Bremsleitung vorne Enduro

Diskutiere Bremsleitung vorne Enduro im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nabend, ich weiß nicht ob ich in den zurückliegenden 38.000 km meine Gabel überdurchschnittlich oft und tief habe einfedern lassen, oder ob es...
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Nabend, ich weiß nicht ob ich in den zurückliegenden 38.000 km meine Gabel überdurchschnittlich oft und tief habe einfedern lassen, oder ob es normal ist, die Bremsleitung mit jedem (oder jedem 2.) Bremsflüssigkeitswechsel zu erneuern, aber ich habe es geschafft, die Ummantelung auf Höhe der oberen Gabelbrücke durchzuschleifen.

Noch jemand betroffen?

Den Anderen würde ich ein paar Tropfen Silikonöl oä. ans Herz legen, trocken scheinbar nicht für die Ewigkeit gebaut.

Leitung ist korrekt verlegt und nicht abgeknickt. Wechseln will ich nicht, ist ja bisher nur der Schutzmantel, aber hat jemand den Preis für ne neue oder was aus dem Zubehör? Nur so aus Vorsorge, den TÜV wird es beim nächsten Termin bestimmt nicht freuen
Gruß
André
 

Anhänge

H

HP2Sascha

Gast
Kann man doch wunderbar "tapen".

Nein, meine sieht gut aus... :) :confused: :o
 
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Kann man doch wunderbar "tapen".

Nein, meine sieht gut aus... :) :confused: :o
Hi Sascha, das war mir klar, daß Du der Erste bist, der in die Garage läuft :D:D:D

Tape? Denke mehr an ein Kunststoffrohr, der Länge nach aufschneiden und drüberstülpen, sieht nur duselig aus.

Gruß
André
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
...und ich der Zweite...

...der rein zufällig in der Garage war. :p

Bei "meiner" Ummantelung ist es auch schon 5 vor 12.

Am oberen Ende ist ein Hütchen zur Abdichtung darübergeschoben, das habe ich zurückgerollt und konnte erkennen, dass fast 1 mm Spiel zwischen Ummantelungsrohr und eigentlicher Bremsleitung besteht. Nun dachte ich mir, ganz einfach, dann löse ich unten am Gabelschützer die Klemmung des U-Rohres und drehe es ein fach um 180° auf der Bremsleitung ( und warte ab, wer hier im Forum eine bessere Idee für eine dauerhafte Lösung ersinnt :D ). Aber Pustekuchen, unten ist das U-Rohr verklebt und vermutlich zusätzlich aufgeschrumpft, war nix mir einfach verdrehen. :rolleyes:.

Jedenfalls danke für den Hinweis, ich werde erstmal die Führung an der Gabelbrücke entgraten und schmieren. Ansonsten, glaube ich, ist eine passende, geschlitzte Überstülplösung das Einfachste.
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Schlauch oder ähnlich

Hi Sascha, das war mir klar, daß Du der Erste bist, der in die Garage läuft :D:D:D

Tape? Denke mehr an ein Kunststoffrohr, der Länge nach aufschneiden und drüberstülpen, sieht nur duselig aus.

Gruß
André
Wie wärs mit Spiralband aus der Elektrotechnik zum Bündeln von Leitungen, gibts in versch. Querschnitten und Farben, z.B. beim Conradi oder beim Reichelt. Brauchst nix schneiden außer einmal ab.

Gruß
HW
 
H

HP2Sascha

Gast
Wie wärs mit Spiralband aus der Elektrotechnik zum Bündeln von Leitungen, gibts in versch. Querschnitten und Farben, z.B. beim Conradi oder beim Reichelt. Brauchst nix schneiden außer einmal ab.

Gruß
HW
Dann "rubbelts" aber an der Gabelbrückenführung. Es sollte was glattes sein denke ich...

Ketzermodus an: iss sonst noch jemand hier? Ketzermodus aus.
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Rubbelt oder rubbelt nicht

Dann "rubbelts" aber an der Gabelbrückenführung.
....
... wenns press an der Leitung anliegt und nach oben und unten kein Platz hat, vermutlich schon; wenn's ein wenig Spiel hat, dann gleitet die Bremsleitung in ihrem neuen Mäntelchen. Mit dem Rubbeln wird es sich in Grenzen halten, das Band, das ich kenne, ist so 10 mm breit und ganz leicht gewölbt, also mittig etwas stärker als an den Rändern. Versuchen kann man es ja mal.

