Frank G
Themenstarter
Hallo zusammen
In den letzten MO war ein interresanter Bericht über Leistungs
und Drehmomentmessung diverser Mopeds.
Als Maß für das Durchzugsvermögen eines Fahrzeugs gibt es eine
wenig bekannte Größe: das Drehmomentgewicht (was im wirklichen Motorradleben entscheidend ist),also das Gewicht
des vollgetankten Motorrades dividiert durch das maximale Drehmoment
des Motors.Spitzenwerte liegen bei 2Kg/Nm.
Bei der MM/E liegt dieser Wert sogar darunter.
Ein weiterer Beleg für die These - man braucht nicht
mehr Leistung sondern weniger Gewicht!
Nebeneffekt - leichtere Motorräder mit angepassten Motoren sparen auch noch Sprit.
Diesem Ideal kommen wir mit unseren Mopeds schon recht nahe.
Die GS leider nicht ganz so nah.....von allem 20% zuviel.
Gruß
Frank
In den letzten MO war ein interresanter Bericht über Leistungs
und Drehmomentmessung diverser Mopeds.
Als Maß für das Durchzugsvermögen eines Fahrzeugs gibt es eine
wenig bekannte Größe: das Drehmomentgewicht (was im wirklichen Motorradleben entscheidend ist),also das Gewicht
des vollgetankten Motorrades dividiert durch das maximale Drehmoment
des Motors.Spitzenwerte liegen bei 2Kg/Nm.
Bei der MM/E liegt dieser Wert sogar darunter.
Ein weiterer Beleg für die These - man braucht nicht
mehr Leistung sondern weniger Gewicht!
Nebeneffekt - leichtere Motorräder mit angepassten Motoren sparen auch noch Sprit.
Diesem Ideal kommen wir mit unseren Mopeds schon recht nahe.
Die GS leider nicht ganz so nah.....von allem 20% zuviel.
Gruß
Frank