DB-Killer nicht zu kaufen?!?!?!?

Diskutiere DB-Killer nicht zu kaufen?!?!?!? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Tag zusammen, ich habe vor kurzer Zeit eine gebrauchte MM gekauft. Sie war Teil einer größeren Erbmasse. Beim Kauf fehlten die DB-Killer...
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heizer

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Guten Tag zusammen,

ich habe vor kurzer Zeit eine gebrauchte MM gekauft. Sie war Teil einer größeren Erbmasse. Beim Kauf fehlten die DB-Killer. Ist mir erst gar nicht aufgefallen, da ich einfach nicht darauf geachtet habe. Da es Erbmasse war, kann ich auch schlecht den ursprünglichen Besitzer fragen, wo er die abmontierten Teile verlegt hat. Somit war ich heute bei BMW und wollte die DB-Killer kaufen. Und da kam die große Überraschung: Nicht verfügbar. Nicht zu kaufen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und eventuell eine Quelle für die DB-Killer. Ein Nachbau ist ohne Vorlage aufgrund der geknickten Form auch schwierig. Wer kann helfen oder / und hat einen guten Tip?

CU

Peter
 
sk1

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hatte vor einem jahr auch alles versucht (Akra, BMW uns so weiter)........ sind nicht zu kriegen :confused:

stefan
 
AmperTiger

AmperTiger

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es gibt bei Polo so ein Universalteil mit einer konischen Form. schaut mal unter Bestellnummer 50320508000
das Teil wird zwar vom Krümmer her reingeschoben,aber viell. paßt es ja und taugt zur Geräuschdämmung.
kostet 19,95€
Tiger
 
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Franz Gans

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Hallo Peter,

> größeren Erbmasse. Beim Kauf fehlten die DB-Killer. Ist mir erst gar nicht

stimmt leider. BMW hat den Auspuff nur als komplettes Ersatzteil definiert. Ausser dem kleinen Fersenschutz (und Schraeubchen) bekommt man keine Ersatzteile. Der ganze Pott kostet neu komplett zur Zeit immerhin 725.- Euro.

Dir bleibt nicht viel anderes uebrig als mal mit offenen Augen herumzuschleichen und zu hoffen, dass die Einsaetze gleich anderen von Akrapovic verwendeten sind und Du das Problem damit geloest bekommst.

Wenn Du hier im Forum suchst, findest Du auch Aufnahmen von den Einsaetzen und dann koenntest Du beim Akra-Importeur auf Verdacht ein gleich aussehendes Teil odern um zu probieren, ob das passt. Bei Onlinegeschaeften hat man ja ein Rueckgaberecht ;-).

Auf eine Diskussion wegen Unterstuetzung mit dem Importeur (bzw. seinem Geschaeftsfuehrer J. F.) verzichtest Du besser von vorneherein, denn da kommt nur weinerlicher Singsang (man liest aus jedem Satz foermlich heraus, dass es ihm stinkt, wie BMW an ihm vorbei Geschaefte mit Akrapovic machen konnte und fuer ihn dabei nichts abfaellt. Typisch Verkaeufer halt). So verweigert er eben jede Unterstuetzung fuer Poette mit gelasertem Logo.

Allerdings trifft sein Argument zu, dass die von BMW in den Markt gedrueckten Akras (Erstausstattung und Nachruesttoepfe, kenntlich am gelaserten Akrapovic Logo, waehrend die "anderen" Aufkleber tragen) im Zweifel ohne Ersatzteilunterstuetzung dastehen, waehrend die von Jamparts vertriebenen tatsaechlich mit vorbildlicher Ersatzteilausstattung versehen sind.

Jamparts aka http://www.akrapovic.de/
Weitere Details habe ich gerade noch hier gefunden http://shop.akrapovic.de/dB-Eater/463

Dem MM Fahrer hilft das nix, weil er den Auspuff zwangslaeufig mit dem Moped aufs Auge gedrueckt bekommen hat und keine Wahl hatte den von Jamparts vertriebenen zu waehlen. Schick doch mal neugierdehalber eine Mail an BMW, wie man sich eine Reparatur des Potts vorstellt. Wuerde mich auch interessieren.

