Fahrwerk tieferlegen bei HP 2 Megamoto

Diskutiere Fahrwerk tieferlegen bei HP 2 Megamoto im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bin seit mehreren Jahren BMW - Boxerfahrer auf GS und S. Nun steckt mir die HP 2 Megamoto " in der Nase". Habe aber das Problem als...
E

elli-bohm

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
186
Ort
Rheinland
Modell
GS 1200 u.a.
Hallo,

bin seit mehreren Jahren BMW - Boxerfahrer auf GS und S.

Nun steckt mir die HP 2 Megamoto " in der Nase". Habe aber das Problem als "Sitzriese" müsste ich das Fahrwerk auf ca. 790 - 800 mm tieferlegen. Lässt sich das ohne großen technischen Umbauaufwand durchführen. Ich denke da insbesondere an Telegabel etwas durchstecken, Sitzbank noch etwas abpolstern und beim Federbein den Distanzring (hat das Öhlins so was?) rausnehmen. Kommt man damit auf ca. 790 mm? Hat jemand ähnliches bereits durchgeführt?

Auch bin ich nicht sicher ob mit/ohne ABS. Einerseits hat ABS unter gewissen Umständen einen Sicherheitsgewinn, andererseits stört mich - an meinen jetzigen 1200er - das frühe Eingreifen des ABS auf dem Hinterrad bei Unebenheiten etc. Ich bin zwar nicht der "Dauerbrenner" auf der Straße, aber es darf schon zügig vorangehen. Was sagen die erfahrenen HP 2 - Fahrer zum Thema ABS?

Vielen Dank für dienliche Hinweise.
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
für mich überflüssig, meine HP2 steht auf trockener Straße schneller ohne ABS aber wenn s dran ist, auch ok:rolleyes:

PS. die Megamoto so viel tiefer legen verändert total die Fahreigenschaften, da würde ich doch eher über die 1200 R nachdenken
 
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
Hallo,

bin seit mehreren Jahren BMW - Boxerfahrer auf GS und S.

Nun steckt mir die HP 2 Megamoto " in der Nase". Habe aber das Problem als "Sitzriese" müsste ich das Fahrwerk auf ca. 790 - 800 mm tieferlegen. Lässt sich das ohne großen technischen Umbauaufwand durchführen. Ich denke da insbesondere an Telegabel etwas durchstecken, Sitzbank noch etwas abpolstern und beim Federbein den Distanzring (hat das Öhlins so was?) rausnehmen. Kommt man damit auf ca. 790 mm? Hat jemand ähnliches bereits durchgeführt?

Auch bin ich nicht sicher ob mit/ohne ABS. Einerseits hat ABS unter gewissen Umständen einen Sicherheitsgewinn, andererseits stört mich - an meinen jetzigen 1200er - das frühe Eingreifen des ABS auf dem Hinterrad bei Unebenheiten etc. Ich bin zwar nicht der "Dauerbrenner" auf der Straße, aber es darf schon zügig vorangehen. Was sagen die erfahrenen HP 2 - Fahrer zum Thema ABS?

Vielen Dank für dienliche Hinweise.
Hi,

das Fahrwerk der MM ist serienmäßig höhenverstellbar. Du kannst die Gabel weiter durchstecken und auch das Öhlins Federbein ist in der Länge verstellbar. Serienmäßig wurde die MM in der hohen Einstellung ausgeliefert und lässt sich ohne Umbaumaterial absenken. In der Bedienungsanleitung ist die Vorgehensweise genau beschrieben.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Frage: woher weißt du genau, wieviele mm du brauchst und ist das wirklich nötig. muß man immer mit beiden Füßen runterkommen. Mit Übung und Können genügt eine Zehenspitze. Gibt genügend HP2 Endurofahrer, die garnicht auf den Boden kommen. Hier heißt es Arsch zur Seite oder absteigen. Auch keine Kunst, alles Übung.
 
80er GS´le

80er GS´le

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
261
Ort
Sindelfingen
Modell
KTM 1290R, F800R
Hallo Elli-Bohm,

bei knapp über 160 cm Körpergröße und die HP in der mittleren Höheneinstellung und abgepolsterten Sitzbank kommst Du mit den Zehenspitzen auf den Boden. Wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben jetzt noch ein bisschen Übung und vorausschauendes Fahren, wo halte ich an, und das ganze funktioniert wunderbarbar.

