Bremsenpflege

Diskutiere Bremsenpflege im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe ja bei der MM neue Bremsbeläge montiert, die auch wunderbar funktionieren. Sie haben aber im Gegensatz zu den...
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hallo zusammen,

ich habe ja bei der MM neue Bremsbeläge montiert, die auch wunderbar funktionieren. Sie haben aber im Gegensatz zu den originalen ein sirrendes Geräusch. Das stört mich allerdings überhaupt nicht, kenne ich so von anderen Moppeds.

Was mich stört, ist, dass dieses Geräusch nach dem Lösen der Bremsen nur langsam abklingt. Kann es sein, dass die Kolben nicht schnell genug zurück gehen?

Ich habe es jetzt mit angehobenem Vorderrad noch nicht versucht, werde ich aber gelegentlich machen.

Sollte ein verzögertes Lösen der Fall sein, was kann man handwerklich dagegen tun?

Danke für Tipps im voraus
 
Robert

Robert

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
429
Ort
Ostholstein
Modell
Ehemals: KTM400SXC,HP2,R80GS
Hast du etwas viel Bremsflüssigkeit im Behälter?

Jetzt wo neue klötze drin sind nicht mehr als Maximum.
Besser knapp darunter.

Robert
 
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
eben das dachte ich mir gestern auch und habe einen Bekannten, der sich normalerweise gut auskennt, auch gefragt. Er meinte, dass das keinen Einfluss habe, da der Druck dahinter aufgebaut würde.

Aber der Pegel ist recht hoch. Da es keine Maximum-Markierung gibt, werde ich mal bis Pegelstand zwischen Min und Deckel absaugen.

Danke für den Tip. Gibt es andere Ansätze?
 
PeterA

PeterA

Dabei seit
17.12.2007
Beiträge
241
Ort
CH-6300 Zug
Modell
HP2MM
Hallo Schlonz
Bei meiner MM sind die Bremsscheiben nicht Plan. Das macht sich nur beim Schritt-Tempo fahren und dazu leicht bremsen bemerkbar. Die Bremswirkung ist dann unregelmäßig. Sollte dies auch bei dir der Fall sein so streifen die Backen an der Scheibe länger bis sie ganz zurückgeschoben sind. Meine Bremsscheiben werden in 1'000km also beim 10'000er Service ausgetauscht:(.
Gruss
PeterA
 
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
nee, Peter, plan sind die Scheiben, zumindest kein Wackeln spürbar. Das habe ich leider bei der GS mittlerweile wieder
 
PeterA

PeterA

Dabei seit
17.12.2007
Beiträge
241
Ort
CH-6300 Zug
Modell
HP2MM
Hi Stefan
Ja nur im äußersten Notfall z.B. bei uns auf einem Pass hinter einer Kuherde dem natürlichen Schmiermittel der Kühe ausweichend und das dann 30 Minuten lang.;)
Gruss
peterA
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.328
KUH LAND

Peter ich habe mich die ganze zeit gefragt ob es bei dir in der region auch negative aspekte im hinblick auf MM fahren gibt :rolleyes:

da gibt es ja kurven ohne ende........:(:(:( bei mir im rheinland kannst die kurven suchen........

aber jetzt weiß ich es :D :D ne halbe stunde hinter den viechern hertuckern - dat gibt es bei uns nimmer - igitt dat mutt ja stinken :D:D

stefan
 
PeterA

PeterA

Dabei seit
17.12.2007
Beiträge
241
Ort
CH-6300 Zug
Modell
HP2MM
Stefan
Im Frühling und im Herbst ist das wirklich ein Problemlein. Wird Alpaufzug und Alpabfahrt genannt. Ist Tradition in den alpinen Gegenden bei uns. Da haben Kühe, Schafe, Ziegen usw. Vorfahrt:rolleyes:
Gruss
PeterA
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.328
Peter,
ich hatte immer gedacht nur Touris nehmen auf eure Mitbewohner Rücksicht :D:D:D

Stefan
 
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
das ist auf Sardinien genau so. Einmal ist mir hinter einer recht schnellen Kurve ein Geissbock vor die MM gehüpft. Ein anderes Mal hat ein riesen Stier die Straße blockiert und der sah nicht so aus, als wollte er mich ungestraft durchlassen
 
Thema:

Bremsenpflege

Oben