Eventuell kann Dir auch jemand die Abmessungen nennen, oder - es gibt faehige Leute hier - einer baut Dir so ein Ding nach.

Es gibt aber auch welche, die hier zu prahlen wissen, dass sie als erste Aktion an ihrem neuen Moped diese von ihnen Transportsicherungen genannten Teile entfernt haben. Vielleicht verkauft Dir so jemand seine Trophaee (ich fuerchte aber, dass die Prahlerei dann doch nicht so konsequent fortgesetzt wird).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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Schlonz

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Es gibt aber auch welche, die hier zu prahlen wissen, dass sie als erste Aktion an ihrem neuen Moped diese von ihnen Transportsicherungen genannten Teile entfernt haben. Vielleicht verkauft Dir so jemand seine Trophaee (ich fuerchte aber, dass die Prahlerei dann doch nicht so konsequent fortgesetzt wird).

Viele Gruesse
Karl-Heinz

meine sind ausgebaut und wenn Du im Großraum FfM wohnen solltest oder gelegentlich hier bist, kannst Du gern mal schauen. Weggeben tu ich sie nicht, wenn man die als ET nicht bekommt, was ich für frech halte.

Was das allerdings mit Prahlerei zu tun haben soll, kann ich nicht erkennen, aber Hauptsache mal was geblubbert
 
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heizer

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Guten Tach zusammen,

zunächst mal vielen Dank für die ersten, wenn auch frustrierenden Antworten. Ich war gestern noch mal bei BMW, Niederlassung Essen, und man will sich kümmern. Aber ich habe erhebliche Zweifel, ob das auch wirklich so gemeint war. Der Ersatzteilverkäufer kannte den Unterschied zwischen den insgesamt drei z. Z. halbwegs aktuellen HP - Modelle nicht und hat erst den Unterschied zwischen MM und HP 2 Sport nicht gekannt. Das finde ich persönlich bescheiden.
Ich habe auch jemanden, der mir so ein Teil bauen könnte. Wenn jemand hier in der Nähe (Ruhrgebiet) wohnt und mir mal (gegen Pfandbetrag natürlich) die Teile zeigen und leihen könnte (einer reicht ja) kann ich auf diesem Weg eine Lösung finden. Oder ich warte bis zum Sommer, da steht eine Alpentour an, die auch nach Slowenien führt......

Gruß

Peter
 
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Schlonz

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ich bin mir nicht so sicher, dass Akra bei der MM einen Standard-Killer verwendet hat, denn die sind ja abgeknickt. Ich würde wirklich mal probieren, zur Not auch telefonisch, mit Akra direkt ins Gespräch zu kommen und zu erfragen, ob evtl. der Killer eines anderen Modells auch passt und frei verkäuflich ist.

Ist schon ein echtes Ding, dass man die nicht kaufen kann, machen sie doch am Gesamtprodukt den kleinsten Anteil aus
 
sk1

sk1

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Hatte damals mit Akra gesprochen und denen ein bild einschl. abmessungen von den Originalen DB eater gesendet. Bild hatte sie nicht wirklich interessiert. Die abmessungen Außen-, und innen durchmesser waren nur wichtig für den herrn von akra.

er meinte er hätte ein teil das hätte die gleichen durchmesser. aber kürzer, keine biegung und auch kein pfennigblech am ende...........sollte ich mal probieren.........

da die dinger recht teuer sind habe ich mir keine geordert........

gruß
 
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Schlonz

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Hatte damals mit Akra gesprochen und denen ein bild einschl. abmessungen von den Originalen DB eater gesendet. Bild hatte sie nicht wirklich interessiert. Die abmessungen Außen-, und innen durchmesser waren nur wichtig für den herrn von akra.

er meinte er hätte ein teil das hätte die gleichen durchmesser. aber kürzer, keine biegung und auch kein pfennigblech am ende...........sollte ich mal probieren.........

da die dinger recht teuer sind habe ich mir keine geordert........

gruß
mit der deutschen Vertretung oder dem Hersteller selber, sk1?
 
