Can Bus Anschluss für Navi bei MM

Diskutiere Can Bus Anschluss für Navi bei MM im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Can Bus Anschluss für Navi bei MM --- gelöst --- Lösung siehe Seite 2 - Beitrag 19 Moin zusammen, schlagt mich nicht gleich, falls meine...
T

Todi

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
166
Ort
Unterallgäu
Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
Can Bus Anschluss für Navi bei MM --- gelöst ---

Lösung siehe Seite 2 - Beitrag 19

Moin zusammen,

schlagt mich nicht gleich, falls meine Frage schon diskutiert wurde - meine Suche hat leider nichts zutage gebracht.

BMW bietet ja lt. ETK ein Anschlusskabel zum Anschluss eines Navis an den Can Bus (71607686670). Ich habe meines bei Verkauf der 12er ADV (baugleich lt. ETK) wieder demontiert und suche derzeit verzweifelt den Anschluss an der MM.

Ich habe mittlerweile die Sitzbank, Tankverkleidung sowie den Tank selbst demontiert und finde trotzdem den Anschluß nicht. Ich vermute, daß er entweder gar nicht vorhanden ist und die Angabe im ETK ein Fake ist, oder er versteckt sich irgendwo im Kabelbaum unter verschiedenen Lagen Isoband. Ich mag jedoch nicht den ganzen Kabelbaum zerlegen ohne weitere Infos. Oder wird der Anschluss evtl. von der Steckdose abgezweigt und im ETK fehlt nur ein Hinweis auf ein Adapterkabel?

Kennt jemand aus dem hier versammelten Kompetenzteam zufällig das Versteck des Anschlusses und kann es mir beschreiben? Foto mit Einbaulage wäre natürlich das höchste der Gefühle :)

Danke und auf bald

Todi
 
Zuletzt bearbeitet:
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Idee

Kann dir nicht sagen, ob es da einen gesonderten GPS-Anschluss gibt, gehe davon aus, die meinen ihre Steckdose. Die schaltet aber immer nach einigen Minuten ab, wenn man die Zündung ausschaltet. Das ist halbwegs doof, denn mein GPSMAP 60 lädt nicht nach, solange die Zündung an ist, also sind die Akkus ziemlich oft leer. Habe daher eine Steckdoce in Cockpit gelegt, die direkt an der Batt angeklemmt ist, die hat Dauerstrom und gut is.
Hümmi
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Kann dir nicht sagen, ob es da einen gesonderten GPS-Anschluss gibt, gehe davon aus, die meinen ihre Steckdose. Die schaltet aber immer nach einigen Minuten ab, wenn man die Zündung ausschaltet. Das ist halbwegs doof, denn mein GPSMAP 60 lädt nicht nach, solange die Zündung an ist, also sind die Akkus ziemlich oft leer. Habe daher eine Steckdoce in Cockpit gelegt, die direkt an der Batt angeklemmt ist, die hat Dauerstrom und gut is.
Hümmi

Äääääh,
Du Hümmi, die wievielte Batterie hast Du schon drin ...

Duck und wech


Wieso lädt Dein Garmin nicht, wenn die Zündung an ist und damit Strom auf der Original Dose ist? Mein Handy kann ich auch während der Fahrt laden.

Gruß
André
 
B

BMWHP2

Gast
Da hat

der gute Schalke ja in seinem Fred " Mist " geschrieben, dass er dauernd Probleme mit seinen Batterien hat - vielleicht hat er noch ein Paar so Stromfresserchen eingebaut :D:D

:) Friedl :)
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
der gute Schalke ja in seinem Fred " Mist " geschrieben, dass er dauernd Probleme mit seinen Batterien hat - vielleicht hat er noch ein Paar so Stromfresserchen eingebaut :D:D

:) Friedl :)
Ich glaube das ist der richtige Zeitpunkt für ne Tüte Chips und ein Bier ...;)

Friedl, daß Du aber auch sofort in das gleiche Horn ...:D

Hümmi, lass Dich nicht ärgern.

