Braking waves

Diskutiere Braking waves im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, liebe Freunde der gepflegten Entschleunigung, da mir 1. die waves sehr gut gefallen und mir 2. am verganegen WE etwas Fading an der...
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hallo, liebe Freunde der gepflegten Entschleunigung,

da mir 1. die waves sehr gut gefallen und mir 2. am verganegen WE etwas Fading an der Bremse meiner MM aufgefallen ist, habe ich mir überlegt, mir die waves einzubauen, bzw. ich denke darüber nach. Im Moment lässt Braking beim KBA die Prüfungen machen, für die GS und andere Modelle gibt es schon lange welche mit ABE.

jetzt stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt eine Verbesserung der Bremsleistung mit den Dingern gibt, oder ob es sich dabei nur um ein optisches Tuning handelt. Hat da jemand Erfahrungen? Ich kenne keinen, der die dran hat
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.360
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
moin Schlonz ,
ich kenne auch einen :D
habe die scheiben in Verbindung mit Brembo"s , bin sehr zufrieden :p
nur im Moment habe ich vorne ein leichtes Rubbeln >>>könnte von den abgefahrenen Conti"s kommen :cool:
morgen weis ich mehr ;)
 

Anhänge

F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.842
Hallo Schlonz,

ich behaupte mal frech

> Bremsleistung mit den Dingern gibt, oder ob es sich dabei nur um ein
> optisches Tuning handelt. Hat da jemand Erfahrungen? Ich kenne keinen,

da sich die wesentlichen Parameter an der Bremse durch den Umbau nicht aendern, ist das hoechstens fuer den A^^Optik.

Dabei gehe ich davon aus, dass das Scheibenmaterial aehnlich oder gleich dem originalen ist und sich mit den vorhandenen Brembo Belaegen die gleichen Reibwerte ergeben.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
M

mind

Gast
  • Die Oberflächen der Bremsbeläge werden gleichmäßiger abgerieben.
  • Der obere Rand der Scheibe kann mehr Wärme ableiten.
  • Die Teile der Bremsscheibe können sich um den mittleren Umfang ausdehnen, ohne daß sich die Scheibe konisch verformt,
  • Das Gewicht ist geringer als bei einer klassischen Bremsscheibe,
  • Die kontinuierliche Änderung der Kontaktfläche zwischen Belägen und Scheibe verhindert ein Festfressen der Beläge.
Speziell die Wärmeableitung ist ein Thema, das wir bei flotten Passabfahrten mit zwei, bis auf die Bremsscheiben, identischen HPs schon direkt feststellen konnten!
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.842
  • Die Oberflächen der Bremsbeläge werden gleichmäßiger abgerieben.
  • Der obere Rand der Scheibe kann mehr Wärme ableiten.
  • Die Teile der Bremsscheibe können sich um den mittleren Umfang ausdehnen, ohne daß sich die Scheibe konisch verformt,
  • Das Gewicht ist geringer als bei einer klassischen Bremsscheibe,
  • Die kontinuierliche Änderung der Kontaktfläche zwischen Belägen und Scheibe verhindert ein Festfressen der Beläge.
So ein Bremsscheibenhersteller ist natuerlich nicht dumm, sondern verteilt reichlich Marketinggeseiere um sich den grossen Kuchen des Nachruestgeschaeftes an Bremsscheiben fuer seinen Kragen passend herzurichten. Das kann ihm in unserer auf Gewinn ausgerichteten Marktwirtschaft keiner so richtig veruebeln.

Aber wo im aktuellen Rennbetrieb (als beispielhaftem Masstab) von Auto und Moped werden mit genau diesen Scheiben namhaft andere aka hoehere Energieumwandlungen erreicht als mit den herkoemmlichen Edelstahlscheiben anderer Hersteller? In welchem Prozentbereich bewegen sich diese Unterschiede in der gemessenen Praxis?

Da glaubt einer eine Goldgrube entdeckt zu haben. Modischer Schnickschnack ist das. Nicht mehr und nicht weniger.

Wer mag, kann sich fuer eine Betrachtung der ersten Naeherung der Gleitreibung mal die Coulombsche Formel ansehen:

{Zitat}
Die Reibungskraft R ist eine eingeprägte Kraft. Ihre Größe ist durch das Coulombsche Reibungsgesetz

gegeben. Sie ist entgegen der (relativen) Geschwindigkeit gerichtet.
{Ende des Zitats}

R steht fuer die Reibungskraft, µ fuer den Reibungskoeffizienten (dimensionslose Zahl zwischen 0 und 1), N fuer die Normalkraft. µ kann man mittels entsprechender Materialpaarung am besten beeinflussen.