Gruß Gerhard
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Bin zwar fremd auf dem Gebiet der HP2s, aber:

Ich hab mir eine BMW XChallenge als Zweitmoped gekauft. Das Teil ist auch unverschämt hoch. Ich hab mich damit abgefunden, dass ich, wie Ampertiger schon schreibt, mit dem Arsch rechts runterrutschen muss, zum stehenbleiben.
Seitdem, muss ich sagen, hab ich auf der großen, schweren 1100er GS auch ein wesentlich besseres Gefühl für das Moped.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: ich find's fast peinlich, eine sündteure HP2 MM zu sehen, die tiefergelegt ist, weil man sonst nicht runterkommt. Die R1200R ist tiefer und wahrscheinlich genausogut zu fahren. Nur braucht man da nicht an der Ergonomie rumbasteln. Gabel durchstecken ist m.E. genao so ein Eingriff.
 
cultus

cultus

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
214
Ort
Braunschweig
Modell
MM, HKR Evo2, Commando MK3
Ich bin 1,92m lang und habe die Gabel auf Mitte durchgesteckt.
Das Moped fährt so einfach handlicher.
Das sauteure Krad hat im Gegensatz zur billigen GS nämlich nicht umsonst (hihi) die Möglichkeit das Fahrwerk auf die jeweiligen Vorlieben einzustellen.
Auch gestern auf der Rennstrecke habe ich das ABS nicht ausgeschaltet - das funktioniert bei der MM ziemlich gut.
Ich habe es allerdings auf der MM noch nie gebraucht.
Aber das eine Mal wo Dir unerwartet auf schmutziger Fahrbahn der Trecker die Vorfahrt nimmt, war das vielleicht eine gute Investition.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
80er GS´le

80er GS´le

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
261
Ort
Sindelfingen
Modell
KTM 1290R, F800R
Bin zwar fremd auf dem Gebiet der HP2s, aber:

Ich hab mir eine BMW XChallenge als Zweitmoped gekauft. Das Teil ist auch unverschämt hoch. Ich hab mich damit abgefunden, dass ich, wie Ampertiger schon schreibt, mit dem Arsch rechts runterrutschen muss, zum stehenbleiben.
Seitdem, muss ich sagen, hab ich auf der großen, schweren 1100er GS auch ein wesentlich besseres Gefühl für das Moped.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: ich find's fast peinlich, eine sündteure HP2 MM zu sehen, die tiefergelegt ist, weil man sonst nicht runterkommt. Die R1200R ist tiefer und wahrscheinlich genausogut zu fahren. Nur braucht man da nicht an der Ergonomie rumbasteln. Gabel durchstecken ist m.E. genao so ein Eingriff.
Hallo Wuchris,

Ohne Dir nahe treten zu wollen finde ich es peinlich eine HP2 MM mit einer R1200R zu vergleichen. Bei der MM ist es von BMW vorgesehen die Sitzhöhe in drei Stufen einstellen zu können. In der mittleren Stufe wird gegenüber der hohen Stufe die Gabel um 13mm durchgeschoben und die Höhenverstellung des Federbeins um 6mm verkürzt. Wenn Du die MM mit dieser Einstellung siehst wirst Du es gar nicht bemerken da Du ja fremd auf dem Gebiet der HP2´s bist. Was das mit Gebastel zu tun hat verstehe ich nicht. Hast Du dir die 2 Motorräder wirklich mal angesehen. Die MM ist schön und bei der R1200R bekomme ich im Vergleich zur MM Augenkrebs. Die R1200R wiegt ca. 20 KG mehr als die MM. Das Fahrverhalten ist auch nicht zu vergleichen den die R1200R hat ein Telelever und die MM eine Telegabel.

Gruß Gerhard
 
E

elli-bohm

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
186
Ort
Rheinland
Modell
GS 1200 u.a.
Hallo und vielen Dank für die sachkundigen Hinweise & Bilder.

Sobald ich in der Nähe eine preislich angemessene MM bei einem Händler finde, probiere ich es einfach aus mit dem werkseitigen tiefer legen. Darüber hinaus gibt es von Kahedo eine tiefergelegte Sitzbank. Damit müssten so ca. 820 mm zu erreichen sein. Da die Sitzbank schmal geschnitten ist, könnte das ggf. scnon ausreichen, damit ich mit einem halben Fuß (dass reicht mir auch heute bei meiner GS) Bodenkontakt zu erhalten. Ich denke ABS ist nicht kaufentscheidend. Kann auch ohne ABS ein Motorrad zum Stehen bringen. Die Hinweise auf die R 1200 R sind gutgemeint - aber das Modell ist für mich keine Alternative zu einer MM mit Supermotocharakter: zu schwer, Telelever zu schwer, zu wenig Rückmeldung, gesamt Fahrgeometrie. Da bin ich mit meiner 1200 GS Dohc auch nicht schlechter bedient. Wenn es keine MM wird, dann evtl. KTM Hypermotard oder Duc 990 R.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Ups... tschuldigung ;-)
Vielleicht sollte ich die HP2 endlich mal fahren dürfen, damit ich weiß, was einem entgeht.
War nur so ein Geistesblitz.

