BLINKER WEGGESCHMORT

Diskutiere BLINKER WEGGESCHMORT im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich finde die originalen Blinker zum Wegrennen, ganz ehrlich. Die vom Louis sind nicht zu klein, mir gefallen sie, das ist genug Argument
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich finde die originalen Blinker zum Wegrennen, ganz ehrlich. Die vom Louis sind nicht zu klein, mir gefallen sie, das ist genug Argument
 
M

mind

Gast
Das sind Teile.....

ich finde die originalen Blinker zum Wegrennen, ganz ehrlich. Die vom Louis sind nicht zu klein, mir gefallen sie, das ist genug Argument

...die liegen auf Lager und ne Neuentwicklung hätte den Preis der HP sicher nicht gedrückt!:cool:

Ausserdem, die Zubehörindustrie muss ja auch von irgendwas leben!:rolleyes:;):)
 
skates-for-you

skates-for-you

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
106
Ort
Kempten
Modell
HP 2 E
FRAGE AN HP-WEASEL,MIND UND SCHLONZ

SERVUS KÖNNT IHR MIR ERKLÄREN WIE MANN AN DIE MONTAGE RAN GEHT

ICH MEINE ELEKTRISCH ( WIEDERSTAND U.S.W.)?

UND OB ES EGAL IST, WELCHE LED BLINKER ES SIND ?

BIN DANKBAR FÜR TIPPS

GRUSS MICHEL
 
M

mind

Gast
Die Kellermann-LED`s....

SERVUS KÖNNT IHR MIR ERKLÄREN WIE MANN AN DIE MONTAGE RAN GEHT

ICH MEINE ELEKTRISCH ( WIEDERSTAND U.S.W.)?

UND OB ES EGAL IST, WELCHE LED BLINKER ES SIND ?

BIN DANKBAR FÜR TIPPS

GRUSS MICHEL

...hab ich einfach angeschlossen, ohne Widerstand. Plug and play!:D
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
das ging bei mir nicht.

Ich habe aber ehrlich gesagt keine Lust zu antworten, wenn der Fragesteller nicht endlich die Caps.Lock-Taste raus nimmt
 
gap

gap

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.527
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
BMW HP2, Husqvarna TE 449, Zündapp KS 750, BMW R 90 S
IST DOCH EIENTLICH GANZ EINFACH

nee im Erns! Bin grad nicht vorort aber ich glaube an der HP sind Blinkerlämpchen mit 10W verbaut? Dies würde einem Stromfluss von 0,83 A entsprechen (Widerstand 14,5 Ohm). Entweder suchst du dir Blinker die den selben Widerstand haben (gibts im Zubehör schon angepasst für BMW) oder du musst den Widerstandswert mit einem Lastwiderstand anpassen.

IST DIR SO GEHOLFEN???
 
Struppi

Struppi

Dabei seit
16.10.2007
Beiträge
124
Ort
Klausen
Modell
R 1200 GS Adventure, HP 2 Enduro
nee im Erns! Bin grad nicht vorort aber ich glaube an der HP sind Blinkerlämpchen mit 10W verbaut? Dies würde einem Stromfluss von 0,83 A entsprechen (Widerstand 14,5 Ohm). Entweder suchst du dir Blinker die den selben Widerstand haben (gibts im Zubehör schon angepasst für BMW) oder du musst den Widerstandswert mit einem Lastwiderstand anpassen.

IST DIR SO GEHOLFEN???
Wird der dann Parallel oder in Reihe zum Led-Blinker verbaut??
 
gap

gap

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.527
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
BMW HP2, Husqvarna TE 449, Zündapp KS 750, BMW R 90 S
Widerstand

er wird in Reihe zu den Blinkern verbaut, da sich bei der Reihenschaltung von Widerständen die Einzelwerte addieren. Bei der Paralellschaltung addieren sich die Kehrwerte.:eek:

So lassen sich auch eine Sachen mit dem CAN-Bus tricksen;)
 
HP-Weasel

HP-Weasel

Dabei seit
28.06.2007
Beiträge
991
Also die Blinker die ich dran habe gingen logischerweise ohne zusätzlichen Lastwiderstand da von BMW.

