Diverse Fragen zur HP2 Megamoto

Diskutiere Diverse Fragen zur HP2 Megamoto im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; ja genau - ABS bei der Enduro wäre fatal! Sinnloser Balast! Und was bitteschön ist denn bei der MM soviel besser gemacht worden? Das Federbein...
gap

gap

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.527
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
BMW HP2, Husqvarna TE 449, Zündapp KS 750, BMW R 90 S
weil dort alles verändert wurde, was man bei der HP2 Enduro vergessen, versäumt, verschandelt hat und eben mit ABS versehen sind. Über Sinn von ABS brauchen wir nicht disskutieren,
ja genau - ABS bei der Enduro wäre fatal! Sinnloser Balast!
Und was bitteschön ist denn bei der MM soviel besser gemacht worden?
Das Federbein klammern wir mal aus, obwohl ich es immer wieder gerne benutze!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
sehe ich auch so Markus, die MM ohne ABS unterscheidet sich von der mit ABS genau durch das ABS :D:D Modellpflege Fehlanzeige
 
H

Hilti

Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
683
Modell
Harley Davidson Breakout 114
sehe ich auch so Markus, die MM ohne ABS unterscheidet sich von der mit ABS genau durch das ABS :D:D Modellpflege Fehlanzeige
Muss ja auch nichts modellgepflegt werden, ist doch alles perfekt!!!:p;)

Grüße Uwe
 
Q

Quereinsteiger

Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
137
Zudem sind die MM's ohne ABS meist ziemlich runtergenudelt, da die Heißsporne diese Modelle ziemlich rangenommen haben (Drifts etc.),
Wie soll man das verstehen? Werden die Modelle ohne ABS von den Heißspornen härter rangenommen als die mit ABS oder können es die älteren Modelle einfach besser?:confused:
 
Calimero

Calimero

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
89
Ort
bei Schweinfurt / Unterfranken / Bayern ;)
Modell
HP2 Megamoto - mit ABS :-)
Hallo Thomas

vielen Dank für die Info! Somit wären wir ja ein ganzes Stück von den in anderen Postings genannten 2.500 weg was den Reiz ja nur erhöhen sollte :)

Und ABS hat meine ja auch noch :):):):)

LG
Georg
 
dermitderhptanzt

dermitderhptanzt

Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
75
Ort
Monaco, Schweiz, München
Modell
HP2 MM & XChallenge auch wenn nicht GS)
HP2 MM vs. HP2 E


- Die MM hat eine Ausgleichswelle und einen höher verdichteten Motor von 12:1. Die Enduro hingegen 11:1
Dies wurde erreicht durch andere Kolben.

- Zudem sind andere Nockenwellen verbaut
- anderes Mapping aufgespielt.
- Durch den größeren Akra- Schalldämpfer ist ein höherer Gasaustausch möglich. Deshalb hat die MM auch in der Regel mehr Leistung als die angegebenen 109 PS. Die Enduro erreicht meist nicht die angegebenen 105 PS.
Beim einer direkten Vergleichsfahrt beider Motorräder wird dieser Leistungsunterschied deutlich spürbar.

- Doppelscheibenbremsen vorn
- Größere Bremssattel (320 mm)
- Öhlins Federbein hinten
- Gußräder 3,5“ bzw.5,5“x17 auf 20/70 ZR 17 bzw. 80/55 ZR 17
- Carbon Verkleidungsteile (allein die Lampenmaske liegt bei € 1.000,-)
- ABS
- Rahmenbehandlung: aufgrund häufigen Rostbefalls an den Nahtstellen der HP2 E wurde bei der MM ein anderes Lackierverfahren bzw. Lackierung (Zusammensetzung) verwendet


Wie gesagt, nicht wertend gemeint.
 
gap

gap

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.527
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
BMW HP2, Husqvarna TE 449, Zündapp KS 750, BMW R 90 S
HP2 MM vs. HP2 E


- Die MM hat eine Ausgleichswelle und einen höher verdichteten Motor von 12:1. Die Enduro hingegen 11:1
Dies wurde erreicht durch andere Kolben.
- Zudem sind andere Nockenwellen verbaut
- anderes Mapping aufgespielt.

Bei der Enduro wurde auf Leichtbau und enduronotwendige Leistungsentfaltung Wert gelegt.

