Fragen über Fragen, Technik und Marokko

Diskutiere Fragen über Fragen, Technik und Marokko im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo HP2 Freunde, es geht für meinen Freund mit einer BMW X650 und meine wenigkeit mit einer BMW HP2 nach Marokko. Damit erfüllt sich ein Traum...
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo HP2 Freunde,
es geht für meinen Freund mit einer BMW X650 und meine wenigkeit mit einer BMW HP2 nach Marokko.
Damit erfüllt sich ein Traum den ich schon seid 27 Jahren habe, ich fahre mit meinem eigenen Motorrad nach Afrika (ok Marokko ist Afrika für Einsteiger) und werde im Wüstensand fahren und endlich den Sternenhimmel in der Wüste sehen.
Und je näher die Reise rückt desto Nervöser werde ich ob ich alles richtig mache!?
Bin zwar schon einigemale los gewesen, doch diesmal ohne Alukoffer und neuen Motorrad, also nicht mit der Dicken ADV, diese würde ich packen, Ölwechsel machen und losfahren.
Aber nach einhelliger Meinung ist diese für einen Sandanfäger vieeeeeeeel zu schwer.
Da ich aber mit einer BMW fahren möchte und mir nicht noch ein Motorrad kaufen möchte gehts mit der HP2 in den Sand, wenn auch nach Meinung vieler auch zu schwer, aber leider habe ich nichts anders. (obwohl das leider nicht so wirklich zutrifft, gelle)
Ein paar Antworten auf meine Fragen wären wirklich sehr hilfreich und ich kann dafür nur danke sagen.

Jetzt zu den Fragen:
Wir fahren also mit dem Auto und Anhänger nach Spanien und von dort aus in einer halben Stunde mit der Fähre in Marokko an, wollen hauptsächlich Zelten und uns selbst versorgen.
Strecke: Fes, Erg Chebi, Erfut, Zagora (ca. 300Km Sandfahrt???) dann über den Atlas nach Marakesch und wieder nach Hause.
Also keinen Stress,oder zuviel schon rein gepackt?
Wir fahren vom 11April bis zum 1Mai, mit hin und Rückreise, wofür wir jeweils zwei Tage eingeplant haben.
Der Rest soll vor Ort entschieden werden, es sollen aber auch mind.
3 Träningstage für den Wüstensand eingeplant sein.
Umgebaut an der HP2 ist der Tank von GAP (danke nochmal) umgebaute Kofferträger von Afrika Qeens, damit die Satteltaschen von Ortlieb befestigt werden können und oben drauf kommt die Rolle mit Schlafsack und Zelt, Isomatte.
Auf einen Tankrucksack kann ich nicht verzichten, auch wenn der beim Sand fahren nicht so doll sein soll.
Tankrucksack, geplant von Touratech, gibt es für die Wüste bessere?
Gebraucht wir der für Karten, MP3 Pläyer, kamera, Papiere usw.
Was würdet Ihr außer,
Draht, Wasserpumpenzange, Werkzeugtool, das mit dem vielen Sachen dran, Feuerzeug, ein wenig Kabel, Seitenschneider, Plastik Strapse, Schlüßel in den passenden größen, na klar auch Torx, Kreuz und Schlitz Schraubenzieher sowie zwei Montiereisen, samt Flickzeug an Werkzeug mitnehmen!?
Reifen sollte ich mit Schlauch nehmen, na ja eigentlich mag ich es wenn Sie schlauch los sind, da das Flicken dann wesentlich einfacher ist.
Es soll der Conti TKC 80 werden, der richtige ?????
Auch sollte ja bei Schlauchlosreifen ein oder zwei Reifenhalter montiert werden, meine HP2 hat hinten zwei Ventile, vorne weis ich es nicht, aber durch meine Felgen bohren, das macht mich nicht gerade glücklich, denn ich möchte nach der Reise wieder Schlauchlose Reifen fahren.
Auch bin ich der Meinung sollte der Ölkühler geschütz werden, einmal wenn das Motorrad im Sand recht oder links mangels fahrvermögen im Sand aufschlägt und wie sieht es gegen fliegende Steine aus, was meint Ihr dazu????
Eine neue Batterie muss her, dem Orginalen trau ich nicht, was für eine ist die beste???
Seitenständerschalter, ist noch Orginal, ein Stecker samt Kabel liegt schon in der Garage, müßte noch mal nach lesen wie der überbrückt wird.
Der Termin beim BMW Händler ist für Ende März geplant, Jahrerwartung (GA-Verlängerung, deshlab Stempel wichtig) Check von Speichen usw.
Dort werde ich auch dann eine Antenne für die Wegfahtspeere mit nehmen.
Hab ich noch was vergessen was für die Wüste wichtig wäre?????

