Brauche dringend und schnellstmöglich Eure Hilfe

Diskutiere Brauche dringend und schnellstmöglich Eure Hilfe im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich fahre eine HP2 Enduro, wo sich leider der Anlasser verabschiedet hat. Der verbaute Anlasser ist das alte Modell von Bosch (Art. Nr...
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sammler

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Hallo,
ich fahre eine HP2 Enduro, wo sich leider der Anlasser verabschiedet hat.
Der verbaute Anlasser ist das alte Modell von Bosch (Art. Nr. 0001106403 (404), BMW Nr. 7682 099-02)
Dieser Anlasser ist sei 2010 nicht mehr im Bosch Programm und auch das Nachfolgemodell (409) ist nicht mehr lieferbar.
Jetzt kann ich es mir einfach machen und für unverschämtes Geld an der BMW Theke einen Anlasser von ??? bestellen, der lieferbar ist, oder einen ??? Nachbau aus ??? (Fernost) aus dem www. (z.B. eBay)
Jetzt kommt meine Frage..... hat irgendjemand einen Anlasser von Bosch reparieren lassen (wenn ja wo) oder einen Neuen in der letzten Zeit eingebaut?
Eventuell kann mir auch jemand eine Art.Nr. von z.B. Valeo, der jetzt wohl eingebaut wird nennen oder eine Adresse geben wo ich diesen zu einem akzeptablen Preis mit Rechnung und 2 Jahren Garantie zu kaufen.

bin wirklich auf Eure Hilfe angewiesen.

vielen Dank und Gruß

Jo

PS. ich bin schon länger hier im Forum und habe mich auch schon mal vorgestellt. Bisher gehörte ich mehr zu den lesenden und habe viele Tipps von Euch aufgesogen.
Dies wollte ich nur sagen, da ich mich jetzt nicht erst vorgestellt habe und keine Schelte kriegen möchte :giggle:
 
Quallentier

Quallentier

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TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hallo Jo,

was ist denn defekt an dem Anlasser? Vielleicht reicht ja ein neues Gehäuse mit geklammerten Magneten, wenn sich diese verabschiedet haben. Das ist deutlich günstiger als ein Anlasser...
 
K

kh500h1

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Hallo,

139 Euro generalüberholt:
Anlasser 1,2kW BMW HP2 Enduro Megamoto Sport R1200 R RT S GS Adventure | eBay

Ein sogenanntes Feldgehäuse kostet in der Regel ca 50 - 60 Euro.

Bosch 0001106409 Bosch 0001106403
Bosch 0001106407
BMW 12317691956
BMW 12417712231
BMW 12417682099
Valeo D6G2
Valeo 438177
Valeo 458225

passt bei:
BMW R1200 GS K25 1.2L/77kW 09/2007-09/2009 BMW R1200 GS K25 1.2L/81kW 09/2009-
BMW R1200 GS Adventure K25 1.2L/72-74kW 03/2006-09/2007
BMW R1200 GS Adventure K25 1.2L/77kW 09/2007-09/2009
BMW R1200 GS Adventure K25 1.2L/81kW 09/2009-
BMW R1200 HP2 Enduro K25 1.2L/77kW 09/2005-08/2006
BMW R1200 HP2 Megamoto K25 1.2L/83kW 07/2007-11/2008
BMW R1200 HP2 Sport K29 1.2L/98kW 03/2008-07/2010
BMW R1200 R K27 1.2L/80kW 09/2006-10/2010
BMW R1200 R K27 1.2L/81kW 03/2011-
BMW R1200 RT K26 1.2L/81kW 01/2005-11/2009
BMW R1200 S K29 1.2L/90kW 02/2006-12/2006
BMW R900 RT K26 0.9L/61kW 09/2006-10/2009


Grüße
 
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Quhtreiber

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R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Moin,

hatte letztes Jahr das gleiche Problem.
Hab mir aus der Bucht einen gebrauchten für 50,-€ gegönnt. Läuft tadellos. Must nur eingeben "BMW R1200 Anlasser" und Du findest satt und reichlich.
Wenn Dein Ritzel noch in Ordnung ist, würd ich Dir den alten defekten gerne abnehmen. Schreib einfach ne PN

Gruß
Martin
 
S

sammler

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Hallo,
erst mal vielen Dank für eure Antworten..... leider alle
jetzt mal ein kleines Update.....

