Erfahrungsbericht: Kreuzspeichenräder schwarz pulvern lassen...

Diskutiere Erfahrungsbericht: Kreuzspeichenräder schwarz pulvern lassen... im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, schönes Forum habt ihr hier, werde wohl öfters mal vorbeischauen. Das Bildchen kommt mir irgendwie bekannt vor. Meine Borbet...
F

franjo4

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
14
Hallo Foristen,

wollte Euch mal an meinem Schicksal teilhaben lassen...

Im April 2006 habe ich bei Firma M. aus H. (Speziallist für Kreuzspeichenräder) meine HP2 Räder bearbeiten lassen.

Ich wollte hinten die HP2 auf eine 4" Felge stellen. Die Felgenring Paarung gab es nicht in der gleichen Farbe. Ich entschied mich für schwarze Räder. Eloxieren war meine Grundidee. Der Chef der Firma riet mir davon ab, weil schon einmal eloxoierte Felgenringe, bei erneuter eloxierter Schwarzfärbung, evtl. fleckig werden können. Er riet mir zur Pulverung.

Also habe ich meine Nagelneuen ungefahren Felgen, und einen ebenfalls neuen 4" Felgenring nach Hagen geschickt.

Nach zwei drei Wochen bekam ich die Räder fertig zurück. Ich war ein sehr zufriedener Kunde. Alles sah toll aus.

Dann bin ich sieben Monate nur Strasse gefahren. Ich nutze meine HP2 nicht im Gelände.

Ich putze mein Motorrad nicht wirklich regelmäßig, bin mehr so der Fahrtyp.

Als ich dann zum Winter hin, meine Q ein bisschen pflegen wollte, bemerkte ich rund um die Speichen kleine "Spinnennetze". Könnt Ihr Euch auf dem Foto unten ansehen.

Ich traute meinen Augen nicht! Unter der Pulverung war irgend etwas in Gange. Und zwar fieseste Oxidation!

Telefonat mit dem Chef in Hagen, und natürlich das übliche..."haben ich so noch nie gesehen, kenne ich nicht, blabla.."

Räder nach Absprache vor einer Woche eingeschickt. Jetzt seine Antworten per mail...Die Felgenringe sind sehr stark durch Oxidation beschädigt. Dort wo die Speichen in die Felge gehen. Dort wo die Köpfe sitzen, ist nix.
Er kann es sich nicht erklären, an Ihrer Qualitätsarbeit kann es jedenfalls nicht liegen. Er meint meine HP2 müsse ein Elektrikproblem haben. Schlecht geerdet oder etwas in der Art.
ICH solle ihm jetzt einen Vorschlag machen, was mit den Rädern zu tun sei....:)
Keine Garantie, keine Kulanz, einfach ein Arschtritt.

Wenn es nicht so viel Kohle kosten würde, fände ich es witzig.

Wie ihr Euch denken könnt, bin ich jetzt kein zufriedener Kunde mehr.

Meine Räder sind gerade auf dem Rückweg. Natürlich unbearbeitet, also Schrott. Grund: Das Vertrauen in die Arbeit in Hagen, ist bei mir auf dem 0-Punkt.

Ich habe nun eine HP2 aufgebockt in der Garage stehen. Keine Einsatzbereiten Räder. Werde jetzt wohl neue Felgenringe bestellen, und sie Eloxieren lassen, so wie ich es von Anfang an machen wollte.

Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen mit BMW Kreuzspeichenrädern gemacht?

Hat BMW etwas in die Motorräder eingebaut, dass die Maschine ihre nicht originalen Räder selber zerstören kann?

Es grüßt ein sehr enttäuschter ziro
Hallo Leute,
schönes Forum habt ihr hier, werde wohl öfters mal vorbeischauen. Das Bildchen kommt mir irgendwie bekannt vor. Meine Borbet Autofelgen haben auch diese Würmer unter dem Klarlack, immer da, wo mal Steinschlag war und insbesondere um das Ventil herum. War allerdings eigene Dummheit, war vorletzten Winter zu faul die Guten abzuschrauben, habe sie mir wohl im Streusalz versaut, obwohl ich immer gleich hinterher bin. Kriegt man leider nicht mehr raus. An meiner GS sind die Felgen noch orig., sehen noch ganz ansehnlich aus, etwas Bremsstaub, will nicht zuviel reiben wegen dem Eloxal. Die Speichenlöcher in der felge sind ganz mehlig weiß und die Ränder etwas angeknabbert. Was haltet ihr davon wenn man die mit Silikon dicht macht. Fahre auch mal gern im Winter wenn die Straße frei ist. Was da erst einmal drin ist , kommt so schnell nicht wieder heraus. Mußte mal im Urlaub zwei gebrochene Speichen wechseln, das war ein mittleres Drama, da die Dinger so fest zuoxidiert waren, das mein Bekannter auch noch das Gewinde absägen mußte, damit die Dinger sich herausziehen ließen.
Na ja, was geht heute schon ohne Probleme. So hat man wenigstens etwas zu erzählen. Dann mal bis zum nächsten Beitrag Jungs.;)
 
