Fahrwerkseinstellungen bei der MM

Diskutiere Fahrwerkseinstellungen bei der MM im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, wollte mal in der Runde nachfragen "wie Ihr eure MM so eingestellt habt" Also ich habe nach ca. 7.800 km noch nichts an der...
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Hallo zusammen,

wollte mal in der Runde nachfragen "wie Ihr eure MM so eingestellt habt"

Also ich habe nach ca. 7.800 km noch nichts an der vom Werk vorgenommenen Grundeinstellung verändert. Irgendwie war ich bisher zufrieden und hatte mich noch nicht wirklich an die verschiedenen Einstellungen gewagt :rolleyes: (Eigentlich für mich komisch da ich bei meinen Wilbers in der GS ständig was an den Einstellungen verändere - liegt hier aber an den verschiedenen Beladungen mit Sozia und/oder Sozia und Gepäck...)

Zurück zur MM :). Bei der letzten Ausfahrt hatte ich irgendwie das Gefühl, das das Vorderrad leicht hüpft/schlägt bei kleinen schnellfolgenden Wellen. Wollte nun mal vorne die Zugstufe etwas herausnehmen. Was meint Ihr ?

Hinten dagegen hatte ich das Gefühl bei langen Wellen in der Kurve könnte das Heck etwas ruhiger sein. Hier dachte ich mach mal etwas mehr Zugstufe ?? Was mein Ihr ?

Was habt Ihr für Erfahrungen.........

Wie habt Ihr eure MM eingestellt..........

Gruß
Stefan
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Komisch Komisch ............

Habt Ihr alle die perfekte Fahrwerkseinstellung ?! bzw. ist die Grundeinstellung bei euch die perfekte Einstellung...........

Hat noch keiner was bei der MM verändert :rolleyes:

Dachte eigentlich hier kommen ein paar nette Vorschläge. Na ja dann wohl einfach selber testen

PS: Verstellt wird an den Rädchen :D

stefan
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich habe ja keine MM mehr, sonst würde ich natürlich antworten.

nee, nee, ich habe bei mir die Werkseinstellung leicht verändert, weil die auf Dauer zu soft war. Hauptsächlich die Gabel, da habe ich die Druckstufe 2 oder 3 Klicks härter gemacht, hinten die Zugstufe 2 Klicks fester, damit war ich zufrieden.
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Hallo Schlonz,

wirklich schade das du deine verkauft hast :o Deine Infos waren immer sehr hilfreich.

bezüglich deiner Verstellung denke ich in die Richtung werde ich mich auch mal langsam rantasten..........

gruß
 
PeterA

PeterA

Dabei seit
17.12.2007
Beiträge
241
Ort
CH-6300 Zug
Modell
HP2MM
Hallo sk1
Meine MM ist 860mm d.h. unten. Mein:) fährt Töffrennen er sollte eine Ahnung haben:rolleyes:. So habe ich ihm den Auftrag gegeben das Fahrwerk der MM für den Pass- und Landsrasseneinsatz und mein Bruttogewicht von ca. 82 kg einzustellen. Hatte vorher eine R12R mit ESA. Ich habe zuwenig Erfahrung aber das ESA vermisse ich nicht habe es aber während der Fahrt viel verstellt. Das Fahrwerk der MM scheint nicht so heikel zu sein auf schlechten oder guten Strassen fühle ich mich wohl. Das hüpfen des Vorderrades bei welliger Strasse und entsprechende Reaktion des ABS habe ich auch war aber bei der R12R extremer.
Gruss
PeterA
 
V

vettgelb

Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
11
Ort
bei München
Druck- und Zugstufendämpfung vorne und hinten ganz auf!
Frei nach Helmut Dähne: So weich wie möglich...

Meine MM ist übrigens immer noch zuverkaufen...
... ist mir zu hart!

Gruß
Eckhard
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Hallo sk1
Meine MM ist 860mm d.h. unten. Mein:) fährt Töffrennen er sollte eine Ahnung haben:rolleyes:. So habe ich ihm den Auftrag gegeben das Fahrwerk der MM für den Pass- und Landsrasseneinsatz und mein Bruttogewicht von ca. 82 kg einzustellen.
PeterA
Ist deine vorne und hinten tiefer eingestellt ? Ein :) hier in der Nähe hat seine nur hinten tiefer eingestellt (meine mich so erinnern zu können :rolleyes:) Glaube er meinte damals: dadurch läuft sie ruhiger und zappelt nicht so...........