Nach meinen Erfahrungen mit Benzinkochern, möchte ich jetzt einen Spirituskocher ausprobieren, kann ich Spritus und noch eine Flasche Korn (für den Magen)mit über die Grenze nehmen, ich weis was in der Info Marokko und Zoll steht, aber was ist dann vor Ort!?
Wer weis so etwas, wer hat Erfahrung.

Wer hat Erfahrung was man so zu Essen mit nehmen kann, immer im Kopf das jedes Gramm zuviel ist???
Die Tüten von Touratech????
Oder wie immer einfach Nudeln, Suppen mit frischen Brott?????

Frühstück, gut Brot und Tee, Nutella wird nicht gehen, Aufschnitt und so sachen in Marokko in der Packtasche, da hilft auch kein Schnaps mehr, da ist es vorbei mit dem Magen.

Schutzausrüszung:
Enduro Helm, mit den kleinen Anschlüßen zum los klappen von Touratech an der Brille, da habe ich mal gelesen, bei der Hitze würde sich der Kleber vom Helm lösen?????
Weis jemand mehr????
Crossstiefel, Protektorenhemd, Crosshose, GS2 handschuh, Jache Rally 1, ein Crosshemd gegen die Hitze und ein Genickschutz von Ortlieb!
Falsche Ausstattung, was fehlt????

Schlafsack, da weis ich gar nicht was ich machen soll:
Super Schlafsack mit nehmen bis minus 18 Grad tauglich, ich sag nur Atlasgebirge.
Oder so einen Dünen Seidenschlafsack für die Abendstunden und den guten alten Aldischlafsack von früher, reicht der aus?????

Reiseführer und Karte, Navi ist dabei, Kompass????
Braucht man den wenn das navi ausfällt?????

Es gibt so schöne leichte Schuhe nur habe ich noch keine, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, damit sollte man aber schon ein wenig durch Fes und Marakesch spazieren gehen können.
Oder reichen Turnschuhe/Joggingschuhe aus, obwohl die bestimmt schwerer sind!?
Oder bin ich schon Paranoid!!!!!?????

Grüne Doppelkarte, Reisepass, halbes Jahr gültig, ADAC Plusversicherung mit Bestätigung das diese auch für Marokko reicht.
Was vergessen, außer Geld und Kreditkrte, EC-Karte???

Wer Infos hat zur Technik oder zu den anderen Themen sowie noch einen super Tipp eines Cämpigplatzes oder Hotel würde ich mich über jede Info sehr freuen.
Sorry das es so lang geworden ist!!!

Gruß Wolle.
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
uups

Damit erfüllt sich ein Traum ..., ich fahre mit meinem eigenen Motorrad nach Afrika ... und werde im Wüstensand fahren ...
Habe ich über Silvester in Tunesien gemacht, auch das erste Mal, super und auch für Anfänger!

... gehts mit der HP2 in den Sand, wenn auch nach Meinung vieler auch zu schwer
Tja, bin wie gesagt da auch Anfänger, aber es ging gut mit der HP im Sand! Problem ist meine Kondition, nicht die HP ...

wollen hauptsächlich Zelten und uns selbst versorgen.
Warum selbst versorgen? Zumindest in Tunesien gab´s überall was zu essen. Hähnchen oder Kouskous ... Aber besser, als das ganze Geraffel mitzuschleppen!

