die ersten 2500 km

Diskutiere die ersten 2500 km im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na Peter, ich kann ja mit den Werten nix anfangen. Bei den Wilbers Federn ist halt alles anders. Gruss, ziro
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Na Peter, ich kann ja mit den Werten nix anfangen. Bei den Wilbers Federn ist halt alles anders.

Gruss, ziro
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Shorty,
"ansonsten mit dem arsch nach links rutschen"

Nach links???das habe ich mir schon lange abgewöhnt.
Nach rechts!!! du kannst doch nicht durchgehend mit eingelegtem Gang die Kplg. gezogen haben. Oder hast du ne Automatik HP2?
peter
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
...doch das kann ich- und es war nie anders!
hab halt kräftige patschehändchen....aber mit den wundermilchteuerkurzhebelchen ist das auch kein problem.
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Ziro,
15 Klicks?? das ist doch Std. Einstellung.
und was willst du von den Hp2 Amis? die kupfern eh nur ab.:mad:

@Shorty,
Natürlich kannst du durchgehend die Kplg. ziehen.
Aber bei der Trockenkupplung denk ich halt an den Verschleiß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mind

Gast
Stimmt!

Peter die HP2 legt sich aber immer gutmütig auf den ZYLINDER UND DEN HINTEREN BLINKER:mad: peter[/quote schrieb:
Jetzt hab ich schon die "Kleinsten und Kürzesten" dran, ABER....na ja, was solls.... Schönheit muß leiden!:( :cool:
 
H

HP2Sascha

Gast
Laß' sie lachen...

shorty schrieb:
...noch 10cm kürzer! :eek: ...

...ist mir aber auch irgendwie egal, die lacher bleiben von anderen nie aus- muß man irgendwie lernen drüber zu stehen, kommt aber auch von alleine...irgendwann...:D
Ich habe Dich zwar noch nicht fahren gesehen, aber wer sein HPle bei Deiner Körpergröße durch die Gegend treibt, der kann nicht schlecht unterwegs sein. Die wahre Größe erkennt der Lachende dann, wenn Du urplötzlich ins Gehölz abtauchst. Dann dauerts ne Sekunde und er bereut seinen Lacher.

Hut ab Shorty!
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Noch eine Variante...

Nachdem ich eine Zeitlang ziemlich genau die Einstellung von Peter gefahren bin wurde es mir doch etwas zu hart (ist sie zu hart, bist Du zu weich...).
Ich bin jetzt bei 4 progressive Druckstufe (links), 5 Zugstufe (rechts), 6 Druckstufe (rechts unten). Damit merkt man natürlich den Federweg mehr als mit der Peterschen Version, aber es fährt sich etwas komfortabler.

Gruss
Michi
 
A

Anonym3

Gast
vau zwo schrieb:
ja oben die schraube in der mitte rechts rum also rein gedreht, stimmt doch oder?
:p :p :p :p ...also die Grundeinstellung für die BMW HP2 steht in der Bedienungsanleitung:eek:

Lineare Druckstufe ( am rechten Gabelholm unten;) )...Druckstufe (linker Gabelholm oben;) )...Zugstufe ( rechter Gabelholm oben;) )... bis zum Anschlag erst ins"+" drehen...dann mitzählen und 15 Klicks ins "-" drehen!!!!...allerdings für die 21"/17" Bereifung!!!

Ich fahre mit den Sumo`s durch das Allgäu und die Alpen mit folgender Einstellung!!!

Hinten am Dämpfer ca. 6Bar...bei der Dämpfung zeigen die Markierungen der Einstellschraube in die Waagrechte:cool: ...senkrecht schaukelt die die Kiste wie ein Treetboot:p :p :p ...

Gabel vorne...:

Lineare Druckstufe:20 Klicks
Druckstufe :19 Klicks
Zugstufe : 8 Klicks

...bei 30 Grad Außentemperatur fahre ich entgegen die Anweisung in der Bedienungsanleitung in den Reifen folgenden Druck

Vorne 2.1 bar
Hinten 2.3 bar
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Hertzi schrieb:
Gabel vorne...:

Lineare Druckstufe:20 Klicks
Druckstufe :19 Klicks
Zugstufe : 8 Klicks
Du hast die Druckstufe voll offen? Da bremst Du ja jedesmal die kompletten 27.5cm zusammen:confused:

Da sieht mans mal wieder, alles Geschmackssache...

