Ergebnis 1 bis 6 von 6

Die HP2 im 1. Gang

Erstellt von Kössi007, 11.07.2007, 10:47 Uhr · 5 Antworten · 1.312 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    103

    Standard Die HP2 im 1. Gang

    #1
    Hallo zusammen
    hatte aus beruflichen Gründen leider in den letzten Wochen kaum Zeit, die HP2 mal wieder so richtig auszuführen.

    Nun drängt sich bei mir eine Frage auf, die ich mal versuche zu umschreiben:

    Als ehem. 2V Fahrer war es mir immer möglich, im 1. Gang im Gelände ohne großem "Kupplungsschleifen" die schwierigen Stellen zu befahren, mit der HP2 klappert beim ziehen der Kupplung im 2. oder gar 1. Gang das Getriebe (oder der Kardan oder was weis ich) dass es mir vorkommt, da kann doch was nicht stimmen.

    Ich kann mir also mit der Kupplung und dem Getriebe bei niedriger Drehzahl und geringer Geschwindigkeit einfach nicht anfreunden.
    Hab sogar schon an meinen Fähigkeiten gezweifelt, als mir bei einer recht steilen Spitzkehre die Kiste beinahe um die Ohren flog!

    Was mache ich falsch?
    Was soll ich ändern?
    Wie gewöhnt man sich daran?

    Grüße aus Südtirol

    Kössi

  2. Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    1.365

    Standard

    #2
    hallo,

    das klappern gehört bei der HP2 dazu.
    komme auch von 2v, nochdazu habe ich eine 1000 basic mit kurzem 800 getriebe (man kann fast alles im 2. fahren).
    bei der hp2 muß mann, wenn es eng wird alles im 1. fahren.
    hatte am anfang immer das bedürfnis die kupplung zu ziehen aber man kann die drehzahl extrem weit runterfallen lassen (macht das steuergerät) und kommt dann auch bei spitzkehren/auffahrten gut zurecht.
    geht man vom gas kracht und schepperts recht ordentlich.
    soll aber nach aussagen von der NL müchen, von einem anderen händler und von BMW motorrad kein problem sein.

    bei mir habe ich geräusche in der gabel, kardan, getriebe... da ist meine uralt basic wesentlich leiser.

    aber bisher hält alles und es macht tierisch spass.

    einfach weiterfahren.

    mfg
    motsahib


    PS: woher bist Du aus südtirol (in karte eintragen!!!???)

  3. Registriert seit
    25.03.2004
    Beiträge
    1.370

    Standard

    #3
    Hi,

    ich musste mich auch erst an den recht langen ersten Gang gewöhnen, da z.B. meine 1150ADV einen kurzen ersten hat, und ich mit ihr sehr viel mehr im 2. Gang fahren kann. Noch dazu ist der 1150er Motor untem run etwas fülliger und kräfiger, kommt imho mit wenig Drehzahl besser zu recht.

    Bei der HP2 ist es aber nicht so schlimm wie bei der neuen 1200er ADV, die ja doch wesentlich schwerer und behäbiger ist. Mit der ist es echt eine Würgerei im Gelände, viel erster Gang oder zweiter mit viel schleifender Kupplung.
    Die HP2 ist ja doch leichter und kräftiger, da gehts.

    Aber mir wäre ein kürzerer erster Gang manchmal auch lieber, damit ich mehr im 2. Gang fahren kann.

  4. Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    1.961

    Standard

    #4
    Prima, so ein langer 1.Gang, besonders in Spitzkehren im Hochgebirge (wie letzte Woche an der Mendel in Südtirol oder auf der Querbeetfahrt von Bozen zum Ritten hinauf). Der 2. ist oft nicht mehr passend, da die HP dann zuviel Bumms hat und man als Neuling zu schnell wird. Als 2V Veteran musst ich mich auch erst dran gewöhnen, aber nach 1000km HP beginne ich den langen 1. zu schätzen.
    Frage an Kössi: Wo lebst du denn da in Südtirol? Bin ab Oktober ein Jahr in Völs und hätte Interesse am Erfahrungsaustausch. Habe ich dich zufällig letzten Samstag (6.7.) spätnachmittags unten in Bozen auf der Strasse gesehen?
    Georg

  5. Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    103

    Standard @ dubliner

    #5
    Hallo!
    Kann schon sein, bis vor wenigen Tagen war ich der einzige in meiner Heimatstadt mit der HP2. Aber seit letzer Woche hat sich noch jemand dazu überreden lassen und eine HP2 aus D importiert.
    Just for Info: Ich persönlich fahr mit deutschem Kennzeichen (ED) und freu mich immer über gleichgesinnte. Beim nächsten Mal einfach laut hupen!

  6. Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    1.961

    Standard

    #6
    Na prima, dann passe ich ja mit meinem irischen Kennzeichen gut in die Landschaft...
    Bin ab etwa 10.Oktober im Lande - ich hoffe, wir sehen uns. Gruss in die Sonne,
    Georg


 

Ähnliche Themen

  1. 1. Gang F 650 GS
    Von Touri-Tom im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 11:05
  2. Der 6. Gang
    Von Ra_ll_ik im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 09:10
  3. 2. Gang
    Von Raketenmanny im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 19:11
  4. 1. Gang hakt
    Von RAINI im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 00:23
  5. 1.Gang hakt
    Von Pizza im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 19:59