Felgen HP2E

Diskutiere Felgen HP2E im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi @Flo: Ja klar da hätt ich interesse ! Ich hab inzwischen auch jemand gefunden der mir das macht und auch zeigt ... da hab ich gleich...
HP-Weasel

HP-Weasel

Dabei seit
28.06.2007
Beiträge
991
Hi

@Flo: Ja klar da hätt ich interesse !

Ich hab inzwischen auch jemand gefunden der mir das macht und auch zeigt ... da hab ich gleich morgen früh einen Termin ;)
Hat aber gemeint die Felgen kommen da nich ohne leichte Kratzer weg ...
Meinte auch er montiert Mousse ohne Reifenhalter (ich sprech von hinten) hinten habe ich aber 2 drin ... was ist da jetzt besser ?
Mit 2 Haltern oder nix ?

Aber wäre dir sehr dankbar wenn du auch noch etwas schreiben könntest dann hab ich Infos auch noch aus einer anderen perspektive.

@shorty: zerbröselt is da noch nix ... hat auch noch gut spannung das gummi mein ich ... also Mousse noch gut ?! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
flo

flo

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
164
Ort
München
Modell
HP2, G450X
Unbedingt Reifenhalter!!!!!!!!!!

Hi

@Flo: Ja klar da hätt ich interesse !

Ich hab inzwischen auch jemand gefunden der mir das macht und auch zeigt ... da hab ich gleich morgen früh einen Termin ;)
Hat aber gemeint die Felgen kommen da nich ohne leichte Kratzer weg ...
Meinte auch er montiert Mousse ohne Reifenhalter (ich sprech von hinten) hinten habe ich aber 2 drin ... was ist da jetzt besser ?
Mit 2 Haltern oder nix ?

Aber wäre dir sehr dankbar wenn du auch noch etwas schreiben könntest dann hab ich Infos auch noch aus einer anderen perspektive.

@shorty: zerbröselt is da noch nix ... hat auch noch gut spannung das gummi mein ich ... also Mousse noch gut ?! ^^
Servus!

Achtung, Du brauchst unbedingt einen Reifenhalter hinten! Wenn der Mousse neu und prall ist und man beim montieren gut aufpasst, dass kein Gel zwischen Wulst und Felge kommt gehts meistens noch. Sobald Du aber etwas nachlassende Spannung im Reifen/Mousse hast wirds kritisch. Gerade beim Power der HP2 würd ich mindestens einen, wenn Du richtig angasen willst sogar 2 Halter verbauen. Wenn der Mantel einmal rutscht ists eine Frage von wenigen Minuten dann ist der Mousse hin. Ich hatte schonmal einen abgerissenen Reifenhalter und dann ging garnix mehr. Nass und matschig wars und der Reifen hat munter auf der Felge gedreht. Dann ists vorbei.
Vorne kannst den Reifenhalter weglassen, ist auch besser wegen Unwucht.
Viele lassen den RH weg weil Sie die Montage nicht richtig beherrschen.

Zum montieren gehe ich wie folgt vor: Mantel INNEN gut mit Mousse Gel einpinseln, Mousse reindrücken (Reifen aufstellen und von oben belasten, dann wird er breiter und es geht besser. Dann die noch sichtbare Innenseite des Mousse auch einpinseln.

Reifenhalter in die Felge setzen und Mutter zwei-drei Gewindegänge draufdrehen.

Jetzt Felge so in Mantel einsetzen (am Reifenhalte anfangen), dass der Wulst an dieser Stelle bereits hinter dem RH sitzt. Reifen mit langen Montierhebeln mit dem ersten Wulst über die Felge ziehen.

Wenn man einmal rum ist leg ich das Rad mit der offenen Seite nach oben auf eine geeignete Unterlage (zweiter Reifen gleicher Größe oder Montagehilfe). Nun den Mantel so nach unten drücken, dass der Mousse über die Felgenkante flutscht. mit zwei Knieen und zwei Händen geht das ganz gut. Überflüssiges Gel von der Felge Wischen!!!

Nun beim RH Mantel über die Felge aber unter den RH hebeln, dazu evtl RH am Bolzen drücken. NUn diese stelle sichern (entweder draufknien oder mit zwei Montiereisen vor/nach Halter. nun stückweise vom RH weg den Mantel über die Felge hebeln.

Sollte die Spannung beim drüberhebeln zu groß werden: meherer kleine Montiereisen (notfalls gr. Schraubenzieher (aber vorsichtig) in 10-15m cm Abständen zwischen Reifen und Felge bis ins Tiebett drücken (dort, wo der Mantel schon drüber ist). Damit rutscht der Mantel entlang der Eisen Richtung Tiefbett und die Spannung lässt gegenüber am noch nicht montierten Teil deutlich nach.

Vor dem festziehen des RH noch darau achten, dass der Reifen überall richtig sitzt, notfalls mehrmals mit der Lauffläche auf den Boden prellen lassen.

Das wars!