Tank von GAP ... umgebaute Kofferträger von Afrika Qeens, damit die Satteltaschen von Ortlieb befestigt werden können und oben drauf kommt die Rolle mit Schlafsack und Zelt, Isomatte.
Alles Gepäck auf der Kiste ist äußerst ärgerlich in der Wüste. Da ärgerst du dir einen zweiten Analausgang! Also, wenn du das Gepäck nicht irgendwo ablegen kannst, wenn du in die Wüste willst: lass es zu Hause. Auch hier wieder nur Info aus Tunesien: Schlafen kein Problem!

Auf einen Tankrucksack kann ich nicht verzichten, auch wenn der beim Sand fahren nicht so doll sein soll.
Tankrucksack, geplant von Touratech, gibt es für die Wüste bessere?
Gebraucht wir der für Karten, MP3 Pläyer, kamera, Papiere usw.
Klein sollte er sein. Sehr klein! Denk über ne Kartentasche nach!

Was würdet Ihr außer,
Draht, Wasserpumpenzange, Werkzeugtool, das mit dem vielen Sachen dran, Feuerzeug, ein wenig Kabel, Seitenschneider, Plastik Strapse, Schlüßel in den passenden größen, na klar auch Torx, Kreuz und Schlitz Schraubenzieher sowie zwei Montiereisen, samt Flickzeug an Werkzeug mitnehmen!?
Loctite anstelle der Wasserpumpenzange, Plastikschutz für Felgen beim Reifenwechsel, KEINE WASCHPASTE (hatten wir auch schon mal, gell :D), Schlauch vorne/hinten

Reifen sollte ich mit Schlauch nehmen
Yipp

Es soll der Conti TKC 80 werden, der richtige ?????
Bei mir hat er zumindest funktioniert, aber such mal ein wenig im Forum, da gibt´s ne Menge zu an Aussagen. Ich fand ihn einen guten Kompromiss zwischen allen Anforderungen!

Auch sollte ja bei Schlauchlosreifen ein oder zwei Reifenhalter montiert werden
Bietet sich bei einem Luftdruck von 1 bar und der Leistung der HP an

meine HP2 hat hinten zwei Ventile, vorne weis ich es nicht, aber durch meine Felgen bohren, das macht mich nicht gerade glücklich, denn ich möchte nach der Reise wieder Schlauchlose Reifen fahren.
Ja und, dann hat sie nach Demontage der Reifenhalter vorne ab nun eben auch 2 Ventile, wo liegt das Problem?

Auch bin ich der Meinung sollte der Ölkühler geschütz werden
Ich hab ihn dran, ob man ihn benötigt? Wer weiß???

Seitenständerschalter, ist noch Orginal, ein Stecker samt Kabel liegt schon in der Garage, müßte noch mal nach lesen wie der überbrückt wird.
Aber du sagst doch, dass du eh zu BMW fährst! Die sollen dir dann den Halter gegen den Neuen austauschen. Und nerv gleich rum, dass sie auch die untere Gabelbrücke weckseln! Rechtzeitig Bescheid sagen, damit die Teile da sind!

Dort werde ich auch dann eine Antenne für die Wegfahtspeere mit nehmen.
Hab ich noch was vergessen was für die Wüste wichtig wäre?????
Deine Bleiplattensammlung? Bei dem, was du aufladen willst, fiele die kaum mehr ins Gewicht ....

Wer hat Erfahrung was man so zu Essen mit nehmen kann, immer im Kopf das jedes Gramm zuviel ist???
Die Tüten von Touratech????
Hört sich nach einer Gourmet-Reise an .... Lass das Geraffel zu Hause und versorge dich unterwegs! Du hast ne HP2, keinen Hymer ...

Frühstück, gut Brot und Tee, Nutella wird nicht gehen, Aufschnitt und so sachen in Marokko in der Packtasche, da hilft auch kein Schnaps mehr, da ist es vorbei mit dem Magen.
Ähm, du scheinst tatsächlich jeden Kontakt mit einheimischen Lebensmitteln vermeiden zu wollen. Da empfehle ich eine schöne Reise in die Lüneburger Heide ... Wenn die Scheißerei kommt, dann kommt sie :)

Schutzausrüszung:
Enduro Helm, mit den kleinen Anschlüßen zum los klappen von Touratech an der Brille, da habe ich mal gelesen, bei der Hitze würde sich der Kleber vom Helm lösen?????
Kann tatsächlich passieren, machs vorher vernünftig fest!

