Endlich meine 1. Ausfahrt mit der MM

Diskutiere Endlich meine 1. Ausfahrt mit der MM im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; versteh ich nicht!!! Tach auch, irgendetwas versteh ich nicht:confused:.... weder im Brief, noch im KFZ-Schein stehen bei mir irgendwelche...
H

Hinnerk

Gast
versteh ich nicht!!!

es sind ja nicht sonderlich viele Typen freigegeben.
Tach auch,

irgendetwas versteh ich nicht:confused:.... weder im Brief, noch im KFZ-Schein stehen bei mir irgendwelche Reifenfreigaben (habe gerade extra nachgesehen:rolleyes:.
Lediglich die Größe ist eingetragen.

Ergo, warum kann ich angeblich nicht alle auf dem Markt befindlichen Reifen unserer Größe aufziehen und wo steht, daß ich eine extra Freigabe brauche?

Klär mich doch mal einer auf (bitte;))

Gruss
Jürgen
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
steht bei mir im Fahrzeugschein: Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten.

Das heisst, BMW schreibt Dir vor, was drauf darf und was nicht
 
H

Hinnerk

Gast
bei mir auch, ABER....

steht bei mir im Fahrzeugschein: Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten.

Das heisst, BMW schreibt Dir vor, was drauf darf und was nicht
klar steht das auch bei mir.

Wo ist denn diese ominöse Betriebserlaubnis und seit wann muß man die mitführen für eventuelle Reifenkontrollen:confused::confused::confused:
oder andersrum, who cares??
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
tja, im Falle eines Falles cares die Versicherung. Die eigene oder die gegnerische.

Ich halte das auch für vorsintflutlichen Quatsch und der TÜV-Ingenieur, mit dem ich über dieses Thema sprach, auch, aber es ist eben Fakt, das es in Deutschland so gehandhabt wird.

In meinem Bordbuch sind ein paar freigegebene Reifen erwähnt. Beachten muss man, wenn man PP fahren will, dass vorn die Sonderkennung B gefahren werden muss, was aber auch sinnvoll ist. Das ist eine veränderte Karkasse für Moppeds, die vermehrt zu Kickback neigen, also Lenkerschlagen beim Herausbeschlunigen aus Kurven.
 
P

piper

Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
7
reifen

also hab mich heute zu den PP durchgerungen und mein reifentandler hat mir etwas interessantes bei michelin erfragt: der reifen ist für die MM gar nicht freigegeben.
kannst du mir noch sagen wie viel luftdruck du fährst. im büchlein steht vorne 2.1 und hinten 2.5. die typen von michelin haben 2.3 und 2.7 empfohlen. bin gespannt ob jetzt bei den neuen dieses komische wappeln am vorderrad weg ist
danke
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
was wappelt denn bei dir ?

grüße
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
also hab mich heute zu den PP durchgerungen und mein reifentandler hat mir etwas interessantes bei michelin erfragt: der reifen ist für die MM gar nicht freigegeben.
kannst du mir noch sagen wie viel luftdruck du fährst. im büchlein steht vorne 2.1 und hinten 2.5. die typen von michelin haben 2.3 und 2.7 empfohlen. bin gespannt ob jetzt bei den neuen dieses komische wappeln am vorderrad weg ist
danke
meint er, dass der PP nicht freigegeben sei? Blödsinn. Es ist nur darauf zu achten, dass vorn die Kennung B verwendet wird.

das sind die auf der BMW-Seite freigegebenen Reifen für die MM:

HP2 Megamoto

Typ-Nr.: 0310

Reifentyp vorneReifentyp hintenDimension vorneDimension hintenBemerkungFreigabe- bescheinigung

Pirelli

Diabolo Supercorsa SC4Diabolo Supercorsa SC3120/70 ZR17 M/C (58W)180/55 ZR17 M/C (73W)8

Michelin

Pilot Power BPilot Power120/70 ZR17 M/C (58W)180/55 ZR17 M/C (73W)8

Dunlop

Sportmax D209F QualifierSportmax D209F Qualifier120/70 ZR17 M/C (58W)180/55 ZR17 M/C (73W)8
Sportmax D209FSportmax D209F120/70 ZR17 M/C (58W)180/55 ZR17 M/C (73W)8

Continental

Sport AttackSport Attack120/70 ZR17 M/C (58W)180/55 ZR17 M/C (73W)8

Bridgestone

BT014 FBT014R E120/70 ZR17 M/C (58W)180/55 ZR17 M/C (73W)8
BT002F StreetBT002F Street120/70 ZR17 M/C (58W)180/55 ZR17 M/C (73W)8

Metzeler

Sporttec M3Sporttec M3120/70 ZR17 M/C (58W)180/55 ZR17 M/C (73W)8

http://www.adobe.de/products/acrobat/readstep.html
 
P

piper

Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
7
laut bmw ja, laut michelin ist der reifen nicht freigegeben. ruf doch mal an bei michelin, mein reifentandler hats getan und diese auskunft bekommen,
aber e wurst, sind ja schon drauf
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
laut dem einen TÜV-Ingenieur muss entweder der Motorradhersteller oder der Reifenhersteller eine Freigabe erteilen.