Von Braking kommt in der Formel allerdings nicht viel vor ;-) und genau das ist das Problem fuer diese Firma, dem sie natuerlich mit entsprechenden (Werbe)mitteln zu begegnen sucht: Da wurden also Staehle neu erfunden und genaueste Fertigungsmethoden angewandt.

Das kann natuerlich eine kleine Klitsche wie Brembo niemals nicht leisten.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Christian GE

Christian GE

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
607
Ort
im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS ADV
Huhu,

ich fahre jetzt Alien-Scheiben von Lucas,
die hintere Scheibe war bei 76.000 km unterm Maß (4,5 mm),
die vorderen Scheiben muß ich jetzt auch wechseln (81.000 km)


so sieht´s dann aus ;-))




Info zur Bremsscheibe:
Lucas Bremsscheiben sind die optimale Alternative zum Original Ersatzteil. In der Regel richten wir die Ausführung, ob starre oder schwimmende Scheibe und die Größe, nach den Vorgaben des Fahrzeughersteller.
  • alle Scheiben werden mit ABE ausgeliefert
  • die Scheiben sind verschleissarm, bis zu 30% längere Lebensdauer gegenüber herkömmlichen Ersatzteilen
  • beide Varianten: Standard und RAC, bestehen aus extrem formbeständigem, gehärtetem und thermisch behandeltem Stahl
  • spezieller Oberflächenschliff vermeidet Vibrationen und verbessert die Anpassung der Beläge (Abweichungstoleranz jetzt auf 1/100 mm)
  • gleichmäßiger Temperaturauf- und -abbau ermöglicht einen konstanten Druckpunkt
  • schwimmende Bremsscheiben haben titanfarbene, gefräste Innenringe
  • kein lästiges Geklapper in den Floatern. Durch die hochwertigen Stahlfloater auch im Rennsport problemlos einsetzbar
  • die Verwendung von Edelstahl verhindert übermäßige Korrossion
  • Lasertechnik ermöglich eine Leichtbauweise mit feinen Konturen
  • jede Bremsscheibe kann individuell mit den Bremsbelägen aus dem gesamten Lucas Sortiment gefahren werden
  • Kosten pro Scheibe ca 110 Euro plus Beläge
 
M

Mega_Mike

Dabei seit
22.07.2008
Beiträge
26
Ort
Bei Stuttgart/Esslingen
Modell
R1200 GS Rally
moin Schlonz,

wenn Du fading hast, kannst Du Deine Scheiben nicht tauschen lassen?
hatte das bei meiner Duc auch mal konnte sie dann innerhalb meiner Garantiezeit
tauschen beim freundlichen :-)
Wo fahrt Ihr runter das Ihr dies Bremsanlage an die grenzen bekommt,
muss sagen das die Bremsen der MM bis jetztzu den besten gehören die
ich je gefahren bin, klar gibt es giftigere aber die gehören auf die Rennstrecke
dosirbarkeit super, Bremswirkung super, bei mir kein Fading bei Passabfahrten
und ich bin da gewiss nicht langsam, meistens viel zu schnell.
Ich werde diese Scheiben auf keinen fall gegen was anderes tauschen
solange sie so funktionieren

Grüsse und Gute Fahrt heute

Mike
 
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
moin Schlonz,

wenn Du fading hast, kannst Du Deine Scheiben nicht tauschen lassen?
hatte das bei meiner Duc auch mal konnte sie dann innerhalb meiner Garantiezeit
tauschen beim freundlichen :-)
Wo fahrt Ihr runter das Ihr dies Bremsanlage an die grenzen bekommt,
muss sagen das die Bremsen der MM bis jetztzu den besten gehören die
ich je gefahren bin, klar gibt es giftigere aber die gehören auf die Rennstrecke
dosirbarkeit super, Bremswirkung super, bei mir kein Fading bei Passabfahrten
und ich bin da gewiss nicht langsam, meistens viel zu schnell.
Ich werde diese Scheiben auf keinen fall gegen was anderes tauschen
solange sie so funktionieren

Grüsse und Gute Fahrt heute

Mike

fading heisst ja zunächst nur, dass die Bremsleistung schlechter wird. Nicht schlecht. Sie war immer noch sehr gut, aber einfach anders und nicht mehr so gut zu dosieren
 
M

mind

Gast
Herrlich....

Da glaubt einer eine Goldgrube entdeckt zu haben. Modischer Schnickschnack ist das. Nicht mehr und nicht weniger.


Das kann natuerlich eine kleine Klitsche wie Brembo niemals nicht leisten.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

...wie sich hier doch immer wieder geballte Fachkompetenz zur Schau stellt!

Eigenartigerweise werden die, in vielen Stunden erarbeiteten (auch theoretischen) Erkenntnisse manch eines hochbezahlten "Inschenööörs", in der Realität immer wieder Lügen gestraft!