Gruss
Michi
 
A

Anonym3

Gast
Michi (ein anderer) schrieb:
Du hast die Druckstufe voll offen? Da bremst Du ja jedesmal die kompletten 27.5cm zusammen:confused:

Da sieht mans mal wieder, alles Geschmackssache...

Gruss
Michi
...also für diese Art von Geschoß bin ich mit meinen 75 kg ein Fliegengewicht;) ...wenn ich natürlich nur auf einem topfebenen Gokartkurs herum brenne fahre ich die Kiste sicherlich gedämpfter...aber bei den unebenen Strecken im Allgäu...frage mal einen Fachmann...viele Leute meinen nämlich ein Motorrad muß hart abgestimmt sein:eek: :p :p

...und bei mir hat die lineare Druckstufe insgesamt 22 Klicks!!!...nix offen

...und du willst also aus diesem Motorrad eine R1 oder Ducati 999 machen...:confused:
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
@Ziro

ziro schrieb:
Also noch einmal Udo, Druckstufe muss in beiden Holmen gleich sein. Also unten rechts und oben links.
Muss nicht. Du hast links die progressive Druckstufe, rechts die lineare. Man kann die beiden in der Wirkung eigentlich nicht vergleichen, sie müssen daher nicht zwingend gleich eingestellt sein.
(Standardmässig trennt Marzocchi Druck- und Zugstufe sogar komplett auf, d.h. ein Holm nur Druckstufe, ein Holm nur Zugstufe).

Gruss
Michi
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
Peter schrieb:
@Ziro,
15 Klicks?? das ist doch Std. Einstellung.
und was willst du von den Hp2 Amis? die kupfern eh nur ab.:mad:

@Shorty,
Natürlich kannst du durchgehend die Kplg. ziehen.
Aber bei der Trockenkupplung denk ich halt an den Verschleiß
Peter
bisher macht die kupplung keine probleme, weder bei der rallye noch bei der HP oder anderen moppeds davor. links ist halt mein standbein- rechts funzt es nicht- und ich wäre auch nicht mehr in der lage einen gang einzulegen.

HP2Sascha schrieb:
Ich habe Dich zwar noch nicht fahren gesehen, aber wer sein HPle bei Deiner Körpergröße durch die Gegend treibt, der kann nicht schlecht unterwegs sein. Die wahre Größe erkennt der Lachende dann, wenn Du urplötzlich ins Gehölz abtauchst. Dann dauerts ne Sekunde und er bereut seinen Lacher.

Hut ab Shorty!
na...danke für´s kompliment sascha :) vieles ist halt learning by doing weil es gar nicht anders geht, will man denn solch ´nen bock bewegen, das könnte jeder andere fahrer aber auch, wenn er die gleiche lebenslage hätte und ihm einfach nichts anderes übrig blieb.
ich muß schon kleinlaut zugeben, das ich in den anfängen der hohen bikes (XR und co) nachts zum auf- und absteig training unterwegs war, tagsüber hatte ich damals echte probleme die schmach zu ertragen....:o ettliche wollten mich immer überreden die sitzbank abzupolstern, aber das kam für mich nie in frage- und wenn man´s dann mal drauf hat, macht´s echt laune.
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Hertzi schrieb:
...also für diese Art von Geschoß bin ich mit meinen 75 kg ein Fliegengewicht;) ...wenn ich natürlich nur auf einem topfebenen Gokartkurs herum brenne fahre ich die Kiste sicherlich gedämpfter...aber bei den unebenen Strecken im Allgäu...frage mal einen Fachmann...viele Leute meinen nämlich ein Motorrad muß hart abgestimmt sein:eek: :p :p

...und bei mir hat die lineare Druckstufe insgesamt 22 Klicks!!!...nix offen

...und du willst also aus diesem Motorrad eine R1 oder Ducati 999 machen...:confused:
Was heisst hier wollen? Man kann sich ja nicht alles bieten lassen, da muss man auch mal auf etwas Komfort verzichten:p

Vielleicht sind die Strassen hier im Schwarzwald ja besser:confused: . Ich wiege übrigens 72 kg ;) .
 
