Der Süden von Marokko April 2008

Diskutiere Der Süden von Marokko April 2008 im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, da es dieses Jahr nix mehr wird, würd ich gern nächstes Jahr im April wieder mal in den Süden von Marokko reisen. (Remi in...
Crespo

Crespo

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Hallo zusammen,

da es dieses Jahr nix mehr wird, würd ich gern nächstes Jahr im April wieder mal in den Süden von Marokko reisen.


(Remi in Action, taken by Schiedi)

Auch dieses Mal als geführte Tour, so dass man selber kein Gepäck schleppen muss, sondern sich rein (wie die Profis :cool::rolleyes:) auf das Befahren der Dakar-Pisten konzentrieren kann.

Termin: (08.04. bis 22.04.)
Geändert: 25.03. bis 08.04.

Beschreibung:
http://www.allmaghrebtours.de/html/enduroreise_sahara_atlantik.html

Als ich im März 2006 mit Jörg und einer Gruppe aus dem Boxer-Forum dort unten unterwegs war, hat mich vor allem der Süden Marokkos und seine weiten Pisten und trockenen Steppen und Wüsten fasziniert. Und das möchte ich im Rahmen dieser Tour noch sehr viel intensiver erleben.

Das Schöne an der Tour sind u.a. die Outdoorcamps, d.h. übernachten mitten in der Wüste unter freiem Himmel, irgendwo in den Dünen liegen.
Und man schätzt den Komfort, das Gepäck morgens an die einheimischen Landis übergeben zu dürfen, und dann so richtig unbeschwert Spass beim Fahren zu haben.

Ein absolutes Erlebnis für jeden, der Spass am flotten Fahren auf Schotter-Pisten etc. hat, und das Rallye-Dakar-Feeling ein wenig nachempfinden möchte.

Also das richtige Einsatzgebiet für eine HPN oder HP2 oder so ;)

Hätte von Euch denn jemand Interesse, an dieser Tour teilzunehmen ?

Würde mich sehr freuen, wenn sich hier doch der eine oder andere Mitfahrer(in) für solch eine Reise finden würde.

Da die Tour sehr beliebt ist (der Termin im März war schnell ausgebucht), sollte nicht zu lange gewartet werden ;)

Weitere Info findet ihr auch hier in dem alten Beitrag:
Der Süden von Marokko Nov 2007


Kommt jemand mit ? :)

Wer Interesse hat: Bin jederzeit unter 0172 766 99 96 oder crespo@adventureq.de zu erreichen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
hi chris,
man- wer will da nicht hin. das problem ist der lange vorlauf, da ist bei mir schon so manches baden gegangen.
ich kann es im auge behalten- aber entscheiden zur zeit unmöglich.
ich weis das hilft dir nicht weiter, du solltest wenigstens wissen das du salz in meine wunden streust :(:):(
 
Crespo

Crespo

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Hi Manfred,

klar ist es schwierig, sowas zu planen. :rolleyes:

Würde mich sehr freuen wenn es bei Dir dann doch vielleicht noch klappt.

Die Strecken da unten sind einfach der Hammer, da kann man die HP2 so richtig schön rennen lassen - und sich immer noch fühlen wie ein kleines Licht gegen all die Dakar-Grössen.... :rolleyes:

Das Teil geht auf den Pisten einfach wie Butter - da merkt man so richtig, für welches Terrain sie gemacht wurde. Lange Pisten bei hohem Speed entlang "schweben" :cool:
 
dave4004

dave4004

Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
dave4004 schrieb:
........Ich habe meine Marakko-Reise erst mal aufgeschoben.......
Hallo David,

wende dich doch mal an den hansemann hier aus dem Forum, ich glaube er war im Frühjahr in Marokko unterwegs, vielleicht kann er dir Tipps geben.

Jo
 
Crespo

Crespo

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
dave4004 schrieb:
Ich habe meine Marakko-Reise erst mal aufgeschoben.
Hi,

das klingt auch so, als wolltest Du alleine los ziehen.

Das würde ich auch nicht empfehlen, vor allem nicht, wenn man die lokalen Besonderheiten nicht kennt.