B

BMWHP2

Gast
Guten Morgen Kollegen

Hallo Foristen,

Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen mit BMW Kreuzspeichenrädern gemacht?

Hat BMW etwas in die Motorräder eingebaut, dass die Maschine ihre nicht originalen Räder selber zerstören kann?

Es grüßt ein sehr enttäuschter ziro
Darf ich auch ein bisschen über etwas das Thema loswerden.

Das ZIRO Foto zeigt mir eine erhebliche Kontaktkorrosion im Bereich der Speichdurchführung.
Ursache : Kontaktkorrosion - denn wir haben es grundsätzlich mit zwei unterschiedlichen Materialien zu tun - Edelstahlspeichen - Alu Legierung Felgen.
Wenn man nun das Alu nicht gegen das Edelstahl schützt ( z. B. chromathältige Grundierung oder Epoxy KTL Lackierung) dann opfert sich das unedlere Material dem edleren - OK ?

In diesem Fall hat der Beschichter nicht darauf geachtet, dass das ursprüngliche Eloxal nach dem entfernen ( strahlen ) durch eine entsprechende Grundierung (siehe oben ) nachhaltig gesichert wurde und hat einfach munter Pulverbeschichtet.

Aluminium und artverwandte Legierungen sind für jeden Beschichter / Lackierer eine sehr große Herausforderung, da der Einsatz von chromathältigen Produkten defacto verboten wurde und die Epoxy KTL Grundierung auch ihre Tücken hat ( Schichtsärken usw. )

Wenn ihr also so einen Ausflug wie Kollege ZIRO macht , gebt ganz klare Anweisungen, was ihr euch erwartet.

:) Friedl :)
 
F

franjo4

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
14
Darf ich auch ein bisschen über etwas das Thema loswerden.

Das ZIRO Foto zeigt mir eine erhebliche Kontaktkorrosion im Bereich der Speichdurchführung.
Ursache : Kontaktkorrosion - denn wir haben es grundsätzlich mit zwei unterschiedlichen Materialien zu tun - Edelstahlspeichen - Alu Legierung Felgen.
Wenn man nun das Alu nicht gegen das Edelstahl schützt ( z. B. chromathältige Grundierung oder Epoxy KTL Lackierung) dann opfert sich das unedlere Material dem edleren - OK ?

In diesem Fall hat der Beschichter nicht darauf geachtet, dass das ursprüngliche Eloxal nach dem entfernen ( strahlen ) durch eine entsprechende Grundierung (siehe oben ) nachhaltig gesichert wurde und hat einfach munter Pulverbeschichtet.

Aluminium und artverwandte Legierungen sind für jeden Beschichter / Lackierer eine sehr große Herausforderung, da der Einsatz von chromathältigen Produkten defacto verboten wurde und die Epoxy KTL Grundierung auch ihre Tücken hat ( Schichtsärken usw. )

Wenn ihr also so einen Ausflug wie Kollege ZIRO macht , gebt ganz klare Anweisungen, was ihr euch erwartet.

:) Friedl :)
Hallo Friedl,

du scheinst etwas davon zu verstehen !

meine 1150 GS Felgen sind doch eloxiert, wie können dann die Eisblümchen aus meinen Speichenlöchern wachsen, ist doch ein ganz schöner Mist mit diesen Rädern. Bei meinen 100Gs Rädern hatte ich damals nicht so ein Theater und das waren noch die rohen polierten Akrontfelgen. Ab und zu putzen mußte man die allerdings schon. Die waren damals absolut roh poliert und wurden häufig mit VA-Speichen instandgesetzt, das hat wunderbar funktioniert. Die neuen Modelle kommen auch alle nur noch mit VA- Speichen. Komisch ist nur, dass andere Motorräder dieses Problem mit der sogenannten Kontaktkorrosion anscheinend nicht haben, und Alunaben und Alufelgen haben die fast alle heute. Hatte mir mal eine meiner Speichen angeschaut for dem Einbau, unter dem Kopf ist da immer so ein scharfer Grat vom 2-teiligen Werkzeug, der sich bestimmt gleich in die Alufläche schneidet. Frag mich jetzt, warum an der Kopfseite nie Kontaktkorrosion auftritt. Hat jemand ne Idee ? Die Löcher in den Naben sind nach dem Beschichten sogar noch frisch angesenkt aufs rohe Aluminium.(ab Werk versteht sich ) Das muß mir noch jemand erklären.Es scheint mir, als haben die da bei BMW keine Ahnung davon.
 
