Bußgeld ja, aber in welcher Höhe?

Diskutiere Bußgeld ja, aber in welcher Höhe? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich war letztes Jahr doch öfters in den Heimischen Wäldern unterwegs: Dabei hab ich entweder: Den Wald meines Grossvaters begutachtet, der kann...
L

litle

Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
96
Modell
1200 GS
Ich war letztes Jahr doch öfters in den Heimischen Wäldern unterwegs:
Dabei hab ich entweder:

Den Wald meines Grossvaters begutachtet, der kann nämlich nimmer so recht, sodass main Vater und ich sich um die Borkenkäfer Schäden kümmern müssen... Als verantwortungsvoller "Wald quasi Besitzer" muss ich da natürlich mindestens einmal die Woche vorbeischaun! :D

Oder:

Ich hab eine Wiese in einem anderen Wald gesucht die einem Kolegen von meinem Vater gehört, der dem oben genannten Opa angeboten hat seine Bienen ( Opa is Imker ) über den Sommer dort abzustellen...(Hat irgendwelche zuchtechnischen Gründe, was weiss denn ich...)
Anfangs hab ich die Wiese echt nicht gefunden, irgendwann wusste ich dann wo sie war, und hab mich in ausreichend Abstand drum rum bewegt :D

Oder:

Ich war auf dem weg zum Fischteich eines (ehemaligen) Arbeitskolegen, der in die Sache eingeweiht war, um seine Fische zu füttern weil er eben heute nicht konnte. Dabei hatte ich mich leider verfahren, weil ich bisher nur einmal an dem besagten Teich gewesen war.... Im Rucksack dann ein Kilo Fischfutter eingepackt und gut is ... :D
 
A

Anonym3

Gast
hoheit ÜBER diese
schilder hat nur der staatlich eingesetzte forstmensch
war es der oberforstmensch den gevatter staat einsetzt,
dann kann dich dieser grünrock auch wegen flurschäden
drann kriegen.

:rolleyes:sind das die welche außer ihrer Flinte:eek:auch noch zu ihrem eigenen Schutz ständig eine Kurzwaffe am Körper tragen...so einem möchte ich aber nicht im Wald plötzlich:eek::eek: begegnen...und ihm dann auch noch eine Geschichte ins Knie schrauben...Mein Opa hat hinter der Lichtung einen Bienenstock...usw:eek:

Gruß:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das Thema Oberförster haben wir doch schonmal durchgekaut.
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=16506

wenn mich einer anquatscht, wie zuletzt "sie wissen dass sie hier nicht fahren dürfen"? dann bin ich freundlich ("ja, weiß ich"), grüße brav und fahre langsam und leise davon.

Waldbesitzer hatte ich auch schon " ich möchte nicht dass sie hier fahren"

alles aber immer recht freundlich und gesittet. also fahre ich weiter und wenn irgendwann doch einer meint mich mal anzeigen zu müssen, soll er es tun. Dann maule ich nicht und zahle brav.

Markus
 
L

litle

Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
96
Modell
1200 GS
Wie gesagt das entsprechende stück Warheit, bzw. Pseudobeweis/Pseudozeuge sollte natürlich dabei sein ;):D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
aber was kostet es denn nun ?
weiß ich nicht, hängt halt davon ab, gegen welche Vorschrift du verstößt.
Waldgesetz, Naturschutzgesetz, StvO oder so.
probier es aus;)

Markus
 
L

litle

Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
96
Modell
1200 GS
Gegen was verstossen denn dann die bösen Menschen die auf Wegen unterwegs sind die (bei uns) "Für Anlieger Frei" sind?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
also, dann sach ich mal was zur StVo.
Ein Verstoß gegen
Zeichen 250 (roter Kreis leer)
Zeichen 251 (roter Kreis, Pkw drin)
Zeichen 255 (roter Kreis, Motorrad drin)
und Zeichen 260 (roter Kreis, Pkw, und Motorrad drin)
kostet den Führer eines Kraftfahrzeuges 15 Euro.

anbei Zeichen 260
Markus
 

Anhänge

aspirin

aspirin

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
38
Ort
Herrsching am Ammersee
Modell
1100 GS, HP2 Enduro
...
Ein Verstoß gegen
Zeichen 250 (roter Kreis leer)
Zeichen 251 (roter Kreis, Pkw drin)
Zeichen 255 (roter Kreis, Motorrad drin)
und Zeichen 260 (roter Kreis, Pkw, und Motorrad drin)
kostet den Führer eines Kraftfahrzeuges 15 Euro.