A

Anonym3

Gast
Michi (ein anderer) schrieb:
(Standardmässig trennt Marzocchi Druck- und Zugstufe sogar komplett auf, d.h. ein Holm nur Druckstufe, ein Holm nur Zugstufe).

Gruss
Michi
...siehst du und deßwegen habe ich bei der HP2 bevor ich überhaupt einen einzigen Meter gefahren bin folgendes gemacht...

1. hinten den Druck laut der ungefähren Angabe in der Bedienungsanleitung...

Motorrad frei hingestellt ( zur Sicherheit kann eine 2. Person das Motorrad an den äußeren Lenkerenden ausbalancieren...)
2. solange auf den Tank gedrückt(und immer wieder an den Holmen..klick...klick.. bis ich den Eindruck hatte daß das Motorrad vorne und hinten gleichmäßig einfedert...und natürlich gleichmäßig aus den Federn kommt...

...der Luftdämpfer ist der Knackpunkt er ist sehr weich...habe ich allerdings hinten ein Öhlins verbaut ist die einstellung der Gabel folglich eine total andere;)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
Hertzi schrieb:
Motorrad frei hingestellt ( zur Sicherheit kann eine 2. Person das Motorrad an den äußeren Lenkerenden ausbalancieren...)
2. solange auf den Tank gedrückt bis ich den Eindruck hatte daß das Motorrad vorne und hinten gleichmäßig einfedert...und natürlich gleichmäßig aus den Federn kommt...
...und genau so sollte es gemacht werden!
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
lineare Druckstufe, und progressive Druckstufe....

Grundsätzlich gebe ich da Euch recht. Aber....

seit dem ich bei beiden Druckstufen die gleiche Anzahl Klicks fahre, verwindet die Gabel beim scharfen bremsen so gut wie gar nicht mehr.

Vorher hatte ich beim probieren oft 5-6 Klicks Unterschied zu den beiden, und hatte mit dem nach rechts verwindenden Vorderrad so meine Problemchen...

Ist das bei Euch nicht so? Da bin ich ja mal gespannt. Man lernt ja nie aus...

Gruss, ziro
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym3

Gast
Hertzi schrieb:
Gabel vorne...:

Lineare Druckstufe:20 Klicks
Druckstufe :19 Klicks
@Ziro

Genau die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht...

Vorher hatte ich in der Linearen Druckstufe 15klicks(Grundeinstellung)
...und in der Druckstufe 6-8 klicks:eek: ...mit dem Gabelverziehen ist echt krass...da ich ja auch an den Sumo`s die 320er Bremsscheibe serienmäßig habe:cool: ...ich habe auch noch zusätzlich probiert den Druck hinten auf 5-5,2 bar abzulassen...ist aber nix für mich...ich bin den Kompromiss eingegangen, lieber hinten mehr Druck... dadurch ist das Fahrzeug hinten höher...also lieber in engen Pässen handlicher...und dafür bei High - Speed etwas unruhiger im Geradeauslauf...aber wo kann ich schon ständig in Geschwindigkeitsregionen jenseits der 170 km/h rumbrennen:confused: ...ich denke dort wird die Megamoto mit ihrem Öhlinsdämpfer und dem 180er Hinterreifen ihr wahres potential erst richtig aufzeigen;) ...

Hertzi
 
Thema:

die ersten 2500 km

die ersten 2500 km - Ähnliche Themen

  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?

    KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?: Hallo zusammen! Ich suche gerade eine erste KFZ-Versicherung für meinen Sohn. Die praktische Führerscheinprüfung steht kurz bevor. Versichert...
  • KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger? - Ähnliche Themen

  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?

    KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?: Hallo zusammen! Ich suche gerade eine erste KFZ-Versicherung für meinen Sohn. Die praktische Führerscheinprüfung steht kurz bevor. Versichert...
  • Oben