Diverse Fragen zur HP2 Megamoto

Diskutiere Diverse Fragen zur HP2 Megamoto im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe mal ein paar Fragen an Euch vielleicht kann ja der ein oder andere helfen: Wieviel Megamoto wurden gebaut bzw. werden...
Calimero

Calimero

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
89
Ort
bei Schweinfurt / Unterfranken / Bayern ;)
Modell
HP2 Megamoto - mit ABS :-)
Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen an Euch vielleicht kann ja der ein oder andere helfen:

Wieviel Megamoto wurden gebaut bzw. werden gebaut?
Gibt es einen Unterschied Modelljahr 2007 zu 2008?
Wer hat die Scheibe der Werksmaschinen vom Pikes Pike - ähnlich F800GS oder weiß wo man die bekommt - Bild?
Wo gibt es gutes Zubehör?
Habe eine Akro Anlage auf der 1200GS gehört und wa enttäuscht wie ist der Sound bei der MM?
Habe aber auch ein Video mit Christian Pfeiffer gesehen und da ist eine Akro ANlage drauf mit einem geilen Krümmer - Wo? TÜV? Sinn?

So das wäre es zum Anfang - habe leider keine Antworten über die Suche gefunden.

Danke und Grüße

Georg
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.585
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Morgen Georg,
wirst warten müssen, bis die Herren MM alle wach sind:D:D

Das einzige was ich beitragen kann ist, dass BMW bei Akra eine Anlage in Auftrag gab (und auch verkauft) die deutlich leiser ist, als das was Akra auf dem freien Markt für die MM anbietet. Gilt auch für die Enduro (die hat ein Kumpel von mir und der ist enttäuscht, weil leiser als meine Originalanlage...)

Tiger
 
Calimero

Calimero

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
89
Ort
bei Schweinfurt / Unterfranken / Bayern ;)
Modell
HP2 Megamoto - mit ABS :-)
Moin Moin,

mal sehen wann deren Wecker klingelt :D

Aber auf der Seite von Akro gibt es nur einen Dämpfer und keine Komplettanlage. Mir hat halt der Sound der 1200GS mit dem Akro-Dämpfer den man bei BMW bekommt total enttäuscht :( da hat die F800GS mit Seriendämpfer richtig Pfeffer dagegen ohne unnötig laut zu sein - war wohl ein Soundingenieur an der Arbeit.

Habe darum meine Zweifel über den Sound bei der MM - oder haben die sich da doch etwas mehr bemüht - like high performance and better sound for this!?

Grüße
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.585
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mir hat halt der Sound der 1200GS mit dem Akro-Dämpfer den man bei BMW bekommt total enttäuscht :(
genau da liegt die Crux, der Akra den BMW verkauft wurde auch nach BMW Vorgaben gefertigt. Der bei Akra zu Erwerbende ist deutlich kerniger. hab beide schon gehört.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
wenn man die beiden Transportsicherungen aus dem Akra entfernt, ist der Sound ziemlich gut. Wenn der Topf heiss wird, ist er noch besser. Ich denke, dass er so gerade noch in der Toleranz liegt, bzw. man kann schön leise untertourig cruisen und tuckert so vor sich hin, ohne jemanden zu belästigen. Gibt man dann Feuer, klingt es sehr gut und patscht auch schön bei Gaswegnahme.

Ich weiss, man soll tolerant sein, aber mir fehlt bei dieser Art Motorrad jedes Verständnis für Windschutzscheiben, Soziusrasten und Stauraumprogramm. Aber das muss ja jeder selber wissen.

Änderungen gab es soweit ich weiss nur im Bezug auf das bestellbare ABS, was erst deutlich nach der Markteinführung kam

Ich werde mal mit SR-Racing sprechen, wann denn etwas von ihnen für die MM zu erwarten ist. Ich habe den Endtopf auf der GS drauf und der geht da richtig gut.

Irgend etwas spricht gegen die Montage des GS-Topf auf die MM, das werde ich noch klären. Wenn jemand noch ein Zwischenrohr des SR hat, könnte ich es mal probieren, einen Endtopf habe ich noch rumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sapf56

Dabei seit
09.05.2007
Beiträge
74
Modell
MM; RMZ 250; Husqvarna NOX; Husqvarna Centennial
hallo georg,
wenn du ein wenig zurückblätterst und nach den beiträgen der "geschwärzten MM" suchst, wirst du fündig. habe den aufwand nicht gescheut und bin mit meiner akra sehr zufrieden.
gruss
 
Calimero

Calimero

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
89
Ort
bei Schweinfurt / Unterfranken / Bayern ;)
Modell
HP2 Megamoto - mit ABS :-)
:confused:das ist das schlechteste, was ich bisher gehört habe.:confused:
Hallo erstmal danke für die bisherigen Tipps!