B

BMWHP2

Gast
Die Möglichkeiten

sind wie schon beschrieben sehr - sehr vielfältig .

Wenn die Eisblümchen da sind, hast Du hervorgerufen durch ein Elektrolyt eine Reaktion unterschiedlicher Materialien.
Gehen wir nun einfach so weit in unserer Annahme, dass die Speichen unterschiedliche Spannungen haben ( aufnehmen müssen ) und dadurch das Eloxal ( durch Reibung ) abgebaut wird - dann hast Du an diesen Stellen keinen wie immer gearteten Schutz mehr und sie Sache nimmt ihren Lauf.

Nachdem wir natürlich auch nicht wissen welche unterschiedlichen Legierungen bei den diversen Motorradmodellen eingesetzt wurden, sind wir leider nicht in der Lage eine sachliche Auskunft zu erteilen.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, ALU ist ohne entsprechende Behandlung ( chromatierung .......... ) einem extremen Stress ausgesetzt und reagiert auf Elektrolyte mit " Verfall "

Iss leider so - sollte man einfach wissen

:) Friedl :)
 
F

franjo4

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
14
sind wie schon beschrieben sehr - sehr vielfältig .

Wenn die Eisblümchen da sind, hast Du hervorgerufen durch ein Elektrolyt eine Reaktion unterschiedlicher Materialien.
Gehen wir nun einfach so weit in unserer Annahme, dass die Speichen unterschiedliche Spannungen haben ( aufnehmen müssen ) und dadurch das Eloxal ( durch Reibung ) abgebaut wird - dann hast Du an diesen Stellen keinen wie immer gearteten Schutz mehr und sie Sache nimmt ihren Lauf.

Nachdem wir natürlich auch nicht wissen welche unterschiedlichen Legierungen bei den diversen Motorradmodellen eingesetzt wurden, sind wir leider nicht in der Lage eine sachliche Auskunft zu erteilen.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, ALU ist ohne entsprechende Behandlung ( chromatierung .......... ) einem extremen Stress ausgesetzt und reagiert auf Elektrolyte mit " Verfall "

Iss leider so - sollte man einfach wissen

:) Friedl :)
Das leuchtet mir ein !
Dann liegts wohl am System der schlauchlosen Felgen, denn da kommen die Speichen mit dem Alu in Kontakt. Andere Bikes haben das nicht so und die Alunaben bekommen wieder keine Korrosion wegen anderer Legierung. So isses. An der blöden Alumischung der Behrfelgen wirds dann wohl liegen !! Speichen arbeiten nun mal und reiben dann im Löchle das Eloxal weg. Da kann man dann wohl nichts dran machen.
Aber warum haben wir keine Korrosion unter dem Speichenkopf ? Der hat doch diesen scharfen Grat der in die Felge einschneidet. Was meinst du eigentlich mit Elektrolyt ?:(
 
L

LGW

Gast
Elektrolyt:

Ein Elektrolyt (von gr. ἠλεκτρόν elektron, „Bernstein“ i.ü.S „elektrisch“ und λυτικός lytikós, „auflösbar“) ist ein (üblicherweise flüssiger) Stoff, der beim Anlegen einer Spannung unter dem Einfluss des dabei entstehenden elektrischen Feldes elektrischen Strom leitet
Im "einfachsten" Fall ist das im Straßenverkehr dann Regenwasser, oder, schlimmer, Wasser mit Streusalz.

Sobald Aluminium und bspw. Edelstahl direkt aufeinander zu liegen kommen, und dann eine leitende Flüssigkeit da ist, geht's los. Deswegen darf man bpsw. in einem Aluminium-Motorblock auch nicht einfach so Edelstahlschrauben verbauen.
 
F

franjo4

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
14
Elektrolyt:



Im "einfachsten" Fall ist das im Straßenverkehr dann Regenwasser, oder, schlimmer, Wasser mit Streusalz.

