die ersten 2500 km

Diskutiere die ersten 2500 km im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; mit der HP habe ich hinter mir. Kleine Tour im Elsaß ich konnte den Sumosatz sehr gut nutzen. Ich war mit einer Gruppe von 11 Leuten unterwegs...
vau zwo

vau zwo

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
mit der HP habe ich hinter mir. Kleine Tour im Elsaß

ich konnte den Sumosatz sehr gut nutzen.
Ich war mit einer Gruppe von 11 Leuten unterwegs, alles schnelle Straßenfahrer, muß zugeben das schnelle Landstraßenheizen liegt mir nicht mehr so, ich war immer froh wenn die Straßen und Kurven enger, und der Belag schlechter wurde, dann fühlte ich mich wieder wohl :)
so was mir aufgefallen ist, die HP ist ein richtiges Schaukelpferd, die Gabel ist ein Graus, ich hab sie dann oben ganz zu gedreht, war etwas besser, ganz zu frieden bin ich damit aber noch nicht, was kann man da noch machen?
dann klappert das Teil, komm nicht drauf was es ist.
aber sonst, macht schon tierisch Spaß :)
ach ja der Seitenständer, mach manchmal ein komisches Bild wenn ich am Mopped sitze und nich los komme weil der Seitenständer nicht einklappt- Füße zu kurz :)
hilft da eine stärkere Feder?
nun kommen erst mal die Stollen drauf, und die Sumos an die Wand :)
 
H

HP2Sascha

Gast
Den Seitenständer...

... würde ich VOR DEM AUFSTEIGEN EINKLAPPEN! Wenn Du die Ständeraufnahme zu sehr belastest kann es passieren, daß sich die ganze Lagerung verabschiedet, schlechtestenfalls inkl. Ständerschalter - und dann stehst Du in der Botanik....
Shorty schaffts auch ;)
Übrigens gefällt mir die "schaukelei" ganz gut. Ich erinnere mich immer wieder gerne, wie die Joghurtbecherfraktion auf schlechtem Geläuf immer weiter zurück fällt aus Angst, die Verkleidung gibt den Geist auf...
Entweder Federung wie ein Hummer und durchstarten oder auf frisch gelegtem Belag mit nem tiefergelegten Golf die Zentel jagen...
Mir machts Spaß [edit: mit dem HPle]!
 
Zuletzt bearbeitet:
vau zwo

vau zwo

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
aufsteigen ohne Seitenständer? Auweia ....
ok ich versuchs mal, will die Seitenteile eh lackieren :)
 
H

HP2Sascha

Gast
Japp, ich weiß... Gehe einfach mit dem linken Huf auf die linke Raste und fahr los. Haste bestimmt schonmal während der Fahrt gemacht; Sicherheitstraining o.ä. So kann man auch anfahren, wenn mans kann...;)
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Sag mal bitte Udo, was haste denn da oben alles zugedreht? Beide Seiten? Oben, also links und rechts? Und was bezeichnest Du als zu? Rechts herum?

Aufsteigen: Neben dem Mopped stehen, Mopped in die Senkrechte bringen, rechtes Bein rüber. Dann sitzt Du auf dem Mopped, und kannst Dich mit dem rechten Fuss abstützen. Warum kannst Du dann mit dem linken Fuss nicht den Seitenständer einklappen? Versteh ich nicht...
Gruss, ziro
 
vau zwo

vau zwo

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
ja oben die schraube in der mitte rechts rum also rein gedreht, stimmt doch oder?

einklappen geht ja auch solange ich nicht schräg stehe
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Na ja Udo, so wie ich das jetzt verstanden habe, hast Du Deine Gabel jetzt komplett zu gedreht. Zugstufe =0, Druckstufe einseitig ebenfalls auf Block...da würde mein Mopped auch nicht mehr vernünftig fahren.

Nur noch mal fürs Verständnis. Einsteller links oben, in Fahrtrichtung gesehen, ist für die Druckstufe in der linken Gabel.

Die Einstellschraube für die Druckstufe rechts, ist von unten in der Gabel, im rechten Holm.

Die rechte Schraube oben ist für die Zugstufe der Gabel.

Wenn Du jetzt beides oben zugedreht hast, hast Du auf jeden Fall schon mal in beiden Gabelholmen unterschiedliche Druckstufen. Wie soll das funktionieren? Das ist, als wenn Du ein Beiwagen Motorrad fährst, wo das Krad Hinterrad bei Vollgas durch dreht, aber der Beiwagen ein blockiertes Rad hat...

PETER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wie waren Deine Einstellungen der Gabel mit original Federn? Kann ich gerade nicht finden...
Hilf dem Burschen mal mit Deinen Einstell-Klicks...

