Drehzahlmesser

Diskutiere Drehzahlmesser im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus zusammen! MÖchte mir einen Drehzahlmesser auf die HP2 Enduro draufbauen. Hat jemand Erfahrung ?? Passt jener von der MM ?? Was könnte sowas...
Kössi007

Kössi007

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
103
Ort
Südtirol
Modell
R80GS UMBAU
Servus zusammen!
MÖchte mir einen Drehzahlmesser auf die HP2 Enduro draufbauen. Hat jemand Erfahrung ?? Passt jener von der MM ??
Was könnte sowas kosten ??
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich könnte ja auf die Suche verweisen, aber ich will ja mal nicht so sein und meine Erfahrungen kund tun.:o
Der Tacho mit DZM kostet in jedem Modell 675 Euro.:eek:
Einen Tacho der GS 1200, 1200 S oder der MM anschließen ist kein Problem, alles funktioniert.
Allerdings leuchtet dann dauernd die Warnlampe und der ABS-Fehler im Display. :confused:
Und der Tacho ist gleichzeitig Teil des Steuergerätes! und ist der Fehlerspeicher des Fahrzeugs für die Fahrzeugdiagnose.
Markus
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Mir ist gestern abend aufgefallen, dass auch im HP Tacho ein kleines Feld (ganz rechts) für eine ABS Warnlampe vorgesehen ist, aber natürlich nicht funktioniert, logo. Könnte man da nicht auch einen MM TAcho einbauen und die ABS Fubktion stilllegen?
Oder aber: Kann mir jemand sagen, was die HP in welchem Gang bei welcher Geschwindigkeit denn so dreht? DA muss es doch ne Grafik geben. Wäre dankbar, denn ich habe überhaupt keinen Plan, was das Ding denn so dreht (meine erste 4V!!)
Dann kann ich mir auch den MM TAcho sparen.
Danke
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
:Dim 6. Gang auf der Autobahn bei Tacho 235 dreht sie jedenfalls nicht in den Begrenzer:p:D:p:D

Passion for Performance....
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Dann weiss ich ja jetzt ganz genau Bescheid.
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Jaundjaundjaund?

Du wolltest doch da mal ein bisschen hier, ein bisschen da hantieren. Ergebnisse? Sag an geschwind :-)

Und mit dir und dem Dubliner (jaaa, und noch den mind nicht vergessen) in Südtirol, das wird ja ein rechtes Chaos. Ich freu mich schon!
Christoph

Ich könnte ja auf die Suche verweisen, aber ich will ja mal nicht so sein und meine Erfahrungen kund tun.:o
Der Tacho mit DZM kostet in jedem Modell 675 Euro.:eek:
Einen Tacho der GS 1200, 1200 S oder der MM anschließen ist kein Problem, alles funktioniert.
Allerdings leuchtet dann dauernd die Warnlampe und der ABS-Fehler im Display. :confused:
Und der Tacho ist gleichzeitig Teil des Steuergerätes! und ist der Fehlerspeicher des Fahrzeugs für die Fahrzeugdiagnose.
Markus
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
das was oben steht ist Fakt.
Der Tacho ist Teil des Steuergerätes und speichert fahrzeugspezifisch die Daten. z.b. der Fehlerspeicher ist im Tacho. Der Tacho gehört zum jeweiligen Fahrzeug (nicht allein der Typ, sondern das eine ganz spezielle Fahrzeug) und da es kaum Fahrzeuge ohne ABS gibt, zeigt er immer den ABS-Fehler an. Ohne originale BMW-Software und Diagnosestecker usw ist da garnichts zu machen.

Fakt ist auch, dass der Tacho den ich in der Bucht geschossen habe, defekt war und ich ihn zurückgeschickt hab.

Markus
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Oh!

EDas ist aber mal ein Mist, mit dem kaputten Tacho.
Aber nochmal zu dem Fehlerspeicher:
Wenn du einen anderen Tacho montierst, zeigt der dir die Fehler der Kiste an, an der er vorher montiert war, richtig? Und dann könnte man zum reundlichen und der löscht diese Daten und man speichert fortan seine eigenen Fehler? Nicht richtig????

Und angenommen, der Tacho ist hin, was macht dann BMW????

Verwirrte Grüße, Christoph
 
M

Marco-r-s

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
156
Ort
Raum Heilbronn und Mainz
Modell
Hp2 Enduro/SuMo, G650X-Challange und Hp2 Sport Limited
Nochmal auf die Kombiinstrumente zu kommen, das Kombiinstrument der Enduro hat ein 30.0 Km/h Tacho und der der MM ist ein 26.0 Km/h Tacho, bei der S gibt es beide Varianten! Dann stimmt doch die Km Leistzung udn Geschwindigkeit nicht, oder?
Wie schaut es mit einem neuen Tacho von einer 2005er Gs aus, geht das?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Es ist so dass jeder Tacho den es für die 12er gibt grundsätzlich alles anzeigen kann, aber nicht jede Funktion ist freigeschaltet.
Km, Meilen, Durchschnittsverbrauch und -KM, Tankanzeige mit Balken, usw.

