Diskutiere Bremsscheibe vorne wechseln im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; In der RepROM steht: Schrauben auf 80°C anwärmen :rolleyes:.
Wozu ist das nötig? :confused:
Was passiert, wenn man es nicht macht?
Danke! Ich habe es gemerkt, ging gut.
Gibts beim Eindrehen was zu beachten?
Muß (!) ich die Schraubensicherung erneuern?
Ich habe einfach die Schrauben neu eingedreht und gut...
Meinste das reicht auch?
Entweder du hast neue Schrauben oder du nimmst die alten mit Mittelfester Schraubensicherung.
Teile mit über der Zeit veränderlicher Last, trifft in diesem Fall zu, sollten gesichert werden.
Ist zwar unwarscheinlich dass sich bei richtigem Anzugsmoment was löst aber man weis ja nie ... bei ner X-Moto hat sich schon fast mal der ganze Bremssattel bei mir verabschiedet ... dort war keine Schraubensicherung verwendet worden.
Ich habe Scheibe, Schrauben (und was an Sicherung daran hängen geblieben ist) aus einer NEUEN unbenutzten (!) Felge übernommen...
Das ist so eine komische weiße Paste - kenne mich mit dem Zeug gar nich aus... Loctide 275/278 a bisserl .
die weissse Paste ist eine mikroverkapselte Schraubensicherung, die nur ein Mal funktioniert. Die ist trocken und beim Anziehen brechen die Kapseln auf und verteilen die Sicherung. Heisst glaube ich auch Perlsicherung
Danke Schlonz. Ma guggn, ob ich die auch bei meinem "neuen Lieferanten" kriege, in Mindermenge .
Wie kriegt man die alte Sicherung am Besten runter? Mit der heißgeliebten Drahtbürste?
nimm - wie schon empfohlen - mittelfeste Schraubensicherung z. B. Loctite 243 und leg' das Flaeschchen nach Gebrauch in den Kuehlschrank, dann haelt das ewig.
Oder besorg Dir in der Apotheke aka BMW Haendler die neuen mikroverkapselten Schrauben und wirf die alten weg (halte ich fuer eine sinnlose Materialschlacht) wie es von BMW vorgesehen ist (soweit ich weiss).
>Wie kriegt man die alte Sicherung am Besten runter? Mit der heißgeliebten >Drahtbürste?
Entweder das, oder mit Aceton. Das habe ich mal an hochfester Schraubensicherung mit gutem Erfolg probiert. Man kann auch mit einem Gewindeschneider druebergehen, beschaedigt sich aber unter Umstaenden dabei die Verzinkung -> Faeulnis droht.
Oder Du schmierst es einfach drueber. Das sollte trotzdem funktionieren. Aus den Bohrungen bekommst Du die Reste ja auch nicht mehr so einfach heraus. Allerdings uebernehme ich dafuer keine Verantwortung, weil es um die Bremse geht. Du traegst die Verantwortung selbst.
kann man sich auch in Posterformat bei Loctite kostenlos bestellen + die ganzen Infobroschüren dies als pdf auf der Seite einzusehen gibt.
zum Kaufen empfielt sich ebay absolut ... regulär kann man sich das zeug kaum lesiten.
Schraubensicherung von Loctite hat auch eine korrosionshemmende Wirkung.
Ich habs einfach drüber geschmotzt.
seh ich kein Problem.
Mikroverkapselte Schraubensicherung habe ich zum kaufen so noch nicht wirklich gesehen.
Diese Beschichtung wird, so denke ich mir das, bei größeren Bestellmengen an Schrauben direkt vom Schr.Hersteller aufgebracht.
Gedacht für einen schnelleren Arbeitsablauf in der Automation in Fertigungsstraßen etc.
Macht eigentlich auch kein Sinn für die Direktanwendung daheim.
ja, das ist so, es gibt für die Verkapselung Spezialbetriebe. Im Taunus ist so einer, der hat mir mal angeboten, Schrauben zu behandeln, wenn ich will. Ich wollte auch die Sicherung kaufen. Das geht aber nicht. Die Hersteller verkaufen die nur in Riesengebinden an diese Betriebe. Uns bleibt Loctite
neue Schrauben zu kaufen ist wirklich die letzte, verzweifelte, kaum finanzierbare Lösung (siehe auch crossman thread vom Februar), also Drahtbürste und Lösungsmittel, auch die Bohrung etwas reinigen und ausblasen, mittelfeste Schraubensicherung (ich nehme UHU schraubenfest) drauf und richtige Nm.
So hab ichs schon häufiger gemacht und bisher (toi,toi,toi) ohne Probleme
Besten Dank Euch allen!
Franz, danke für "243". Ich denke, das haben wir in unserer Werkstatt (Compania).
Also gehts nochmal ran an die Schrauben, vor dem Fahren - sicher ist sicher.
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