Seitenständer...dann steh doch einfach nicht schräg! Wer klappt schon seinen Ständer ein, wenn das Mopped noch nach links schräg auf dem Ständer steht? Es gibt doch an einem Mopped nix schlimmeres, als ein selbst einklappender Seitenständer, sobald die Last vom Seitenständer genommen wird. Wieviele umkippende Moppeds habe ich deswegen schon gesehen, nur weil irgend ein Dussel leicht gegen das Mopped geditscht ist...

Gruss, ziro
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mind

Gast
Guckst Du!

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=7932&page=3&highlight=HP2+gabel

Wolfgang;)


Da ich die nächste Woche voraussichtlich meine 12er GS verkaufen werde, und ich
dadurch öfters mit der HP2 auf Asphalt
unterwegs sein will,habe ich mich nun mal
um eine gescheite OnRoad Abstimmung
gekümmert.
Als erstes die Gabel entlüftet, dann alle Schrauben der Gabelbrücken gelöst um evtl.Verspannungen vom Drecksuhlen
rauszubringen.
Eingestellt habe ich
Druckstufe unten R 2 Klicks,
Druckstufe oben L 2 Klicks,
Zugstufe oben R 1 Klick.
Das Motorrad fuhr sich danach fast perfekt,ließ sich viel tiefer in die Kurven reinbremsen, ohne dieses
starre Fahrverhalten bei gezogener Bremse zu haben.Die Hinterradbremse muss ich nun auch nicht mehr so hart rannehmen.Nun hatte ich noch das Gefühl,daß ich immer etwas bergauf fahre,wo mir ein Blick auf die Wasserwaage recht gab.
Also habe ich die Luftblase etwas über die hintere Markierung mit der Luftpumpe gebracht.
Da ich OFFRoad mit meinem Fahrwerk eh zufrieden war, kann ich dies nun ohne wenn und aber auch von meiner ONRoad Einstellung behaupten, und hab nix auszusetzen.
Wobei sich 270+250mm Federweg
natürlich net wegdiskutieren lassen.
Peter
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Danke Mind,

auf Dich ist halt auch immer Verlass! Damit haben wir dem Udo doch sicher schon mal ein bissl weiter geholfen...

Gruss, ziro
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Sage mal Peter,

ich habe mir das noch einmal angeschaut.
Das was der Mind so schnell im Forum wieder gefunden hat...

Sind das wirklich Deine Werte für die Originale HP2 Gabel, mit Original Federn?

Wenn ich das mit der Druckstufe und Zugstufe betrachte, mußt Du mit Klamotten mindestens 120-130 Kg wiegen!
Da kann doch was nicht stimmen...

???

Fragen über Fragen...

Gruss, ziro
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
vau zwo schrieb:
aufsteigen ohne Seitenständer? Auweia ....
ok ich versuchs mal, will die Seitenteile eh lackieren :)
bei mir geht das nur so- und nicht anders!!!...ok mancher :)lächelt:D...
...na und?
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Jetzt mal ehrlich Shorty, ohne Hintergedanken. Was machst Du denn an der Ampel? Oder wenn Du im Gelände mal in einer blöden Senke stoppen mußt. So Vorderrad, Hinterrad auf nem Hügelchen, und dort wo die Füße auf die Erde müßten...na Du weißt schon.

Kommst Du mit den Füssen nicht auf den Boden?

Grüssli, der ziro
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Naja Mind, der Gaston mußte ja auch nie irgendwo anhalten. Und vor und nach dem Rennen, war immer jemand da, der ihm aufs oder vom Mopped runtergeholfen hat. :) Sieht man ja selbst bei der Tour de France, nach jeder Etappe. Die Jungs werden vom Radl gehoben, weil sie alleine nicht mehr können. Mit EPO ging das früher besser...

Aber Shorty hat bestimmt nicht immer einen Rockzipfelträger an seiner Seite. Also Shorty, wie machst Du es?

Gruss, ziro
 
M

mind

Gast
[URL="http://images.motorradonline.de/sixcms/media.php/109/P0020964.jpg"]http://images.motorradonline.de/sixcms/media.php/109/P0020964.jpg[/URL] [\img]


......oder gleich nur noch auf einem Bein (Rad):D
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
der gute alte gaston...noch 10cm kürzer!
und ein könner ohne gleichen- vor seiner leistung verneige ich ich mich immer ehrfurchtsvoll... dagegen sind alle heutigen high tech dakar freaks lahme enten und anfänger!

aber ganz ehrlich...es geht wirklich sehr gut mit der größe von 1,63
an- und abfahren wie mit einem fahrrad, also daneben stehen kupplung ziehen, 1. gang und im anfahren aufsteigen.
absteigen in umgekehrter reihenfolge.

