Ernüchterung

Diskutiere Ernüchterung im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ernüchterung Hallo zusammen, ich war noch mal mit ein paar Kollegen, KTM 690, Tiger, R1200R und R850R zum Ausklang in Südtirol. Bomben Wetter...
P

peter neu

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2008
Beiträge
17
Ort
Runkel
Modell
HP2 E / R 80 G/S
Ernüchterung

Hallo zusammen,
ich war noch mal mit ein paar Kollegen, KTM 690, Tiger, R1200R und R850R
zum Ausklang in Südtirol. Bomben Wetter über 20 C° und nix mehr los
auf der Gass.

Aber mein eigentliches Problem war, dass ich mit meiner HP2 Enduro gegen die R1200R und der KTM in keiner Lage etwas ausrichten konnte. Ich hatte in mancher Beschleunigungsphase das Gefühl ich würde stehen. Auch in den Kurven, vermutlich durch den Langen Radstand oder durch die 17“ Räder konnte ich mir keinen Vorteil verschaffen.
Auch sind die SuMo`s merkwürdig abgefahren. Der Vorderreifen hat in der Mitte und am Äußersten Rand noch Profil, dazwischen ist alles weg (6000 km)

Frage: liegt`s am Fahrer, oder an der Abstimmung ? :(

Mfg Piet
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Liegt am Mopped ............ ich würd dir die Karre, auch wenn sie so schei.. läuft, abkaufen :D:rolleyes:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Frage: liegt`s am Fahrer, oder an der Abstimmung ? :(

Mfg Piet
Piet bitte die voreingestellten Schriftgrößen und Arten belassen ;) danke

ich denke mal an beidem, an der Fahrwerkseinstellung und am Fahrer. war bei mir auch so, hat lang gedauert bis ich mit ihr klarkam, lag eindeutig an der Fahrwerkseinstellung. Dein Reifenabriebbild bestätigt mir das.

Tiger
 
N

Nero8

Gast

Frage: liegt`s am Fahrer, oder an der Abstimmung ? :(
Servus:)...mir gings wie dir:eek:...ich habe an mir selber gezweifelt:rolleyes:. Jeder welcher meint die HP2 Enduro ist mit sumos ein Alpenkönig wird ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Gruß:)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Peter, dass die HP mit Sumo`s nicht die federleichte Kehrensau ist, hast schon gemerkt, aber in der Beschleunigung müßtest du die Nase vorne haben....
bei gleichem Niveau (sag ich mal frech) konnte ich dem Chris 13 nach jeder Kehre davonziehen, 7PS mehr und gute 35 Kg weniger machens. allerdings hat er die Meter in der nächsten Bremsphase wieder locker herin.
Wenn du nicht wegkommst, hast den falschen Gang drin oder es stimmt was nicht
Tiger
 
N

Nero8

Gast
Wenn du nicht wegkommst, hast den falschen Gang drin oder es stimmt was nicht
Tiger
Jeder welcher zum aller 1.x mit einer HP2 Enduro vom Stand wegfährt wird sie on-sowie offroad beim Einkuppeln absterben lassen:eek:. Der Kiste fehlen die Ausgleichswellen ... ergo weniger Schwung:rolleyes:...also wußte ich nie, soll ich bedingt weil kein Drehzahlmesser on board war, um eine Spitzkehre herum tukkern:eek:...oder mit Schmackes ... letzteres drehte durch die pure Leistung des blauen Teufels, das mickrige 150er Hinterrädchen ständig durch:eek:...Hätte vieleicht doch vorher einen Fahrerlehrgang besuchen sollen. Gruß:)
 
D

doug

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
492
Modell
Multistrada 1200 S Sport :)
Die von Motorrad hatten ja mal die Beschleunigungen von verschiedenen Moppeds getestet, es ist nicht gesagt, daß man im gewissen Geschwindigkeitsbereich einer anderen Möhre wegfährt.
Zur 690er KTM: Ich hatte die als SM und auf manchen Strecken war ich mit der deutlich fixer unterwgs als mit der MM und auch mit meiner 990SM:cool:
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Ich finde, mit Sumos muss man sie sehr hart fahren, vor allem sehr SUMO Like.

Ellenbogen hoch, extrem anwinkeln und sauber am Gas lassen.
Die Gabel ist fürs harte fahren Original aber viel zu weich, da verliert man naturgemäss gegen ne 690er immer! Das ist einfach das bessere Moped fürs schnelle fahren!

Und ne BMW ist im Vergleich zu ner SUMO KTM vor allen den 2-zylindrigen ein rechter **bock.

Die Federung der HP ist mindestens 2 Klassen schlechter.

Hast Du sie wie ne Supermoto gefahren? Dann solltest Du eigentlich in der Kurve an den R's vorbeischiessen
Der Original-Sumo von BMW lässt Dich auf jeden Fall die Fussrasten in den Kurven hochklappen! Wenn ich auf dem Reifen warmgefahren bin, muss ich die Füssen in Kurven (so es von der Sicherheit her geht ;)) hochheben, weil sonst die Stiefel nach wenigen hundert km kaputt sind.