Die Warnungen des Auswärtigen Amtes sind nichts neues, die Wegelagerer im Rif-Gebirge schon seit Jahren bekannt, und im Süden sollte man sich nachts nicht den Schmugglern in den Weg stellen. Das Befahren der Westsahara, und die gesperrten resp. verminten Grenzgebiete sind auch schon seit vielen Jahren so.
Da hat sich nichts geändert :cool:

Es gibt hier wie auch in anderen Foren etliche Leute, die fast jedes Jahr etliche Zeit in Marokko verbringen.
Andere fahren in Massen nach Tunesien in Feriensiedlungen. Oder noch viel mehr in die Türkei. So viel sicherer sind diese Länder auch nicht :(

Vielleicht sollte man am besten ganz daheim bleiben :rolleyes:
 
R

renn-q-treiber

Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
279
Ort
Schneckenhausen
Modell
HPN/G450X/Witzel/HP2E
Wer hat denn alles LUST und ist DABEI???

Mfg Maik
 
Crespo

Crespo

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Hallo zusammen,

der Termin ist ein klein wenig vorverlegt worden, nun ab dem 25.03. bis zum 08.04.

Wäre schön, noch ein paar Leute zusammen zu bekommen.

Aktuell sind wir zu dritt oder viert, alles HPN/HP2 :cool::D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Eine Oma der besten aller Frauen wohnt in Nordmarokko (Ex-Lehrerin; Überbleibsel aus der französischen Besatzungszeit in Algerien). Sie meint, dass die Terrorismusgefahr wie wir sie meinen wenn, dann "nur" bei den "interessanten Zielen" besteht und nicht auf dem flachen Land.
In der Nähe der Grenzen zu Algerien ist oft Niemandsland. Da würde zwar um Grenzverläufe gestritten, aber das sei ein Blödsinnsgefecht weil es nix zu holen gibt ausser Dreck.
Im Süden würde es "interessanter", da es hier um Ölvorräte ginge und die Armee relativ aktiv sei. Schmuggler gäbe es in jeder Menge und teilweise sei es denen egal ob sie ihre Kohle mit Schmuffel oder Erpressung verdienten.
Westsahara ist ein eigenständiges Land das irgendwann mal einfach von Marokko überrannt wurde (will nur niemand wissen). Daher gibt's einige Mnschen die "alles" unternehmen um Marokko zu schaden. Die Grenzen zwischen Westsahara, Algerien und Mauretanien sind vermint. Auch die "Dakar" wird auf diesm Abschnitt im Zuckeltrab vom Militär geführt. Die fahren vorher die Strecke mehrfach ab, damit nicht eine "verblasene" Mine einen Dakarteilnehmer hochjagt (macht sich in der Presse schlecht). Selbstverständlich handelt es sich nur um "alte" Minen. Niemand würde in unserer Zeit noch welche legen? Da gibt es sogar sehr alte die ihrer Zeit weit voraus waren und aus Materialien bestehen die es damals noch gar nicht gab! Einige nicht verminte Grenzgebiete sin recht gut bewacht damit sich niemand von Algerien nach Westsahara "verirrt".
Die Methode ist die der DDR nicht unähnlich.
Marokko hat offenbar immer zwei Seiten: Blühende Landschaften und Wüsten, Tourigebiete und welche wovon man nix weiss oder nix wissen soll, total nette, hilfsbereite, teilweise scheissarme Menschen, doch auch gewaltbereite Gruppen die in Afghanistan "Warlords" heissen mit denen selbst die handeltreibenden Touareg nix zu tun haben wollen.
Es gibt auch zwei Sorten von Schmugglern: Die einen bringen verbotene Waren (Waffen) über Grenzen, die andern bringen Waren (Lebensmittel) nur verbotener Weise über Grenzen. Erstere sind nur profitorientiert, zweitere leben seit Jahrhunderten davon. Nur hat zwischendurch mal irgendeine Kolonialmacht gemeint Grenzen ziehen zu müssen die von den Anwohnern nicht verstanden und daher "umgangen" werden.
Kommt man also nicht gerade irgendeiner der aggressiven Gruppen in die Quere, dann ist die Gegend wirklich Klasse. Es gibt genügend Platz zum Austoben. Auch solchen wo man nur verdursten oder sich den Hals brechen kann ohne von Dritten gefährdet zu werden.
gerd
 