...
Markus
Danke Ampertiger, das ist ein Wort! D.h. wenn ich nicht durch ein Naturschutzgebiet schotter oder direkt durch den Wald pflüge, sondern schön auf der Forstwegpiste bleibe, dann wird mich der Oberförster auch im "worst case" nicht ruinieren ;):D:D
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
legal, illegal, scheißegal??? Nee.

Nu muss ich aber doch ma fragen: Watt is denn bitte Enduro-gerecht?

Ich zitiere da mal Gerd: "Der Endurist bewegt sich auf dem Weg, lässt die Mehrzahl der Schottersteinchen dort wo sie sind, und hat ein lesbares Kennzeichen. Verirrt sich ein Endurist weil er ein Schild "nicht erkannte", dann zeigen wir ihm lediglich den Weg."

Ähm, auf welchem Weg bleibt er denn, der Endurist? Öffentliche Schotterstrecken kenn ich in D nur wenige. In Brandenburg gibt´s nen paat Sandwege, die öffentlich sind, aber sonst? Wenig, wenig.

Naturschutzgebiet nich, habta ja schon - mit Recht - ausgeschlossen. Wald nich, dito bereits - ebenfalls mit Recht - ausgeschlossen. Wo fahrt ihr denn dann? Ich nehm hier Feldwege. die sicher nich legal sind, aber das ist mir dann schohn ziemlich scheiß ... Das wars dann aber auch schon, oder wie?
Christoph
 
aspirin

aspirin

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
38
Ort
Herrsching am Ammersee
Modell
1100 GS, HP2 Enduro
...Ich nehm hier Feldwege. die sicher nich legal sind, aber das ist mir dann schohn ziemlich scheiß ... Das wars dann aber auch schon, oder wie?
Christoph
ja, genau um diese Feldwege ging es mir! Denn wenn man da ein bisschen sucht (und das habe ich :D:D:D:D) dann findet man neben etwas verwahrlosten (und somit richtig schwierig zu befahrenden), sausteilen Holzwegen (und somit auch lustig zu erklimmen) sogar in der Tiefe des Waldes den ein oder anderen offen gelassenen Steinbruch (danke an dieser Stelle an Google-Maps). Und wenn man dann nicht 5000 Strafeuro sondern 15 Strafeuro im Nacken hat, dann ................ ich muss jetzt los :p:p:p
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Moin,
Die ganze Diskussion versteh ich net.
Lasst euch einfach net anhalten!
Und wenn sie die Nummer haben, na und?
Da passiert gar nix.
Peter
 
Kössi007

Kössi007

Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
103
Ort
Südtirol
Modell
R80GS UMBAU
unterschied

... in südtirol tragen Förster eine Waffe: da ist nichts mit weiterfahren. Die Strafen sind saftig und es zahlt sich nicht aus, auf verbotenen Wegen zu fahren.

... im Trentino passiert's mir hin und wieder, dass ich auf einen förster oder jäger treffe, den ich dann sogar nach dem richtigen Weg fragen kann und der sich wundert, wie man mit solch schweren Maschinen die engen Wege bewältigen kann.

Es hängt davon ab, wie man sich benimmt: Wenn man mit der GS um die Ecken tuckert, dann stört man weder Umwelt noch Waldbewohner. Wer jedoch mit seiner 2-Takt-Motorsäge den Wald rauf und runter rockt, dass es nur so durch das Tal schallt, dann darf man sich nicht wundern...!

