Endantrieb

Diskutiere Endantrieb im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Andreas Blubbers Kuh schläft so:o Gruss PeterA
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.352
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Auch ich habe eine Ölablassschraube gefunden.....steht auch in der BMW Reparatur-Anleitung.

Nur die Ölmenge steht dort nicht.
Gruß Andreas
Hi Andreas, in meiner RepRom steht Alles :D

Es sind 230ml Castrol SAF-XO

Nebenbei: das Kapitel heißt: Ölwechsel im Hinterradantrieb,..... ganz komisch ;):p,.... gibt's doch nirgends :confused::rolleyes::eek::D

( Peter meinte natürlich die fehlende Empfehlung im Wartungsplan, gelle? ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@willi,
"Peter meinte natürlich die fehlende Empfehlung im Wartungsplan, gelle?"

NöNöNö,
Selbst BMW wies erst 2005/2006 die Werkstätten auf den Ölwechsel hin.
Wenn die das von Anfang gewusst hätten,
wäre eine Ablasschraube im Gehäuse.
Den richtigen Threat habe ich net gefunden, nur den hier:
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=15483&page=3
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.756
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Alternativ gings mit nem Wheelie auf die Hebebühne........ ;-)
statt zerlegen.

Cowy
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.756
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Kaputter Endantrieb?

Hab RA Sumos drauf, und was soll ich sagen: Seit
50 Km (Laufleistung 1300km) leiert der Hinterantrieb, als sei das Getriebe eingelaufen. Wie ein Traktor, oder eine /7.....Können die Sägezahnwirkung der Reifen diese Unruhe im unteren Drehzahlbereich hervorrufen?
Um sachdienliche Hinweise bittend,
Cowy
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Bei meinen Sumos eiert nix. Habe auch die originalen RA drauf. Aber Dein Endantrieb bei 1300km defekt?! Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Sind die Radschrauben auch alle richtig fest und dass Rad auch richtig montiert?

Gruß Andreas
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi,
Ich hatte Freitag die Möglichkeit einen
flamm neuen Antrieb der letzten Generation zu begutachten.
Erschrocken war ich, als das Neuteil axial ein Spiel von etwa 5/10 hatte.
Wohlgemerkt:Im kalten Zustand.
Mal sehen was BMW am Montag dazu sagen wird.
Peter
 
Blubber

Blubber

Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
785
Ort
Kirchlengern
Hi,
Ich hatte Freitag die Möglichkeit einen
flamm neuen Antrieb der letzten Generation zu begutachten.
Erschrocken war ich, als das Neuteil axial ein Spiel von etwa 5/10 hatte.
Wohlgemerkt:Im kalten Zustand.
Mal sehen was BMW am Montag dazu sagen wird.
Peter
Peter schon was gehört von BMW?
 
haebby67

haebby67

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
10
Ort
Appenweier
Modell
HP2 Enduro
Hallo zusammen!
Habe März '08 meine HP2 bekommen.
Bei Km 900 hatte ich extremes axiales Radlagerspiel. Zusätzlich noch ca. 3mm Schwingenlagerspiel.
Schwingenlager und Radlager wurden ersetzt, aber nicht der komplette Endantrieb.
Seither ist kein Spiel mehr festzustellen, mittlerweile 3400 km.
Vibrationen im Antriebsstrang sind zu spühren, kann aber noch nicht sagen ob es eventuell wieder ein Schaden ist oder ob eventuell die fehlenden Ausgleichswellen vom Motor dafür verantwortlich sein könnten.

Radlagerprobleme scheinen bei der HP2 wohl zum Standard zu gehören?!

Trotzallem wünsch ich allen HP2-Treibern viel Spaß und Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Radlagerspiel habe ich nicht. Du gehst vom hinteren aus?! Ansosten ist das axialspiel am Hinterradantrieb laut BMW "normal". Bis 1mm ist alles o.k.

Gruß Andreas
 
haebby67

haebby67

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
10
Ort
Appenweier
Modell
HP2 Enduro
Ja es geht um das hintere. Meines hatte deutlich mehr und als ich sie zum 1000 KD brachte hatte der Werkstattmeister über haupt nicht gezögert mit der Aussage das es gewechselt werden müsse!
Hab gerade gesehen, dass du auch aus Baden-Würtemberg kommst! Wo genau? wenn man fragen darf!
gruß haebby
 
B

bertkep

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
7
Ort
Oberreichenbach
Modell
1200 GS Mü
Anreasmc
haste die auch vom eisele bohling meine 1200gs steht nun bei ahg mit 3700 km ,ist kaum fahrbar.
hinterradspiel,unwucht vorne und hinten.nach 4 neuen bmws bestimmt die letzte.
mfg S.K.
 
Thema:

Endantrieb

Endantrieb - Ähnliche Themen

  • Farbe Kardanöl Endantrieb

    Farbe Kardanöl Endantrieb: Moin, ich fahre zwar ne 1250, aber die Endantriebe sind ja gleich und von den 1250er Fahrern dürften die allerwenigsten schon ihre Wartung selbst...
  • Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber)

    Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber): Hallo miteinander, ich plane bei meiner 11,5er Gs im Frühjahr die Kardanwelle zu ziehen, durchzuschauen, wenn alles OK ist zu staburaxen und...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Biete Endantrieb 1150

    Biete Endantrieb 1150: Hallo, Biete einen gebrauchten Endantrieb von einer 1150 RT. Übersetzung 32/11 Laufleistung 50000km und in sehr guten Zustand. Siehe Bilder. Mit...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS R850GS endantrieb 37/11

    R850GS endantrieb 37/11: Servus Ich hätte hier einen r850gs endantrieb abzugeben mit der 37/11 Übersetzung. Der endantrieb hatte vorne neue Lager bekommen wo die...
  • Suche R1100gs endantrieb

    R1100gs endantrieb: Servus Ich suche einen endantrieb mit der 32/10 oder 34/11 Übersetzung für meine r1100gs . Der endantrieb sollte in einen sehr guten Zustand...
  • R1100gs endantrieb - Ähnliche Themen

  • Farbe Kardanöl Endantrieb

    Farbe Kardanöl Endantrieb: Moin, ich fahre zwar ne 1250, aber die Endantriebe sind ja gleich und von den 1250er Fahrern dürften die allerwenigsten schon ihre Wartung selbst...
  • Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber)

    Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber): Hallo miteinander, ich plane bei meiner 11,5er Gs im Frühjahr die Kardanwelle zu ziehen, durchzuschauen, wenn alles OK ist zu staburaxen und...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Biete Endantrieb 1150

    Biete Endantrieb 1150: Hallo, Biete einen gebrauchten Endantrieb von einer 1150 RT. Übersetzung 32/11 Laufleistung 50000km und in sehr guten Zustand. Siehe Bilder. Mit...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS R850GS endantrieb 37/11

    R850GS endantrieb 37/11: Servus Ich hätte hier einen r850gs endantrieb abzugeben mit der 37/11 Übersetzung. Der endantrieb hatte vorne neue Lager bekommen wo die...
  • Suche R1100gs endantrieb

    R1100gs endantrieb: Servus Ich suche einen endantrieb mit der 32/10 oder 34/11 Übersetzung für meine r1100gs . Der endantrieb sollte in einen sehr guten Zustand...
  • Oben