Crespo

Crespo

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
gerd_ schrieb:
Kommt man also nicht gerade irgendeiner der aggressiven Gruppen in die Quere, dann ist die Gegend wirklich Klasse. Es gibt genügend Platz zum Austoben. Auch solchen wo man nur verdursten oder sich den Hals brechen kann ohne von Dritten gefährdet zu werden.
gerd
Hi Gerd,

Danke für Deine Info.

Wie Du schon schreibst, sollte man sich von der ungefähren Grenze zu Algerien, Mauretanien und auch Westsahara am besten ein wenig fern halten. Im armen, trockenen Niemandsland dahinter interessiert sich eigentlich kein
für Dich, ausser den Armen in den einsamen Dörfern...
 
A

Anonym3

Gast
Dream - Catcher...

Crespo schrieb:
Hallo zusammen,

der Termin ist ein klein wenig vorverlegt worden, nun ab dem 25.03. bis zum 08.04.

Wäre schön, noch ein paar Leute zusammen zu bekommen.
Servus Crespo:)

Tja:o ...das ist halt der Preis dafür daß ich mit offroad nix am Hut habe:eek: ...so bleibt es halt nur ein Traum von mir...;) ...ich kann mir vorstellen daß die Luftfederung bei längeren Verbindungsetappen auf der " Wellblechpiste:eek: " vorzüglich funktioniert!!!

lebt euren Traum:cool: ...Hertzi
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
was heißt hier traum ?????? :D:D:D:D
 
M

mind

Gast
Stimmt doch....

shorty schrieb:
was heißt hier traum ?????? :D:D:D:D
....träume immer wieder davon, dort bald wieder mal über die Dünen zu surfen.....

Dann mit der HP...des werd schee!

mind:)
 
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
435
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
sind die Touren auch tauglich für eine 1200GS mit einem unerfahrenem (lediglich hier- und da mal ein paar Geländeausflüge, aber 0 Sand) Treiber drauf? :rolleyes:
 
R

renn-q-treiber

Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
279
Ort
Schneckenhausen
Modell
HPN/G450X/Witzel/HP2E
Hallo Lars,
die Touren sind sicher mit einer 12er fahrbar, aber die Grundkenntnisse vom offroaden sollten schon vorhanden sein.
Mfg Maik
 
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
435
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
ich kämpfe grad schwer mit mir...eigentlich wollte ich ja in Tunesien starten...aber das Angebot im Nov08 ist schon verlockend :o

Grundkenntnisse sind mehr oder weniger vorhanden...halt nur nicht mit solch schweren Maschinen. ich hatte vorher eine Transalp...

...und natürlich bringt BMW jetzt die 800er...nachdem ich mir die 1200er geholt habe :rolleyes:
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Dann gib den alten Zossen doch in Zahlung. Besser jetzt als später. Da werden nämlich viele umsteigen...
Jetzt faseln sie noch alle vom tollen Boxer und Kardan blabla, aber dann sitzen sie das erste Mal auf der neuen...

Gruss, ziro
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
435
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
ich war tatsächlich schwer am überlegen...aber die 12er hat doch schon viele Vorzüge...

Die erste Tour in die Wüste werde ich auf jeden Fall erstmal mit ihr machen, ist ja nur eine Schnuppertour. Sollte ich merken, dass es nicht klappt, dann hole ich mir für meine große Afrika-Tour evtl die 800er GS...

zudem wird es noch dauern, bis Wunderl.., Tourat... oder die anderen Anbieter mit Zusatzteilen in den Markt kommen.
 
Crespo

Crespo

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
ich war tatsächlich schwer am überlegen...aber die 12er hat doch schon viele Vorzüge...

