Frage an alle Excel bzw. Behr Saxess-Felgen User!

Diskutiere Frage an alle Excel bzw. Behr Saxess-Felgen User! im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, nachdem ich über die SuFu nicht wirklich viel Info gefunden habe... mich würde mal interessieren, was ihr auf den Excel bzw...
Kai R

Kai R

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Moin zusammen,

nachdem ich über die SuFu nicht wirklich viel Info gefunden habe...

mich würde mal interessieren, was ihr auf den Excel bzw Saxess Felgen,
insbesondere hinten (2.5x18) für Reifengrössen fahrt.

Mefo z.Bsp sagt, daß die 2.50er Felge für den 140/80-18 er Reifen zu
schmal ist.:confused::confused:

Würde mich über ein paar Infos freuen.
 
geesler

geesler

Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
150
Ort
Frankfurt
Modell
1200GS, HP2, KTM690, Vespa
18'' Hinterrad

Für mein neues Rad :D:D:D:D:D:D:D liebäugle ich mit dem Dunlop, D908 RALLY RAID. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass alles gefahren wird, was neben der Schwinge Platz findet. Die Mefo's trennen sich bei der Leistung gerne von ihren Stollen, also Haltbarkeit = Untergrund / Geschwindigkeit :confused:
 

Anhänge

geesler

geesler

Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
150
Ort
Frankfurt
Modell
1200GS, HP2, KTM690, Vespa
woodys 18''

Für mein neues Rad :D:D:D:D:D:D:D liebäugle ich mit dem Dunlop, D908 RALLY RAID. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass alles gefahren wird, was neben der Schwinge Platz findet. Die Mefo's trennen sich bei der Leistung gerne von ihren Stollen, also Haltbarkeit = Untergrund / Geschwindigkeit :confused:
woody, can you show the guys how my toy looks like
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Mefo z.Bsp sagt, daß die 2.50er Felge für den 140/80-18 er Reifen zu
schmal ist.:confused::confused:

Hallo Kai,

ich habe zwar nicht diese edlen Felgen, aber bei den meisten, die damit herumfahren, habe ich 130er Reifen gesehen. Im Gelände sehe ich mit dem schmaleren Pneu eher Vorteile. Es geht imho ja mehr um die Spurstabilität und weniger um die maximale Kraftübertragung.

Aber es werden sich sicher noch Praktiker melden.

Schöne Grüße an den Bodensee!
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Moin zusammen,

nachdem ich über die SuFu nicht wirklich viel Info gefunden habe...

mich würde mal interessieren, was ihr auf den Excel bzw Saxess Felgen,
insbesondere hinten (2.5x18) für Reifengrössen fahrt.

Mefo z.Bsp sagt, daß die 2.50er Felge für den 140/80-18 er Reifen zu
schmal ist.:confused::confused:

Würde mich über ein paar Infos freuen.
Hi Kai,

hab Excel Felgen mit BMW Naben und fahre den 140er Unicross auf der 2.50er Felge. Die Original Felgen sind auch 2.50 und der Karroo ein 140er. Auf meiner Ténéré hab ich den 140er Desert auf einer 2.15 Felgen eingetragen, gut da wirds ein bisschen eng.
Oder es wurde wie z.B bei Pirelli auf die neuen Größenangaben umgestellt, aus 140/80 wird 120/100.

D´dorf (links) hatte bei der Baja den Stonemaster drauf, bei mir Unicross.

Gruß
André
 

Anhänge

fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
@ Andre. Wie seid Ihr denn an diese kleinen :eek:Kennzeichen gekommen?

....Neid!!!
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
@ Andre. Wie seid Ihr denn an diese kleinen :eek:Kennzeichen gekommen?

....Neid!!!
Hi Jens,

leider nix für die Strasse.:mad:

Sportkennzeichen für Endurowettbewerbe kannst Du beim Schildermacher machen lassen (10x10cm?). Wir haben unsere Originalen eingescannt, verkleinert, ausgedruckt und einlaminiert.
Muss aber zugeben, daß ich noch ne Woche nach dem ersten Einsatz damit auch im öffentlichen Verkehr unterwegs war, sieht halt nett aus:D

Nächstes Problem könnte Urkundenfälschung sein, D`dorf hatte seine Stempel wenigsten durch Smilies ersetzt.
Gruß
André
 
Kai R

Kai R

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Hallo Willi,
danke für Deine Antwort.Den Gedanken an die 130er Reifen hatte ich, nachdem mir Mefo geschrieben hatte, daß die 140er mindestens eine 2.75er Felge brauchen.Hm...

Viel Grüsse ins Bergische..;)

Hallo André,

ich habe die Unicross in 140/80-18 gerade drauf und wenn "D´dorf" den 140er Stoni kampferprobt hat, dann sollte es ja kein Problem sein, auch den zu fahren.