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Franz Gans

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Hallo Kollege,

> Teile zeigen und leihen könnte (einer reicht ja) kann ich auf diesem Weg
> eine Lösung finden. Oder ich warte bis zum Sommer, da steht eine
> Alpentour an, die auch nach Slowenien führt......

http://www.akrapovic.com/motorcycle-exhaust/faq/purchase-and-delivery/

Soweit war ich gedanklich auch schon, aber laut deren FAQ, befassen die sich gar nicht direkt mit dem gewoehnlichen Kunden.

Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die einen vom Hof jagen, wenn man dort wirklich auf der Matte steht. Allerdings koennte das benoetigte Teil nicht vorraetig sein, weil man auf Ersatzteile gemaess BMW Strategie vereinbarungsgemaess nicht eingerichtet ist, sondern nur auf komplette Anlagen?

Eigentlich muesste man wirklich der Firma BMW Dampf machen, die dieses Thema ein wenig arg laessig angeht. Ewig werden die Daempfungsmaterialien in den Poetten nicht halten, oder es verdunstet - wie hier gehabt - der Einsatz, oder man zerschabt sich die Huelle etc. und in all den Faellen heisst das -> neuer Pott von BMW oder vom Alternativhersteller und auf die zweite Variante werden dann viele schon aus Preisgruenden ausweichen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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Hallo Kollege,

> Teile zeigen und leihen könnte (einer reicht ja) kann ich auf diesem Weg
> eine Lösung finden. Oder ich warte bis zum Sommer, da steht eine
> Alpentour an, die auch nach Slowenien führt......

http://www.akrapovic.com/motorcycle-exhaust/faq/purchase-and-delivery/

Soweit war ich gedanklich auch schon, aber laut deren FAQ, befassen die sich gar nicht direkt mit dem gewoehnlichen Kunden.

Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die einen vom Hof jagen, wenn man dort wirklich auf der Matte steht. Allerdings koennte das benoetigte Teil nicht vorraetig sein, weil man auf Ersatzteile gemaess BMW Strategie vereinbarungsgemaess nicht eingerichtet ist, sondern nur auf komplette Anlagen?

Eigentlich muesste man wirklich der Firma BMW Dampf machen, die dieses Thema ein wenig arg laessig angeht. Ewig werden die Daempfungsmaterialien in den Poetten nicht halten, oder es verdunstet - wie hier gehabt - der Einsatz, oder man zerschabt sich die Huelle etc. und in all den Faellen heisst das -> neuer Pott von BMW oder vom Alternativhersteller und auf die zweite Variante werden dann viele schon aus Preisgruenden ausweichen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
versteift ihr euch denn gar so auf die Serienakrapovicderivate, wenn es doch sooooooooooooo......... schöne Alternativen gibt.
Lasst euch nicht von BMW und AKRA benutzen - kurbelt den freien Markt an - und schon habt ihr wieder ein neues Thema im Forum .....

z. B.
Wer hat Erfahrung mit dem " TATA - Burn out devil " Endtopf ?

Ist das Ganze schon am Prüfstand erprobt - lässt sich das mit dem Fehlerspeicher auslesen ( dafür haben wir hier Spezialisten ) - kann das Gewicht die Mehrleistung kompensieren - wie kann man den TÜV Beamten austricksen - kann man den DB Eater während der Fahrt herausnehmen - wie schnell ist das Teil nach einem Bodenkontakt wieder glattgebügelt usw. ?

