Blinkerschalter

Diskutiere Blinkerschalter im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da ich im Technikforum Nichts gefunden habe und auch wenig Zeit habe im restlichen Forum zu suchen, gestattet mir folgende Frage: War bei Euch...
Schneckle

Schneckle

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Da ich im Technikforum Nichts gefunden habe und auch wenig Zeit habe im restlichen Forum zu suchen, gestattet mir folgende Frage:

War bei Euch auch schon einmal der Blinkerschalter (links) kaputt? Habe meine HP gerade beim 20.000 KD und der Blinker ging nicht. Nun hieß es, der Schalter ist kaputt und er muß erneuert werden, Kostenpunkt 139.- Euro! Bevor ich ihn nun bestelle, gibt es Möglichkeiten den Schalter zu reparieren?

Vielen Dank für Eure Mühe.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Versuch macht kluch. Kaputter gehen kann er nicht. Kennst Du jemanden, der sich mit so etwas auskennt? Na, dann ran.

Die Schaltereinheiten gibt es regelmäßig neu bei ebay für 50 - 80 Euro
 
Blubber

Blubber

Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
785
Ort
Kirchlengern
Klar kann man den reparieren.. Ich habe noch 4 Amaturen liegen..

Man müsste sich nur den Taster ausbauen und in die original HP Amatur einsetzen.. und anlöten.. Man braucht noch einen Torx 7 Dreher wenn ich mich nicht täusche...

Meine Erzatzteile liegen aber schon in DE.. und bei Bedarf müsste ich erstmal auf suche gehen ;)
 
Schneckle

Schneckle

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Für 139.- bekommt man die ganze Einheit links mit allen Schaltern. Einzeln gibt es keine Ersatzteile.

Darum hoffe ich auf eine Möglichkeit reparieren zu können, zumal so etwas durchaus mal wieder kaputt gehen könnte... vielleicht... wobei der Blinker seinen Geist mitten beim Straßenbetrieb (nicht nach einem heftigen Sturz im Gelände) aufgab - warum auch immer?
 
Schneckle

Schneckle

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Ach so

Ich blinke unter Wasser immer wenn ich auf so einen grau-grünen Verkaufsschlager von HDW treffe :p

Mönsch Mind, lies doch mal richtig: Straaaaßenbetrieb steht da!
 
HP-Weasel

HP-Weasel

Dabei seit
28.06.2007
Beiträge
991
Also bei mir war der Blinkerschalter links nach ca 8000 km futsch ....
hat langsam angefangen ... und wurde dann schlimmer, sprich ich musst um zu blinken so 2-3mal drücken bis sich was tat ... die Anzahl wurde dann immer höher bis garnix mehr ging.

Habs aber auf Garantie bekommen.

Die Druckschalter selbst kann man schlecht aufmachen oder reparieren da diese vergossen sind, also müsste man einen Ersatz haben und dann wie schon erwähnt einen solchen neuen Schalter anlöten.
 
B

BMWHP2

Gast
nach 8000 km futsch

Also bei mir war der Blinkerschalter links nach ca 8000 km futsch ....
hat langsam angefangen ... und wurde dann schlimmer, sprich ich musst um zu blinken so 2-3mal drücken bis sich was tat ... die Anzahl wurde dann immer höher bis garnix mehr ging.

Habs aber auf Garantie bekommen.

Die Druckschalter selbst kann man schlecht aufmachen oder reparieren da diese vergossen sind, also müsste man einen Ersatz haben und dann wie schon erwähnt einen solchen neuen Schalter anlöten.

Ich versteh das ganze nicht ..............
Ich blinke fast nie - schone damit mein ganzes Blinksystem und wundere mich jetz doch, dass hinter mir so viele Auffahrunfälle ( mit anderen Fahrzeugen ) waren.

Mach aber trotzdem so weiter und verstehe nach wie vor die nicht nicht , die auch beim zurückfahren vom linken auf den rechten Fahrstreifen den Blinker ( sind die ganz braven ) betätigen .
 
HP-Weasel

HP-Weasel

Dabei seit
28.06.2007
Beiträge
991
Ja nach 8000 km ... der Fehler wird da bestimmt schon serienmäßig eingebaut =D ... in meinem Fall hat sich da wohl einer beim einstellen der Zeitschaltuhr vertippt, sodass das Teil schon ungewollt früher einen Defekt simuliert hat.

Dann bin ich manchmal n ganz braver =D .... wobei das wohl eher daran liegt dass ich mich jedesmal an meinen LED Blinkern ergötze =D
 
Zuletzt bearbeitet:
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Ein altes Leiden

War bei Euch auch schon einmal der Blinkerschalter (links) kaputt?
Ja, auch links. Der :) meinte seinerzeit, dass das bei einer Zulieferercharge bekannt gewesen sei. Gab's auf Garantie neu.