Endurowandern heißt die Devise! Wer Schotter und Sand aufwirbeln will, der gehört auf die Piste. Wenn die vielen Crosser sich beispielsweise an die Regeln gehalten hätten und die Piste in Arco (Pietramurata) anstelle des Tremalzo benützt hätten, wären solche Gegenden nicht für uns Genießer gesperrt.

Kössi
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn die vielen Crosser sich beispielsweise an die Regeln gehalten hätten und die Piste in Arco (Pietramurata) anstelle des Tremalzo benützt hätten, wären solche Gegenden nicht für uns Genießer gesperrt.
So ist es, als die Anfahrt zum Pasubio noch legal war (zu Zeiten einer R 100GS) stand ich mal oben, Natur genießend, unten im Tal !! waren plötzlich 2-Takter zu hören. Ein Pulk von ca. 15 Mann (österr. Crossclub) brezte den Berg hoch, meist neben der Piste.
Oben angekommen wurde flugs aus Holzstücken eine Rampe gebaut und über die Schranken gesprungen......
mich wundert es nicht

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
aspirin

aspirin

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
38
Ort
Herrsching am Ammersee
Modell
1100 GS, HP2 Enduro
... brezte den Berg hoch, meist neben der Piste.
.....
mich wundert es nicht
...
stimmt! ...und assietta haben sie auch schon links und rechts derart zerpflügt, dass es bald wie auf dem someiller fahrbeschränkungen bzw. wie bei jafferau komplettsperre für mopeds geben wird :mad::mad::mad:
 
R

Rebhuhn

Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
329
ahahaha ... unpackbar :) :)

... Jäger, die Waldwege net befahren dürfen und Motorradlfoahrer mit Waffen bedrohen,
... illegale Offroader, die Förster und Jäger anzeigen ...
... ich schiff an Igel :D :D :D

Ka Wunder, dass ihr bald nix mehr zum Offroaden habts!
Da habn a paar Leut net aufpasst, in der Schul ...:D

Gerhard

Offroader, Jäger und Waldbesitzer :D
Lieblingsspeise: Wildschweinbraten mit Sauerkraut! :)
 
aspirin

aspirin

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
38
Ort
Herrsching am Ammersee
Modell
1100 GS, HP2 Enduro
...

Offroader, Jäger und Waldbesitzer
...
@Gerhard
Glänzend, dann bist Du ja quasi der Experte den ich gesucht habe!
Stell Dir also vor Du hast in DEINEM Wald eine ausgediente Kiesgrube und erwischt als JÄGER mich mit meinem Moped auf DEINEM Forstweg auf dem Weg zur Kiesgrube.

Was sagst Du? :eek:
Wieviel wird's mich kosten? :o
Wie oft schiesst Du? :D:D:D

Gruss
Dirk
 
R

Rebhuhn

Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
329
Stell Dir also vor Du hast in DEINEM Wald eine ausgediente Kiesgrube und erwischt als JÄGER mich mit meinem Moped auf DEINEM Forstweg auf dem Weg zur Kiesgrube.

Was sagst Du? :eek:
ahaha ... muss leider a bissl ausholen, kann man
net in ein paar Sätzen abhandeln...

als Grundeigentümer "muss" ich eine Fahrverbotstafel
aufstellen, ausschließlich dafür, dass ich net haftbar
bin, wenns Dich auf die Pfeifn haut. Leider schreibt
das Gesetz auch vor, dass man das "Fahrverbot" auch
regelmäßig kontrollieren muss, ansonsten Dich ein
verunglückter Motorradlfahrer bei einem Sturz haftbar
machen kann (z.b. weil er wegen einem grossen Stein
am Weg gestürzt) ist. Hier in A gibt es dazu einen
Präzedenzfall. Ein Mountainbiker stürzt am Waldweg
wegen einem Holzzaun, den er übersehen hat und
klagt den Grundeigentümer !!!! Der hat tatsächlich
eine geringe Teilschuld bekommen. Is irgendwie pervers,
is aber so. Der MB wohl ein Volltrottel. Fazit: Auf Grund
dieses Urteils sind innerhalb kürzester Zeit tausende
Verbotsschilder aufgestellt worden.
So, nachdems mir aber wurscht ist, wenn Du auf
meiner Schotterstrassn in die Schottergrube zum
Endurieren fährst, werd ich beobachten, ob Du das
regelmäßig machst. Wenn ja, werd ich Dich anhalten
und Dir "mein" Problem schildern. Ich werd von Dir
ein unterschriebenes Schriftstück fordern, auf dem
DU jegliche Schadenersatzansprüche mir gegenüber
ausschließt, bei Benützung des Weges und der
Schottergrube. Danach werd ich mit Dir in
die Schottergrube düsen und Dich anständig
herbrennen, nona. :D