HW
 
R

renn-q-treiber

Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
279
Ort
Schneckenhausen
Modell
HPN/G450X/Witzel/HP2E
Bei mir läuft die Bremsleitung durch die Führung und ist zusätzlich noch mit einem Kabelbinder gesichert.
Kein Wunder wenn da was scheuert.
Ich muss mir da auch noch was einfallen lassen.

Mfg Maik
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
war zwar..

jetzt noch nicht in der Garage:D:D
werde aber nachher mal nachsehen:o

aber, bei mir waren schon vor langer Zeit sämmtl. andere Leitungen im Bereich der Lenkachse/Gabelachse durchgescheuert, diese habe ich mit der Spiralummantelung für Kabel geschützt,

bei der Bremsleitung würde ich wie bereits geschrieben ein Stück Schlauch aufschneiden und drüberstülpen.
 
Thema:

Bremsleitung vorne Enduro

Bremsleitung vorne Enduro - Ähnliche Themen

  • Hauptbremspumpe und Bremsleitung vorne R 1100 GS ohne ABS (Aber mit Griffheizung!!)

    Hauptbremspumpe und Bremsleitung vorne R 1100 GS ohne ABS (Aber mit Griffheizung!!): Hallo, bin ganz frisch hier. Ich versuche gerade bei meiner 1100 GS die Bremspumpe vorne vom Lenker zu bekommen (will mir den Reparaturkolben...
  • Bremsleitung vorne?

    Bremsleitung vorne?: Servus, ich habe heute an meiner MM die Handbremsamatur auf Original zurückgerüstet. Als ich die MM gekauft habe, war eine Brembo 19 RCS...
  • Erledigt Stahlflex Bremsleitung vorne

    Stahlflex Bremsleitung vorne: Habe meine GS auf Stahlflex umgerüstet. Biete hier die obere Stahlflex Bremsleitung vorne für eine BMW R1150GS Bj 2001 mit ABS II. Neuwagen, noch...
  • Welche Bremsleitung passt vorne

    Welche Bremsleitung passt vorne: Hallo ... ich wollte die Bremsleitung vorn erneuern. Ich habe mir aus dem BMW Teilekatalog (Online) die Nummer raus gesucht und entsprechend...
  • Erledigt Bremsleitung vorne R1150Gs ABS (Stahlflex)

    Bremsleitung vorne R1150Gs ABS (Stahlflex): Suche für einen Kollegen die Bremsleitungen vorne, wenn möglich Stahlflex! Bei Angeboten bitte die Email nutzen. Danke coldskorpion@aol.com
  • Bremsleitung vorne R1150Gs ABS (Stahlflex) - Ähnliche Themen

  • Hauptbremspumpe und Bremsleitung vorne R 1100 GS ohne ABS (Aber mit Griffheizung!!)

    Hauptbremspumpe und Bremsleitung vorne R 1100 GS ohne ABS (Aber mit Griffheizung!!): Hallo, bin ganz frisch hier. Ich versuche gerade bei meiner 1100 GS die Bremspumpe vorne vom Lenker zu bekommen (will mir den Reparaturkolben...
  • Bremsleitung vorne?

    Bremsleitung vorne?: Servus, ich habe heute an meiner MM die Handbremsamatur auf Original zurückgerüstet. Als ich die MM gekauft habe, war eine Brembo 19 RCS...
  • Erledigt Stahlflex Bremsleitung vorne

    Stahlflex Bremsleitung vorne: Habe meine GS auf Stahlflex umgerüstet. Biete hier die obere Stahlflex Bremsleitung vorne für eine BMW R1150GS Bj 2001 mit ABS II. Neuwagen, noch...
  • Welche Bremsleitung passt vorne

    Welche Bremsleitung passt vorne: Hallo ... ich wollte die Bremsleitung vorn erneuern. Ich habe mir aus dem BMW Teilekatalog (Online) die Nummer raus gesucht und entsprechend...
  • Erledigt Bremsleitung vorne R1150Gs ABS (Stahlflex)

    Bremsleitung vorne R1150Gs ABS (Stahlflex): Suche für einen Kollegen die Bremsleitungen vorne, wenn möglich Stahlflex! Bei Angeboten bitte die Email nutzen. Danke coldskorpion@aol.com
  • Oben