Bremsschlauch-Felgen-Kontakt bei SuMo-Rädern nach vermehrten Wheelies

Diskutiere Bremsschlauch-Felgen-Kontakt bei SuMo-Rädern nach vermehrten Wheelies im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; War gestern an der Tanke um bei der HP mal wieder Luft zu prüfen und entdeckte unglaublich Schreckliches: Der Bremsschlauch hatte bis auf die...
B

Bob

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2006
Beiträge
23
War gestern an der Tanke um bei der HP mal wieder Luft zu prüfen und entdeckte unglaublich Schreckliches:

Der Bremsschlauch hatte bis auf die Metallummantelung am Innenrand der Felge geschliffen (SuMo) so daß letztere jetzt ziemlich unschön bearbeitet aussieht. Der Verlauf der Bremsleitung im weiten Bogen durch den Innenbereich der Felge ließ allerdings auch gar nix anderes zu. Konnte mir das zunächst überhaupt nicht erklären. Irgendwann kam aber dann doch Erkenntnis: Die Kunsstoffhülle in welcher der Bremsschlauch an der Gabel nach unten geführt ist, war in ihrer Klemmung ein ganzes Stück nach unten gerutscht. Ursache war wohl die Negativbeschleunigung beim Aufsetzen nach Wheelies... einigen Whelies, man muß ja üben.

Also sollte jemand ähnliche fahrtechnische Ansinnen haben dann besser öfters mal einen Blick auf den Bremsschlauch und seinen Verlauf werfen, bevor noch wer anders sich unnötig die Felge versaut.
 
Hitter

Hitter

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
430
Ort
Berlin
Modell
BMW F 800 GS
naja, dafür nutzt das vorderrad nicht so schnell ab:D
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
die "verklemmung " des vorderen bremsschlauches hat leider dieses bekannte problem- wurde hier auch einschlägig durchgekaut.
empfehle etwas sekundenkleber- oder aber die TT variante als elegante behebung dieses fehlers.
 
A

Anonym3

Gast
shorty schrieb:
die "verklemmung " des vorderen bremsschlauches hat leider dieses bekannte problem- wurde hier auch einschlägig durchgekaut.
empfehle etwas sekundenkleber- oder aber die TT variante als elegante behebung dieses fehlers.
Servus Shory:)

...nö du:eek: ...nicht was du meinst:confused: den Klemmbock an dem Gabelschützer der zur Halterung der Bremsleitung:eek: :eek: serienmäßig befestigt ist...

Shorty ....jetzt kommts:eek: ...die SUMO Räder sind kleiner als die 21 Zöller:eek: ...so dadurch ist die Bremsleitung zu lange...jetzt:eek: muß man an den Gabelschonern zusätzlich innen:mad: :mad: einen Kabelbinder einfädeln...eher für Apothekerfinger:p :p ...wandert jetzt die Bremsleitung im Kabelbinder:mad: :mad: scheuert diese unweigerlich an der Sumofelge:mad: :mad:

...also daß man zum Räderwechsel die Bremsbeläge entnehmen muß 0.k.:o :o ...aber liebe BMWler was habt ihr euch mit dem Kabelbinder dabei gedacht:confused: :confused: :confused: :confused: ...

Hertzi
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
man lernt halt nie aus...danke für die info hertzilein....;)
sollte meine in der garage vor sich hingammelnden sumos
doch auch mal aktivieren.
aber das die kleiner sein sollen als meine erdfräsen gummis, danke für den tip
mein schnuckel, das hab ich doch glatt übersehen...:-))))
wäre ja mal ein tolles gefühl mit den tretern auf den boden zu kommen...:D
 
Eric

Eric

Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
317
Ort
Bei Böblingen
Modell
HP-2, R100GS, Schek GS800 #2
Hertzi schrieb:
Servus Shory:)

...nö du:eek: ...nicht was du meinst:confused: den Klemmbock an dem Gabelschützer der zur Halterung der Bremsleitung:eek: :eek: serienmäßig befestigt ist...