Die erste Tour in die Wüste werde ich auf jeden Fall erstmal mit ihr machen, ist ja nur eine Schnuppertour. Sollte ich merken, dass es nicht klappt, dann hole ich mir für meine große Afrika-Tour evtl die 800er GS...

zudem wird es noch dauern, bis Wunderl.., Tourat... oder die anderen Anbieter mit Zusatzteilen in den Markt kommen.
Salve ;)

Die 12er hat für mich (imho) im Sand etc. mehrere Schwächen:
- kleines Vorderrad (nur 19")
- kleines Hinterrad (nur 17")
- zu viel Gewicht (durch Telelever) auf dem kleinen Vorderrad
- ungünstig übersetztes Getriebe

aber es geht trotzdem. Ist halt mehr Geschaff, aber imho immer noch besser als mit ner alten AT :rolleyes:

Und was die 800er wirklich kann, werden wir wohl erst im Frühjahr erfahren können. Werde mal wieder einen Selbstversuch in Hechlingen machen :D
 
Thema:

Der Süden von Marokko April 2008

Der Süden von Marokko April 2008 - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Süd-Thüringen

    Grüße aus Süd-Thüringen: Hallo Zusammen an die GS Welt hier im Blog, seit 2 Jahren fahre ich GS 1250 ADV. Am liebsten TET und in den Alpen schön weit oben. Im Urlaub mit...
  • Herzliche Grüße aus dem Süden der bunten Republik

    Herzliche Grüße aus dem Süden der bunten Republik: Hey Leute, ich bin der Jürgen, komme aus dem Raum Freising, nördlich von München und bin gerade auf eine GS umgestiegen. Bin Bj 1961, also fast...
  • Neuer 1100er Treiber aus dem Süden

    Neuer 1100er Treiber aus dem Süden: Hallo Zusammen! Ich heiße Bernd, bin 49Jahre und habe eine 98er 1100gs gekauft. Es ist meine erste 4ventiler bmw. Hauptsächlich fahre ich alte...
  • Am 01.07.23 von Norddeutschland in Richtung Süd Tirol

    Am 01.07.23 von Norddeutschland in Richtung Süd Tirol: Ich breche am ersten July 2023 nach Süd Tirol auf d.h. aus dem Raum Hamburg gibt es zufällig jemanden der den gleichen Weg einschlägt bin bisher...
  • Erste Reise mit Motorrad und Zelt in den Süden....

    Erste Reise mit Motorrad und Zelt in den Süden....: Hallo zusammen Ich möchte gerne vom 11. bis 15.03., sofern das Wetter mitspielt, nach Süd Frankreich oder Süd Italien. Sofern das Wetter...
  • Erste Reise mit Motorrad und Zelt in den Süden.... - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Süd-Thüringen

    Grüße aus Süd-Thüringen: Hallo Zusammen an die GS Welt hier im Blog, seit 2 Jahren fahre ich GS 1250 ADV. Am liebsten TET und in den Alpen schön weit oben. Im Urlaub mit...
  • Herzliche Grüße aus dem Süden der bunten Republik

    Herzliche Grüße aus dem Süden der bunten Republik: Hey Leute, ich bin der Jürgen, komme aus dem Raum Freising, nördlich von München und bin gerade auf eine GS umgestiegen. Bin Bj 1961, also fast...
  • Neuer 1100er Treiber aus dem Süden

    Neuer 1100er Treiber aus dem Süden: Hallo Zusammen! Ich heiße Bernd, bin 49Jahre und habe eine 98er 1100gs gekauft. Es ist meine erste 4ventiler bmw. Hauptsächlich fahre ich alte...
  • Am 01.07.23 von Norddeutschland in Richtung Süd Tirol

    Am 01.07.23 von Norddeutschland in Richtung Süd Tirol: Ich breche am ersten July 2023 nach Süd Tirol auf d.h. aus dem Raum Hamburg gibt es zufällig jemanden der den gleichen Weg einschlägt bin bisher...
  • Erste Reise mit Motorrad und Zelt in den Süden....

    Erste Reise mit Motorrad und Zelt in den Süden....: Hallo zusammen Ich möchte gerne vom 11. bis 15.03., sofern das Wetter mitspielt, nach Süd Frankreich oder Süd Italien. Sofern das Wetter...
  • Oben