Die HP2 im 1. Gang

Diskutiere Die HP2 im 1. Gang im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen hatte aus beruflichen Gründen leider in den letzten Wochen kaum Zeit, die HP2 mal wieder so richtig auszuführen. Nun drängt...
Kössi007

Kössi007

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
103
Ort
Südtirol
Modell
R80GS UMBAU
Hallo zusammen
hatte aus beruflichen Gründen leider in den letzten Wochen kaum Zeit, die HP2 mal wieder so richtig auszuführen.

Nun drängt sich bei mir eine Frage auf, die ich mal versuche zu umschreiben:

Als ehem. 2V Fahrer war es mir immer möglich, im 1. Gang im Gelände ohne großem "Kupplungsschleifen" die schwierigen Stellen zu befahren, mit der HP2 klappert beim ziehen der Kupplung im 2. oder gar 1. Gang das Getriebe (oder der Kardan oder was weis ich) dass es mir vorkommt, da kann doch was nicht stimmen.

Ich kann mir also mit der Kupplung und dem Getriebe bei niedriger Drehzahl und geringer Geschwindigkeit einfach nicht anfreunden.
Hab sogar schon an meinen Fähigkeiten gezweifelt, als mir bei einer recht steilen Spitzkehre die Kiste beinahe um die Ohren flog!

Was mache ich falsch?
Was soll ich ändern?
Wie gewöhnt man sich daran?

Grüße aus Südtirol

Kössi
 
motsahib

motsahib

Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
hallo,

das klappern gehört bei der HP2 dazu.
komme auch von 2v, nochdazu habe ich eine 1000 basic mit kurzem 800 getriebe (man kann fast alles im 2. fahren).
bei der hp2 muß mann, wenn es eng wird alles im 1. fahren.
hatte am anfang immer das bedürfnis die kupplung zu ziehen aber man kann die drehzahl extrem weit runterfallen lassen (macht das steuergerät) und kommt dann auch bei spitzkehren/auffahrten gut zurecht.
geht man vom gas kracht und schepperts recht ordentlich.
soll aber nach aussagen von der NL müchen, von einem anderen händler und von BMW motorrad kein problem sein.

bei mir habe ich geräusche in der gabel, kardan, getriebe... da ist meine uralt basic wesentlich leiser.

aber bisher hält alles und es macht tierisch spass.

einfach weiterfahren.

mfg
motsahib


PS: woher bist Du aus südtirol (in karte eintragen!!!???)
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Hi,

ich musste mich auch erst an den recht langen ersten Gang gewöhnen, da z.B. meine 1150ADV einen kurzen ersten hat, und ich mit ihr sehr viel mehr im 2. Gang fahren kann. Noch dazu ist der 1150er Motor untem run etwas fülliger und kräfiger, kommt imho mit wenig Drehzahl besser zu recht.

Bei der HP2 ist es aber nicht so schlimm wie bei der neuen 1200er ADV, die ja doch wesentlich schwerer und behäbiger ist. Mit der ist es echt eine Würgerei im Gelände, viel erster Gang oder zweiter mit viel schleifender Kupplung.
Die HP2 ist ja doch leichter und kräftiger, da gehts.

Aber mir wäre ein kürzerer erster Gang manchmal auch lieber, damit ich mehr im 2. Gang fahren kann.
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Prima, so ein langer 1.Gang, besonders in Spitzkehren im Hochgebirge (wie letzte Woche an der Mendel in Südtirol oder auf der Querbeetfahrt von Bozen zum Ritten hinauf). Der 2. ist oft nicht mehr passend, da die HP dann zuviel Bumms hat und man als Neuling zu schnell wird. Als 2V Veteran musst ich mich auch erst dran gewöhnen, aber nach 1000km HP beginne ich den langen 1. zu schätzen.
Frage an Kössi: Wo lebst du denn da in Südtirol? Bin ab Oktober ein Jahr in Völs und hätte Interesse am Erfahrungsaustausch. Habe ich dich zufällig letzten Samstag (6.7.) spätnachmittags unten in Bozen auf der Strasse gesehen?
Georg
 
Kössi007

Kössi007

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
103
Ort
Südtirol
Modell
R80GS UMBAU
@ dubliner

Hallo!
Kann schon sein, bis vor wenigen Tagen war ich der einzige in meiner Heimatstadt mit der HP2. Aber seit letzer Woche hat sich noch jemand dazu überreden lassen und eine HP2 aus D importiert.
Just for Info: Ich persönlich fahr mit deutschem Kennzeichen (ED) und freu mich immer über gleichgesinnte. Beim nächsten Mal einfach laut hupen!
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Na prima, dann passe ich ja mit meinem irischen Kennzeichen gut in die Landschaft...
Bin ab etwa 10.Oktober im Lande - ich hoffe, wir sehen uns. Gruss in die Sonne,
Georg
 
Thema:

Die HP2 im 1. Gang

Die HP2 im 1. Gang - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

    Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser: Servus Mädls, Servus Burschen, Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2? Würde mir...
  • HP2 Megamoto

    HP2 Megamoto: Hi, passt eine HP2 Megamoto Motor von 2007 in eine R1200GS von 2007? Gruß Peter
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

    Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser: Servus Mädls, Servus Burschen, Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2? Würde mir...
  • HP2 Megamoto

    HP2 Megamoto: Hi, passt eine HP2 Megamoto Motor von 2007 in eine R1200GS von 2007? Gruß Peter
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • Oben