Viel Spass, Flo
 
HP-Weasel

HP-Weasel

Dabei seit
28.06.2007
Beiträge
991
Hey voll cool danke Flo ! Hat mir sehr geholfen.

Komme auch eben vom montieren zurück und hab die zwei RHs wieder eingebaut ... ist glaube ich aufjedenfall nötig... weil das glibber Gel überal am Felgenrand ist.

Mit dem Gel ging die ganze Sache auch wesentlich einfacher...

Und ich glaube dass das Mousse eigentlich auch schon am Ende ist ... hat sich dann irgendwie verdammt einfach montieren lassen --> sprich ist schon etwas zusammengeschrumpft.

Mal sheen werd das mal vorher noch probefahren...
 
huub

huub

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.480
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Mersse

Flo, hab mich von dir Profi überzeugen lassen und hab nachträglich auch noch mienen Reifenhalter montiert. Wollte eigentlich wie in der Michelin-Anleitung beschrieben ohne fahren. Die haben aber anscheinend den Dampf der HP vergessen.
Gruß huub
 
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Ich hab sie dran

dazu die Unicross und verstärkte Schläuche, einen Reifenhalter hab ich hier liegen, wird beim nächsten Reifen montiert, konnte mich nicht überwinden, in das gute Material zu bohren.

Gerade mal im tiefen Sand getestet, ist ein ordentlicher Unterschied zu den Karoos. Bin sehr zufrieden:D

Gruß
André
 

Anhänge

H

HP2Sascha

Gast
:D Des Dreck-HPlers Glück :D Viel Erfolg bei Begleitrennenfahren :p;)
 
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
:D Des Dreck-HPlers Glück :D Viel Erfolg bei Begleitrennenfahren :p;)
Danke Sascha, gehe nach dem Türchen heute etwas gelassener an das Osterwochenende. Entweder lag es an den Reifen/Felgen oder an den von meiner Chefin aufgezwungen Arnica Glob.;) Zig mal die Sandrunde gefahren und nur minimale Verschleisserscheinungen.

Frage an die Gemeinde der 18"": Federbeinabdeckung schliff am Reifen, habe einen Klotz hinter die Soziusfussrastenstrebe geschoben, soll kein Dauerzustand sein. Warmmachen und verformen? Oder kann man das Ding versetzen?

Gruß
André
 
HP-Weasel

HP-Weasel

Dabei seit
28.06.2007
Beiträge
991
Ich hab dat scheiß dingens mitm Stechbeitel (scharf) weggeschnitzt sieht gut aus ....

Den fehlenden Schutz habe ich mit einem alten Vorderradschlauch wieder ersetzt... musst halt das Federbein ausbauen und den schlauch drüber ziehen dafür is die gesamte verschraubung nun geschützt.

Werd bei Zeit auch mal n Bild einstellen.
 
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Ich hab dat scheiß dingens mitm Stechbeitel (scharf) weggeschnitzt sieht gut aus ....

Den fehlenden Schutz habe ich mit einem alten Vorderradschlauch wieder ersetzt... musst halt das Federbein ausbauen und den schlauch drüber ziehen dafür is die gesamte verschraubung nun geschützt.

Werd bei Zeit auch mal n Bild einstellen.
Der erste Teil graut mir, der zweite Teil löst Interesse aus. Versuche Umbauten/ "Verbesserungen" immer so zu gestalten, daß ich den Originalzustand ohne den Besuch beim :D wieder hinbekomme, bin kein Freund von Flex & Co an Originalteilen.

Aber mach mal Bildchen

Danke André
 
HP-Weasel

HP-Weasel

Dabei seit
28.06.2007
Beiträge
991
Hier wie versprochen 2 Bildchen ;)

Bei mir ist das Schlauchstück noch relativ lang werde das ganze noch etwas kürzen...

Auch dass es nur bis Oberkante des Kunststoffkegels geht und nicht mehr wie jetzt noch bis ans Gummi des Däpfers.

Habe bedenken dass der Schlauch sonst das einfedern etwas behindert.

Hab auch alle Metallteile unter dem Schlauch mit ner Korrosionsschutzpaste bestrichen da zwar der Dreck nun abgehalten wird, Feuchtigkeit sich jetzt aber länger halten wird.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ChocoHolic

ChocoHolic

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
194
Ort
München
Guck dir den Einfedervorgang doch einfach mal.
An 'ner Tanke kannste ja easy mal die Luft ausm Federbein lassen und schauen wie sich der Schlauch dabei anstellt... Vielleicht stört er ja gar nicht.
 