Sobald Aluminium und bspw. Edelstahl direkt aufeinander zu liegen kommen, und dann eine leitende Flüssigkeit da ist, geht's los. Deswegen darf man bpsw. in einem Aluminium-Motorblock auch nicht einfach so Edelstahlschrauben verbauen.
Ja nee is klar !

Dann fließen da irgendwelche Ströme.

Bei meinen Borbets sind ja auch die Würmer unter dem Lack, dann kommt das auch vom Streusalz wie ich schon dachte. Allerdings habe ich keine Nirospeichen dortdrin, ha ha... sähe aber vielleicht nicht schlecht aus !!!
 
L

LGW

Gast
Man braucht dafür ja keine Stromquelle im herkömmlichen Sinne. Der Effekt wird ganz bewusst als Roststchutz eingesetzt, Verzinkung beruht auf genau dem gleichen Prinzip, mehr gibt's unter dem Stichwort "Opferanode" zu lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Opferanode

Und ne Alufelge ist wirklich zu schade als Opferanode... :o
 
L

LGW

Gast
WD40 ist kein Kontaktspray, das wäre dann eher Kontakt 60 oder sowas :D

WD40 ist ein Schmierstoff, der auch gut ist in Wasserverdrängung - hilft also ein bisschen, weil es das Wasser fern hält. Aber halt nur so lange es da ist. Ausserdem wäre ich ein bisserl vorsichtig was das Gummi angeht, nicht dass sich da irgendwann der Reifen auflöst... :o
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Nee, ne?

Mal ehrlich. Ziro ist ja nicht mehr unter uns (also nur als Fahrer einer HP2 jetze), aber das der einfach so einen Kleinunternehmer aus Hagen so anschwärzt ...
Kennt ihr Hagen? Wart ihr da schon mal???? Also ich kenns recht gut, habe schließlich 25 Jahre da wohnen müssen (das habe ich dann wohl meinen Eltern zu verdanken). Da möcht ich nicht tot überm Zaun hängen ....
Und jetzt werden hier im Forum noch die zarten, hoffnungsvollen Pflanzen des wirtschaftlichen Aufschwungs in Hagen zerredet. Sachen gibts. Und das alles nur wegen der Opferanode.
Grüße aus der Zone, Hümmi

PS.: Ziro, wenn du mitliest: was ist denn nun aus den Rädern geworden???? also wenn sie noch bei dir im Keller liegen und so schäbbsch aussehen, ich tät sie nehmen :-)
 
A

Arashi

Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
1.046
Ort
Dortmund
Modell
1250GS Rallye
Mal ehrlich. Ziro ist ja nicht mehr unter uns (also nur als Fahrer einer HP2 jetze), aber das der einfach so einen Kleinunternehmer aus Hagen so anschwärzt ...
Kennt ihr Hagen? Wart ihr da schon mal???? Also ich kenns recht gut, habe schließlich 25 Jahre da wohnen müssen (das habe ich dann wohl meinen Eltern zu verdanken). Da möcht ich nicht tot überm Zaun hängen ....
Und jetzt werden hier im Forum noch die zarten, hoffnungsvollen Pflanzen des wirtschaftlichen Aufschwungs in Hagen zerredet. Sachen gibts. Und das alles nur wegen der Opferanode.
Grüße aus der Zone, Hümmi

PS.: Ziro, wenn du mitliest: was ist denn nun aus den Rädern geworden???? also wenn sie noch bei dir im Keller liegen und so schäbbsch aussehen, ich tät sie nehmen :-)

Du bist wirklich arm dran...
Und dann auch noch Fan des Packs aus Herne West....
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Mal ehrlich. Ziro ist ja nicht mehr unter uns (also nur als Fahrer einer HP2 jetze), aber das der einfach so einen Kleinunternehmer aus Hagen so anschwärzt ...
Kennt ihr Hagen? Wart ihr da schon mal???? Also ich kenns recht gut, habe schließlich 25 Jahre da wohnen müssen (das habe ich dann wohl meinen Eltern zu verdanken). Da möcht ich nicht tot überm Zaun hängen ....
Und jetzt werden hier im Forum noch die zarten, hoffnungsvollen Pflanzen des wirtschaftlichen Aufschwungs in Hagen zerredet. Sachen gibts. Und das alles nur wegen der Opferanode.
Grüße aus der Zone, Hümmi

PS.: Ziro, wenn du mitliest: was ist denn nun aus den Rädern geworden???? also wenn sie noch bei dir im Keller liegen und so schäbbsch aussehen, ich tät sie nehmen :-)
Zum Glück hat Hagen Grobschnitt, sonst sähe es wirklich düster aus dort!
 
