Unbedingt Reifenhalter!!!!!!!!!!
Hi
@Flo: Ja klar da hätt ich interesse !
Ich hab inzwischen auch jemand gefunden der mir das macht und auch zeigt ... da hab ich gleich morgen früh einen Termin
Hat aber gemeint die Felgen kommen da nich ohne leichte Kratzer weg ...
Meinte auch er montiert Mousse ohne Reifenhalter (ich sprech von hinten) hinten habe ich aber 2 drin ... was ist da jetzt besser ?
Mit 2 Haltern oder nix ?
Aber wäre dir sehr dankbar wenn du auch noch etwas schreiben könntest dann hab ich Infos auch noch aus einer anderen perspektive.
@shorty: zerbröselt is da noch nix ... hat auch noch gut spannung das gummi mein ich ... also Mousse noch gut ?! ^^
Servus!
Achtung, Du brauchst unbedingt einen Reifenhalter hinten! Wenn der Mousse neu und prall ist und man beim montieren gut aufpasst, dass kein Gel zwischen Wulst und Felge kommt gehts meistens noch. Sobald Du aber etwas nachlassende Spannung im Reifen/Mousse hast wirds kritisch. Gerade beim Power der HP2 würd ich mindestens einen, wenn Du richtig angasen willst sogar 2 Halter verbauen. Wenn der Mantel einmal rutscht ists eine Frage von wenigen Minuten dann ist der Mousse hin. Ich hatte schonmal einen abgerissenen Reifenhalter und dann ging garnix mehr. Nass und matschig wars und der Reifen hat munter auf der Felge gedreht. Dann ists vorbei.
Vorne kannst den Reifenhalter weglassen, ist auch besser wegen Unwucht.
Viele lassen den RH weg weil Sie die Montage nicht richtig beherrschen.
Zum montieren gehe ich wie folgt vor: Mantel INNEN gut mit Mousse Gel einpinseln, Mousse reindrücken (Reifen aufstellen und von oben belasten, dann wird er breiter und es geht besser. Dann die noch sichtbare Innenseite des Mousse auch einpinseln.
Reifenhalter in die Felge setzen und Mutter zwei-drei Gewindegänge draufdrehen.
Jetzt Felge so in Mantel einsetzen (am Reifenhalte anfangen), dass der Wulst an dieser Stelle bereits hinter dem RH sitzt. Reifen mit langen Montierhebeln mit dem ersten Wulst über die Felge ziehen.
Wenn man einmal rum ist leg ich das Rad mit der offenen Seite nach oben auf eine geeignete Unterlage (zweiter Reifen gleicher Größe oder Montagehilfe). Nun den Mantel so nach unten drücken, dass der Mousse über die Felgenkante flutscht. mit zwei Knieen und zwei Händen geht das ganz gut. Überflüssiges Gel von der Felge Wischen!!!
Nun beim RH Mantel über die Felge aber unter den RH hebeln, dazu evtl RH am Bolzen drücken. NUn diese stelle sichern (entweder draufknien oder mit zwei Montiereisen vor/nach Halter. nun stückweise vom RH weg den Mantel über die Felge hebeln.
Sollte die Spannung beim drüberhebeln zu groß werden: meherer kleine Montiereisen (notfalls gr. Schraubenzieher (aber vorsichtig) in 10-15m cm Abständen zwischen Reifen und Felge bis ins Tiebett drücken (dort, wo der Mantel schon drüber ist). Damit rutscht der Mantel entlang der Eisen Richtung Tiefbett und die Spannung lässt gegenüber am noch nicht montierten Teil deutlich nach.
Vor dem festziehen des RH noch darau achten, dass der Reifen überall richtig sitzt, notfalls mehrmals mit der Lauffläche auf den Boden prellen lassen.
Das wars!
Viel Spass, Flo