Zumindest füher gab es für die MM eine Freigabe auch bei Michelin. Ich rufe da heute mal an, habe gerade gestern einen neuen Satz PP gekauft
 
P

piper

Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
7
viel spaß beim kurfenwetzten
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.360
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
laut dem einen TÜV-Ingenieur muss entweder der Motorradhersteller oder der Reifenhersteller eine Freigabe erteilen.

Zumindest füher gab es für die MM eine Freigabe auch bei Michelin. Ich rufe da heute mal an, habe gerade gestern einen neuen Satz PP gekauft
moin Schlonz,
da ich ja nur die Größen im schein habe brauche ich auf keine Kennung achten , habe aber beim MPP vorne die kennung "c gefahren , der soll etwas beruhigen ;)
wo für ist der "B gut ?
und hast du schon mal den 2CT probiert ?
z.Z. habe ich den M3 drauf >>> hält knapp 4 .... ich finde ihn aber nicht so pralle , ob wohl er mehr grip hat !
 
PeterA

PeterA

Dabei seit
17.12.2007
Beiträge
241
Ort
CH-6300 Zug
Modell
HP2MM
Hi
Hatte als Erstbereifung den PP und damit 5.5tkm auf CH Strassen zurückgelegt. Jetzt ist der PP 2 CT darauf. Ist noch besser finde ich!
Gruss
PeterA
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.840
Hallo Peter,

Hi
Hatte als Erstbereifung den PP und damit 5.5tkm auf CH Strassen zurückgelegt. Jetzt ist der PP 2 CT darauf. Ist noch besser finde ich!
PeterA
ich wuerde mir den Michelin PP 2CT enventuell auch draufmachen wollen, wenn der PP runter ist. Ist allerdings bis jetzt in D leider (noch?) illegal. Und Michelin stellt sich taub in ihrer Arroganz eines Grosskonzerns und haelt es nicht einmal fuer noetig diesbezuegliche Anfragen auch nur zu beantworten (zuerst einmal egal, ob positiv oder negativ).

Ist nicht ausgeschlossen, dass das merkwuerdig kundenunfreundliche Verhalten dieses Ladens bei kuenftigen Reifenkaeufen von mir entsprechend gewuerdigt wird. Darin bin ich dann meist fuer laengere Zeit sehr konsequent.

Ich wuerde dann den Sportec M3 von Metzeler alternativ in die engere Wahl nehmen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Thema:

Endlich meine 1. Ausfahrt mit der MM

Endlich meine 1. Ausfahrt mit der MM - Ähnliche Themen

  • BMW nun doch endlich in der Moto-Gp?

    BMW nun doch endlich in der Moto-Gp?: Der Bericht gibt Hoffnung. Sonst verkommt es noch zu nem Ducati-Cup... Ab 2027 dann BMW als Neueinsteiger. Mit MV Agusta dann zwei neue Teams.👍👌...
  • Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?

    Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?: Ganz frisch reingekommen. Der FC Ruhmreich verliert in Bochum mit 2:3. Jetzt acht Punkte Rückstand auf Vizekusen. Ist das die Vorentscheidung der...
  • Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar

    Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar: https://gopro.com/de/de/shop/quik-app-video-photo-editor
  • Wollte mich endlich mal vorstellen

    Wollte mich endlich mal vorstellen: Seit drei Jahren bin ich stiller Mitleser hier im Forum. In der Zeit habe ich eine R1250GS Exclusive gefahren. Diese habe ich nun meinen Händler...
  • Endlich wieder Gardasee

    Endlich wieder Gardasee: Meine einer war ja erst im Dezember letzten Jahres am Gardasee. Mit Freundin Hund und Wohnmobil ist aber irgendwie nicht das gleiche. Also einen...
  • Endlich wieder Gardasee - Ähnliche Themen

  • BMW nun doch endlich in der Moto-Gp?

    BMW nun doch endlich in der Moto-Gp?: Der Bericht gibt Hoffnung. Sonst verkommt es noch zu nem Ducati-Cup... Ab 2027 dann BMW als Neueinsteiger. Mit MV Agusta dann zwei neue Teams.👍👌...
  • Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?

    Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?: Ganz frisch reingekommen. Der FC Ruhmreich verliert in Bochum mit 2:3. Jetzt acht Punkte Rückstand auf Vizekusen. Ist das die Vorentscheidung der...
  • Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar

    Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar: https://gopro.com/de/de/shop/quik-app-video-photo-editor
  • Wollte mich endlich mal vorstellen

    Wollte mich endlich mal vorstellen: Seit drei Jahren bin ich stiller Mitleser hier im Forum. In der Zeit habe ich eine R1250GS Exclusive gefahren. Diese habe ich nun meinen Händler...
  • Endlich wieder Gardasee

    Endlich wieder Gardasee: Meine einer war ja erst im Dezember letzten Jahres am Gardasee. Mit Freundin Hund und Wohnmobil ist aber irgendwie nicht das gleiche. Also einen...
  • Oben