Ansonsten hats "gap" schon perfekt geschildert !
 
lairdingue

lairdingue

Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
241
Ort
raedersdorf elsassischer jura ,frankreich
Modell
ja was denn ausser ne hp2 kommt in frage ???
also ich habe die original blinker nach zwei ausfahrt schmelzen sehen
hab jetzt billig schrott von louis montiert
orischinal aus puff weg !!!
und ein super knackiges heck der feuer fest ist bei gelegenheit gibt es bilder...
habe die blinker in den seitlichen abdeckung rein gebohrt
 
Struppi

Struppi

Dabei seit
16.10.2007
Beiträge
124
Ort
Klausen
Modell
R 1200 GS Adventure, HP 2 Enduro
Ja aber....

In Reihe heißt aber auch, das die LEDs nicht so hell leuchten wie sie könnten, oder?

Wenn ich pro LED 3,5V/30mA vernichte dann sind das bei drei LEDs an 12V Boardspannung ein Vorwiderstand von 50 Ohm. Dann Leuchten die drei auch schön hell :-). Reicht das aus um den CAN-Bus zu überlisten??

ich weiß 12V sind etwas zu wenig bei Motor an, aber das sollten die LEDs mitmachen. geht zumindest bei meinen selbst gebauten LEDs im Auto an der nummernschildbeleuchtung sehr gut :D

er wird in Reihe zu den Blinkern verbaut, da sich bei der Reihenschaltung von Widerständen die Einzelwerte addieren. Bei der Paralellschaltung addieren sich die Kehrwerte.:eek:

So lassen sich auch eine Sachen mit dem CAN-Bus tricksen;)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
die leuchten hell genug mit Widerstand. Und es geht darum, die Blinkfrequenz einzupendeln, die ohne Widerstand viel zu schnell ist. Normalerweise kann man das auch mit einem Last unabhängigen Relais machen. Ob das bei der HP auch geht weiss ich nicht. Angeblich kann man dem Steuergerät mitteilen, dass andere Blinker dran sind. Mal den Händler fragen
 
Struppi

Struppi

Dabei seit
16.10.2007
Beiträge
124
Ort
Klausen
Modell
R 1200 GS Adventure, HP 2 Enduro
Das da ein Widerstand davor muss steht ja außer Frage. Aber der muss ja nun nicht größer sein als unbedingt nötig!!
Reicht es allso aus den so groß zu dimensionieren das an allen LEDs fast die max Spannung an liegt, oder muss er größer???

die leuchten hell genug mit Widerstand. Und es geht darum, die Blinkfrequenz einzupendeln, die ohne Widerstand viel zu schnell ist. Normalerweise kann man das auch mit einem Last unabhängigen Relais machen. Ob das bei der HP auch geht weiss ich nicht. Angeblich kann man dem Steuergerät mitteilen, dass andere Blinker dran sind. Mal den Händler fragen
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
also, bei meinen Blinkern hatte Louis die passenden Widerstände parat, zumindest klappt alles so, wie es soll. Ob es auch anders geht, kann ich als absoluter Elektro-Laie nicht sagen.

Ich würde mal checken, ob es auch durch Anmeldung durch den Händler und oghne Widerstände klappen kann. Ein Bekannter von mir hat bsw. die Kellermänner einfach an die GS gebastelt und es klappte sofort und ohne Widerstände, warum auch immer
 
gap

gap

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.527
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
BMW HP2, Husqvarna TE 449, Zündapp KS 750, BMW R 90 S
Moment

der Widerstand muss nicht unbedingt davor (in Reihe)!