Shorty ....jetzt kommts:eek: ...die SUMO Räder sind kleiner als die 21 Zöller:eek: ...so dadurch ist die Bremsleitung zu lange...jetzt:eek: muß man an den Gabelschonern zusätzlich innen:mad: :mad: einen Kabelbinder einfädeln...eher für Apothekerfinger:p :p ...wandert jetzt die Bremsleitung im Kabelbinder:mad: :mad: scheuert diese unweigerlich an der Sumofelge:mad: :mad:

Hertzi
Hi Hertzi,

Ich denke Shorty hat schon recht. Das Problem ist das verschieben der Bremsleitung in der Gabelschonerklemmung. Nach Montage der Sumos sollte mann die Bremsleitung einfach in der Klemmung etwas nach oben schieben und mit einem Kabelbinder oberhalb der Klemmung die Bremsleitung gegen zurückrutschen sichern. Der Kabelbinder in der Mitte des Gabelschützers ist eh. Pflicht.

@ Shorty

Shorty schrieb:
...wäre ja mal ein tolles gefühl mit den tretern auf den boden zu kommen...:D
Dafür brauchst Du keine "Pseudo" Megamoto sonder eine HP2 Minimoto :D :D



Gruß

Eric
 
H

HP2Sascha

Gast
Wichtig bei der Bremsleitungsklammer am Rahmenschützer ist, daß die Bremsleitung mit dem schwarzen Mantel auf(!) der Nocke in der Klemmung aufliegt und nicht zuweit durchgesteckt ist. Unterhalb des Halters schaut dann nur noch die silberne Leitung raus.

@shorty: Du wirst doch nicht...
 
huub

huub

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.489
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Na Eric, das Bild schaut doch eher bestimmungsgemäss für die HP aus als noch vor kurzem im wilden Osten.

Gruß huub
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.584
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
zu dieser Bremsschlauchbefestigung gabs doch schon nen Rückruf von BMW. also bei mir wurde "irgendwas" gemacht. ich habs ein paarmal kontrolliert und es "hebt"

Markus
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
HP2Sascha schrieb:
Wichtig bei der Bremsleitungsklammer am Rahmenschützer ist, daß die Bremsleitung mit dem schwarzen Mantel auf(!) der Nocke in der Klemmung aufliegt und nicht zuweit durchgesteckt ist. Unterhalb des Halters schaut dann nur noch die silberne Leitung raus.

@shorty: Du wirst doch nicht...


nöööööööööö, NIEMALS !!! :p:D:p
aber frotzeln muß doch sein, soweit dürftest mich doch kennen sascha :D

eric spielt auch schon mit seiner gesundheit, jetzt fängt auch er an zu lästern...jungs denkt drann, eure kniescheiben sind sehr leicht für mich zu erreichen- und das tut aua :D:D:D

nu schnell wech hier....:p

 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.584
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@shorty
was kokettierst denn immer mit deiner Kürze? wie klein bist denn genau?

Ich hab 174,5cm und schaff es auch nur mit einem Fuß und da mit Zehenspitzel auf den Boden.
und die HP ist mit 195kg genau dreimal so schwer wie ich :eek:

Markus
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Manfred,

denk dran - wenn Du auf Eric triffst, hab ne Bierkiste dabei :p

Zurück zum Thema:
Wie Eric schon schrieb: Mit Kabelbinder am Halter gegen zurückrutschen sichern. Auch das TT-Teil hilft nicht perfekt (zumindest bei mir nicht)

Die Sumos habe ich letztens beim Aufräumen auch mal wieder im Keller entdeckt :rolleyes::D
 
B

Bob

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2006
Beiträge
23
Übrigens war im von mir oben beschriebenen Fall ein Kabelbinder als Sicherung montiert. Werde es nun mal stattdessen mit einer kleinen Schraube im Kunststoffrohr oberhalb der Klemme versuchen.
 
A

Anonym3

Gast
Eric schrieb:
Der Kabelbinder in der Mitte des Gabelschützers ist eh. Pflicht.

Servus Eric:)

Also ich habe nur den originalen Klemmbock an dem Gabelschoner für das SUMO Rad über Kopf:p und gleichzeitig um 180° gedreht:p :p :pdie 2 silberen SW7 Kronenmuttern zeigen jetzt nach innen Richtung Felge... mein Bremsleitungsschlauch geht jetzt links außen am Gabelholm vorbei;) ...was soll da während der Fahrt hängenbleiben:confused: ...eventuell im Stand eine Eistüte:p :p :p :p :p ...