Habe heute den Tag mit meiner HP2 verbracht.
Es fing damit an, dass ich den Anlasser ausgebaut habe und ihn zu einem befreundeten Zweiradmechanikermeister gebracht. Wir haben dann den Anlasser geprüft und er funktionierte. Haben ihn dann trotzdem auseinander genommen und komplett gereinigt.
Danach nochmal geprüft und die Funktion war einwandfrei. War total happy, ab in die Garage und wieder eingebaut und...... sch... :mad:
Es waren die gleichen Symthome wie vorher.....
Also ist die Batterie ( Hawker ) defekt, dachte ich und habe die Batterie abgeklemmt und mit einem Überbrückungskabel Plus und Minuspol direkt an meiner Autobatterie angeschlossen..... und..... 2x sch...... :mad::mad:
Also dann kann es ja nur noch das Anlasserrelais sein..... dachte ich..... also neues Anlasserrelais bei meinem Freundlichen geliehen und..... 3x sch...... :mad::mad::mad:
ich habe jetzt keine Ahnung mehr was es sein kann und werde, genervt und wahrscheinlich viel Geld verlierend, den Mistbock auf den Anhänger packen und zu meinem befreundeten Zweiradmechanikermeister bringen, der sich dann damit abgeben darf.
ich hätte gerne noch weiter geschraubt aber die Sache mit dem Kupferwirwar ist nicht mein Ding und das soll lieber jemand machen der alles durchmessen kann und dann den Fehler findet und repariert.
Da ich auch in eineinhalb Wochen in Urlaub fahre ( eigentlich sollte mich die HP2 begleiten ) fehlt mir die Zeit und ich werde, wenn der Fehler nicht so schnell aufzufinden ist, die Kiste erst im August wiederabholen. Dann werde ich euch wider ein Update geben, was es dann letztendlich wirklich war.
In den Urlaub werde ich halt mal wieder auf meine 2V zurückgreifen, denn die läuft und läuft und läuft :rolleyes:
Bis dahin werde ich aber fleißig weiter lesen und eure Tipps oder Gedanken gerne weiter geben und ausprobieren.

Gruß Jo
 
R

Rika

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ST,HP2 und S. Die 12er Luft/Ölgekühlten Boxer halt
Hi,
vorausgesetzt Ihr konntet den Anlasser unter Last testen und er ist tatsächlich OK.
Und angenommen, auch die Überbrückung war OK und kontaktsicher.

Du schreibst "Es waren die gleichen Symthome wie vorher" ?
Lass uns doch mal wissen was die Symthome vorher waren.

Es soll auch schon vorgekommen sein, daß der Motor am AnlasserRitzel blockiert war,
z.B. von einer abgescherten oder abvibrierten Schraube, oder daß tatsächlich ein Schotterstein unter der Plastikabdeckung hineingeschossen ist.....oder die Plastikabdeckung des Kupplungsträgers mal ganz weggelassen wurde....
...oder der Absteckdorn vergessen wurde :poop:


Also jetzt erst mal einfach den Hang hinunter anrollen lassen, ob der Motor normal dreht und anspringt.
 
Wilde-Hilde

Wilde-Hilde

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Stand die HP in der Sonne? Wenn ja kühl mal die Griffarmatur runter und probiere es nochmal - ist ein bekanntes Problem in der F-Reihe....Griffarmatur rechts defekt.....auch ein Klassiker ist der Schalter des Seitenständers sowie ein defekter Mikroschalter am Kupplungshebel.
 
S

sammler

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Hallo Rika,
die Symptome sind.... Zündung an, Starterknopf gedrückt.... Klack vom Magnetschalter und dann nur noch ein hochfreguenter Leerlauf.
Wir haben den Starter im Schraubstock eingespannt, Strom auf die Klemme 50 (kleines schwarzes Kabel) und mit dem Schraubendreher Kontakt zur Masse hergestellt. Mit einem Holzstück das ausgerückte Ritzel 1x versucht anzuhalten, falls der Freilauf der Übeltäter wäre, aber die Funktion war einwandfrei. Das haben wir mehrmals gemacht um Fehler auszuschliessen. Der Anlasser rückte immer einwandfrei aus.
Deswegen hatten wir danach die Batterie in Verdacht, dass sie evtl, trotz Überbrückung mit Autobatterie nicht genug Strom weiter gibt. Nachdem ich aber die Batterie abgelegt hatte und die Kabel direkt an meine Autobatterie mit Hilfe eines Starthilfekabels abgeklemmt hatte und trotzdem das gleiche vom Anlasser zu hören war, waren wir uns sicher das auch die Batterie in Ordnung ist.
Zu guter Letzt noch das Anlasserrelais gewechselt und mit Autobatterie wie eben beschrieben versucht zu starten.... und nichts :poop:

Deswegen vermuten wir, dass irgendwo ein Mauseproblem besteht oder ein Kabel defekt ist was zum Anlasser geht und nicht genug Spannung weiter gibt. Gemessene Spannung lag nur knapp unter 11V......
Deswegen habe ich heute die Kiste auf den Anhänger gestellt und bin zu meinem befreundeten Zweiradmechsnikermeister gefahren, der mich schon sehr tatkräftig bei der Findung am Telefon unterstützt hat und sich jetzt richtig freut die Kiste für sich zu haben.
Ich bin jetzt raus, weil das mein Wissen überfordert und jetzt jemand sucht der Ahnung davon hat.

@ Wilde-Hilde
nee die Kiste stand in der Garage und von solch einem Problem hab ich auch noch nichts gehört.
Den Seitenständerschalter schliesse ich mal so spontan aus, weil sich dann gar nichts mehr rühren dürfte.