Ich habe gestern einmal vorne 1 Klick mehr druckstufe eingestellt. Konnte mir einbilden :) das zu spüren und zwar positiv: Beim anbremsen nicht so starkes eintauchen und dadurch weniger stressfaktor und zugleich kein spürbares "mehrhüpel" als vorher......

Hinten hatte ich 1 Klick mehr Zugstufe: Hatte das Gefühl die MM war im Hintern etwas ruhiger geworden

PS: Wiege ca. 86 kg

Gruß
 
PeterA

PeterA

Dabei seit
17.12.2007
Beiträge
241
Ort
CH-6300 Zug
Modell
HP2MM
Hallo Sk1
werde mal meinen:)fragen wie er meine MM eingestellt hat. Sie ist sicher hinten und vorne tief.
Gruss
PeterA
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
nee, nee, sk1, diesen einen Klick merkt man schon sehr deutlich, zumindest war es bei meiner so. Aber es gibt wohl stake Unterschiede in der Qualität der Gabel.

Ein Bekannter hat eine MM, bei der die Gabel nicht mehr als 5 cm Federweg hatte und störrisch war wie ein Esel. Da half nichts, auch nicht die Werkstatt. Meine hat von Anfang an sehr gut funktioniert. Du kannst ja evtl. auch mal die Luft ablassen, die mittlerweile angesammelt wurde, wenn sich das Ansprechverhalten verändert hat.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hallo Sk1
werde mal meinen:)fragen wie er meine MM eingestellt hat. Sie ist sicher hinten und vorne tief.
Gruss
PeterA
im Hypermotardlager senken manche die HM hinten ab, um ihr die nervöse Vorderhand etwas abzugewöhnen, weil es wohl zu Einklappern gekommen ist. Naja, als nervös oder überhandlich würde ich die MM aber beileibe nicht bezeichnen, eher als sehr ausgewogen im besten Wortsinn.

Der Käufer meiner MM hat mir berichtet, dass sie für sein Gefühl etwas untersteuert und er deswegen an den Einstellungen etwas basteln möchte. Ich hatte dieses Gefühl nicht, was entweder daran liegt, dass er feinfühliger ist als ich oder aber daran, dass so etwas auch schleichend immer mehr wird und man sich daran gewöhnt. Jemand der dann neu aufsteigt, bemerkt das dann sofort
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
nee, nee, sk1, diesen einen Klick merkt man schon sehr deutlich, zumindest war es bei meiner so. Aber es gibt wohl stake Unterschiede in der Qualität der Gabel.



Ein Bekannter hat eine MM, bei der die Gabel nicht mehr als 5 cm Federweg hatte und störrisch war wie ein Esel. Da half nichts, auch nicht die Werkstatt. Meine hat von Anfang an sehr gut funktioniert. Du kannst ja evtl. auch mal die Luft ablassen, die mittlerweile angesammelt wurde, wenn sich das Ansprechverhalten verändert hat .
:confused: :confused: Denke du mut mal richtig lesen; Auch ich habe den einen Klick deutlich gespürt.......Hatte ich mich falsch ausgedrückt :rolleyes: Und wie du bin ich auch mit der Gabel zufrieden, oder hatte ich etwas anders geschrieben........

Gruß
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
nee, dachte nur, weil Du konnte mir einbilden was gespürt zu haben schriebst, dass das nur so eine minimalste Änderung sein.
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
sag ich doch, habe mich nicht deutlich ausgedrückt.............

war schon deutlich für mich spürbar :)

wollte halt weiter zum ausdruck bringen, das das nicht alle so sehen bzw. fühlen..................
 
X

Xdream

Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
64
Der Käufer meiner MM hat mir berichtet, dass sie für sein Gefühl etwas untersteuert und er deswegen an den Einstellungen etwas basteln möchte. Ich hatte dieses Gefühl nicht, was entweder daran liegt, dass er feinfühliger ist als ich oder aber daran, dass so etwas auch schleichend immer mehr wird und man sich daran gewöhnt. Jemand der dann neu aufsteigt, bemerkt das dann sofort
es lag am zweiteren - also am schleichenden dran gewöhnen - es lag einfach am abgefahrenen Vorderreifen. Das Problem ist somit behoben.

Bin jetzt erstmal auf das Grundsetup zurückgegangen, hatte leider letztes Wochenende nur wenig Zeit zum fahren. Lasse euch aber dann gerne wissen, welche Einstellung bei mir gut funktionier.

Und zu guter letzt: Servus - ich bin der neue mit der MM vom Schlonz :D
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
es lag am zweiteren - also am schleichenden dran gewöhnen - es lag einfach am abgefahrenen Vorderreifen. Das Problem ist somit behoben.