- Durch den größeren Akra- Schalldämpfer ist ein höherer Gasaustausch möglich.

Wenn jemand den Serientopf fährt, ist das ein Vorteil, aber:
Der der MM ist häßlich
und der der Enduro ist schwer (und vielleicht häßlich)
deswegen bauen die meisten ja wohl um ;)

Deshalb hat die MM auch in der Regel mehr Leistung als die angegebenen 109 PS. Die Enduro erreicht meist nicht die angegebenen 105 PS.
Beim einer direkten Vergleichsfahrt beider Motorräder wird dieser Leistungsunterschied deutlich spürbar.

Andere Auslegung, und mir reichen die 105 PS meistens :cool:

- Doppelscheibenbremsen vorn
- Größere Bremssattel (320 mm)

wäre fatal im Gelände und schwer dazu

- Öhlins Federbein hinten

ich habe Oehlins und Conti und greif immer mal wieder gern auf das Conti zurück um mit der Sitzhöhe spielen zu können

- Gußräder 3,5“ bzw.5,5“x17 auf 20/70 ZR 17 bzw. 80/55 ZR 17
- Carbon Verkleidungsteile (allein die Lampenmaske liegt bei € 1.000,-)
- ABS

haben auf einer Enduro nicht verloren

- Rahmenbehandlung: aufgrund häufigen Rostbefalls an den Nahtstellen der HP2 E wurde bei der MM ein anderes Lackierverfahren bzw. Lackierung (Zusammensetzung) verwendet

ich habe keine Roststellen, der Rahmen ist im Bereich der Fußrasten durchs Stehendfahren blank. Aber da kann man lackieren wie man will, da helfen nur Rahmenschützer was

Wie gesagt, nicht wertend gemeint.
Man sollte hier auch nicht wertend vergleichen sondern eigentlich überhaupt nicht vergleichen, denn es sind Motorräder für verschiedene Einsatzzwecke!

Die Enduro ist ein Motorrad fürs Gelände, die man auch ganz gut auf der Straße bewegen kann.
Die MM ist ein Super Motorrad fürs die Straße, die aber maximal noch auf Feldwegen oder Schotterstraßen bewegt werden kann.

Drum habe ich die Enduro mit ein paar Radsätzen :cool:
 
Aragorn

Aragorn

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
16
Ort
Münster
Modell
HP2 Megamoto und R 80 GS Basic
Sind MM ohne ABS heruntergenudelt ??

Ich habe mir letztes Jahr eine gebrauchte MM ohne ABS aus 2007 gegönnt. KM-Stand 7.800, wie aus dem Ei gepellt und supergepflegt, kein Betrieb im Winterhalbjahr, sondern statt dessen Unterstellen im Wohnzimmer des Erstbesitzers (zum Leidwesen der Gattin) und zu einem äußerst attraktiven Kurs. Mit heruntergenudelt war da gar nix. Und ich glaube auch nicht, dass es für einen entsprechend eingestellten Fahrer einen Unterschied machte, ob er eine MM mit oder ohne ABS "brutal hernimmt". Wer es vorhat, zieht es durch. Mir ist letztes Jahr auch eine MM angeboten worden, die angeblich supergepflegt und reines Sommerfahrzeug war. Habe dann mal in diversen Foren recherchiert und herausgefunden, dass der Besitzer sich brüstete, auch im Winter ordentlich Kilometer geschrubbt zu haben und dass es ja gegen Salz den Dampfstrahler gebe. Ich denke, so was findet man also unabhängig vom Vorhandensein eines ABS.Grüße aus Münster, Thomas
verwechselt er ja ABS mit
Anti Burn System :D:D:D
 
H

Hilti

Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
683
Modell
Harley Davidson Breakout 114
@ dermitderhptanzt

HP2 MM vs. HP2 E

Durch den größeren Akra- Schalldämpfer ist ein höherer Gasaustausch möglich. Deshalb hat die MM auch in der Regel mehr Leistung als die angegebenen 109 PS. Die Enduro erreicht meist nicht die angegebenen 105 PS.

Bei einer MM sind 113 PS eingetragen, die ist aber auch aus 2008, zugelassen 2010 eben gut abgehangen.