Gruß
André
 
T

Todi

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
166
Ort
Unterallgäu
Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
Chips und Bier....

...nehm ich auch gerne :D

Aber zum Thema zurück:

Nein, die Steckdose ist nicht gemeint. Seht mal was realoem dazu sagt:

http://www.realoem.com/bmw/partxref.do?part=71607686670

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee dazu, wo sich der Anschluss versteckt - der macht übrigens auch keine Bakterien gar, jedenfalls nicht sbei der 12er Adv :D aber hier gehts ja um die MM.

Gruß
Todi
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
395

Ich glaube das ist der richtige Zeitpunkt für ne Tüte Chips und ein Bier ...;)

Friedl, daß Du aber auch sofort in das gleiche Horn ...:D

Hümmi, lass Dich nicht ärgern.

Gruß
André
Wieso sollte ich mich ärgern lassen? Noch 5 Beiträge, dann hat er 400 voll und meldet sich ab. Kein Problem!

Äääääh,
Du Hümmi, die wievielte Batterie hast Du schon drin ...

Duck und wech


Wieso lädt Dein Garmin nicht, wenn die Zündung an ist und damit Strom auf der Original Dose ist? Mein Handy kann ich auch während der Fahrt laden.

Gruß
André
Na, die 2. Batterie immer noch :-)

Wenn du meinen Kommentar nochmal liest, wirst du feststellen, dass die über den CanBus laufende Steckdose abschaltet und damit keinen Strom mehr liefert, wenn ich die Zundund AUS stelle. Nicht, wenn die Zündung AN ist. Dann liefert die Steckdose Strom. Aber man bleibt ja schon mal stehen beim Mopped fahren, um einen doppelten Whiskey oder ähnliches zu sich zu nehmen und dabei mach ich dann die Zündung AUS! Und dann schaltet die Steckdose AB! Und dann läuft das GPS über die eingebauten Batterien. Und die sind dann schnell leer. Und mein GPS kann ich während der Fahrt nicht laden, da eben das GPSMAP 60 nicht die eingebauten Mignons lädt, wenn man es an die Moppedsteckdose anschließt. Da muss man die Mignons schon raus nehmen und im Ladegerät laden. Doof, ich weiß, is aber so... Um das zu umgehen mein Hinweis auf den denkbaren Einbau einer direkt an die Batt angeschlossene Steckdose.

Da kann ich auch im Stand den Dematerialisierer für Friedl anschließen...

Auf Chips hätt ich jetzt auch Bock. Funny Frisch Familienpackung :-)
Hümmi
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
..Aber man bleibt ja schon mal stehen beim Mopped fahren, um einen doppelten Whiskey oder ähnliches zu sich zu nehmen und dabei mach ich dann die Zündung AUS! Und dann schaltet die Steckdose AB! Und dann läuft das GPS über die eingebauten Batterien. Und die sind dann schnell leer...
Hümmi,
Weiß ja nich wie lang Du für nen doppelten Whiskey brauchst :rolleyes:, aber mein 60er hält ca. 14 Stunden auf Akkus. :D

Möcht ja gar nicht ausrechnen wieviel doppelte Whiskey das macht :p
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Kann

Hümmi,
Weiß ja nich wie lang Du für nen doppelten Whiskey brauchst :rolleyes:, aber mein 60er hält ca. 14 Stunden auf Akkus. :D

Möcht ja gar nicht ausrechnen wieviel doppelte Whiskey das macht :p
auch schon mal nen dreifacher Ramazotti sein :D
Nee, die Batts halten schon, stimmt, aber im Urlaub läppern sich die Stunden, wo das GPS auf interne Batts läuft, und dann brauchste halt Ersatz. Seit der neuen Steckdose komme ich auch im Urlaub hin.
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Ups, wenn an sich mit Navis nicht auskennt, dachte die internen Akkus deines Navis würden auch bei der Fahrt geladen. Aber bei den 14 Stunden Whiskey trinken kann man so ein Navi auch mal ausmachen :D.

