BMW ist Wellendichtringweltmeister

Diskutiere BMW ist Wellendichtringweltmeister im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; ist Wellendichtringweltmeister ( im negativen Sinne ) :mad::mad: Was war bisher ..... Bei Km 25 000 Wellendichtring HAG - Tot Bei Km 35 000...
B

BMWHP2

Gast
ist Wellendichtringweltmeister ( im negativen Sinne ) :mad::mad:

Was war bisher .....

Bei Km 25 000 Wellendichtring HAG - Tot
Bei Km 35 000 Wellendichtring Getriebeausgang zum Kardan - Tot
bei Km 36 000 Getriebeeingangsimmering - Tot

( Die Simmeringe der Gabel sind noch offen )

Der aktuelle Schaden geht mir massiv auf den Geist weil ich die Schwinge und den gesamten Kardan im Herbst / Winter demontiert hatte und nun von neuem die ganze Kiste ( fast ) komplett zerlegen darf :mad::mad:

Den Simmerimg der Motorausgangswelle samt Kupplung tausche ich wohl auch gleich mit und hoffe dann einige Zeit Ruhe zu haben ??

Im Grunde wiederholen sich alle Fehler, welche ich seit 1976 bei allen meinen BMW´s immer wieder hatte ( nur war bei den 2 V - Motoren die Reparatur wesentlich einfacher )

Beste Grüße wünscht ein auf die BMW Technik angefressener

:mad: Friedl
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mind

Gast
Kauf Dir ne "Kantn"

ist Wellendichtringweltmeister ( im negativen Sinne ) :mad::mad:

Was war bisher .....

Bei Km 25 000 Wellendichtring HAG - Tot
Bei Km 35 000 Wellendichtring Getriebeausgang zum Kardan - Tot
bei Km 36 000 Getriebeeingangsimmering - Tot

( Die Simmeringe der Gabel sind noch offen )

Der aktuelle Schaden geht mir massiv auf den Geist weil ich die Schwinge und den gesamten Kardan im Herbst / Winter demontiert hatte und nun von neuem die ganze Kiste ( fast ) komplett zerlegen darf :mad::mad:

Den Simmerimg der Motorausgangswelle samt Kupplung tausche ich wohl auch gleich mit und hoffe dann einige Zeit Ruhe zu haben ??

Im Grunde wiederholen sich alle Fehler, welche ich seit 1976 bei allen meinen BMW´s immer wieder hatte ( nur war bei den 2 V - Motoren die Reparatur wesentlich einfacher )

Beste Grüße wünscht ein auf die BMW Technik angefressener

:mad: Friedl
..Simmer(l)ringe vertrocknen im Ösireich!
 
B

BMWHP2

Gast
Mein eloquenter

..Simmer(l)ringe vertrocknen im Ösireich!
Freund Mind wie immer kurz ( und damit schwer verständlich )

Auch deine Wellendichtringe werden vertrocknen - kaufst Du dir dann auch sofort eine KTM - oder lässt Du reparieren ?

:) Friedl

P.S. Fast neuer Rekord - 1. Antwort und schon off Topic - Gratulation
 
M

mind

Gast
Freund Mind wie immer kurz ( und damit schwer verständlich )

Auch deine Wellendichtringe werden vertrocknen - kaufst Du dir dann auch sofort eine KTM - oder lässt Du reparieren ?

:) Friedl

P.S. Fast neuer Rekord - 1. Antwort und schon off Topic - Gratulation
22.09.2009, 17:46
BMWHP2


Registriert seit: 13.10.2008
Ort: nähe Salzburg
Alter: 56
Modell: HP 2E Fahrgestell 00180
Beiträge: 468


Bitte
mich jetzt zu streichen

:) Friedl 398 :)


..ich habe keine Pobs mit den Simmerln...
 
B

BMWHP2

Gast
22.09.2009, 17:46
BMWHP2


Registriert seit: 13.10.2008
Ort: nähe Salzburg
Alter: 56
Modell: HP 2E Fahrgestell 00180
Beiträge: 468


Bitte
mich jetzt zu streichen :) Friedl 398 :)


..ich habe keine Pobs mit den Simmerln...
Ja wie immer ein bisschen aus dem Zusammenhang gerissen, aber das kennen wir ja vom eloquenten Mind.