Grüße Uwe
 
Q

Quereinsteiger

Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
137
@ dermitderhptanzt

Zitat von dermitderhptanzt
Zudem sind die MM's ohne ABS meist ziemlich runtergenudelt, da die Heißsporne diese Modelle ziemlich rangenommen haben (Drifts etc.),

Wie soll man das verstehen? Werden die Modelle ohne ABS von den Heißspornen härter rangenommen als die mit ABS oder können es die älteren Modelle einfach besser?:confused:

Gibt es darauf eine Antwort oder ist die Aussage einfach nur lauwarme Luft?
 
terra-tours

terra-tours

Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
239
Ort
67098 Bad Dürkheim
Modell
16er 1200 Adv LC, EX HP2E + Megamoto + 1200Adv
Leude, Leude, sind wir hier wieder beim Profilierungs-Stammtisch !?

Meine Meinung (hüstel, da ich beide besessen habe und unvoreingenommen vergleichen kann) ist:

Megemoto zur Enduro umgebaut = Bestes Bike.

Der MM-Motor ist eine Macht gegen den subjektiv laschen, rapligen E-Motor.
Seidenweich und drehmonentstark.
Das Fahrwerk ist schnell umgesteckt und die Wollmilchsau legt Eier... :D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Megemoto zur Enduro umgebaut = Bestes Bike.
Der MM-Motor ist eine Macht gegen den subjektiv laschen, rapligen E-Motor.
Seidenweich und drehmonentstark.
Das Fahrwerk ist schnell umgesteckt und die Wollmilchsau legt Eier...
eher eiersaugende Milchkuh.....:D:Ddie Enduro mag ja einigen Raum für Verbesserungen bieten, noch mehr Leistung steht bei den meisten sicher nicht im Heft :rolleyes::rolleyes: Durchzug lt Motorrad Megamoto von 60-140 = 8,5 sec und die Enduro = 8,8 sec sind genau 0,3 sec Unterschied.
Dann bleibt die Frage, was du mit der 2 Bremszange vorne machst, während du Enduro fährst und wo die Gabel der MM den benötigten Federweg herbringt....
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Reifentom

Gast
Er schrieb ja auch "Fahrwerk schnell umgesteckt", dazu zählt die Gabel, das Federbein und die Räder.
Die passenden Teile sind in der Bucht reichlich unterwegs.

Was hat aber das brutal Hernehmen einer MM mit ABS oder nicht ABS zu tun, das verstehe ich nicht, wenns richtig brennen soll ist das ABS der MM doch eh abschaltbar und die Jungs die es können ist es egal ob ABS oder nicht.

So habe ich es bei meiner 12S gemacht, wenn es zur Sache gehen sollte oder auf dem Kringel wurde es abgeschaltet.

Grüße aus Köln, Tom.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Er schrieb ja auch "Fahrwerk schnell umgesteckt", dazu zählt die Gabel, das Federbein und die Räder.
Die passenden Teile sind in der Bucht reichlich unterwegs..
ja klar :D zum Geländefahren mal eben schnell Räder, Gabel und Federbein gewechselt und die zweite Bremszange abgeklemmt.....mach ich jeden 2 Sonntag :D:D:D
 
R

Reifentom

Gast
Ich denke er meinte Teile dauerhaft tauschen und nicht mal eben.

Tom.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
achso

aber dann versteh ich nicht, wieso man nicht gleich eine Enduro kauft:D, wenn man die MM dauerhaft auf Enduro umbaut :eek::eek: wegen der 10 PS mehr, die erst ab 6000 RPM anfallen? völlig sinnfrei m.E.
 
R

Reifentom

Gast
Über Sinn und Unsinn dieser Aktion kann man natürlich streiten aber das
liegt mir fern.

Für mich kommt eh nur die MM in Frage, obwohl ich die Enduro als solche sehr gut gefällt, ich bin mehr Asphaltschwein als Erdferkel.;)

Grüße aus Köln, Tom.
 
terra-tours

terra-tours

Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
239
Ort
67098 Bad Dürkheim
Modell
16er 1200 Adv LC, EX HP2E + Megamoto + 1200Adv
Salute,

haben wieder alle verstanden nur der Tiger nicht...;)
Wenn man mal mehr im Forum gelesen hat bemerkt man das die "E" an allen Ecken krankt, da knackst da, da bricht was (Seitenständer, usw.) dort.
Immer eine Freude für den :)