Aber wie soll ich das verstehen (siehe oben)?

Das ist die blanke/harte Wahrheit und entspricht den Tatsachen! Kann auch gerne eine kleine Sounddatei senden ;) (neue 1200 GS 08 mit Akra BMW im Vergleich zur F800GS Seriendämpfer)

Ich habe aber auch gehört, dass der Akra von BMW geordert einen leiseren Sound haben soll lt. Vorgabe BMW!?

Aber egal

Zum Thema Winschild - was etwas belächelt wurde :p - meinte ich nicht die Tourenscheibe die ich hier im Forum gesehen habe sondern eher die auch bei den Pikesbikes montiert war - hatte aus meiner Sicht eher die Charakteristik wie bei der F800GS also klein, scharfkantig/schnittig und schon zur Optik passend.

Ich finde es auch nicht schlecht wenn man eine kleine Tasche mitnehmen kann da die Masse wohl das Teil nicht nur Wettbewerbsmäßig bewegt - oder!?

Naja ich lese weiter und bin über Tipps von Euch dankbar.

Hat jemand auch so eine zirka Stückzahl der gebauten MM oder kann mir eine Fahrgestellnummer geben bzw. mal mit der Angabe beim KBA anfragen so aus Interesse?!

Danke und Grüße

Georg

PS Ganz vergessen, mir hat ein Händler gesagt ab Modelljahr 2008 wären nicht nur ABS möglich sondern auch Ausgleichswellen verbaut worden!?
 
Zuletzt bearbeitet:
PeterA

PeterA

Dabei seit
17.12.2007
Beiträge
241
Ort
CH-6300 Zug
Modell
HP2MM
Hi Calimero
Die Ausgleichswelle war bei der MM immer verbaut nur das ABS ist neu.
Gruss
PeterA
 
S

sapf56

Dabei seit
09.05.2007
Beiträge
74
Modell
MM; RMZ 250; Husqvarna NOX; Husqvarna Centennial
Hi Calimero
Die Ausgleichswelle war bei der MM immer verbaut nur das ABS ist neu.
Gruss
PeterA
hallo peter,
kriegen wir das mit der ausgleichswelle eigentlich nochmal geklärt?
ich bin der meinung, dass an der MM ebenso wie an der enduro keine ausgleichswelle verbaut ist (stand damals so in den einschlägigen presseerzeugnissen) und eine gs läuft auch merklich ruhiger als enduro oder MM.
gruss
 
Calimero

Calimero

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
89
Ort
bei Schweinfurt / Unterfranken / Bayern ;)
Modell
HP2 Megamoto - mit ABS :-)
hallo peter,
kriegen wir das mit der ausgleichswelle eigentlich nochmal geklärt?
ich bin der meinung, dass an der MM ebenso wie an der enduro keine ausgleichswelle verbaut ist (stand damals so in den einschlägigen presseerzeugnissen) und eine gs läuft auch merklich ruhiger als enduro oder MM.
gruss
Also ich bin nur auf diese AUssage gestoßen da ich ein Vergleichsangebot eingeholt habe und mir der dortige Verkäufer den Hinweis gegeben hat darauf zu achten den nur ab Modelljahr 2008 wäre die verbaut und nicht EZ 2008

Ob das wahr ist - keine Ahnung vielleicht ist ja ein BMW Insider da und ließt mit!

Grüße
 
PeterA

PeterA

Dabei seit
17.12.2007
Beiträge
241
Ort
CH-6300 Zug
Modell
HP2MM
Hallo Georg und sapf56
Ich bin ganz sicher, dass die MM immer mit Ausgleichswelle geliefert wurde. Der MM Motor ist ein leicht verbesserter R12R Motor. Übrigens das Getriebe der MM ist seit 2008 auch neu wie an allen R'en. Deine Beobachtung ist richtig in den 2007 Beschreibungen der MM war die Ausgleichswelle nicht erwähnt. Durch die geringere Masse vibriert aber eine MM mehr als eine RT mit gleichem Motor:rolleyes:.
Gruss
PeterA
 
whyPkey

whyPkey

Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
260
Ort
HH
Modell
Urban GS
wenn man die beiden Transportsicherungen aus dem Akra entfernt, ist der Sound ziemlich gut. Wenn der Topf heiss wird, ist er noch besser. Ich denke, dass er so gerade noch in der Toleranz liegt, bzw. man kann schön leise untertourig cruisen und tuckert so vor sich hin, ohne jemanden zu belästigen. Gibt man dann Feuer, klingt es sehr gut und patscht auch schön bei Gaswegnahme.
Jaaaaaa!!!! :D:D:D