Crossstiefel, Protektorenhemd, Crosshose, GS2 handschuh, Jache Rally 1, ein Crosshemd gegen die Hitze und ein Genickschutz von Ortlieb!
Falsche Ausstattung, was fehlt????
Fast bin ich geneigt zu fragen, was denn da noch fehlen soll ... Aber Knie/Schienbeinschützer wären denkbar.
Genickschutz??? Hmm, sowas hatte ich noch nie, kenn ich mich nicht mit aus

Reiseführer und Karte, Navi ist dabei, Kompass????
Braucht man den wenn das navi ausfällt?????
Kennst du den:
http://gps.4x4travel.org/
Irgendwo hat der nen Link auch zu Marokko-Karten fürs GPS
Kompass könnte im Zweifel weiterhelfen, je nachdem, was du so alles vor hast! Und der wiegt ausnahmsweise auch mal nicht so viel ... Es sei denn, du nimmst den von der Gorch Fock mit.

Es gibt so schöne leichte Schuhe nur habe ich noch keine, ...
Oder bin ich schon Paranoid!!!!!?????
DAS möchte ich zumindest nicht generell ausschließen ...

Grüne Doppelkarte, Reisepass, halbes Jahr gültig, ADAC Plusversicherung mit Bestätigung das diese auch für Marokko reicht.
Was vergessen, außer Geld und Kreditkrte, EC-Karte???
Wie gesagt, Hymer ...

Hümmi
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Schalke,
Danke für Deine Anworten, gute sachen dabei.
Bei der Geschichte mit dem Hymer mußte ich allerdings herzhaft lachen, da ist dann auf gefallen das die Reise auch Spaß machen soll!!!!
Hat jemand noch Afrika Erfahrung und möchte diese teilen!?
Danke und viele Grüße,
Wolfgang.
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
wenn´s

Hallo Schalke,
Danke für Deine Anworten, gute sachen dabei.
Bei der Geschichte mit dem Hymer mußte ich allerdings herzhaft lachen, da ist dann auf gefallen das die Reise auch Spaß machen soll!!!!
Hat jemand noch Afrika Erfahrung und möchte diese teilen!?
Danke und viele Grüße,
Wolfgang.
hilft, immer wieder gerne! Gib nach der Tour mal nen Bericht zum Besten!!!! Und dazu ne kleine Info im HP2 Bereich, dass ich ihn dann auch finde ...
Hümmi
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Schalke,
die Bleiplattensamlung hatte ich erst über sehen, ich hatte nicht erwähnt das ich noch Bücher mitnehme zum Lesen, auch wenn ich beim zehnten mal HP2 aufheben im Sand die Dinger verfluchen werde, ohne geht es nicht!!!!!!
Gruß Wolle.
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Bücher

Hallo Schalke,
die Bleiplattensamlung hatte ich erst über sehen, ich hatte nicht erwähnt das ich noch Bücher mitnehme zum Lesen, auch wenn ich beim zehnten mal HP2 aufheben im Sand die Dinger verfluchen werde, ohne geht es nicht!!!!!!
Gruß Wolle.
nehme ich auch mit. Aber keinen 12 bändigen Brockhaus ....
 
B

BMWHP2

Gast
Afrika Erfahrung

Hallo Schalke,
Danke für Deine Anworten, gute sachen dabei.
Bei der Geschichte mit dem Hymer mußte ich allerdings herzhaft lachen, da ist dann auf gefallen das die Reise auch Spaß machen soll!!!!
Hat jemand noch Afrika Erfahrung und möchte diese teilen!?
Danke und viele Grüße,
Wolfgang.
hab ich reichlich :

Was Du in Marokko brauchst :

Ein gutes Moped ( mit der HP 2 bist Du gut bedient ) jedoch alles wegschrauben, was brechen kann bzw. lackiert ist und nicht unbedingt gebraucht wird.
2 - 3 T Shirts und Unterhosen , Socken - genügend Rei in der Tube und einige Meter Wäscheseil.