für die straßenfreaks...
ampeln halte ich immer sehr gut im auge- d.h. ich vermeide wo es geht rotphasen, ansonsten mit dem arsch nach links rutschen, die stiefelspitze reicht dann zum abstützen...meistens, wenn´s nicht funzt...absteigen, bei starkem seitenwind.... IMMER...:o
genau so zählt jede art von fahrbahnerhöhung, bordsteine und dergleichen. diese sachen gehören immer mir, wenn wir (erdpferkel connection) zusammenfahren bleiben alle erhöhungen für mich reserviert- ist nix anderes da, dann muß die schwinge vom mitfahrer herhalten- wenn sozirasten dranne sind wird die rechte immer ausgklappt...mein perönlicher aha efekt kommt nur beim reifenwechsel, dann ist der bock wieder was höher und diese millimeter fehlen- und das merkt man...:p

off-road ein kapitel für sich...
aber auch relativ einfach machbar. trial mäßig sollte man etwas drauf haben- allerdings bin ich da vorbelastet, da es bei mir nie anders möglich war. wenn alle stricke reissen steige ich ab, da hilft rein gar nix, ist mir aber auch irgendwie egal, die lacher bleiben von anderen nie aus- muß man irgendwie lernen drüber zu stehen, kommt aber auch von alleine...irgendwann...:D
wenn man sich dann selber mal auf filmen und bilder sieht...also ich muß selber über diese figur lachen....

noch fragen? oder ist jetzt alles klar folks....:D:D:D
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
ich finde das ziemlich cool, mein lieber Shorty. Ich kenne nämlich auch einige, die sich wegen Ihrer Grösse dann doch lieber nen Chopper kaufen.:D
Das mit dem aufsteigen kann ich mir noch sehr gut vorstellen. Das absteigen stelle ich mir mit der HP auf diesem Wege schon schwieriger vor. Seitenwind...da haste echt recht. Das merke ich ja bei meinen 1,80m schon, wenn man mal träumenderweise an einer Ampel steht, einen Fuss unten und eine Boe einen zwingt doch den anderen Fuss mal runter zu nehmen.

Also Shorty! Du bist mein wahrer Held!!!
Gruss, ziro
 
vau zwo

vau zwo

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
ok, danke ist eingestellt, werde gleich mal auf meiner hausstrecke im steigerwald testen :)
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Ziro,
"mußt Du mit Klamotten mindestens 120-130 Kg wiegen"

Nööööö,
Das habe ich nur wenn ich zornig bin.
Dass "meine" Einstellung evtl. bei anderen etliche Fragezeichen aufwirft ist schon Ok.
Wieviel Federweg brauchst du im Straßenbetrieb? 60? 70? 80? 100mm?? dann ists aber auch schon genug.
Also sollte sich jemand von den Werten nicht beeindrucken lassen.
Da alle 3 Stellschrauben fast gleich stehen, geht man halt zum
öffnen der Druckstufe um 1-2 Klicks mehr, über, ebenfalls die Zugstufe.
Also wenn die Einstellung net passt öffnen und fahren.
Aaaaaber erst mal probieren.Ich behaupte nach wie vor, das passt!

Zum Absteigen:
Auch ich stehe mit den Spitzen auf dem Boden, und wenn sich mal ein Abgrund auftut:eek: dann sollte alles schnell gehen,die HP2 legt sich aber immer gutmütig auf den ZYLINDER UND DEN HINTEREN BLINKER:mad:

@Vau Zwo,
Wie steht denn deine Wasserwaage?
Geh doch einfach mit der Blase an den vorderen Strich, dann klappts auch mit dem Bodenkontakt.
peter
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Also noch einmal Udo, Druckstufe muss in beiden Holmen gleich sein. Also unten rechts und oben links.

Habe noch mal im US Forum gesucht. Die schreiben was von komplett zudrehen, und dann 13-15 Klicks wieder auf, bei normalem Fahrergewicht. Also mit Klamotten wohl so 85-90 Kg.

Zugstufe 15 Klicks. Rechts oben...

Und dann probier das mal so, und auch die Einstellung von Peter, bei dem ich immer noch nicht weiß, wieviel er wiegt???!!!

Wenn Du beides getestet hast, wirst Du sicher einen Unterschied feststellen, da es beides schon sehr weit von einander abweicht. Die Mitte kannst Du dann ja auch immer noch wählen. Schau halt, wie es Dir besser gefällt.

Gruss, ziro
 
Thema:

die ersten 2500 km

die ersten 2500 km - Ähnliche Themen

  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS - Ähnliche Themen

  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Oben