Z

ziro

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Moinsen,

ich habe mich damit nicht lange rumgeärgert. Die Räder einfach weitergefahren. Wurden dann mit meiner HP zusammen verkauft.

Fakt war, dass sich die tolle Firma blöd gestellt hat. Die Auftragsvergabe vorher war nur zustande gekommen, da mir versichert wurde das es keine Probleme geben würde. Hätten sie schon zig tausend Mal gemacht...blablabla.

Die Aussage hatte ich natürlich nicht schriftlich. Man hätte jetzt viel Tramtram machen können, wo vielleicht nur heißer Wind bei rausgekommen wäre. Also, nicht lange ärgern, lieber was neues angehen. Jedenfalls lebt es sich so in meinen Augen besser, als mit Magengeschwür...

Gruß, ziro
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Also, nicht lange ärgern, lieber was neues angehen. Jedenfalls lebt es sich so in meinen Augen besser, als mit Magengeschwür...

Gruß, ziro
Zweifelsohne eine sinnvolle Einstellung!
Hümmi
 
Thema:

Erfahrungsbericht: Kreuzspeichenräder schwarz pulvern lassen...

Erfahrungsbericht: Kreuzspeichenräder schwarz pulvern lassen... - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht Shoe wax eco

    Erfahrungsbericht Shoe wax eco: Moin, wir hatten ja die Diskussion, dass Membranbesohlte Schuhe nur ja nicht mit normalem Lederfett eingeschmiert werden dürfen, sondern mit...
  • Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...

    Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...: Ich habe mich letztens mit einem Bekannten über Internet, Social Media und Influencer unterhalten... Dabei erzählte er, dass in den 80er Jahren...
  • Kurzer Erfahrungsbericht als GS-Neuling zu 6000 km mit der GS

    Kurzer Erfahrungsbericht als GS-Neuling zu 6000 km mit der GS: Hallo zusammen, Meine 1250 GS in TB zeigt heute genau 6000 km nach 5 Monaten Fahrzeit, aus meiner Sicht Zeit für ein Dankeschön ans Forum für...
  • Erfahrungsbericht Jacke Spidi Mission T

    Erfahrungsbericht Jacke Spidi Mission T: Ich habe mir zu Saisonbeginn zusätzlich noch die Spidi Mission T mit einer passenden Spidi Hose als Alternative zu meinem Goretex Krempel gegönnt...
  • Erfahrungsbericht: Kreuzspeichenräder schwarz pulvern lassen...

    Erfahrungsbericht: Kreuzspeichenräder schwarz pulvern lassen...: Hallo Foristen, wollte Euch mal an meinem Schicksal teilhaben lassen... Im April 2006 habe ich bei Firma M. aus H. (Speziallist für...
  • Erfahrungsbericht: Kreuzspeichenräder schwarz pulvern lassen... - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht Shoe wax eco

    Erfahrungsbericht Shoe wax eco: Moin, wir hatten ja die Diskussion, dass Membranbesohlte Schuhe nur ja nicht mit normalem Lederfett eingeschmiert werden dürfen, sondern mit...
  • Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...

    Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...: Ich habe mich letztens mit einem Bekannten über Internet, Social Media und Influencer unterhalten... Dabei erzählte er, dass in den 80er Jahren...
  • Kurzer Erfahrungsbericht als GS-Neuling zu 6000 km mit der GS

    Kurzer Erfahrungsbericht als GS-Neuling zu 6000 km mit der GS: Hallo zusammen, Meine 1250 GS in TB zeigt heute genau 6000 km nach 5 Monaten Fahrzeit, aus meiner Sicht Zeit für ein Dankeschön ans Forum für...
  • Erfahrungsbericht Jacke Spidi Mission T

    Erfahrungsbericht Jacke Spidi Mission T: Ich habe mir zu Saisonbeginn zusätzlich noch die Spidi Mission T mit einer passenden Spidi Hose als Alternative zu meinem Goretex Krempel gegönnt...
  • Erfahrungsbericht: Kreuzspeichenräder schwarz pulvern lassen...

    Erfahrungsbericht: Kreuzspeichenräder schwarz pulvern lassen...: Hallo Foristen, wollte Euch mal an meinem Schicksal teilhaben lassen... Im April 2006 habe ich bei Firma M. aus H. (Speziallist für...
  • Oben