Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Endlich meine 1. Ausfahrt mit der MM

Erstellt von sk1, 02.04.2008, 13:36 Uhr · 32 Antworten · 4.213 Aufrufe

  1. Hinnerk Gast

    Frage versteh ich nicht!!!

    #21
    Zitat Zitat von Schlonz Beitrag anzeigen

    es sind ja nicht sonderlich viele Typen freigegeben.
    Tach auch,

    irgendetwas versteh ich nicht.... weder im Brief, noch im KFZ-Schein stehen bei mir irgendwelche Reifenfreigaben (habe gerade extra nachgesehen.
    Lediglich die Größe ist eingetragen.

    Ergo, warum kann ich angeblich nicht alle auf dem Markt befindlichen Reifen unserer Größe aufziehen und wo steht, daß ich eine extra Freigabe brauche?

    Klär mich doch mal einer auf (bitte)

    Gruss
    Jürgen

  2. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #22
    steht bei mir im Fahrzeugschein: Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten.

    Das heisst, BMW schreibt Dir vor, was drauf darf und was nicht

  3. Hinnerk Gast

    Blinzeln bei mir auch, ABER....

    #23
    Zitat Zitat von Schlonz Beitrag anzeigen
    steht bei mir im Fahrzeugschein: Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten.

    Das heisst, BMW schreibt Dir vor, was drauf darf und was nicht
    klar steht das auch bei mir.

    Wo ist denn diese ominöse Betriebserlaubnis und seit wann muß man die mitführen für eventuelle Reifenkontrollen
    oder andersrum, who cares??

  4. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #24
    tja, im Falle eines Falles cares die Versicherung. Die eigene oder die gegnerische.

    Ich halte das auch für vorsintflutlichen Quatsch und der TÜV-Ingenieur, mit dem ich über dieses Thema sprach, auch, aber es ist eben Fakt, das es in Deutschland so gehandhabt wird.

    In meinem Bordbuch sind ein paar freigegebene Reifen erwähnt. Beachten muss man, wenn man PP fahren will, dass vorn die Sonderkennung B gefahren werden muss, was aber auch sinnvoll ist. Das ist eine veränderte Karkasse für Moppeds, die vermehrt zu Kickback neigen, also Lenkerschlagen beim Herausbeschlunigen aus Kurven.

  5. Registriert seit
    04.05.2008
    Beiträge
    7

    Standard reifen

    #25
    also hab mich heute zu den PP durchgerungen und mein reifentandler hat mir etwas interessantes bei michelin erfragt: der reifen ist für die MM gar nicht freigegeben.
    kannst du mir noch sagen wie viel luftdruck du fährst. im büchlein steht vorne 2.1 und hinten 2.5. die typen von michelin haben 2.3 und 2.7 empfohlen. bin gespannt ob jetzt bei den neuen dieses komische wappeln am vorderrad weg ist
    danke

  6. sk1
    Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    1.982

    Standard

    #26
    was wappelt denn bei dir ?

    grüße

  7. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #27
    Zitat Zitat von piper Beitrag anzeigen
    also hab mich heute zu den PP durchgerungen und mein reifentandler hat mir etwas interessantes bei michelin erfragt: der reifen ist für die MM gar nicht freigegeben.
    kannst du mir noch sagen wie viel luftdruck du fährst. im büchlein steht vorne 2.1 und hinten 2.5. die typen von michelin haben 2.3 und 2.7 empfohlen. bin gespannt ob jetzt bei den neuen dieses komische wappeln am vorderrad weg ist
    danke
    meint er, dass der PP nicht freigegeben sei? Blödsinn. Es ist nur darauf zu achten, dass vorn die Kennung B verwendet wird.

    das sind die auf der BMW-Seite freigegebenen Reifen für die MM:

    HP2 Megamoto

    Typ-Nr.: 0310

    Reifentyp vorneReifentyp hintenDimension vorneDimension hintenBemerkungFreigabe- bescheinigung
    Pirelli

    Diabolo Supercorsa SC4Diabolo Supercorsa SC3120/70 ZR17 M/C (58W)180/55 ZR17 M/C (73W)8
    Michelin

    Pilot Power BPilot Power120/70 ZR17 M/C (58W)180/55 ZR17 M/C (73W)8
    Dunlop

    Sportmax D209F QualifierSportmax D209F Qualifier120/70 ZR17 M/C (58W)180/55 ZR17 M/C (73W)8 Sportmax D209FSportmax D209F120/70 ZR17 M/C (58W)180/55 ZR17 M/C (73W)8
    Continental

    Sport AttackSport Attack120/70 ZR17 M/C (58W)180/55 ZR17 M/C (73W)8
    Bridgestone

    BT014 FBT014R E120/70 ZR17 M/C (58W)180/55 ZR17 M/C (73W)8 BT002F StreetBT002F Street120/70 ZR17 M/C (58W)180/55 ZR17 M/C (73W)8
    Metzeler

    Sporttec M3Sporttec M3120/70 ZR17 M/C (58W)180/55 ZR17 M/C (73W)8

  8. Registriert seit
    04.05.2008
    Beiträge
    7

    Standard

    #28
    laut bmw ja, laut michelin ist der reifen nicht freigegeben. ruf doch mal an bei michelin, mein reifentandler hats getan und diese auskunft bekommen,
    aber e wurst, sind ja schon drauf

  9. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #29
    laut dem einen TÜV-Ingenieur muss entweder der Motorradhersteller oder der Reifenhersteller eine Freigabe erteilen.

    Zumindest füher gab es für die MM eine Freigabe auch bei Michelin. Ich rufe da heute mal an, habe gerade gestern einen neuen Satz PP gekauft

  10. Registriert seit
    04.05.2008
    Beiträge
    7

    Standard

    #30
    viel spaß beim kurfenwetzten


 
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Endlich, meine Alte ist fertig !
    Von DiDi 60 im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 16:46
  2. Endlich meine eigene GS
    Von Daynie im Forum Neu hier?
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.07.2011, 10:52
  3. Juhuuuu, endlich ist´s meine 11er !!!!
    Von Big Shadow im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 19:34
  4. Endlich meine neue Adventure
    Von BerniB im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 20:05
  5. Habs auch endlich geschafft, MEINE eigene GS
    Von bigsuse im Forum Neu hier?
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 23:48