Wie kann es sein?....wir haben doch?!... eigentlich müsste, unter Einbeziehung von.....

Was das anbelangt, hab ich schon viel gesehen und freue mich immer wieder, über die sich wiederholenden Kompetenzrangeleien!:D

Letztlich kommt es auf den Moment an, an dem es um die Wurst geht.....und den haben auch manche "Klitschen" nicht immer im Griff!


Siehe Komplettausfall einer HP2 Vorderradbremse auf Grund einer gerissenen Scheibe....hatte ich selbst und wurde auf das Konto "Überbeanspruchung" gebucht!

Heiss gebremst nach ner gut 2stündigen Feilerei in den Alpen!

Wie heisst der Hersteller nochmal??? "Klitsche"?

Ich hab die Scheibe rausgeschmissen und einfach ersetzt, durch Eine eben des selben Producers.....!

Material ist Material....immer das Gleiche!


Scheint wohl ST 37 gewesen zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chefe

Gast
Hättet ihr a gscheids

Moped, hättet ihr zwoa Scheibm dro und die dadn eurer Fegerei scho standhoiten... :cool:
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Also

  • Der obere Rand der Scheibe kann mehr Wärme ableiten.
mangels Vergleichsmöglichkeiten will ich ja nicht behaupten, dass die wave-Bremscheiben nicht tatsächlich besser als die Originalen sein könnten.
Aber angesichts der Argumentation rollen sich mir die Fussnägel hoch. Es ist zwar sicher richtig, dass durch die Auschnitte bei den wave-Scheiben zusätzlicher Rand entsteht, der dann logischerweise mehr Wärme ableiten kann.
Allerdings sollte man dabei auch berücksichtigen, dass die Auschnitte auch eine Vorder- und eine Rückseite hatten. Die fallen ja nun leider weg, und hatten grob geschätzt etwa die 10-fache Fläche wie der dazugewonnene Rand...

Mich macht solche Werbung eher mistrauisch. Einen höheren Reinigungsefekt im Tiefschlamm könnte ich mir ja vielleicht noch vorstellen. Aber alles andere scheint mit doch auch eher eine Designfrage zu sein.

Gruss
MIchi
 
M

mind

Gast
mangels Vergleichsmöglichkeiten will ich ja nicht behaupten, dass die wave-Bremscheiben nicht tatsächlich besser als die Originalen sein könnten.
Aber angesichts der Argumentation rollen sich mir die Fussnägel hoch. Es ist zwar sicher richtig, dass durch die Auschnitte bei den wave-Scheiben zusätzlicher Rand entsteht, der dann logischerweise mehr Wärme ableiten kann.
Allerdings sollte man dabei auch berücksichtigen, dass die Auschnitte auch eine Vorder- und eine Rückseite hatten. Die fallen ja nun leider weg, und hatten grob geschätzt etwa die 10-fache Fläche wie der dazugewonnene Rand...

Mich macht solche Werbung eher mistrauisch. Einen höheren Reinigungsefekt im Tiefschlamm könnte ich mir ja vielleicht noch vorstellen. Aber alles andere scheint mit doch auch eher eine Designfrage zu sein.

Gruss
MIchi
Design...bestimmt hast Du da recht!

Macht ja auch keinen Sinn, wie K-H schon bemerkte, ne Scheibe aufzulegen, die letztlich nur "Schnickschnack" ist!

Wieso erkennen das nur die Wenigsten!???
 
C

Chefe

Gast
Du brauchst eigentlich nur Eine!

Des Reservescheiberl ist reine Makulatur!:cool:
Meinst? Ich lass schon auch rennen, aber die zwei Scheiberl haben bisher immer alles ohne zu murren gemeistert und das seit fast 100.000km ...
Allerdings bin ich kein "bergab Dauerbremser", mir ist's kurz aber kräftig lieber ;)
 
M

mind

Gast
Hatte mit Chris(tine)....

Meinst? Ich lass schon auch rennen, aber die zwei Scheiberl haben bisher immer alles ohne zu murren gemeistert und das seit fast 100.000km ...
Allerdings bin ich kein "bergab Dauerbremser", mir ist's kurz aber kräftig lieber ;)

...das Thema am Stammtisch!


Er bremst sich, laut eigener Aussage, immer wieder ran, wenn ihm die HP2 aus der Kurve raus abhaut und er da Meter verliert!

Würde das gerne mal sehen, nur, wo soll man das testen?

Das Mehrgewicht legitimiert die 2te Scheibe bestimmt!
 
C

Chefe

Gast
...das Thema am Stammtisch!


Er bremst sich, laut eigener Aussage, immer wieder ran, wenn ihm die HP2 aus der Kurve raus abhaut und er da Meter verliert!