Als Jäger würd ich Dich, FALLS Du in der Morgen- oder Abenddämmerung
herumdüst, darauf aufmerksam machen, dass gerade
zu diesen Zeiten das Wild zum fressen aus den Wald
zieht und daher ungestört sein will/muss. Wennst Dich
nicht daran hälst, verbiet ich Dir als Grundeigentümer
das Herumwetzen in der Schottergrube, nona. Im
Wiederholungsfall Anzeige, nona.

Das regelmäßige Herumwetzen in einer Schottergrube
wär überhaupt der Idealfall, weil z.b. Gewöhnungseffekt,
fürs Wild, Kanalisierung usw...
Nur spielen da auch umwelt- und naturgesetzliche
Bestimmungen eine Rolle. Diese stehen im öffentlichen
Interesse und können vom Grundeigentümer net
ausgeschlossen oder umgangen werden.D.h. Wennst
es als Grundeigentümer regelmäßig tolerierst, dass
in sensiblen Gebieten herumgewetzt wird, kanns
auch selber bestraft werden, obwohlst es selber
gar net tust.

Wieviel wird's mich kosten? :o
Wenn Du auf Privatgrund unterwegs bist, was ja
meistens gar net erkennbar ist, dann kostet Dich
das eine "Besitzstörungsklage" (ca. 300.- Euro)
oder eine "Unterlassungsklage". Hier musst Du
mal die Gerichtskosten zahlen, richtige teuer wirds
hier im Wiederholungsfall. (bis zu ca. 700.- Euro)

Falls Du auf öffentlichem Grund unterwegs bist,
kann Dich JEDER bei der Behörde anzeigen.
Die MUSS, egal ob sie will, Beweise beurteilen
und strafen. Kostet ungefähr 20-30 Euro.
Das Problem is aber, dass Du nie weisst, ob die
Schotterstrassn grad a Privatgrund is oder z.b.
den Bundesforsten oder der Gemeinde gehört.

Wie oft schiesst Du? :D:D:D
Immer, wenn die Gefriertruhe leer is! :D

Ansonsten ... ich red hier ausschließlich von
erkennbaren Offroadwegerl (Querfeldein is im
Prinzip tabu). Ich geh hier bei uns viel Offroaden.
Wenns passt, fahr ich am Tag bis zu 200 km
auf Schotterstrassln und Feldwegen,
egal in welche Richtung.

Egal, ob schönes Wegerl, Forstmaschinen, oder
was weiss ich. Wenn der Grundeigentümer
es net will, dass auf SEINEM Grund und BODEN
net gewetzt wird, dann ist das zu akzeptieren
und sonst gar nix. Wenn ers toleriert, seits ihm
ewig dankbar, ausser Euch machts aus Prinzip
auch nix aus, wenn im Sommer fremde Leut
in Eurem Garten des Handtuch vorm Pool ausbreiten. ;)

Immerwieder lustig. Und wenns mal passiert,
das man zahlen muss (mir noch nie passiert),
dann wird herumgraunzt und gejammert wie eine
Heulsuse. Einzahlen wie ein Mann und fertig,
aus Punkt. :D

Ich hab unterwegs natürlich Begegnungen auf beiden
Seiten. Sei Dir aber sicher, es gibt vieeeelll mehr
depperte Motorradlfahrer, Reiter und sonstige
Freizeitsportler als depperte Jäger, Föster
Landwirte oder sonstige Grundeigentümer. :) :)

Dort, wo man nicht mehr Endurowandern kann,
kann ich nur sagen "Meistens selber schuld". ;)

Ciao
Gerhard
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
@ Rebhuhn:

Du bist echt cool! Danke für die informativen und unterhaltenden Zeilen.
 