Ich danke Euch schonmal.
Wir haben ja hier noch ein Paar 18" Fahrer mehr:cool:;)
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Hallo Willi,
danke für Deine Antwort.Den Gedanken an die 130er Reifen hatte ich, nachdem mir Mefo geschrieben hatte, daß die 140er mindestens eine 2.75er Felge brauchen.Hm...

Viel Grüsse ins Bergische..;)

Hallo André,

ich habe die Unicross in 140/80-18 gerade drauf und wenn "D´dorf" den 140er Stoni kampferprobt hat, dann sollte es ja kein Problem sein, auch den zu fahren.

Ich danke Euch schonmal.
Wir haben ja hier noch ein Paar 18" Fahrer mehr:cool:;)
Hi Kai,

der Sascha hat mal Freigaben für den 140er Stoni auf der Original Felge reingestellt, warum nicht auch für 18"?
Der Stoni soll auf der Strasse nicht so prickelnd sein, wenn man damit auch mal eine Anreise hat. Ob er seine Zähne beim Gasgeben schneller verliert, als der Unicross, kann ich nicht sagen, hab Ihn noch nicht gefahren. Habe den Unicross bei der Baja gefahren, danach in Schlüchtern (auf der steinigen Autocrossstrecke auch ordentlich am Hahn gezogen), die Stollen sind vollständig, nur ein wenig abgewetzt. Ein paar mal in Holland z.T. incl Strassenanfahrt (max 100), der Hinterreifen ist zur Hälfte runter, und was mich wundert, der Vordereifen fängt erst jetzt an schräg abzulaufen. Kilometer weiß ich nicht ca 1000-1500, und ich fahre ihm auf der Strasse bis zur Kannte, beim Stoni wäre ich skeptisch. Für meine Anwendungen eigentlich optimal, für längere Touren den Desert, für die Baja eventuell so`n FIM Reifen, da bin ich aber auch noch nicht schlau, ich denke Scubapauli, Gerard oder Huub wissen da mehr.

Haste Dir mal Gedanken ums Eintragen gemacht?
Geänderte Drehzahl, Emmissionen, Lautstärke?
Hab einen IMO vorne dran und sorgfälltig den Reifenumfang justiert, auf der Landstrasse an einem genau gemessenen Abschnitt. Die Geschwindigkeit wird bei beiden Instrumenten trotz 18" eins zu eins (IMO misst vorne) angezeigt, bei den gefahren Kilometern gibt es Abweichungen.

Könnte ich 18" auch ohne Zusatztacho eintragen lassen?

Bin gespannt auf die Antworten und vielleicht Erfahrungen

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
HP-Weasel

HP-Weasel

Dabei seit
28.06.2007
Beiträge
991
Also bei der Baja hatte Scubapauli, gerard und ich einen Pirelli scorpion mit Mousse drauf.

Vorne bei mir auch was von pirelli (scorpion) bei den anderen beiden wirds auch was in die Richtung gewesen sein.
Für die Abmessungen müsst ich mal in die Garage =D
 
Kai R

Kai R

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Hallo André,

Ich habe die Excel Felgen seit August und immer noch als "Erstbereifung" den
Unicross in 140/80-18 drauf. Habe bis jetzt die gleichen Erfahrungen gemacht,wie Du. Geht recht gut im Gelände und auch gut onroad fahrbar.Er scheint auch recht lange zu halten.
Für den Mefo Stonemaster hatte ich auf den original Felgen eine Freigabe.
Als ich diese jetzt für die Excel Felgen beantragt habe, hiess es von Mefo, daß eben die Felge mind. 2.75" breit sein muß- aber die Freigabe hab ich trotzdem bekommen !!!:eek::cool::D

@ Daniel,
von dem Pirelli Scorpion habe ich gehört,daß sich da die Stollen lösen??
ist das nicht so??!
Wäre schön, wenn Du auch mal nach der Grösse schaust.

Übrigens:
Ich habe meine Excel Felgen vor 4 Wochen problemlos bei TT eingetragen bekommen.:D:D(Habe sie auch dort gekauft).
Gedanken über veränderte Tacho/Km Anzeige habe ich mir garnicht gemacht.:confused:.... Der Tüv bei TT aber auch nicht:eek::confused:
 
HP-Weasel

HP-Weasel

Dabei seit
28.06.2007
Beiträge
991
Stollen lösen ?
hm dann würd ich den nich fahren ^^ ne Spaß, aber schlimmer als beim Stonemaster isses bestimmt nich ;)

BMW hatte den auch drauf bzw. das Baboons HP2 Team.
Bei der Baja hats mir nix abgerissen und danach in Schlüchtern auch nich.