P. S Ich denke Du solltest dich glücklich schätzen aktuell kein Problem zu haben, aber im Grunde hast Du dieselben Produkte in deinem Moped - und die werden dich irgendwann auch nerven.

Bei mir ist es nicht ganz so tragsich - ich kann es selber reparieren :D:D

:) Friedl
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
blöd für dich Friedl, Pech halt, ich hatte zwar auch schon einen undichten HAG-Dichtring, aber den hat die Garantie bezahlt, war in 5 Minuten erledigt.
Tiger
 
B

BMWHP2

Gast
Rückmeldung

von soeben vom :)´

Guten Morgen Herr ...........

leider Teile ich Ihre Meinung bezüglich der Ursache Ihres Ölverlust.

Dieser Zustand wird, nach meiner Ansicht, nicht lange anhalten, da in kürzester Zeit die Kupplung verölt sein wird und zu rutschen beginnen wird.
Ich würde vorschlagen, die Reparatur baldmöglichst durchführen zu lassen, da eventuell jetzt noch die Möglichkeit besteht, einen Teil der Reparatur
auf Kulanz rückerstattet zu bekommen.

Es tut mir leid dass ich Ihnen keine besseren Nachrichten übermitteln kann.

Mit freundlichen Grüssen

........................................

Nachdem ich dadurch wieder die volle Gewährleistung erhalten, nehme ich das Angebot an, mache es nicht wie geplant selber und stelle die Primadonna am Montag zum Onkel Doktor.

:) Friedl
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Obwohl

von einem abgemeldeten Mitglied der weltweiten HP2 Community gepostet, bleibt festzuhalten:
Diese besch.... Simmerringe sind ja in der Tat bei den Boxer eine never-ending-story (ach du Scheiße, jetzt habe ich Limahl oder wie der hieß im Ohr...).
Sowohl bei den 2V Kühen hatte ich da "gerne" Probleme, der Simmerring am Getriebeeingang der R1100GS bedeutet schon eine Art Komplettzerlegung des Moppeds (und da unterwegs passiert, eben auch das Ende der Kupplung) und an der HP2, da will ich gar nicht drüber nachdenken.....

Bisher hatte ich an der Front meine Ruh, zum Glück!

Schön, wenn BMW das noch auf Kulanz macht!

Hümmi
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
hatte den..

Getriebeeingangssimmering und diverse Manschetten schon bei 16 k Km. Und BmW Kulanz,
leider Fehlanzeige:mad::mad::mad::mad:
 
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
Gabelsimmerringe waren bei mir schon bei km 6000 hinüber.
 
B

BMWHP2

Gast
Habe

der Primadonna gerade eine wenig Höhenluft mit der Hebebühne verordnet .

:D:D:D Wenn das die Ursache ist bin ich wieder besser auf die Technik von BMW zu sprechen :D:D:D

Angehoben stelle ich nun fest, dass das Getriebeöl am Sockel des Kupplungsdruckzylinder austritt , dann nach unten wandert und sich über Verwirbelung so absetzt, als wäre der Ölaustritt an der Trennlinie zwischen Motor und Getriebe.
( Diese Dichtung kann von mir aus einen 10 er kosten, da kommt man schön dazu )

Am Donnerstag ist Feiertag und Schraubertag - dann folgt ein Testtag und dann ist hoffentlich alles wieder in Butter.

Wenn nicht ist am Montag Plan B beim :)

:) Friedl
 
H

HP2Sascha

Gast
Für mich klingt das nicht deutlich besser... sollte es? :confused:
 
B

BMWHP2

Gast
Für mich schon

Für mich klingt das nicht deutlich besser... sollte es? :confused:
weil ................