Es hängt davon ab ab der Widerstand des aktuellen Verbrauchers kleiner oder größer ist!

Beispiel:

Mein Standlicht (BMW Orginal) hat 4 Watt
I= P/U entspricht 0,33 Amper
R= U/I entspricht 36 Ohm

Jetzt willst du eine LED einsetzen mit einem Watt
wären dann: 0,083 A
144 Ohm

Du brauchst aber um den CAN Bus auszutricksen 36 OHM!

Paralellschaltungen von Widerständen berechnet man mit der Addition der Kehrwerte.

Folglich musst du einen 48 Ohm Widerstand paralell schaltet.

Der muss dann auch der Leistung entsprechend sein, also min. 3 W, sonst gibt´s Rauchsignale
 
Zuletzt bearbeitet:
Struppi

Struppi

Dabei seit
16.10.2007
Beiträge
124
Ort
Klausen
Modell
R 1200 GS Adventure, HP 2 Enduro
Hi GAP!

Kannst du mir mal kurz vorrechnen wie du auf die 48 Ohm kommst??

Ich hab mir bei Parallelschaltung nur gemerkt, das Rges= kleinster Einzelwiderstand ist?!? (war doch so irgendwie??)

Grüße, Struppi
 
gap

gap

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.527
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
BMW HP2, Husqvarna TE 449, Zündapp KS 750, BMW R 90 S
hallo Struppi

parallelschaltung.gif

so wird die Parallelschaltung gerechnet. Wenn du einen Einzelwiderstand haben willst, musst du nur den Kehrwert des Einzelwiderstands vom Kehrwert des Gesamtwiderstand abziehen.

Parallel2.jpg

Hab ich dir helfen können?

Grüße, Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Struppi

Struppi

Dabei seit
16.10.2007
Beiträge
124
Ort
Klausen
Modell
R 1200 GS Adventure, HP 2 Enduro
Danke!
Die Formel hatte ich schon! Aber mit Buchstaben kann ich nicht so gut rechnen :(
An deinem Beispiel vielleicht was mit zahlen???

Ich Dank Dir!!!!
 
gap

gap

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.527
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
BMW HP2, Husqvarna TE 449, Zündapp KS 750, BMW R 90 S
aber hallo

und das muss ich alles von Polen aus machen :eek:

parallel3.jpg


Kannst damit jetzt was anfangen? Zum ausrechnen auf Start bei deinem Computer mit dem Courser gehen, auf ausführen klicken, in das Fenster calc eingeben und beim Rechner dann Ansicht anklicken und da wissenschaftlich eingeben, dann kannst du Kehrwerte mit 1/x eingeben.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen?

Lg Markus
 
Thema:

BLINKER WEGGESCHMORT

BLINKER WEGGESCHMORT - Ähnliche Themen

  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Original Blinker als Positionslicht

    Original Blinker als Positionslicht: Servus, hat jemand den Umbau der original Blinker als Positionslicht realisiert? Ich wollte eigentlich Zusatzscheinwerfer montieren. Das mit den...
  • LED Blinker mit Positionsbeleuchtung

    LED Blinker mit Positionsbeleuchtung: Wunderschönen sonnigen Samstag Ich hab mal ne Frage hat jemand schon Led Blinder mit Positionsleuchten verbaut? Blinker ohne Positionleuchte...
  • LED Blinker mit Positionsbeleuchtung - Ähnliche Themen

  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Original Blinker als Positionslicht

    Original Blinker als Positionslicht: Servus, hat jemand den Umbau der original Blinker als Positionslicht realisiert? Ich wollte eigentlich Zusatzscheinwerfer montieren. Das mit den...
  • LED Blinker mit Positionsbeleuchtung

    LED Blinker mit Positionsbeleuchtung: Wunderschönen sonnigen Samstag Ich hab mal ne Frage hat jemand schon Led Blinder mit Positionsleuchten verbaut? Blinker ohne Positionleuchte...
  • Oben