...wobei der Blinker seinen Geist mitten beim Straßenbetrieb (nicht nach einem heftigen Sturz im Gelände) aufgab - warum auch immer?
So war es bei mir auch. Es blinkte nicht beim Tasten, es blinkte von alleine und beim Betätigen des rechten Schalters warnblinkte es bisweilen (also hing der Kontakt in "on"-Stellung).

Vor Kurzem, also mit dem nun nicht mehr neuen Austauschteil, blinkte es im Gelände wiederholt von alleine (?) links :eek:. Es war aber wohl so, dass ich mit meinen etwas wulstigen Handschuhen den Schalter versehentlich betätigt hatte. Auf der Straße war alles wieder o.k. Eventuell werde ich die Schaltereinheit etwas nach innen versetzen. Habe aber erst jetzt, durch Deinen Post, wieder daran gedacht. Prima :D : mal wieder was zu schrauben.
 
Blubber

Blubber

Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
785
Ort
Kirchlengern
Ich versteh das ganze nicht ..............
Ich blinke fast nie - schone damit mein ganzes Blinksystem und wundere mich jetz doch, dass hinter mir so viele Auffahrunfälle ( mit anderen Fahrzeugen ) waren.

Mach aber trotzdem so weiter und verstehe nach wie vor die nicht nicht , die auch beim zurückfahren vom linken auf den rechten Fahrstreifen den Blinker ( sind die ganz braven ) betätigen .
Da wo ich mit der HP2 fahre brauche ich nichtmal Blinker:D:D:D

Und 2 oder mehrspurige Fahrstreifen meide ich so gut wie es geht..

Wenn die Griffheizung nicht montiert ist kannste auch einer der zwei Taster benutzen. Sie sind in jeder Amatur verbaut nur die Bedienung dafür fehlt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schwob

Dr Schwob

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
252
Ort
Backnang
Modell
R80 GS basic
Ich hab bei 15000km nen neuen auf Kulanz / Garantie was auch immer bekommen. Für umme.
Bin davor aber auch schon 3000km ohne Blinker links rumgefahren. Bin übrigends nicht draufgefallen.
 
Schneckle

Schneckle

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Freundlicherweise hat ein Bekannter von mir den Blinkerschalter repariert.
Lediglich Korrosion am Schalter.

Habe es mit Photos in die Technikecke gestellt. Also wenn Ihr ähnliche Probleme habt nicht für 140.- die neue Armatur anbauen, so wie es der :) riet. Erst einmal auseinander nehmen und dien Schalter prüfen, Arbeitszeit ca. 1 Std. mit An- und Abbauen.

Grüßel
 
Gerard

Gerard

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
203
Modell
100 GS, HP2 und andere
Hey Schneckle

Hey Goldkind, du Juli mal ne ganz unorthodoxe Möglichkeit.....Blinker abbauen! Spart Gewicht und Schalter is unnötig.... ;)
Gruß Gerd

P.s. schreib grad romane mit Simo. der is ab dem 16. in Spanien. Ich werd die erste Woche im februar zu ihm fahren. Bilder schick ich dir.
Der Gruß
 
Thema:

Blinkerschalter

Blinkerschalter - Ähnliche Themen

  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • R1200GS Blinkerschalter - wie demontieren?

    R1200GS Blinkerschalter - wie demontieren?: Moin zusammen, ich fahre eine R1200GS Adv bei der nun der li Blinker spinnt. Er lässt sich nicht sicher ausstellen bzw. geht auch mal von alleine...
  • Blinkerschalter

    Blinkerschalter: Hallo Leute kriegt man den Blinkerschalter der Armatur einer 1250 GS zerstörungsfrei demontiert ? Tom
  • Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure

    Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure: Hallo zuammen, hat eigentlich schon mal jemand versucht, den m.E. unglücklichen Blinkerschalter zu modifizieren? Die Sache mit dem Rückbau der...
  • Ersatz Blinkerschalter

    Ersatz Blinkerschalter: Hallo, leider habe ich irgendwie den Blinkerschalter bei meiner F800 GS Adventure verloren. Ich habe schon bei BMW nachgefragt. Leider gibt es das...
  • Ersatz Blinkerschalter - Ähnliche Themen

  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • R1200GS Blinkerschalter - wie demontieren?

    R1200GS Blinkerschalter - wie demontieren?: Moin zusammen, ich fahre eine R1200GS Adv bei der nun der li Blinker spinnt. Er lässt sich nicht sicher ausstellen bzw. geht auch mal von alleine...
  • Blinkerschalter

    Blinkerschalter: Hallo Leute kriegt man den Blinkerschalter der Armatur einer 1250 GS zerstörungsfrei demontiert ? Tom
  • Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure

    Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure: Hallo zuammen, hat eigentlich schon mal jemand versucht, den m.E. unglücklichen Blinkerschalter zu modifizieren? Die Sache mit dem Rückbau der...
  • Ersatz Blinkerschalter

    Ersatz Blinkerschalter: Hallo, leider habe ich irgendwie den Blinkerschalter bei meiner F800 GS Adventure verloren. Ich habe schon bei BMW nachgefragt. Leider gibt es das...
  • Oben