Ich weiß nur von der XChallenge, wie "nervös" die wird, wenn man die Gabel durchsteckt. Wenn das bei der HP2 MM anders ist, ist das natürlich was anderes.
 
Thema:

Fahrwerk tieferlegen bei HP 2 Megamoto

Fahrwerk tieferlegen bei HP 2 Megamoto - Ähnliche Themen

  • Tieferlegen mit Umbau auf Standard-Fahrwerk möglich?

    Tieferlegen mit Umbau auf Standard-Fahrwerk möglich?: Meine GSA ist mr einfach zu hoch, selbst mit dem niedrigen Komfort-Sitz komme ich gerade so mit den Zehenspitzen auf den Boden. Hab hier schon...
  • Erledigt F700GS Fahrwerk und Seitenständer OHNE Tieferlegung

    F700GS Fahrwerk und Seitenständer OHNE Tieferlegung: Hallo zusammen! Ich habe hier eine F700GS ohne ESA mit Werkstieferlegung und möchte auf normale Höhe umbauen. Daher bin ich auf der Suche nach...
  • Erledigt Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung

    Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung: Verkaufe mein komplettes Fahrwerk einer von Werk aus tiefergelegten 1250er GS Habe das Fahrwerk gewechselt daher verkaufe ich hier alle benötigten...
  • Tausche Original Fahrwerk gegen Werkstieferlegung Tieferlegung BMW GS 1200/2014 (ohne Werkstattkosten)

    Original Fahrwerk gegen Werkstieferlegung Tieferlegung BMW GS 1200/2014 (ohne Werkstattkosten): Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor kurzem eine BMW GS 1200 von 2014 mit 14tkm gekauft. Nun viel mir auf das sie werksmäßig tiefergelegt ist. Dies...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers-Tieferlegung 550 VB

    Wilbers-Tieferlegung 550 VB: Biete hier ein Wilbersfahrwerk zur Tieferlegung der 1200er GS (04-12) in gutem Zustand an. Das Fahrwerk ist ca 25000 km gelaufen, kein Gelände...
  • Wilbers-Tieferlegung 550 VB - Ähnliche Themen

  • Tieferlegen mit Umbau auf Standard-Fahrwerk möglich?

    Tieferlegen mit Umbau auf Standard-Fahrwerk möglich?: Meine GSA ist mr einfach zu hoch, selbst mit dem niedrigen Komfort-Sitz komme ich gerade so mit den Zehenspitzen auf den Boden. Hab hier schon...
  • Erledigt F700GS Fahrwerk und Seitenständer OHNE Tieferlegung

    F700GS Fahrwerk und Seitenständer OHNE Tieferlegung: Hallo zusammen! Ich habe hier eine F700GS ohne ESA mit Werkstieferlegung und möchte auf normale Höhe umbauen. Daher bin ich auf der Suche nach...
  • Erledigt Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung

    Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung: Verkaufe mein komplettes Fahrwerk einer von Werk aus tiefergelegten 1250er GS Habe das Fahrwerk gewechselt daher verkaufe ich hier alle benötigten...
  • Tausche Original Fahrwerk gegen Werkstieferlegung Tieferlegung BMW GS 1200/2014 (ohne Werkstattkosten)

    Original Fahrwerk gegen Werkstieferlegung Tieferlegung BMW GS 1200/2014 (ohne Werkstattkosten): Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor kurzem eine BMW GS 1200 von 2014 mit 14tkm gekauft. Nun viel mir auf das sie werksmäßig tiefergelegt ist. Dies...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers-Tieferlegung 550 VB

    Wilbers-Tieferlegung 550 VB: Biete hier ein Wilbersfahrwerk zur Tieferlegung der 1200er GS (04-12) in gutem Zustand an. Das Fahrwerk ist ca 25000 km gelaufen, kein Gelände...
  • Oben