Thema:

Bußgeld ja, aber in welcher Höhe?

Bußgeld ja, aber in welcher Höhe? - Ähnliche Themen

  • NORWEGEN - Bußgeld - Rennleitung (ProViDa) Videofahrzeuge

    NORWEGEN - Bußgeld - Rennleitung (ProViDa) Videofahrzeuge: Hej Heute möchte ich Euch informieren das in Norwegen ggf. teure Videos gedreht werden. Fall 1: Ein schwarzer BMW 3er fuhr hinter mir und...
  • Bussgeld in Italien - 62€ für 5 km/h zu schnell

    Bussgeld in Italien - 62€ für 5 km/h zu schnell: hab grad "liebe" Post und Reiseerinnerung bekommen. bin in Italien mit 100 auf der Landstraße gemessen worden (90 erlaubt) und nach abzug ergibt...
  • Bußgelder können lt. Gericht fahrzeugabhängig sein

    Bußgelder können lt. Gericht fahrzeugabhängig sein: Hallo, Fahrer von SuV's können mit erhöhten Bußgeldern belegt werden. So eine GS ist ja auch ein bischen SuV ...... Hier der link zum Artikel...
  • Polen: empfindlich hohe Bußgelder seit 01.01.2022, besser man passt auf.

    Polen: empfindlich hohe Bußgelder seit 01.01.2022, besser man passt auf.: Hallöchen zusammen! Sicherlich haben viele von Euch bei euren Polen-Reisen bemerkt, dass die dortige STVO von den meisten Einheimischen...
  • 2021: Bussgeldkatalog: Wann Punkte, Bußgeld und Fahrverbot?

    2021: Bussgeldkatalog: Wann Punkte, Bußgeld und Fahrverbot?: Hallo zusammen, hier für euch alle zur Info: Bußgeldkatalog (2021): alt/neu, Geschwindigkeit | autozeitung.de Bitte fahrt dementsprechend...
  • 2021: Bussgeldkatalog: Wann Punkte, Bußgeld und Fahrverbot? - Ähnliche Themen

  • NORWEGEN - Bußgeld - Rennleitung (ProViDa) Videofahrzeuge

    NORWEGEN - Bußgeld - Rennleitung (ProViDa) Videofahrzeuge: Hej Heute möchte ich Euch informieren das in Norwegen ggf. teure Videos gedreht werden. Fall 1: Ein schwarzer BMW 3er fuhr hinter mir und...
  • Bussgeld in Italien - 62€ für 5 km/h zu schnell

    Bussgeld in Italien - 62€ für 5 km/h zu schnell: hab grad "liebe" Post und Reiseerinnerung bekommen. bin in Italien mit 100 auf der Landstraße gemessen worden (90 erlaubt) und nach abzug ergibt...
  • Bußgelder können lt. Gericht fahrzeugabhängig sein

    Bußgelder können lt. Gericht fahrzeugabhängig sein: Hallo, Fahrer von SuV's können mit erhöhten Bußgeldern belegt werden. So eine GS ist ja auch ein bischen SuV ...... Hier der link zum Artikel...
  • Polen: empfindlich hohe Bußgelder seit 01.01.2022, besser man passt auf.

    Polen: empfindlich hohe Bußgelder seit 01.01.2022, besser man passt auf.: Hallöchen zusammen! Sicherlich haben viele von Euch bei euren Polen-Reisen bemerkt, dass die dortige STVO von den meisten Einheimischen...
  • 2021: Bussgeldkatalog: Wann Punkte, Bußgeld und Fahrverbot?

    2021: Bussgeldkatalog: Wann Punkte, Bußgeld und Fahrverbot?: Hallo zusammen, hier für euch alle zur Info: Bußgeldkatalog (2021): alt/neu, Geschwindigkeit | autozeitung.de Bitte fahrt dementsprechend...
  • Oben