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Benzinfilter wechseln ist von BMW nicht vorgesehen aber erforderlich....

Erstellt von kh500h1, 18.07.2016, 09:25 Uhr · 40 Antworten · 14.692 Aufrufe

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    #21
    Hallo Martin,

    da hast Du einen Denkfehler drin,
    der HPN-Tank hat einen "drucklosen" Verbindungsschlauch zwischen den beiden Tankhälften,
    da bringt ein Filter nix.

    Das Problem ist der originale Benzinfilter der im Pumpendeckel fest verklebt ist,
    da ist kein Austausch möglich.

    Bei zunehmender Verschmutzung des eingeklebten Filter erhält der Motor zu wenig Sprit,
    das Gemisch magert ab, Leistung geht verloren, die Außlassventile werden zu heiß und es kann zu Ventilabrissen kommen.

    Ein bekannter Schaden (es ist immer das Außlassventil) bei den luftgekühlten.

    Grüße

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    #22
    Hallo!
    Ich meinte nicht den Verbindungschlauch. Von der rechten Tankhälfte geht ein Schlauch zur linken und dann in Richtung Motor.
    Geht dann dieser Schlauch zur Benzinpumpe?
    Das ist ein Niederdruckschlauch und somit könnte man da schon einen Benzinfilter zwischenstecken ?

    Oder haben die Schläuche eine andere Funktion ?
    Der Kraftstoffdruckverteiler kommt ja erst nach der Pumpe und scheidet somit aus.



    Quelle: https://www.online-teile.com/bmw-mot...5&month=07#sub

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    #23
    Hallo Martin,
    das ist nicht das Problem, ein Filter in die außenliegende Leitung zu setzen bringt nichts..

    Das Problem ist der im Tank und damit im vorgeschalteten Benzinfluss eingeklebte Filter im Benzinpumpendeckel (Nr1 im BMW ETK), siehe Bild, dieser setzt sich zu und der Deckel ist nicht einzeln zu bekommen

    Grüße Hardy
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken screenhunter_01-jan.-15-09.31.gif  

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    #24
    Moin,
    hat schon einer den Umbau an der HP am Laufen und kann evtl über einen längeren Betrieb berichten?
    Ich plan den Umbau auch zu machen.

    Gruß
    Martin

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    #25
    Hallo Martin,

    seit 2016, ca, 20tkm, alles bestens.

    Grüße Hardy

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    #26
    Zitat Zitat von kh500h1 Beitrag anzeigen
    Hallo Martin,
    das ist nicht das Problem, ein Filter in die außenliegende Leitung zu setzen bringt nichts..

    Das Problem ist der im Tank und damit im vorgeschalteten Benzinfluss eingeklebte Filter im Benzinpumpendeckel (Nr1 im BMW ETK), siehe Bild, dieser setzt sich zu und der Deckel ist nicht einzeln zu bekommen

    Grüße Hardy
    Also jetzt nochmal zum Verständnis.
    Der Filter im Tank in der Pumpe setzt sich zu, weil Dreck im Sprit ist. Bei meinem HPN Tank habe ich zwei Anschlüsse die genau diesem Filter Benzin zuführen.
    Wenn ich in die Zuleitungen Filter einbaue , kommt der Sprit sauber an dem eigentlichen Filter an.
    Warum bringt das denn nichts ?
    Es ist doch die einfachste Lösung.

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    #27
    Hallo Martin,

    wenn du mit dem HPN-Tank tankst füllst Du den Mittelteil und die beiden Außenseiten des Tanks mit Sprit da der Tank oben ja ein großer Raum und verbunden ist,
    die Pumpe saugt im Mittelteil den Sprit ab.

    Die Verbindung zwischen den beiden Außenseiten und dem Mittelteil findet über die beiden extern gelegenen Benzinhähnen und dem Verbindungsschlauch zum Mittelteil statt.

    Ein Benzinfilter in der Verbindungsleitung bringt also nichts, bis nicht viel, da der frische Sprit zuerst im Mittelteil beim Tanken landet.

    Grüße Hardy

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    #28
    Hallo Hardy!
    Vielen Dank.

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    #29
    Ich hab den Umbau jetzt auch gemacht!

    Und was soll ich sagen, mit dem jetzt neuen und wechselbaren Kraftstoffilter läut sie deutlich besser. In der Warmlaufphase nimmt sie jetzt problemlos Gas an, was in den letzten 25tkm nicht der Fall war. Beim vollen Beschleunigen geht sie jetzt wirklich wie die berühmte Sau!
    Der Verbrauch hat sich gefühlt um 0,2 bis 0,4 liter verringert.
    Ich hab für den Umbau nicht nur den Deckel, sondern auch eigendliche die Pumpe der LC verwendet und diese an dem von Hardy beschriebenen Halter mit Schlauchschellen montiert. War ein bisschen aufwendiger, hat aber am Ende auch gut funktioniert. Es sind jetzt 13,4 liter nutzbar!
    Aber vorsicht: es gibt mittlerweile verschiedene Pumpeneinheiten der LC. Es muss die mit dem montieren Steuergerät sein, sonst wird´s wahrscheinlich nicht funktionieren!

    img_20180824_211800.jpgimg_20180824_211805.jpgimg_20180824_221232.jpg

    Ich kann den Umbau nur jedem wärmstens empfehlen. Auch mit dem Hintergrund, dass bei zu magerer Gemischbildung schon mal ein Ventilabriss oder Ähnliches erheblichen Schaden anrichten kann.

    Nochmals vielen Dank an Hardy für die geniale Beschreibung.

    Viele Grüße
    Martin

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    #30
    So, tendenziell stehts bei mir auch an, die Kiste verschluckt sich leicht beim Gas geben, die selben Symptome wie beim ersten Mal.
    Was ist jetzt die Pumpeinheit mit montiertem Steuerteil, kann man nicht die normale der LC nehmen?


 
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