BMW - Rückruf der HP2 in die Werkstatt - Verschraubung Paralever-Strebe

Diskutiere BMW - Rückruf der HP2 in die Werkstatt - Verschraubung Paralever-Strebe im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na dann hast ja was gebracht... Hallo zusammen, vor ca. einem Monat habe ich in der Beschleunigungsphase diese Schraube verloren, der Kardan...
M

MiMa

Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
46
Ort
Rheinkilometer 696
Modell
HP2 Enduro, KTM EXC 525, Bombardier Quest 650 ;-)
Na dann hast ja was gebracht...

Hallo zusammen,

vor ca. einem Monat habe ich in der Beschleunigungsphase diese Schraube verloren, der Kardan hast sich aus dem Antrieb hinten ausgehängt und drückte beim Wiedereinfedern gegen das Alugehäuse der Schwinge.

Beim Ausrollen Materialabrieb an Alu-Schwingengehäuse und ratternde Geräusche durch Reibung der Verzahnung und des Kardans am Gehäuse.
Vortrieb = 0

BMW hat auf Garantie den Kardan, das Gehäuse und den hinteren Antrieb getauscht.

Die Schraube wird innerhalb der Inspektionen nicht kontrolliert, das Fahrzeug ist seit dem ich es von BMW übernommen habe, erst ca. 3.000 km gelaufen.

Aus Sicht des :) gilt die Schraube als unverlierbar...

Garantieabwicklung ohne Probleme bei meinem :) in AC.

Gruss
MiMa
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
jetzt muß meine

auch in die werkstatt...
mir wurde heute per einwurfeinschreiben ein brief meines händlers zugestellt. wo mir mitgeteilt wird, das die vordere verschraubung der paralever-strebe ersetzt werden soll...

na schaun wir mal
 
H

HP2Sascha

Gast
So, habe dann mal Termin nächste Woche.

Weiters angemeldet:
- SeitenständerHALTER
- GabelKNACKEN (nicht klappern)
- Achsschraube vorne
... bin gespannt.
 
H

HP2Sascha

Gast
Kann ich nicht sagen. Ruf mal Deinen Händler an, der sollte es wissen.
Es wird die Schraube getauscht, wie man so hört :rolleyes:. Die MM iss ja noch ein gutes Stück jünger. Kann sein, daß da bereits die "richtige" drinsteckt.
Ich würde mal telefonieren.
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@HP2 Ingo,

Laß dich von den paar Schwätzern hier nicht verrückt machen.
Die, die hier das Maul am weitesten aufreißen, sind die ersten die in die Garage rennen, die Schraube nachziehen, wenn sie diese denn finden.
Und den Experten, der "alle" Schrauben ab und an nachzieht und dabei "die Betreffende" nicht vergißt, mag ich sehen.
Danke für den Tipp, der wichtig ist für alle die, die von BMW keine Benachrichtigung erhalten.
Peter

Übrigens fällt die Lösung mit ner normalen Mutter die Schraube
zu sichern aus, da dafür kein Platz ist.
 
gsabs9

gsabs9

Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
717
Ort
Bochum mitten im Pott
Modell
HP2E & 1200GSAdv
Dann berichte bitte was dein:) gesagt hat. NL Essen meint das Knacken wäre nichts schlimmes:confused:
 
M

mind

Gast
Also....

...habe das Teil rausgedreht, war schon mit Loctite Schraubensicherung fixiert und liess sich dementsprechend ein wenig schwerer herausdrehen.

Gewinde gereinigt, neu eingestrichen, Schraube wieder rein (fragt mich nicht nach dem Drehmoment, der Schlüssel hat bei mir schon Spinnweben) und gut ist`s!:cool:
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Also, geht doch!!!!
Das ist ne klare Aussage, wie sie bei solch einer
Sicherheitsrelevanten Schraube auch sein muß!
Ich möchte zu keinem Zeitpunkt diese Schraube verlieren:eek::eek::eek:
Eine Sichtprüfung tuts auch.
Wenn 3 Gewindegänge sichtbar sind, ists auch ok.
peter
 
H

HP2Sascha

Gast
Dann berichte bitte was dein:) gesagt hat. NL Essen meint das Knacken wäre nichts schlimmes:confused:
Suche mal nach "Gabelklappern", dann kommen auch die Gabelknackser "hoch". Betrifft die Gabelbrücke, Lager, Jochrohr etc.

Aber hier is ja Programm "Paraleverstrebenschraube",,,:rolleyes:
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Ich war heute beim:) und habe das BMW-Schreiben gelesen. Bei der "alten" Schraube kann es sein, dass noch Lackspuren am Gewinde vorhanden sind. Daher kann es sein das die Schraube sich lösen könnte.

Vorsichtshalber wird eine neue Schraube verbaut. Die MM ist davon nicht betroffen.
Keine Panik also!!!!!!

Gruß Andreas
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
D.h. es würde genügen die alte Schraube rauszudrehen, zu säubern - event. mit Verdünnung abzuwischen- und wieder einzusetzen und mit Loctide zu sichern. Auf dem Blatt (gepostet auf Seite 1) von Ampertiger bzw. von Willi.K ist das die Nr. 5, gelle?