Aber ..... die Federung ist doch recht mies und man muss aufpassen. Finde ich ...
Also Ellenbogen hoch, Druck auf die äussere Raste, etwas mehr Druck aufs Vorderrad und gut anwinkeln, dann sollte es klappen!

Ansonsten kauf Dir ne 2-zylinder SM KTM, dann kriegt Dich keiner mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.786
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
........muß man leider zugeben,

ne Superduke :o ist geeigneter.

Gr, cowy

(der dann doch lieber auf Stollen unterwegs ist)
 
cultus

cultus

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
214
Ort
Braunschweig
Modell
MM, HKR Evo2, Commando MK3
Reifen

Hi Piet,
das mit dem Vorderreifen ist auf meiner MM genauso. Ich schätze mit dem hohen Schwerpunkt braucht man nicht so große Schräglage und deswegen ist aussen nicht so abgefahren. Dass die Mitte noch steht spricht für uns;-) Der lange Radstand bedeutet in Kehren Arbeit, da geht nix von selbst. Meine Fussrasten schleifen noch nicht, aber ich arbeite dran. (Solange die Karre noch der Bank gehört bin ich vielleicht etwas zu vorsichtig?)

Gruß
Holger
 
gap

gap

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.527
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
BMW HP2, Husqvarna TE 449, Zündapp KS 750, BMW R 90 S
also

es war mal vor einiger Zeit..... :cool:
Da waren drei HP's und a GS unterwegs....
Huub, Mind, Gap und Norbert.....
aber überholt hat uns keiner - oder?:D
 
gsabs9

gsabs9

Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
717
Ort
Bochum mitten im Pott
Modell
HP2E & 1200GSAdv
muß

an der Einstellung oder am Fahrer liegen... sorry! Klar ist die KTM handlicher aber ich behaupte beim Gasgeben lässt Du den 1zyl locker stehen und über r1200r sollte man auch nicht nachdenken müssen...
So zumindest meine Erfahrungen... ob mit Sumo oder Endurobereifung. Wobei ich persönlich lieber mit der E unterwegs bin. Reicht alle mal für die Landstrasse:D
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
glaub ich wohl, die drehen richtig aber dennoch sollte ne hp dagegen nicht "stehen";)
Ich habe noch nicht den direkten Vergleich gemacht, schon mal weil ich nur noch auf Stollen unterwegs bin.
Aber wenn ich mich richtig an die Sumos erinnere, dann ist die HP halt schwieriger zu kontrollieren, wenn es eng wird. Wegen des höheren Gewichtes.

zb. bei Spurrillen oder so in Schräglage. Da würde man die 50 kg weniger der 690er sicher merken. Aber da spreche ich vom "Race-Modus" den ich dann drin habe.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich bin die 690 SMC letzte Woche probegefahren und ich muss sagen, dass der Motor klasse geht. Verbunden mit der unglaublichen Handlichkeit bin ich mir sicher, dass ich mich selber auf der MM damit stehen lassen würde.
 
D

doug

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
492
Modell
Multistrada 1200 S Sport :)
Mein Reden;)
 
C

Chefe

Gast
Also ich kenn' da eine 1200R-Fahrerin, die - wenn es den Familienfrieden nicht stören würde - ihren Allerbesten samt seiner MegaMoto jeden Berg raufschieben könnte ;):D
Ich kenn aber auch HP-Fahrer, die mir und meiner GS zeigen können wo der Hammer hängt - mit oder ohne Stollen :cool::o

Aber dass die HP im Vergleich zu anderen GroßKampfGeräten "stehen" soll, halte ich für "menschliches Versagen" und würde es nicht der Karre anlasten...
Das Reifenbild gab's bei mir vorne auch schon - am Beginn meiner Karriere als Mopedfahrer hatte ich die Kombination aus Luftdruck, Kurvenbremsen und Fahrwerk noch nicht so im Griff... ;):D:D:cool:
 
Thema:

Ernüchterung

Ernüchterung - Ähnliche Themen

  • Ernüchterung nach Probefahrt mit 1200GS LC

    Ernüchterung nach Probefahrt mit 1200GS LC: Ich hatte gestern die Gelgenheit, mal nen ganzen Tag die LC Modell 2015 zu fahren. Bin Anfang letztes Jahr mal die 2013er gefahren und konnte so...
  • Ernüchterung nach Probefahrt mit 1200GS LC - Ähnliche Themen

  • Ernüchterung nach Probefahrt mit 1200GS LC

    Ernüchterung nach Probefahrt mit 1200GS LC: Ich hatte gestern die Gelgenheit, mal nen ganzen Tag die LC Modell 2015 zu fahren. Bin Anfang letztes Jahr mal die 2013er gefahren und konnte so...
  • Oben