Die motorischen Unterschiede zwischen "MM" und "E" erschöpfen sich auch nicht in bloßer Rekapitulation von Meßdaten.
Das sind dann die Jungs die die MOTORRAD-Heft Tests lesen und denken das ist die Realität...:D
Daher erlaubte ich mir zu schreiben "Erfahrung" und zwar eigene.
Das "E"-Serienfahrwerk ist leider minderbegabt und somit wenig daseinsberechtigt.
Wegen Bremsenumbau hätte ich auch keine Kopfschmerzen, wird einfach die komplette Anlage incl. Handbremszyl. und Bremssattel getauscht.
Mit der Enduro-Bereifung brauchts eh keine 2 Scheiben.
Gelitten hat man evtl. nur mit einer ABS-MM.
Da könnte man allerdings das unnötig schwere Geraffel rauswerfen und die ABS-Lampe abklemmen.

Leider, leider waren meine Paarungsversuche der beiden Mopete bislang nicht von Erfolg gekrönt.
Da bleibt dann wohl nur die "weiß/blaue" GEN-Technik...
 
Thema:

Diverse Fragen zur HP2 Megamoto

Diverse Fragen zur HP2 Megamoto - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Diverse Teile / Fussraste, Fussbremshebel, Schalthebel, Spiegel

    Diverse Teile / Fussraste, Fussbremshebel, Schalthebel, Spiegel: zu verkaufen Original Fussbremshebel Enduro und Schalthebel verstellbar für die R1250GS K51, bin bei meiner GS auf die Frässteile gewechselt...
  • Diverse Anfänger Fragen

    Diverse Anfänger Fragen: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon einige Zeit im Forum still mitlese und auch schon viele wertvolle Tipps mitgenommen habe (vielen Dank!)...
  • 97er 11er- Generalüberholung, Fragen und diverses.

    97er 11er- Generalüberholung, Fragen und diverses.: Hallo... meine "neue" 97er GS (92tkm) soll über den Winter wieder komplett revitalisiert werden (wobei sie eh sehr gut dasteht.. in diesem...
  • diverse Fragen zum Einstieg in die BMW Welt

    diverse Fragen zum Einstieg in die BMW Welt: Hallo Zusammen, zur Zeit fahre ich noch meine Honda CBR600F und möchte aus Gründen der Bequemlichkeit auf eine GS oder etwas ähnliches umsteigen...
  • Diverse Fragen in Sachen Ergonomie (R1200GS und 194cm)

    Diverse Fragen in Sachen Ergonomie (R1200GS und 194cm): Liebe GS Enthusiasten Vor ein paar Wochen habe ich den Anruf des Töffhändlers meines Vertrauens erhalten: meine 30 Jahre Jubiläums R1200 ist...
  • Diverse Fragen in Sachen Ergonomie (R1200GS und 194cm) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Diverse Teile / Fussraste, Fussbremshebel, Schalthebel, Spiegel

    Diverse Teile / Fussraste, Fussbremshebel, Schalthebel, Spiegel: zu verkaufen Original Fussbremshebel Enduro und Schalthebel verstellbar für die R1250GS K51, bin bei meiner GS auf die Frässteile gewechselt...
  • Diverse Anfänger Fragen

    Diverse Anfänger Fragen: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon einige Zeit im Forum still mitlese und auch schon viele wertvolle Tipps mitgenommen habe (vielen Dank!)...
  • 97er 11er- Generalüberholung, Fragen und diverses.

    97er 11er- Generalüberholung, Fragen und diverses.: Hallo... meine "neue" 97er GS (92tkm) soll über den Winter wieder komplett revitalisiert werden (wobei sie eh sehr gut dasteht.. in diesem...
  • diverse Fragen zum Einstieg in die BMW Welt

    diverse Fragen zum Einstieg in die BMW Welt: Hallo Zusammen, zur Zeit fahre ich noch meine Honda CBR600F und möchte aus Gründen der Bequemlichkeit auf eine GS oder etwas ähnliches umsteigen...
  • Diverse Fragen in Sachen Ergonomie (R1200GS und 194cm)

    Diverse Fragen in Sachen Ergonomie (R1200GS und 194cm): Liebe GS Enthusiasten Vor ein paar Wochen habe ich den Anruf des Töffhändlers meines Vertrauens erhalten: meine 30 Jahre Jubiläums R1200 ist...
  • Oben