Ähnliches Problem mit der Stromversorgung habe ich aber auch mit meinem noch zu montierenden elek. Roadbook und Imo, möchte bei ausgeschalteter Zündung drehen und korrigieren können, soll über Nacht aber auch nicht die Batterie leersaugen. Wahrscheinlich direkt an die Batterie mit Ausschalter dazwischen, der sollte dann aber nicht vergessen werden.

Hümmi, erst die Zweite? Hatte ich einen anderen Eindruck, eine bei der Baja, und vorher hattest Du auch das eine oder andere mal gemoppert, aber ich hab nicht mitgezählt, kann mich auch täuschen.

Was den Friedl betrifft, vielleicht hält er das ja wie der, der da sagte : Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern:D:D:D

Zum vermeintlichen Anschluss der MM kann ich leider nix sagen, sorry
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Nee

Todi, du jetzt nich auch noch. Klar, das GPS zieht die Btt der HP leer, während Herrchen mal das Beinchen hebt ....
Neeneenee, ich glaub das alles nicht ....

Daher: neue Signatur dringend fällig geworden! Anders halt ich das nicht mehr aus!

H.
 
Zuletzt bearbeitet:
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
stimmt

Hümmi, erst die Zweite? Hatte ich einen anderen Eindruck, eine bei der Baja, und vorher hattest Du auch das eine oder andere mal gemoppert, aber ich hab nicht mitgezählt, kann mich auch täuschen.
Wegen Batt gemoppert hab ich häufiger, bis ich dann bei der Baja stehen geblieben bin. da hab ich dann lauter gemoppert. Und nu geht der Mist wieder los. Aber: es ist die Zweite!


Ups, wenn an sich mit Navis nicht auskennt, dachte die internen Akkus deines Navis würden auch bei der Fahrt geladen. Aber bei den 14 Stunden Whiskey trinken kann man so ein Navi auch mal ausmachen :D.
Falsch gedacht. Aber ich hatte das auch gehofft. Falsch gehofft ...
Wie soll ich denn bei 14 Stunden Whiskey trinken das Navi ausmnachen? Das bekomm ich doch danach gar nicht mehr an und dann find ich den Weg nach Hause nicht!

Ähnliches Problem mit der Stromversorgung habe ich aber auch mit meinem noch zu montierenden elek. Roadbook und Imo, möchte bei ausgeschalteter Zündung drehen und korrigieren können, soll über Nacht aber auch nicht die Batterie leersaugen. Wahrscheinlich direkt an die Batterie mit Ausschalter dazwischen, der sollte dann aber nicht vergessen werden.
Jetzt wirste aber lachen: man kann dn Stecker auch aus der Dose ziehen. Möchte ja auch noch nen MD montieren (wenn ich mal eins kaufen sollte), und die Kiste würd ich dann auch über Stecker verstromen. Simpel, aber gut, denke ich. Und ob dir ein IMO im Stand die Batt leer zieht, das wage ich jetzt mal zu bezweifeln.


Zum vermeintlichen Anschluss der MM kann ich leider nix sagen, sorry

Womit bewiesen wäre, WIE off-topic wir sind :D:D:D

Hümmi
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Wegen Batt gemoppert hab ich häufiger, bis ich dann bei der Baja stehen geblieben bin. da hab ich dann lauter gemoppert. Und nu geht der Mist wieder los. Aber: es ist die Zweite!




Falsch gedacht. Aber ich hatte das auch gehofft. Falsch gehofft ...
Wie soll ich denn bei 14 Stunden Whiskey trinken das Navi ausmnachen? Das bekomm ich doch danach gar nicht mehr an und dann find ich den Weg nach Hause nicht!