Mein Megamototacho kann an der Enduro sogar Tankanzeige mit Balkendiagramm obwohl diese Funktion nichtmal in der Mega geht oder?
ich habe auch den Betriebsstundenzähler aktiviert,der sonst nur in der Enduro geht. des weiteren hab ich noch Durchschn Km und Verbrauch den es wiederum in der 12er GS gibt.
der Tacho kann Meilen, Km anzeigen sowohl als Geschw. als auch als gefahrene Strecke, es gibt für die verschieden Antriebe differiende K-Werte die dann "nur" angepaßt werden müssen. das dauerte etwas den richtigen zu finden.

Tiger
 
M

Marco-r-s

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
156
Ort
Raum Heilbronn und Mainz
Modell
Hp2 Enduro/SuMo, G650X-Challange und Hp2 Sport Limited
Hy Tiger, :D

kannst Du mir mal sagen,wie man das alles hinbekommt? Oder hast Du mir da eine Quelle, dan die ich mich wenden muß, darf oder kann!?!? :)

Oder gibst Du mir Dein Tacho ab? :D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Meinen Tacho bekommst du nicht :D
und meine Quelle, die an Software hinkam und das nötige Knowhow hatte, ist versiegt (neuer Aufgabenbereich) leider.
 
M

Marco-r-s

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
156
Ort
Raum Heilbronn und Mainz
Modell
Hp2 Enduro/SuMo, G650X-Challange und Hp2 Sport Limited
Schade, habe mich schon gefreut!!!

Sag mir mal, was Du machen würdest, wenn Dein Kombiinstrument jetzt kaputt ginge!?!?! :cool:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Sag mir mal, was Du machen würdest, wenn Dein Kombiinstrument jetzt kaputt ginge!?!?! :cool:
sehr geschickte, intelligente Fragestellung :D;) ehrlich,dann hätte ich ein Problem...mit andern Worten, keine Ahnung, weiß ich noch nicht.
 
M

Marco-r-s

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
156
Ort
Raum Heilbronn und Mainz
Modell
Hp2 Enduro/SuMo, G650X-Challange und Hp2 Sport Limited
Schade!
:cool:

Ich denke, daß ich mir ein Gs Tacho ohne Abs suchen werde, oder den mit ABS und die Lampe ausbauen! Wird das einfachste sein!

Wenn jemand eine Lösung hat bitte posten!
 
Thema:

Drehzahlmesser

Drehzahlmesser - Ähnliche Themen

  • Sensor ? Nockenwellensensor defekt?

    Sensor ? Nockenwellensensor defekt?: F650 GS Drehzahlmesser spinnt Hallo ich fahre eine F650GS /2004 2 spark mit 18000km. Seit kurzem zeigt ab ca.3000—3500U/min plötzlich der...
  • Drehzahlmesser defekt

    Drehzahlmesser defekt: Hallo! Seid heute MIttag zeigt mein Drehzahlmesser immer 10.000 Umdrehungen an :bounce: Egal ob der Motor läuft ode rnicht. Die Nadel bewegt sich...
  • F 650 GS Dakar. Tacho, Drehzahlmesser und km-Zähler/Uhr tot

    F 650 GS Dakar. Tacho, Drehzahlmesser und km-Zähler/Uhr tot: Hallo zusammen, Der Motor lässt sich problemlos starten, Beleuchtung (auch der Instrumente) funktioniert. Aber die Anzeigen machen gar nichts...
  • Drehzahlmesser anschließen

    Drehzahlmesser anschließen: Hallo, bin dabei mir eine 100GS Bj.91 zu richten. Habe das Motorrad als Umbau bekommen, alle Instrumente waren weg und nur ein elektronischer...
  • Kombiinstrument tauschen

    Kombiinstrument tauschen: Hallo zusammen, die einschlägigen Themen hier im Forum habe ich durchgelesen, inklusive dem Thema "km-Stand in der Anzeige/Kombiinstrument...
  • Kombiinstrument tauschen - Ähnliche Themen

  • Sensor ? Nockenwellensensor defekt?

    Sensor ? Nockenwellensensor defekt?: F650 GS Drehzahlmesser spinnt Hallo ich fahre eine F650GS /2004 2 spark mit 18000km. Seit kurzem zeigt ab ca.3000—3500U/min plötzlich der...
  • Drehzahlmesser defekt

    Drehzahlmesser defekt: Hallo! Seid heute MIttag zeigt mein Drehzahlmesser immer 10.000 Umdrehungen an :bounce: Egal ob der Motor läuft ode rnicht. Die Nadel bewegt sich...
  • F 650 GS Dakar. Tacho, Drehzahlmesser und km-Zähler/Uhr tot

    F 650 GS Dakar. Tacho, Drehzahlmesser und km-Zähler/Uhr tot: Hallo zusammen, Der Motor lässt sich problemlos starten, Beleuchtung (auch der Instrumente) funktioniert. Aber die Anzeigen machen gar nichts...
  • Drehzahlmesser anschließen

    Drehzahlmesser anschließen: Hallo, bin dabei mir eine 100GS Bj.91 zu richten. Habe das Motorrad als Umbau bekommen, alle Instrumente waren weg und nur ein elektronischer...
  • Kombiinstrument tauschen

    Kombiinstrument tauschen: Hallo zusammen, die einschlägigen Themen hier im Forum habe ich durchgelesen, inklusive dem Thema "km-Stand in der Anzeige/Kombiinstrument...
  • Oben