Gerard

Gerard

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
203
Modell
100 GS, HP2 und andere
an Weasel

Du HP-Weasel, wie alt war denn das Mousse?? da kannste ganz schön Probleme bekommen wenn es zu sehr geschrumpft ist. gruß Gerard
 
Gerard

Gerard

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
203
Modell
100 GS, HP2 und andere
Fährst du wohl auch "älteren" Mousse? Sehr problematisch ist das für den Reifen wenn der Mousse soweit geschrumpft ist, das zwischen Reifen und Mousse ein Luftspalt ist. Das merkt man wenn man auf den Reifen drückt und erst nach 5 vielleicht 10 mm erst ein widerstand zu spüren ist. Dann bricht sehr schnell das Gewebe an den Reifenflanken, weil der Reifen zu sehr walkt. abgesehen davon das das Mopped wie auf Eiern fährt. Meine Erfahrung ist das der Mousse auf keinen Fall älter wie ein halbes Jahr sein sollte oder wie stark die Belastung war. Mit hatts schon mal nen reifen runtergezogen trotz 2 Reifenhaltern.... der Moussegruß Gerard
 
HP-Weasel

HP-Weasel

Dabei seit
28.06.2007
Beiträge
991
keine Ahnung wie alt das is hab den Satz von Marcus (zwei beiträger weiter oben) ...

Is bestimmt schon mehr als ein halbes Jahr alt das Mousse...

Mit neuem reinmachen wird knapp :(
 
Gerard

Gerard

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
203
Modell
100 GS, HP2 und andere
nah wir sehen uns ja am Freitag...also bis denn. Mit hoch sportlichen Gruß und auf ein schnelles Wochenende.... Gerard
 
schreinz

schreinz

Dabei seit
27.03.2012
Beiträge
129
Ort
Eifel
Modell
HP2E
Habe günstig eine neue vordere Saxess-Felge bekommen, angeblich für die HP2E - nun aber erst entdeckt, dass die Nabe anders aussieht, wie für eine Doppelscheibe.

Soll sich um eine Wunderlich Felge handeln. Ob man die so anbauen sollte, sieht irgendwie ein bisschen komisch aus oder...?



 
schreinz

schreinz

Dabei seit
27.03.2012
Beiträge
129
Ort
Eifel
Modell
HP2E
Hat hier sonst vielleicht noch jemand eine Saxess-Felge von Wunderlich und kann mir einen Rat geben?
 
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Hat hier sonst vielleicht noch jemand eine Saxess-Felge von Wunderlich und kann mir einen Rat geben?
Scheint ne Nabe für eine 12er GS zu sein (die 21" für die GS hat Wunderlich auch mal vertrieben), die HP Naben haben nur eine Bremsscheibenaufnahme. Sollte aber passen, Sascha hat die 12er Nabe mit 19" gefahren, sollte halt keine zweite Scheibe dran sein:).
Wäre für mich aber eine Notlösung, entweder ausspeichen und in der Dreherrei des Vertrauens die zweite Aufnahme abdrehen lassen und neu lackieren, eine HP Nabe besorgen und umspeichen, oder an einen GS-Fahrer verkaufen und ein fertiges Rad besorgen.

Gruß
André

PS: Oder an einen MM-Fahrer verkaufen, der sein Moped endlich mal vernünftig einsetzten will
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NIk

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
358
Ort
Planet Erde... ohne festen Wohnsitz.
Modell
HP2 Enduro; G650X Challenge, R1100GS
Moin Schreinz, bevor du dir einen weiteren Fehlgriff leistests, hättest du nicht Interesse an einem Satz WoodyWheelWorks Felgen ausn USA?

Keine 200km Straße gelaufen!
Rim Excel 1.85x21-36H Black
Rim Excel 2.50x18-36H Black
SS Spokes & Nipples
Superlite Hub Brake Adapter
Superlite Hub Front Single
Superlite Hub Rear

Bilder findest du hier irgendwo....
 
Thema:

Felgen HP2E

Felgen HP2E - Ähnliche Themen

  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Erledigt WR mit Ronal Felgen, 235/50 R18V

    WR mit Ronal Felgen, 235/50 R18V: Ich biete einen Satz Winterräder mit Ronal Alufelgen an. Die Räder waren auf einem Skoda Kodiaq RS aus 2020 montiert. Sie passen in dieser...
  • Tausche Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen

    Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen: Hallo, vielleicht hat ja jemand Interesse seine Goldenen Speichenfelgen gegen einen Schwarzen Felgensatz zu tauschen. Vorraussetzungen wäre...
  • s felgen auf hp2E

    s felgen auf hp2E: hallo zusammen !!! habe so ne frage an alle megamoto fahrer wie sieht es aus mit der vorder felgen habt ihr auch so ein abstandhalter unten links...
  • s felgen auf hp2E - Ähnliche Themen

  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Erledigt WR mit Ronal Felgen, 235/50 R18V

    WR mit Ronal Felgen, 235/50 R18V: Ich biete einen Satz Winterräder mit Ronal Alufelgen an. Die Räder waren auf einem Skoda Kodiaq RS aus 2020 montiert. Sie passen in dieser...
  • Tausche Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen

    Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen: Hallo, vielleicht hat ja jemand Interesse seine Goldenen Speichenfelgen gegen einen Schwarzen Felgensatz zu tauschen. Vorraussetzungen wäre...
  • s felgen auf hp2E

    s felgen auf hp2E: hallo zusammen !!! habe so ne frage an alle megamoto fahrer wie sieht es aus mit der vorder felgen habt ihr auch so ein abstandhalter unten links...
  • Oben