Jetzt wirste aber lachen: man kann dn Stecker auch aus der Dose ziehen. Möchte ja auch noch nen MD montieren (wenn ich mal eins kaufen sollte), und die Kiste würd ich dann auch über Stecker verstromen. Simpel, aber gut, denke ich. Und ob dir ein IMO im Stand die Batt leer zieht, das wage ich jetzt mal zu bezweifeln.





Womit bewiesen wäre, WIE off-topic wir sind :D:D:D

Hümmi
Aber das Bier schmeckt trotzdem ...;)
 
T

Todi

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
166
Ort
Unterallgäu
Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
keine sorge....

Todi, du jetzt nich auch noch......
ich hatte das mit der Bakterie auf den von Dir ins Spiel gebrachten "Dematerialisierer" bezogen :D:D:D

Bei den Navis bin ich recht gut im Thema und somit auf Deiner Seite :)

*PROST*

Gruß
Todi
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
An der HP2 Enduro ist vorne (beim Lenkkopfrohr) am Rahmen ein leerer Stecker. Habe dort auch nach Strom gesucht aber nix gefunden.

Mein:) sagt es müsste im Steuergerät erst freigeschaltet werden.

Gruß Andreas
 
D

doug

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
492
Modell
Multistrada 1200 S Sport :)
btt, ich wollte auch den Stecker von meiner GS an die MM machen lassen, ging aber nicht. Der Freundliche hat dann das Navi direkt an den Kabelbaum geklemmt, wie und wo weiß ich nicht so genau, müsste ich nochmal nachsehen:)
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Geht auch ohne Strom

Anschluss hin Anschluss her............war gerade eine woche am regnerischen Gardasee und bin dort mit dem Nüvi 550 ohne stromanschluss gefahren. Der Akku hält recht lang. Kommt natürlich auf die bildschirmbeleuchtung an. Bei dauerwolken konnte man natürlich mit niedriger Beleuchtung fahren :mad:

gruß
 
T

Todi

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
166
Ort
Unterallgäu
Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
Und es geht doch....

Dank einer sehr ausführlichen Nachricht von "Franz Gans", die im wesentlichem dem Hinweis von Andreas entsprach bin ich heute mal auf die Suche gegangen und habe den Anschluss tatsächlich gefunden.

Allerdings befindet sich der Stecker nicht wie bei der GS am Steuerkopf sondern innerhalb der Lampenverkleidung (siehe Fotos). Also Seitenteile der Lampenmaske mit je 2 Schrauben entfernen und aushängen (müssen mit sanfter Gewalt dazu überredet werden) und dann die eigentliche Lampenmaske mit 3 Schrauben lösen (1 rechts, 1 links, 1 unten) und abnehmen (hängt nach lösen der Schrauben nur noch an der Verkabelung der Leuchtmittel).

Also Licht ins Dunkel gebracht und schon zeigt sich der gesuchte Stecker artig mit einer Schutzkappe versehen rechts (Draufsicht) an der hinteren Gehäusewand. Auf dem Bild 2 seht Ihr das Touratech CAN-BUS-Kabel (01-065-0284-0) für den Zumo 550 welches eigentlich für die 12er GS vorgesehen ist (und dort auch bei mir verbaut war), der Stecker ist jedoch identisch und die nun überflüssige Kabellänge lässt sich problemlos mit Kabelbindern in der Lampenmaske unterbringen.

Beim Zusammenbau darauf achten, dass mit der Lampenmaske auch die Scheinwerferhöhe eingestellt wird - also Schrauben rechts und links locker ansetzen, Scheinwerfer ausrichten und mittels der unteren Schraube im Langloch fixieren, dann erst die seitlichen Schrauben handfest und mit Gefühl anziehen, Seitenteile montieren fertig. Alles in allem ca. 30 Minuten Arbeit für geübte Schrauber aber mit etwas mehr Zeit und Ruhe auch mit zwei linken Händen zu bewältigen: :D

Bei mir ist der Stecker übrigens ab Werk aktiv: Zündung an - Strom da, Zündung aus - Strom mit ca. 1 Minute Verzögerung aus. Dies kann aber je nach Softwarestand varieren - wer keinen Strom "findet", einfach den Anschluss vom Händler freischalten lassen.