...zu guter Letzt...der original Klemmbock funzt super:cool: ...bei mir wandert da nix!!!!...

Hertzi
 
Thema:

Bremsschlauch-Felgen-Kontakt bei SuMo-Rädern nach vermehrten Wheelies

Bremsschlauch-Felgen-Kontakt bei SuMo-Rädern nach vermehrten Wheelies - Ähnliche Themen

  • Suche Bremsleitung/Bremsschlauch 34327708819 für XCountry

    Suche Bremsleitung/Bremsschlauch 34327708819 für XCountry: Moin, an meiner XCountry ist das Stahlgeflecht von meinem Bremsschlauch 34327708819 gerissen. Ich suche jetzt Ersatz, nur ist der Schlauch...
  • Hilfe unterwegs. Bremsschlauch Hinterrad geplatzt.

    Hilfe unterwegs. Bremsschlauch Hinterrad geplatzt.: Hallo liebes Forum, Mir ist gestern der Bremsschlauch (hinten) meiner F650GS gerissen. Da ich mich gerade auf Tour in der Nähe von Malaga...
  • Suche R 1150GS Bremsschlauch vorne links, Originalteil

    R 1150GS Bremsschlauch vorne links, Originalteil: Hallo, suche originalen Bremsschlauch vorne rechtes (der Kurze;) ), R 1150GS Bj. 02/2001, Original, Speichenräder, kein ABS, BMW Teilenummer...
  • Bremsschlauch (Gummileitung) geplatzt

    Bremsschlauch (Gummileitung) geplatzt: Wie es einem ergehen kann: Es fing am letzten Wochenende damit an, dass ich unterwegs von jetzt auf gleich keinen Bremsdruck mehr am Vorderrad...
  • Suche Suche Bremsschlauch 1150er GS und die Abdeckungen für den Längslenker

    Suche Bremsschlauch 1150er GS und die Abdeckungen für den Längslenker: Hallo, wie oben beschrieben Suche ich die originale linke Bremsleitung vom Verteiler an der Gabelbrücke zum Sattel für eine 2001er 1150er GS mit...
  • Suche Bremsschlauch 1150er GS und die Abdeckungen für den Längslenker - Ähnliche Themen

  • Suche Bremsleitung/Bremsschlauch 34327708819 für XCountry

    Suche Bremsleitung/Bremsschlauch 34327708819 für XCountry: Moin, an meiner XCountry ist das Stahlgeflecht von meinem Bremsschlauch 34327708819 gerissen. Ich suche jetzt Ersatz, nur ist der Schlauch...
  • Hilfe unterwegs. Bremsschlauch Hinterrad geplatzt.

    Hilfe unterwegs. Bremsschlauch Hinterrad geplatzt.: Hallo liebes Forum, Mir ist gestern der Bremsschlauch (hinten) meiner F650GS gerissen. Da ich mich gerade auf Tour in der Nähe von Malaga...
  • Suche R 1150GS Bremsschlauch vorne links, Originalteil

    R 1150GS Bremsschlauch vorne links, Originalteil: Hallo, suche originalen Bremsschlauch vorne rechtes (der Kurze;) ), R 1150GS Bj. 02/2001, Original, Speichenräder, kein ABS, BMW Teilenummer...
  • Bremsschlauch (Gummileitung) geplatzt

    Bremsschlauch (Gummileitung) geplatzt: Wie es einem ergehen kann: Es fing am letzten Wochenende damit an, dass ich unterwegs von jetzt auf gleich keinen Bremsdruck mehr am Vorderrad...
  • Suche Suche Bremsschlauch 1150er GS und die Abdeckungen für den Längslenker

    Suche Bremsschlauch 1150er GS und die Abdeckungen für den Längslenker: Hallo, wie oben beschrieben Suche ich die originale linke Bremsleitung vom Verteiler an der Gabelbrücke zum Sattel für eine 2001er 1150er GS mit...
  • Oben