Die angedachte Reparatur beim :) mit Kulanz durch BMW Austria hätte mich voraussichtlich € +- 500.- / 600.- gekostet.
Das alles um selber ( oder ein möglicher Nachbesitzer meiner HP 2 ) wieder in die Gewährleistung zu kommen.
Wenn ich nun mit einigen € und einigen Stunden Arbeit den oben angeführten Betrag nicht zahlen muss, habe ich einen wesentlichen Nutzen .
Soll ich mich um einen möglichen Nachbesitzer bereits heute kümmern ?
Ich hätte es getan, aber so ist es mir schon lieber .

:) Friedl
 
H

HP2Sascha

Gast
500-600 sind natürlich ein Argument! :eek:
Viel Glück dabei! :)
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Das Austauschen,,

500-600 sind natürlich ein Argument! :eek:
Viel Glück dabei! :)
Des Getriebeeingangsimmering´s hat bei meinem :) ca. 350,-€ gekostet.

Um da ranzukommen muß ja das halbe Mopped zerlegt werden:eek::eek:.
Und wie bereits gesagt, BMW-Kulanz- leider Fehlanzeige:mad::mad:
 
H

HP2Sascha

Gast
* klopf klopf klopf * meine ist keine "tracknässer" :D. Da kommt man sofort wieder auf den Gedanken Anschlußgarantie... :rolleyes:
 
B

BMWHP2

Gast
Meine Angabe

Des Getriebeeingangsimmering´s hat bei meinem :) ca. 350,-€ gekostet.


bezieht sich auf den Autausch von ( wenn schon mal alles auseinander ist )

Motorhauptwellenausgangsimmering
Kupplung
Getriebeeingangsimmering

:) Friedl
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Nein Friedl..

Nachdem festgestellt wurde, dass die Getriebeeingangsdichtung undicht ist, habe ich meine HP so wie sie ist, zum :) gestellt und habe ihn machen lassen. Ich weiss, dass dazu fast das ganze Mopped zerlegt werden muss!!! und ich weiß, daß mein :) ne "Apotheke" is.
Aber die Jungs machen gute Arbeit. Den Kulanzantrag an BMW hat er eingereicht, aberwurde v. BMW abgelehnt :mad::mad::mad::mad:.

Mal sehen, habe nächste Woche wieder Termin wg. der Gabel- die "meldet" sich bei mir jetzt auch, seitdem ich die HP über die Crossstrecke jage:o:o:cool::cool::cool:.
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Wo

wir schon bei der Gabel sind: Die Tauchrohre (sind doch die unteren, oder???) sind doch irgendwie beschichtet. Nitriert???? Was auch immer, bei meinem Hab ich heute den Neoprenpräser neu ausgerichtet und dabei festgestellt, dass ein Großteil der Beschichtung flöten gegangen ist. Normal??????

Hümmi
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Normal!
Haben alle, mehr oder weniger.
Dadurch nicht schöner, aber patinierter.
Gruss, G
 
Thema:

BMW ist Wellendichtringweltmeister

BMW ist Wellendichtringweltmeister - Ähnliche Themen

  • BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika

    BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika: Der letzte Tag auf Korsika. Die Fahrt zur Fähre nützten wir für einen kleinen Umweg über die Nordspitze von Korsika. Traumhafte Strecken auf dem...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Suche 4 Tasten BMW Mount Cradle

    4 Tasten BMW Mount Cradle: Suche ein BMW 4 Tasten Mount Cradle, für Nav VI. alles weitere per PN
  • Tausche Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure

    Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure: Hallo, ich möchte meine einteilige Touratech Sitzbank für meine BMW F800GS Adventure tauschen. Ich habe die Höhe Version und benötige die niedrige...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • BMW R1300GS original Tankrucksack Neu - Ähnliche Themen

  • BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika

    BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika: Der letzte Tag auf Korsika. Die Fahrt zur Fähre nützten wir für einen kleinen Umweg über die Nordspitze von Korsika. Traumhafte Strecken auf dem...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Suche 4 Tasten BMW Mount Cradle

    4 Tasten BMW Mount Cradle: Suche ein BMW 4 Tasten Mount Cradle, für Nav VI. alles weitere per PN
  • Tausche Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure

    Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure: Hallo, ich möchte meine einteilige Touratech Sitzbank für meine BMW F800GS Adventure tauschen. Ich habe die Höhe Version und benötige die niedrige...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Oben