Für mich die sauberste Lösung ein Navi anzuschließen ohne zusätzliches Strippenziehen. Ich habe allerdings auch noch keinen "bockenden" CAN-BUS gehabt bei der mittlerweile dritten 12er. Ich hoffe, dass bleibt so. :)

Wer Intresse hat, viel Spass beim nachmachen....

Grüße
Todi
 

Anhänge

B

BMWHP2

Gast
Franz Gans

sollte es mehr geben - immer präzise und sachdienlich .

Ein ganz großer Gewinn in der MM - Fraktion

:) Friedl 399 :)
 
Thema:

Can Bus Anschluss für Navi bei MM

Can Bus Anschluss für Navi bei MM - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Nierengurt Büse 3XL

    Nierengurt Büse 3XL: Habe beim Schrank aufräumen eine neuen Nierengurt von Büse 3XL 150cm Schwarz gefunden. Bei Interesse bitte melden, für 14,-€ geht er weg. Oder für...
  • Touratech Cartool Stecker (Stromkabel CAN Bus) für Anschluss von Navi o.Ä. an die ZFE

    Touratech Cartool Stecker (Stromkabel CAN Bus) für Anschluss von Navi o.Ä. an die ZFE: Hallo zusammen, verkaufe hier ein neues noch eingepacktes Cartool-Kabel von Touratech. Es dient zum Anschluss von Navi oder ähnlichen Geräten an...
  • Cartool-Kabel z.B. zum Navi-Anschluss an CAN-Bus

    Cartool-Kabel z.B. zum Navi-Anschluss an CAN-Bus: Hallo zusammen, Ich verkaufe hier meinen Cartool-Stecker. Man kann damit z.B. sein Navi über das CAN-Bus-System verschiedener BMW Modelle mit...
  • Can Bus Anschluss

    Can Bus Anschluss: Hallo, will mein neues Navi mit Strom versorgen. Das kann man ja mit einem Anschluss an den Can Bus stecker machen. Auf der Batterie ist so ein...
  • Ladekabel Garmin Zumo mit original BMW Can Bus Anschluss

    Ladekabel Garmin Zumo mit original BMW Can Bus Anschluss: verkauft
  • Ladekabel Garmin Zumo mit original BMW Can Bus Anschluss - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Nierengurt Büse 3XL

    Nierengurt Büse 3XL: Habe beim Schrank aufräumen eine neuen Nierengurt von Büse 3XL 150cm Schwarz gefunden. Bei Interesse bitte melden, für 14,-€ geht er weg. Oder für...
  • Touratech Cartool Stecker (Stromkabel CAN Bus) für Anschluss von Navi o.Ä. an die ZFE

    Touratech Cartool Stecker (Stromkabel CAN Bus) für Anschluss von Navi o.Ä. an die ZFE: Hallo zusammen, verkaufe hier ein neues noch eingepacktes Cartool-Kabel von Touratech. Es dient zum Anschluss von Navi oder ähnlichen Geräten an...
  • Cartool-Kabel z.B. zum Navi-Anschluss an CAN-Bus

    Cartool-Kabel z.B. zum Navi-Anschluss an CAN-Bus: Hallo zusammen, Ich verkaufe hier meinen Cartool-Stecker. Man kann damit z.B. sein Navi über das CAN-Bus-System verschiedener BMW Modelle mit...
  • Can Bus Anschluss

    Can Bus Anschluss: Hallo, will mein neues Navi mit Strom versorgen. Das kann man ja mit einem Anschluss an den Can Bus stecker machen. Auf der Batterie ist so ein...
  • Ladekabel Garmin Zumo mit original BMW Can Bus Anschluss

    Ladekabel Garmin Zumo mit original BMW Can Bus Anschluss: verkauft
  • Oben