Ich weiss, man soll tolerant sein, aber mir fehlt bei dieser Art Motorrad jedes Verständnis für Windschutzscheiben, Soziusrasten und Stauraumprogramm. Aber das muss ja jeder selber wissen.
Auf der Sitzbank ist doch Platz ohne Ende für jede Menge Gepäck. Es sei denn ihr Jungs wollt wieder den ganzen Kleiderschrank einpacken...;););)

Wo gibt es gutes Zubehör?
Was brauchst Du denn noch?
Heizgriffe? Topcase?;)
Ich find' ja, dass die MM alles hat, was man braucht... meine Meinung.

LG,
wiebke
 
Calimero

Calimero

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
89
Ort
bei Schweinfurt / Unterfranken / Bayern ;)
Modell
HP2 Megamoto - mit ABS :-)
Was brauchst Du denn noch?
Heizgriffe? Topcase?;)
Ich find' ja, dass die MM alles hat, was man braucht... meine Meinung.

LG,
wiebke
Was heißt hier Männer - als wären immer die es die mit wieviel Schuhen auch immer verreisen ;)

Zubehör - ok Topcase wäre nicht schlecht dann vielleicht noch etwas Sound und einen Rückwärtsgang kann bei dem Gewicht auch nicht schaden - ne Spaß beiseite - ich meinte eben so was wie Carbonschutzblech Hinterrad und Montageständer etc. - also keine Angst - wobei die Heizgriffe gerade in der zweiten Jahreshälfte am Abend gar nicht so übel sind - denn warm Duschen tue ich auch lieber als kalt :p

LG
Georg
 
T

tutu02

Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
26
Ort
Genf (Schweiz)
Modell
E, MM, S
Dann geh mal bei baldes-auspuff.de !
Ich habe bei ihn eienen Krümmer gekauft, der nicht nur soundmäßig und vom Aussehen her was bringt, aber auch noch diese "Dellen" im Drehmoment ausbügelt.
Das Moped fähert sich einfach viel besser.
Ansonsten, LED Originalblinker von BMW, sowie Karbon LiMa Deckel und Zylinderschutz. Sieht geil aus...

Viel Spaß dann

Gruß

Stephan
 
Calimero

Calimero

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
89
Ort
bei Schweinfurt / Unterfranken / Bayern ;)
Modell
HP2 Megamoto - mit ABS :-)
Hallo Stefan,

kannst Du mal ein paar Photos einstellen - da auf der Baldes Seite ist dies nicht gescheit erkennbar da zu klein bzw. was hat es Dich gekostet und hast Du eine Leistungsmessung vorher - nachher machen lassen - mit welchem Ergebnis?

Danke

Georg
 
Aragorn

Aragorn

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
16
Ort
Münster
Modell
HP2 Megamoto und R 80 GS Basic
Zu der Stückzahl der gebauten MM...

Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen an Euch vielleicht kann ja der ein oder andere helfen:

Wieviel Megamoto wurden gebaut bzw. werden gebaut?
Gibt es einen Unterschied Modelljahr 2007 zu 2008?
Wer hat die Scheibe der Werksmaschinen vom Pikes Pike - ähnlich F800GS oder weiß wo man die bekommt - Bild?
Wo gibt es gutes Zubehör?
Habe eine Akro Anlage auf der 1200GS gehört und wa enttäuscht wie ist der Sound bei der MM?
Habe aber auch ein Video mit Christian Pfeiffer gesehen und da ist eine Akro ANlage drauf mit einem geilen Krümmer - Wo? TÜV? Sinn?

So das wäre es zum Anfang - habe leider keine Antworten über die Suche gefunden.

