Erfahrung Schmiederad vs. Carbon HE-Technik bei der MM

Diskutiere Erfahrung Schmiederad vs. Carbon HE-Technik bei der MM im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Jungs, hat schon jemand Erfahrung mit den von BMW angebotenen Schmiederädern? Was wiegen die im Vergleich zu den originalen der MM? Es...
Calimero

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Hallo Jungs,

hat schon jemand Erfahrung mit den von BMW angebotenen Schmiederädern? Was wiegen die im Vergleich zu den originalen der MM?

Es gibt da ja noch schicke Teile von www.he-motorradtechnik.de die aus Carbon sind.

Was meint Ihr?

Grüße
Georg
 
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sapf56

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hallo georg,
habe mir auch schon den einen oder anderen gedanken in der richtung gemacht. die schmiederäder sehen aber nicht wirklich besser aus, dürften kaum leichter sein, da die originalräder schon sehr leicht sind. na und die carbonfelgen von he dürften ein grösseres problem darstellen. soweit ich weiss sind bmw- naben für 40 speichen ausgelegt, he felgen haben aber nur 36 löcher (da bleibt was übrig!). einzig- komplette carbonräder von bst wären eine, wenn auch recht kostspielige, alternative. die sind garntiert erheblich leichter (auch wenn sich alle hersteller mit genauen gewichtsangaben sehr zurückhalten) und sehen meiner meinung nach richtig gut an der MM aus.
gruss michael aus berlin
 
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Schlonz

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Schmiederäder bringen wohl tatsächlich nicht viel, da die originalen sehr leicht sind.

Carbon schon, wobei man sich auch an diese gewonnene Leichtigkeit sehr schnell gewöht und ich das Geld lieber für etwas anderes ausgeben würde. Die MM lenkt doch sehr flott ein. Wobei flotter ist ja auch nett. Was kosten die CFK-Felgen? 5.000 Hühner oder so?
 
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sapf56

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nein, nein, so viel ist es nicht. bei he kosten die carbonfelgen rund 1500,- das paar (wie gesagt für 36 speichen), wenn du die radnaben mitbringst. ob aber speichenräder an der MM der bringer sind, wage ich mal zu bezweifeln, egal woraus die felge besteht. und kompletträder aus carbon von bst liegen so um 3 kiloeuronen.
 
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Schlonz

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ich dachte an Kompletträder aus CFK. Bei KTM erinnere ich mich an 5000 Hühner. Najaa, 3000 ist ja auch genug.n Dafür würde ich Sie Rösner oder HAI mal ein paar Tage hinstellen, um sie dann mit 15 PS mehr wieder abzuholen
 
Calimero

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Hi,

also erst einmal danke, hast Du auch den Link von der Carbonfelge?!

Dachte die HE wäre für BMW passend?

Aber erst einmal Danke und ich harre dem Link der Carbonfelge

Grüße

Georg

PS. Tuning wäre auch nicht schlecht, bin ich auch am Überlegen entweder Powercommander oder so - hatte nur diverse Dinge darüber gehört und erst einmal hinten an gestellt.
 
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sapf56

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einfach "bst carbonrad" googeln und fertig!
gruss
 
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Schlonz

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einfach "bst carbonrad" googeln und fertig!
gruss
Habe ich mal gemacht und heraus kommt, dass der Satz ca. 3500 Euro kosten dürfte. Schlecht sehen die ja nicht aus, wobei mir das zuviel Carbon und natürlich auch zu teuer wäre. Trauen würde ich den Dingern auch nicht wirklich, wobei das sicher unbegründet ist
 
Calimero

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Moin,

hier mal die Links der Hersteller:

http://www.blackstonetek.com/

und

http://www.dymag.com/

Man muss echt überlegen ob das auch für den Normalfahrer taugt. Denn Bordsteine und sonstige Berührungen mit harten Sachen sind wohl nicht so toll bzw. spricht dann vielleicht doch für ein Schmiederad das hier etwas pflegeleichter sein dürfte.

Mal sehen

Grüße

Georg
 
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Schlonz

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ich weiss ja nicht, wie Du fährst, aber in der Regel sind das Liebhabereien, die nicht wirklích Vorteile bringen. Schau doch erst einmal, wie viel das Rad ohne Reifen Serie wiegt und was ein Schmiederad.

Für die Rennstrecke ist es wichtig, möglichst leichte Räder zu haben, so wie es an anderen Arbeitsplätzen wichtig ist, die Arbeit erleichtert zu bekommen. Das Mopped aber fährt mit leichteren Rädern nicht besser oder anders, es ist alles nur leichter zu handlen.

