den G650x-Modellen ab 2007.

    Sorry, Fehler von mir.

    Ich würde den Filter nehmen für meine G650x......melde dich bitte unter spiecker-balingen@t-online.de


    aufgesägt sieht das so aus...
    benzinfilter_aufges-gt.jpg

    Schwache Konstruktion die Probleme mit zunehmendem Alter/Kilometer der Motorräder macht


    Grüße Hardy

  9. Registriert seit
    30.07.2010
    Beiträge
    227

    Standard

    #9
    Hallo zusammen,

    um das ganze noch etwas zu vertiefen hier eine Anleitung aus dem englischen Forum an einer 12erGS.

    Benzinfilter reinigen.pdf

    Mir passt das überhaupt nicht das der Filter nicht austauschbar ist,
    der Papierfilter wird irgendwann verstopft sein oder sich in die Papierbestandteile auflösen,
    dann sind die Einspritzdüsen aber dicht.

    Unsere HP's sind ja auch schon teilweise 10 Jahre alt.

    Ich werde für mich versuchen den Deckel eine 12GS-LC ein zu bauen, dort ist der Benzinfilter KL315 austauschbar,
    theoretisch müsste dazu für die Rücklaufleitung ein Zugang geschaffen werden, den hat die 12GS-LC nicht.

    Grüße

  10. Registriert seit
    30.07.2010
    Beiträge
    227

    Standard

    #10
    Hallo zusammen,

    In der Pumpeneinheit der HP2 ist ja ein Benzinfilter enthalten der verklebt ist, Austausch unmöglich.
    < Bild_1 >


    Auf gesägt sieht das so aus
    < Bild_2 >


    Unser Kraftstoffpumpendeckel enthält zwei Anschlüsse,
    einmal Vorlauf, einmal Rücklauf.

    BMW hat die Pumpeneinheit mittlerweile umgestellt, ohne Rücklauf und mit wechselbarem Filter,
    Mahle KL315.

    Es lag also nahe unsere Oldtimer HP2 auf das neue System um zu rüsten.



    Dazu habe ich mir eine gebrauchte Pumpeneinheit einer wassergekühlten GS-LC beschafft,
    sieht so aus. < Bild_3 >


    Benötigt wird hiervon der Deckel und evtl. die Pumpe sofern die Pumpe wenig Kilometer hat…
    Die Pumpenelektronik darf bei unseren HP2 nicht verwendet werden!!
    Der Deckel ist ohne Anschluss für den Rücklauf, dieser muss selbst hergestellt werden
    < Bild_4 >


    Ich habe dazu diesen im Deckel vorhandenen Anguss verwendet
    < Bild_5 >


    In diesen Anguss habe ich nun ein Loch gebohrt und ein Gewinde 1/8 Zoll geschnitten (8,5mm vorbohren, Gewinde hat 9,73mm Außendurchmesser, passend zum Schlauchanschluss.
    < Bild_6 >



    Wir brauchen einen Schlauchnippel 1/8 Zoll mit 8mm Schlauchanschluss und natürlich den entsprechenden Gewindebohrer 1/8-Zoll (Kernloch 8,5mm, Außendurchmesser 9,73mm)
    Messing Schlauchtülle Außengewinde in verschiedenen Abmessungen Schlauchnippel | eBay
    < Bild_7 >


    Das Gewinde wird von der Vorderseite her angesengt, in dieser Senkung liegt der NBR/VITON-Dichtring 7x2mm
    < Bild_8 >



    Nun wird der ALU-Halter aus 15x3mm gebogen
    < Bild_9 >



    Maße, der Schenkel mit 160mm darf auch 170mm sein
    < Bild_10 >



    Der Pumpenhalter (weißer Kunststoff) stammt von einer F800ST, dieser wird mit einer NIRO-Blechschraube an dem Alu verschraubt, Die Befestigung am „schwarzen“ Deckel erfolgt mit den originalen Blechschrauben.
    < Bild_11 >



    Fertig montiert, mit dem Anschlusskabel der R1200-GS-LC und dem Filter der F800ST sieht das so aus. (Der Schwarze Schlauch muss noch am Filter aufgesteckt und mit einer Schlauchschelle gesichert werden.)
    < Bild_12 >



    Nun ist ein regelmäßiger Tausch des Benzinfilters möglich.

    Grüße
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bild_1.png   bild_2.png   bild_3.png   bild_4.png  

    bild_5.png   bild_6.png   bild_7.png   bild_8.png  

    bild_9.png   bild_10.png   bild_11.png   bild_12.png  



 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2013, 09:40
  2. Synchrone Verbindung von BMW Navi und Schuberth SRC nicht möglich?
    Von Alex_ST im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.04.2013, 18:00
  3. Niederlande Reise um die Welt von BMW nicht sicher
    Von Mas Bures im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 13:20
  4. Suche Mal nichts von BMW
    Von Mike 13 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 10:33
  5. HP2 Straßen-Radsatz von BMW ist da
    Von holger im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.04.2006, 20:05