Ihr seht wir haben " Gott sei Dank " noch immer neue Themen
 
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Schlonz

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versteift ihr euch denn gar so auf die Serienakrapovicderivate, wenn es doch sooooooooooooo......... schöne Alternativen gibt.
Lasst euch nicht von BMW und AKRA benutzen - kurbelt den freien Markt an - und schon habt ihr wieder ein neues Thema im Forum .....
tja, blöd nur, dass die Megamoto, und um genaudiese geht es hier, einen Akra als Serientopf hat
 
gerd_

gerd_

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Hi
BMW verfährt eben nach derselben Logik wie bei den Töpfen der 1200xx. Es gibt sie nur komplett. Den dB-Killer verliert man nur innerhalb der Gewährleistungsfrist (danach ist die Schraube festgebacken) und wenn jemand das Teil verlegt hat er eben Pech.
Wenn BMW Teile von irgendeinem Zulieferer bezieht die es in dieser Form nicht mal frei zu kaufen gibt, dann braucht der Importeur nicht zu weinen (er kann allerdings bedauern, dass er nicht helfen kann).
Es kommt ja auch niemand auf die Idee seinen Ölkühler beim KTM Mann zu ordern obwohl dieser von KTM ist.
Doch süddeutsch gesagt: Depperd is des scho
gerd
 
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Schlonz

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wobei ich eigentlich mittlerweile glaube, dass die verwendeten Killer aus dem Regal von Akra genommen wurden. Man müsste eben feststellen, zu welchem Topf sie noch gehören könnten und dann auf dem freien Markt bestellen.
 
F

Franz Gans

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Hallo Schlonz,

>verwendeten Killer aus dem Regal von Akra genommen wurden. Man müsste
>eben feststellen, zu welchem Topf sie noch gehören könnten und dann auf

genau das denke ich auch. Man muss "nur" herausfinden, aus welchem Pott das Teil stammt und dann noch einen kleinen Umweg um Jamparts machen, weil der ja die "BMW Brut" bewusst und willentlich nicht unterstuetzen mag.

Was er sich davon verspricht ist mir nicht vollstaendig klar, denn um (neue) Kunden wirbt man meiner Meinung nach anders.

Sei's drum. Wenn ich die freie Wahl gehabt haette, waere mir kein Pott ans Moped gekommen, der billigst mit Blindnieten zusammengeschustert ist, egal welcher Firmenname da drauf steht. Diese Augenkrebs verursachende und auf kurze Lebensdauer ausgelegte "Konstruktion" hilft doch vor allem dem Hersteller schnell viel Geld zu verdienen.

Akrapovic setzt da zwar auf saubere Verarbeitung und schoene Schweissnaehte, aber unter dem Strich ist das auch nur ein mit Daemmaterial gefuellter Behaelter, dessen geraeuschdaemmende Innereien sich mit der Zeit in die durchfahrene Umgebung verteilen. Im Unterschied dazu sind geschweisste Reflektionsdaempfer zwar schwerer, aber aus langlebigem Metall und daher wesentlich haltbarer. Daraus verteilt sich keine Daemmwolle in die Landschaft und das Geraeuschverhalten bleibt stabil leise.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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sk1

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wobei ich eigentlich mittlerweile glaube, dass die verwendeten Killer aus dem Regal von Akra genommen wurden. Man müsste eben feststellen, zu welchem Topf sie noch gehören könnten und dann auf dem freien Markt bestellen.
Hallo Schlonz,

bei Jamparts hatte ich damals (Frühjahr 08) angerufen. Die Dinger gibt es nicht bei denen - glaub mir............ wie schon gesagt nur so "ähnliche" ! Die haben dann die gleichen Durchmesser (Außen wie Innen) aber rest muss passend gemacht werden.........dann kannst direkt die dinger selber bauen............ist nur nicht so einfach wegen der biegung...............

stefan
 
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heizer

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MM und R 1100 S im Racetrimm
Maße und Foto

Tach zusammen,

kann mal einer ein Foto und die Maße hier einstellen???

Danke

Peter
 
S

Schlonz

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Foto kann ich machen, zum Messen von Durchmesser etc. fehlen mir allerdings die Gerätschaften
 
Thema:

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