Oder doch besser zum :) fahren? (Habe kein Schreiben bekommen :()

Grüße!
 
M

mind

Gast
Gnädigste....

D.h. es würde genügen die alte Schraube rauszudrehen, zu säubern - event. mit Verdünnung abzuwischen- und wieder einzusetzen und mit Loctide zu sichern. Auf dem Blatt (gepostet auf Seite 1) von Ampertiger bzw. von Willi.K ist das die Nr. 5, gelle?

Oder doch besser zum :) fahren? (Habe kein Schreiben bekommen :()

Grüße!

...wenn Du es machst, wie oben beschrieben sollte das genügen!

Allein Dein/Euer;) Bauchgefühl schickt Dich danach noch zum :)
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
D.h. es würde genügen die alte Schraube rauszudrehen, zu säubern - event. mit Verdünnung abzuwischen- und wieder einzusetzen und mit Loctide zu sichern. Auf dem Blatt (gepostet auf Seite 1) von Ampertiger bzw. von Willi.K ist das die Nr. 5, gelle?

Oder doch besser zum :) fahren? (Habe kein Schreiben bekommen :()

Grüße!

Ich habe auch kein Schreiben bekommen......bin zum:) gefahren und habe ihm gesagt das ich eine neue Schraube möchte. Wird dann auf Garantie getauscht. (Kostenpunkt ca.10 Euro für die Schraube)

Aber wie gesagt: die alte Schraube wird sicherlich auch halten. Bei mir ist sie fest......

Gruß Andreas
 
gsabs9

gsabs9

Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
717
Ort
Bochum mitten im Pott
Modell
HP2E & 1200GSAdv
gesagt getan,

schraube gelöst(war ziemlich fest), gesäubert und mit sicherungsmittel wieder eingesetzt. 40NM festgezogen und gut ist, ist zwar ein wenig eng da unten aber geht...;)
 
M

mind

Gast
Siehste....

schraube gelöst(war ziemlich fest), gesäubert und mit sicherungsmittel wieder eingesetzt. 40NM festgezogen und gut ist, ist zwar ein wenig eng da unten aber geht...;)

...und die Schraube wirst du nie mehr vergessen!

Ein kurzer Blick auf den Gewindeüberstand (Peter erwähnte das schon) und alles ist in Loctite!;)
 
H

HP2Sascha

Gast
Habe auch den "3-Gänge-Überstand" und festen Sitz, nehme diese "Einladung" jedoch zum Anlaß für weitere Korrekturen :rolleyes:.
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Also ich habe auch kein Schreiben bekommen, hatte gestern sowieso Termin wg. defektem Tacho-fühler, dabei wurde die besagte Schraube gleich mitgewechselt :)
 
M

mind

Gast
Und was ist an dieser Schraube....

Also ich habe auch kein Schreiben bekommen, hatte gestern sowieso Termin wg. defektem Tacho-fühler, dabei wurde die besagte Schraube gleich mitgewechselt :)

...jetzt anders?

Material?...nö!
Gewindesteigung?..geht nicht!

Also:

Alte raus, Neue mit Sicherung (Loctite, etc.) rein und das war es dann!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW - Rückruf der HP2 in die Werkstatt - Verschraubung Paralever-Strebe

BMW - Rückruf der HP2 in die Werkstatt - Verschraubung Paralever-Strebe - Ähnliche Themen

  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht

    Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht: Kam durch Zufall bei mir vorbei. Falls schon vorhanden, einfach löschen . . Rückruf BMW R 1250-Modelle 2023: Benzinleitung nicht ganz dicht
  • BMW Rückruf Möglicherweise undichte Benzinpumpe

    BMW Rückruf Möglicherweise undichte Benzinpumpe: Kennt jemand das Thema und hat schon Infos für Deutschland ?? BMW muss in den USA rund 17.000 Motorräder verschiedener Baureihen zurückrufen...
  • Rückruf für BMW Bikes in den USA (VR-Bremse)

    Rückruf für BMW Bikes in den USA (VR-Bremse): BMW-Rückruf in den USA: Bremszangen können schwitzen Traurig das deutsche Zulassungsstellen (KBA) sich das scheinbar nicht trauen ...
  • Rückruf für BMW Bikes in den USA (VR-Bremse) - Ähnliche Themen

  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht

    Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht: Kam durch Zufall bei mir vorbei. Falls schon vorhanden, einfach löschen . . Rückruf BMW R 1250-Modelle 2023: Benzinleitung nicht ganz dicht
  • BMW Rückruf Möglicherweise undichte Benzinpumpe

    BMW Rückruf Möglicherweise undichte Benzinpumpe: Kennt jemand das Thema und hat schon Infos für Deutschland ?? BMW muss in den USA rund 17.000 Motorräder verschiedener Baureihen zurückrufen...
  • Rückruf für BMW Bikes in den USA (VR-Bremse)

    Rückruf für BMW Bikes in den USA (VR-Bremse): BMW-Rückruf in den USA: Bremszangen können schwitzen Traurig das deutsche Zulassungsstellen (KBA) sich das scheinbar nicht trauen ...
  • Oben