Wie gesagt, die Serienräder der MM sind schon extrem leicht. Speziell das HR, was auch logisch ist, wenn man sich die Wandstärke der Radaufnahme einmal ansieht
 
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Franz Gans

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Hallo Bub,

> hat schon jemand Erfahrung mit den von BMW angebotenen

ich schleiche da schon lange drum herum wie die Katze um den heissen Brei, aber mit einer (vermutlich) voellig anderen Ausrede (aka Kaufgrund) als Du.

> Schmiederädern? Was wiegen die im Vergleich zu den originalen der MM?

Das originale Megamoto Vorderrad soll 5,15kg wiegen, das originale Hinterrad 5,247kg. Das Schmiedevorderrad soll es auf 3,915kg bringen und ist damit gute 1,2kg leichter als das Gussrad, waehrend das hintere mit 4,59kg nur moderate 650g leichter ausfaellt als das originale Gussrad.

Vorne macht die Differenz also gute 20% aus. Diesen Unterschied koennte man eventuell auch als Laie spuren koennen?

Nun bastel Dir die passende Ausrede zurecht um die Kohle flottmachen zu koennen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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ChocoHolic

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Hi Karl-Heinz!
Hast du solche "das originale Vorderrad soll xxkg wiegen"-Infos auch für die Enduro?
Womöglich auch ne Vergleichstabelle zu den gängigen Alternativen?
Am besten auch noch mit Rotationsträgheitsmomenten?
Mit Schlauch / schlauchlos...?

Irgendwie finde ich meist nur "besonders leicht" oder "ultralight" oder "leichter und stabiler". Aber wenig handfeste Infos.

Viele Grüße
Markus

P.S:
Werde wohl beim nächsten Reifenwechsel mal die Originalteile wiegen....
 
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Franz Gans

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Hallo Markus,

> Hast du solche "das originale Vorderrad soll xxkg wiegen"-Infos auch für > die Enduro?

Vorderrad 1,85" x 21", komplett 7,24kg (Angaben wie fuer die MM auch inklusive aller Brocken wie Nabe, Lager, Distanzbuchsen etc., aber natuerlich ohne Bremsscheiben, Reifen, Schlauch, Auswuchtgewichte usw., also nur das nackte, montagefertige Rad. Beim Vergleich zwischen verschiedenen Herstellern waeren das ja in erster Naeherung Konstanten).

Hinterrad 2,50" x 17", dito, gemaess vorheriger Beschreibung, 5,138kg

> Womöglich auch ne Vergleichstabelle zu den gängigen Alternativen?

Nein.

> Am besten auch noch mit Rotationsträgheitsmomenten?

Und vielleicht noch ein Ei vom Konsum? ;-)

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
ChocoHolic

ChocoHolic

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Na das ist ja schon mal ein Anfang.
Danke!

Uih, des spirlige Vorderrädle wiegt über 7kg?
Klingt so, als ließe sich da noch was verbessern...
 
AmperTiger

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Hey Markus
dann stell doch mal ein 21 er Vorderrad inkl. Bremsscheibe und Reifen auf die Waage wirst dich wundern :eek: im übrigen ist das 19 er Vorderrad der GS schwerer, als das 21er der HP , selbst gewogen....
Tiger
 
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Franz Gans

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Hallo,

> die Waage wirst dich wundern :eek: im übrigen ist das 19 er Vorderrad der
> GS schwerer, als das 21er der HP , selbst gewogen....

und dabei eventuell Aepfel mit Birnen verglichen (Bremsscheiben)?

Laut den offiziellen Angaben wiegt das (nackte, wie oben gehabt) 19" Speichenrad der R1200GS 6,18kg

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
ChocoHolic

ChocoHolic

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Also wiegen muss ich die Dinger wirklich mal.
Voraussichtlich beim nächsten Reifenwechsel.
Würde dann aber auch mit Bremsscheiben wiegen.
Aus der Differenz von meiner Messung und den Angaben von Karl-Heinz kann man dann sogar das Bremscheibengewicht erahnen...
Alles sehr spannend - bis auf, dass alle CarbonAnbieter nur MM-Größen anbieten.... und ich ebenso wie bislang für die Motormaderung wahrscheinlich dann doch zu geizig bin...
Aber es juckt mich nun mal in Fingerspitzen!
 
ChocoHolic

ChocoHolic

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Hinterrad mit Bremscheibe: 5,2 kg
Hinterrad mit Bremscheibe und neuem K60: 12,7 kg :eek:
Vorderrad mit Bremscheibe: 7,5kg
Vorderrad mit Bremscheibe und neuem K60: 11,5kg
 
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