Ich habe noch mehrere Zweigentiler und bin immer wieder entzückt das diese Teile wirklich fast fehlerfrei laufen und die "neuen" BMW Motorräder immer wieder Probleme haben.
Das Thema Defekte bei HP2 und Mega Moto lese ich immer, finde viele Parallele und bin geschockt, dass bei einem "so neuem und teurem" Motorrad so viel Murks zu finden ist.
Ich habe auch schon so ziemlich alles repariert was zu reparieren ist und es kommt immer mal wieder was neues dazu.
Wenn ich das Teil nicht so gut leiden könnte hätte ich sie schon längst wieder verkauft, aber wenn sie läuft dann bekomme ich das Grinsen nicht mehr von den Backen :o

Wie schon beschrieben..... schreibt weiter, bin für jeden Vorschlag zur Findung des Problems dankbar...... und evtl. hatte ja jemand mal ein ähnliches Problem.

Gruß Jo
 
Q

Quhtreiber

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Hi,
bei meinem Alasser war es so, als ob die Batterie nicht genug Power mehr hat um den Motor zu drehen. Beim Startversuch drehte der Motor sich nur sehr langsam und der Anlasser gab mahlende Geräusche von sich. Am Ende war es der Freilauf, der nicht mehr richtig gepackt hat, aber doch soviel, das er den Motor noch ganz langsam gedreht hat. Der Nachhauseweg vom Schotten Grand Prix ging so gerade eben noch, danach war Schluss.
Aus der Bucht einen gebrauchten Anlasser, diesen zerlegt, gefettet und wieder zusammen gesetzt. Danach hätte ich die HP nur mit Anlasser fahren können, so schnell drehte er. Läuft bisher perfekt.
Gruß
Martin
 
Wilde-Hilde

Wilde-Hilde

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Na wenn der Anlasser schon mal klackt, dann ist es schon mal keins von beiden....
 
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sammler

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Hallo Quhtreiber,
deswegwn haben wir ja die Aktion mit der Holzlatte gemacht um auszuschließen, dass der Freilauf das Problem ist. Denn würde dieser defekt sein, könnte er nicht das Holz fast zum Brand bringen :)
Auch dreht der Anlasser in einer hohen Geschwindigkeit und zeigt keine Anzeichen einer Ermüdung.
Jetzt nur einen neuen, weil genau das würde ich machen, kaufen und danach merken das es doch nicht der Fehler war, wäre ärgerlich.
Danke aber für deine Antwort, werde wie gesagt alles berücksichtigen und prüfen.

Hallo Wilde-Hilde,
leider nicht......

Gruß Jo
 
S

sammler

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Hallo an alle,
heute ist ein guter Tag, denn das Räbbelchen läuft wieder

Hier kurz mal was es genau war..... das Massekabel vom Motor zu Rahmen hatte leichte Kontaktschwierigkeiten.
Mein Meister hat das Massekabel und die Anschraubpunkte gereinigt und das war es. Jetzt geht der Anlasser wieder einwandfrei.
Warum mußte mich die Kiste nur so ärgern, aber ich bin froh, dass es nicht soviel gekostet hat wie ein neuer Anlasser.

Danke an alle und Gruß

Jo
 
Q

Quhtreiber

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Moin,

kleiner Tip für´s Massekabel:
vorm Anschrauben etwas Hohlraumversiegelung auftragen. Das wird nicht wegewaschen wie etwa fett, schützt aber langfristig die blanken Stellen vor Korrosion.

Gruß
Martin
 
S

sammler

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Hallo Martin,
danke für den Tipp, den ich anwenden werde. Aber sollte man das nicht lieber nach dem anschrauben machen...... oder verstehe ich das jetzt nicht so ganz?
Ich würde zumindestens an den direkten Anschraubstellen vom Kabel zum Rahmen nichts vorher auftragen, sondern lieber danach komplett darüber......

Gruß Jo
 
Q

Quhtreiber

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Hallo Jo,
wird wahrscheinlich genauso gut (oder evtl. noch besser) funktionieren. Wichtig ist, dass von außen keine Feuchtigkeit mehr eindringen kann. Mach ich auch bei elktr. Steckverbindungen.
Ich hab mir mal angewöhnt, beim Schrauben immer eine Pumpkanne (typische Ölpumpkanne) daneben stehen zu haben.
Ein Tropfen Hohlraumversiegelung pro Schraube wirkt Wunder, selbst nach Jahren noch.

Gruß
Martin
 
S

sammler

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@ Kh500h1
der Tipp ist mal auch klasse...... danke
Gibt es dadurch kein Verkleben an den Steckverbindungen?

Gruß Jo
 
K

kh500h1

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nein,
mache ich so seit 20 Jahren,
wenn Du zu viel aufbringst läuft es bei starker Wärme heraus.
Ist kriechfähig, schließt dabei die offenen Kabelenden und dadurch kann kein Wasser ins Kabel eindringen.
Du hast nie wieder oxidierte Kupferkabel oder Steckverbindungen.

Ich behandle auch jede Schraubverbindung die jemals offen hatte damit,
natürlich keine die mit Drehmoment angezogen werden müssen, das würde den Anzugswert verfälschen.

Bin früher viel im Winter bei Salz gefahren, hatte nie Elektrik Probleme mit durch Salz korrodierte Stecker oder Kabel.

Grüße
 
Thema:

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