Die Maße sind.

pirelli MT32A 80/100-21 (NHS) (momentan auf minem Saxess Satz, aber ausm Programm)

Der nächste Vorderreifen der bei mir auf Vorrat ist ist der:
Pirelli Scorpion MX MidSoft32 80/100-21 (NHS)

Und hinten:
Pirelli Scorpion MX Extra 120/100-18


;)
 
scubapauli

scubapauli

Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
190
na ja

@fliegenjens
das Nummernschild kannst Du auch bei "KTM West" machen lassen, Nummer per Email zusenden dannn kommt das "schöne Teil" nach einer Woche. Kosten ca. 23 Euro - bitte keine Kommentar ob zu Teuer oder nicht ;) ein gescanntes oder fotografiertes Kennzeichen ist Urkundenfälschung!!! Sportkennzeichen ist dann nur fahren OHNE Kennzeichen, ist billiger:):).

Also wenn Ihr einen Reifen sucht der keine Zähne verliert, sagt es mir! Wenn da um die 100 PS zupacken, geht leider was drauf. Meistens der Reifen! Man fährt auch nicht den Gummi und dann sagen zu können damit habe ich jetzt 5Tkm geschafft. Ich will Spaß und Sicherheit dann ist halt der Reifen schnell mal weg oder ich habe einen falschen für das Gelände oder Strasse gewählt. Einen Reifen der alles kann gibt es halt nicht, dafür hat mal dann 2 Radsätze oder tauscht halt die Reifen, oder kommt im Transporter zum fahren. Offroad ist Offroad und Strasse ist Strasse.

Stonemaster ist ganz nett aber nicht in jedem Gelände und auf der Strasse an 300 km nur noch 50%. Ist halt leider so, außer man fährt nur in der Stadt mit 50 ohne schnelles beschleunigen.

Reifen erhöhen den Fahrspaß - man sollte da nicht ans Sparen denken.

Gruß Marcus
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Hallo Kai,

wie schon im TT-Forum geschrieben, hatte ich bisher immer 140er drauf.

Freigabe war mir wurscht. Denn Markus von TT-Süd hat mir seinerzeit TÜV-Papiere ohne Reifenbindung organisiert.

Hatte zuletzt nen alten Karoo von der 950er SE drauf, davor Unicross und Desert.

Wollte als nächstes auch mal Pirelli MT21 probieren.


Aber wann ? Moped steht grad nur rum :o
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Ich fahre 140 er auf 2.5er Felge

Halb- bis fastillegalen MT21, mit dem ich zwar durch den TÜV komme (bei der Dekra), aber bei einem Unfall womöglich keinen VErsicherungsschutz habe. Weiß keiner so genau
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Kai R

Kai R

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
also..

im Grunde seh ich es mit den Reifen so wie Marcus (Scubapauli) Es muß spaß machen.Egal,auch wenn der Reifen nach 2000km runter ist!

Den Pirelli Scorpion hat TT auch auf deren HP mit 18" Excel Felgen drauf.

Werde wohl irgendwie schauen müssen, wie ich die Reifenbindung aus den Papieren bekomme:cool::D:D

Zur Zeit habe ich den Unicross drauf und finde ihn eigentlich garnicht soo schlecht.
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
autsch

Stonemaster ist ganz nett aber nicht in jedem Gelände und auf der Strasse an 300 km nur noch 50%. Ist halt leider so, außer man fährt nur in der Stadt mit 50 ohne schnelles beschleunigen.
Reifen erhöhen den Fahrspaß - man sollte da nicht ans Sparen denken.
Gruß Marcus
als info:
die stonemaster bei mir, haben kein leichtes leben....und halten auch bis zu 2000km mit noch akzeptablen restgummi. der gripp im mischgelände und auch vorsichtige straßenkapriolen war immer mehr als zufriedenstellend.
300km dann nur noch 50%....dann bist du wohl der wheeli-könig
der letzte satz aus deinem zitat....könnte mir recht geben....;):)
 
Thema:

Frage an alle Excel bzw. Behr Saxess-Felgen User!

Frage an alle Excel bzw. Behr Saxess-Felgen User! - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Microsoft EXCEL->Frage->Dateigroessenaenderung

    Microsoft EXCEL->Frage->Dateigroessenaenderung: Frage: Ich bearbeite eine Excelliste mit mehreren Tabellenblättern. Zwei Zeileneinträge in vier Spalten manuell hinzugefügt. (keinen Import...
  • Microsoft EXCEL->Frage->Dateigroessenaenderung - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Microsoft EXCEL->Frage->Dateigroessenaenderung

    Microsoft EXCEL->Frage->Dateigroessenaenderung: Frage: Ich bearbeite eine Excelliste mit mehreren Tabellenblättern. Zwei Zeileneinträge in vier Spalten manuell hinzugefügt. (keinen Import...
  • Oben