Würde das gerne mal sehen, nur, wo soll man das testen?

Das Mehrgewicht legitimiert die 2te Scheibe bestimmt!
Hat er mir auch erzählt - er konnte einen gewissen Mod per besserer Bremsleistung in die Kurven hineintreiben, aber wegen ungünstigerem Leistungsgewicht aus der Kurve heraus nicht mehr verfolgen...
Wenn man bei der 12er das vordere Federbein so einstellt, dass die Karre gerade so genug schluckt, aber immer noch nicht so weit eintaucht, kannst du mit den zwei Scheiberln ganz schön was erreichen ;)

Und dann überleg mal: soooo viel Mehrgewicht im Verhältnis zu fast doppelter Reibfläche hat die gute alte Q auch wieder nicht (obwohl, mit mir drauf jedenfalls nicht...)
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
...das Thema am Stammtisch!


Er bremst sich, laut eigener Aussage, immer wieder ran, wenn ihm die HP2 aus der Kurve raus abhaut und er da Meter verliert!
Das dürfte aber wohl weniger an der zweiten Scheibe liegen. Hier ist eher die Vorderradführung ausschlaggebend. Beim zusammenstauchen der HP2-Gabel um 20 cm und dem sich anfreunden mit der dadurch radikal veränderten Geometrie bleibt halt der eine oder andere Meter auf der Strecke.
Die maximale Bremsleistung ist erreicht, wenn entweder das Vorderrad blockiert, oder der Arsch hochkommt. Und das geht auch mit Einzelscheibe problemlos...

Wie auch immer, lustiger ist die HP2 trotzdem :D
 
Thema:

Braking waves

Braking waves - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held Wave Touring-Handschuhe, Goretex, Gr. 12/3xl

    Held Wave Touring-Handschuhe, Goretex, Gr. 12/3xl: Moinsen, da ich sie definitiv nicht brauche, will ich doch mal nachfragen, ob hier jemand Bedarf an den Handschuhen hat. Beschreibung spare ich...
  • Biete Sonstiges Dainese Rückenprotektor Wave 2 Größe M

    Dainese Rückenprotektor Wave 2 Größe M: Rückenprotektor Wave 2 Grösse M für Torsolänge ca. 41-47 cm. Ich bin ca. 1,79. Hätte gerne 50 Euro inkl. Versand in Deutschland.
  • Braking oder Lucas-Bremsscheiben

    Braking oder Lucas-Bremsscheiben: Hallo, ich muss meine Q 08/2006 mit neuen Bremsscheiben bestücken. Mir wurden sowohl die Braking als auch die Lucas-Bremsscheiben empfohlen...
  • Bremsscheibe Braking

    Bremsscheibe Braking: Tschau Wer unter den E-Fahrern hat an seinem Sumosatz eine Austauschscheibe von Braking montiert? Bitte bei mir melden! Gruss und Dank, Stefan
  • Braking Wave Scheiben

    Braking Wave Scheiben: Hi, hab hier noch 2 nagelneue Braking Wave Scheiben für vorne rumliegen. Sollte mal für meine F800 sein...kam aber dann doch nicht mehr dran...
  • Braking Wave Scheiben - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held Wave Touring-Handschuhe, Goretex, Gr. 12/3xl

    Held Wave Touring-Handschuhe, Goretex, Gr. 12/3xl: Moinsen, da ich sie definitiv nicht brauche, will ich doch mal nachfragen, ob hier jemand Bedarf an den Handschuhen hat. Beschreibung spare ich...
  • Biete Sonstiges Dainese Rückenprotektor Wave 2 Größe M

    Dainese Rückenprotektor Wave 2 Größe M: Rückenprotektor Wave 2 Grösse M für Torsolänge ca. 41-47 cm. Ich bin ca. 1,79. Hätte gerne 50 Euro inkl. Versand in Deutschland.
  • Braking oder Lucas-Bremsscheiben

    Braking oder Lucas-Bremsscheiben: Hallo, ich muss meine Q 08/2006 mit neuen Bremsscheiben bestücken. Mir wurden sowohl die Braking als auch die Lucas-Bremsscheiben empfohlen...
  • Bremsscheibe Braking

    Bremsscheibe Braking: Tschau Wer unter den E-Fahrern hat an seinem Sumosatz eine Austauschscheibe von Braking montiert? Bitte bei mir melden! Gruss und Dank, Stefan
  • Braking Wave Scheiben

    Braking Wave Scheiben: Hi, hab hier noch 2 nagelneue Braking Wave Scheiben für vorne rumliegen. Sollte mal für meine F800 sein...kam aber dann doch nicht mehr dran...
  • Oben