Danke und Grüße

Georg
...hat mir BMW gestern mitgeteilt, dass insgesamt 1733 Megamoto gebaut worden sind.Grüße aus MünsterThomas
 
dermitderhptanzt

dermitderhptanzt

Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
75
Ort
Monaco, Schweiz, München
Modell
HP2 MM & XChallenge auch wenn nicht GS)
Anzahl Megamoto

Die MM wurde nur in 2007 und 2008 gebaut. In 2007 ausschließlich ohne ABS, ab 2008 mit ABS. Man hört zwar immer wieder, das BMW die MM nicht wirklich aus dem Programm genommen hat (ja, im Laden wird sie nicht mehr angeboten, aber bei genügend starker nachfrage K-ö-n-n-t-e sie kurzfristig wieder auf's band gelegt werden) doch in vivo wird sie nicht mehr prosuziert. Gebaut wurden round about 2500 Stück (wg. der Homologation und der Werkzeuge, die unter den erwähnten 2500 Stück betriebswirtschaftlich nicht darstellbar sind), wovon nur die mit ABS (nur in 2008) wirklich interessant sind, weil dort alles verändert wurde, was man bei der HP2 Enduro vergessen, versäumt, verschandelt hat und eben mit ABS versehen sind. Über Sinn von ABS brauchen wir nicht disskutieren, de facto stehen sich unter mobile.de und Konsorten die HP2 MM ohne ABS die Reifen platt. Zudem sind die MM's ohne ABS meist ziemlich runtergenudelt, da die Heißsporne diese Modelle ziemlich rangenommen haben (Drifts etc.), was ein Bike nicht unbedingt jünger oder begehrenswerter macht.

Es ist und bleibt ein Kultbike, was im Vergleich zu einer 1200 GS minim. 300% mehr Fun und Fahrspass bietet (oh je, jetzt gibst wieder Druck von den ganzen selbternannten Weltenbummlern und den Typen, die jenseits von 100 kg Masse aufbringen und meinen, nur eine ADV sei ein richtiges Bike "for men with (Fett-)muscle"...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Diverse Fragen zur HP2 Megamoto

Diverse Fragen zur HP2 Megamoto - Ähnliche Themen

  • Suche Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC)

    Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC): Hi Leute, um meine R 1200 GS Adv. (LC) für die große Reise zu vervollständigen, suche ich noch ein paar (gebrauchte) Touratech-Teile für etwas...
  • Diverse Anfänger Fragen

    Diverse Anfänger Fragen: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon einige Zeit im Forum still mitlese und auch schon viele wertvolle Tipps mitgenommen habe (vielen Dank!)...
  • 97er 11er- Generalüberholung, Fragen und diverses.

    97er 11er- Generalüberholung, Fragen und diverses.: Hallo... meine "neue" 97er GS (92tkm) soll über den Winter wieder komplett revitalisiert werden (wobei sie eh sehr gut dasteht.. in diesem...
  • diverse Fragen zum Einstieg in die BMW Welt

    diverse Fragen zum Einstieg in die BMW Welt: Hallo Zusammen, zur Zeit fahre ich noch meine Honda CBR600F und möchte aus Gründen der Bequemlichkeit auf eine GS oder etwas ähnliches umsteigen...
  • Diverse Fragen in Sachen Ergonomie (R1200GS und 194cm)

    Diverse Fragen in Sachen Ergonomie (R1200GS und 194cm): Liebe GS Enthusiasten Vor ein paar Wochen habe ich den Anruf des Töffhändlers meines Vertrauens erhalten: meine 30 Jahre Jubiläums R1200 ist...
  • Diverse Fragen in Sachen Ergonomie (R1200GS und 194cm) - Ähnliche Themen

  • Suche Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC)

    Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC): Hi Leute, um meine R 1200 GS Adv. (LC) für die große Reise zu vervollständigen, suche ich noch ein paar (gebrauchte) Touratech-Teile für etwas...
  • Diverse Anfänger Fragen

    Diverse Anfänger Fragen: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon einige Zeit im Forum still mitlese und auch schon viele wertvolle Tipps mitgenommen habe (vielen Dank!)...
  • 97er 11er- Generalüberholung, Fragen und diverses.

    97er 11er- Generalüberholung, Fragen und diverses.: Hallo... meine "neue" 97er GS (92tkm) soll über den Winter wieder komplett revitalisiert werden (wobei sie eh sehr gut dasteht.. in diesem...
  • diverse Fragen zum Einstieg in die BMW Welt

    diverse Fragen zum Einstieg in die BMW Welt: Hallo Zusammen, zur Zeit fahre ich noch meine Honda CBR600F und möchte aus Gründen der Bequemlichkeit auf eine GS oder etwas ähnliches umsteigen...
  • Diverse Fragen in Sachen Ergonomie (R1200GS und 194cm)

    Diverse Fragen in Sachen Ergonomie (R1200GS und 194cm): Liebe GS Enthusiasten Vor ein paar Wochen habe ich den Anruf des Töffhändlers meines Vertrauens erhalten: meine 30 Jahre Jubiläums R1200 ist...
  • Oben