Bin jetzt erstmal auf das Grundsetup zurückgegangen, hatte leider letztes Wochenende nur wenig Zeit zum fahren. Lasse euch aber dann gerne wissen, welche Einstellung bei mir gut funktionier.

Und zu guter letzt: Servus - ich bin der neue mit der MM vom Schlonz :D
Servus Xdream. VR abgefahren, der sah doch noch so gut aus.Naja, HR hatte ich ja noch, oder hast Du auf ein anderes Fabrikat gewechselt?
 
X

Xdream

Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
64
Servus Xdream. VR abgefahren, der sah doch noch so gut aus.Naja, HR hatte ich ja noch, oder hast Du auf ein anderes Fabrikat gewechselt?
jaja, der vorderreifen war vom profil schon noch gut. Nur bist du anscheinend einer der wenigen, die mehr schräg als gerade fahren :p deshalb ist er einfach nicht mehr schön rund und kippt kurz vor der Kante nochmal. Und stellt sich dann halt ungern wieder auf.

In der Mitte ist dafür noch fast Originalprofiltiefe :D. Sehr, sehr brav!

@ Sascha: wird noch nachgeholt ;-)

@ doug: Tut mir leid :D äh, nein, tut mir doch nicht leid :)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
jetzt haben sich die beiden heissen Interessenten doug und Xdream virtuell kennengelernt, auch brav, sind ja auch zwei Gute. Beim Xdream weiss ich die MM auch in guten Händen, da bin ich mir sicher.

Zuerst fiel es mir nicht schwer, Abschied zu nehmen, aber in den letzten Tagen, wo ich mit der GS unterwegs war, hat sie mir doch mal wieder arg gefehlt, die Gute. Naja, kommt Zeit, kommt evtl. Hypermotard, die Verhandlungen mit dem Händler sind soweit positiv verlaufen. Allerdings hat man in Bologna jetzt erst einmal den August Ferien
 
Zuletzt bearbeitet:
D

doug

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
492
Modell
Multistrada 1200 S Sport :)
@Xdream: Kein Problem, hab ja jetzt auch eine:D
 
Thema:

Fahrwerkseinstellungen bei der MM

Fahrwerkseinstellungen bei der MM - Ähnliche Themen

  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Fahrwerkseinstellung nieder

    Fahrwerkseinstellung nieder: Hallo Mädels und Jungs Fährt wer von euch mit der Fahrwerkseinstellung ( niedrig ) und kann mir eventuell zum Fahrverhalten in dieser Einstellung...
  • Fahrwerkseinstellung bzw. Federbeine einstellen.

    Fahrwerkseinstellung bzw. Federbeine einstellen.: Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.... ich habe mir eine R1200gs Adventure BJ. 2013 die letzte Luftgekühlte zugelegt. Mit nur 20000km, der...
  • Fahrwerkseinstellungen

    Fahrwerkseinstellungen: Hatte dieselbe Frage bereits irrtümlicher Weise bei den 1200ern gestellt: Ich habe da eine Frage, die wahrscheinlich bei einigen von euch nur...
  • Grundsätzliches zur Fahrwerkseinstellung

    Grundsätzliches zur Fahrwerkseinstellung: Hallo Leute! ich fahre eine LC Bj. 2013. Selber 1,90 hoch und 115 schwer. Fahr 95% solo mit Varioset + Topcase. PST2 vorne und hinten. Druck lt...
  • Grundsätzliches zur Fahrwerkseinstellung - Ähnliche Themen

  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Fahrwerkseinstellung nieder

    Fahrwerkseinstellung nieder: Hallo Mädels und Jungs Fährt wer von euch mit der Fahrwerkseinstellung ( niedrig ) und kann mir eventuell zum Fahrverhalten in dieser Einstellung...
  • Fahrwerkseinstellung bzw. Federbeine einstellen.

    Fahrwerkseinstellung bzw. Federbeine einstellen.: Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.... ich habe mir eine R1200gs Adventure BJ. 2013 die letzte Luftgekühlte zugelegt. Mit nur 20000km, der...
  • Fahrwerkseinstellungen

    Fahrwerkseinstellungen: Hatte dieselbe Frage bereits irrtümlicher Weise bei den 1200ern gestellt: Ich habe da eine Frage, die wahrscheinlich bei einigen von euch nur...
  • Grundsätzliches zur Fahrwerkseinstellung

    Grundsätzliches zur Fahrwerkseinstellung: Hallo Leute! ich fahre eine LC Bj. 2013. Selber 1,90 hoch und 115 schwer. Fahr 95% solo mit Varioset + Topcase. PST2 vorne und hinten. Druck lt...
  • Oben