Genügend guten Whisky ( diesen trinkst Du immer vor jedem Essen )
Meide alle Getränke welche dir mit Eiswürfeln gereicht werden - meide Salat - und gehacktes Fleisch und immer brav Whisky, Whisky. ( Schnaps geht auch, aber der ist so grausig zu trinken ,wenn er warm wird )

Ansonsten brauchst Du in Marokko wirklich nur eine Kreditkarte die grüne Versicherungskarte und einen guten Kumpel, der Hilfe holt wenn es dich so zerlegt, dass Du nicht mehr fahren kannst.

Keine Panik - Marokko ist sehr sehr sicher.

Beste Grüße

Friedl


Gute Reifen mit Ersatzschläuchen
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
HP2 im Sand geht richtig gut.
Nur ..... wirf sie nicht um, bei dem was Du dabei haben willst, wird sie arg schwer! Und nach einigen Malen aufheben bist Du platt.
Außer Du hast ne super Kondition.

Als Vorbereitung mindestens 3-5 Stunden Konditionstraining die Woche sollte eh klar sein!

Reifen hatte ich MT21 drauf, ist ja eh ne Glaubensfrage. Passt für mich aber vom Mix her am besten

Mit dem BMW Tankrucksack kannst Du in der nierdrigen Variante (also nicht vollgepackt) immer im Gelände fahren

Und was Du vergessen hast:
Camelback!!! Je mehr Wasser um so besser

Außerdem Gas ist rechts und im Tiefsand immer schön am Gas bleiben

Sonst viel Spaß
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo,
Schalke, das mit derm Brockhaussamlung ist eine Idee, grins.
Friedl,
also mit dem Wisky werde ich prüfen, ein Gläschen Schnaps in die Mikrowelle und dann ´Wisky, mal schaun was schrecklicher schmeckt!!!!
(grins)
Die Wäscheleine ist allerdings eine richtig gute Idee.
Danke an Euch beiden.
Gruß Wolle.
PS. Muss mich für ein zwei Stunden ausklinken, bin danach wieder Online, wer also noch Infos hat, bitte her damit!!!!!
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Schön, daß Du fährst

ich träume noch, auch seit über 20 Jahren.

Weiß nicht wie lange Schlauchlosreifen auf der Felge dicht sind, wenn man mit niedrigem Druck fährt, da werden Reifenhalter auch nicht weiterhelfen (oder doch, bin noch neu auf dem Schlauchlosgebiet, sollte aber der Geländesportorientierte Reifenhändler wissen). Meines Wissens dienen die nur dazu, bei Schlauchreifen ein verdrehen auf der Felge zu verhindern, damit das Schlauchventil nicht abreißt. Lasse mich gerne belehren.

Ansonsten habe ich dem ersten Beitrag von Schalke nicht viel hinzuzufügen.

Da ich nicht so recht in die Puschen komme, mich körperlich ( no sports) auf die Baja vorzubereiten, habe ich mich hier angemeldet:
http://www.fennek-tours.de/index-shop.html

Vielleicht auch für Dich interessant, vielleicht ein bißchen Sand (schätze ein anderer als in Nordafrika), aber die Möglichkeit mit Leuten zu sprechen, die sonst Nordafrika Touren führen. Und Brabant dürfte von Dir aus gut zu erreichen sein, Sonntags morgens ab 9.00.

Für die Reiseapotheke nimm doch mal Kontakt zu tonyubsdell auf, vielleicht kann er weiterhelfen. Ist nur auch bald in der Sonne. (Wolfram bist nicht böse, daß ich Dich hier vorschiebe).

Gruß
André
 
B

BMWHP2

Gast
Viele

Hallo,
Schalke, das mit derm Brockhaussamlung ist eine Idee, grins.
Friedl,
also mit dem Wisky werde ich prüfen, ein Gläschen Schnaps in die Mikrowelle und dann ´Wisky, mal schaun was schrecklicher schmeckt!!!!
(grins)
Die Wäscheleine ist allerdings eine richtig gute Idee.
Danke an Euch beiden.
Gruß Wolle.
PS. Muss mich für ein zwei Stunden ausklinken, bin danach wieder Online, wer also noch Infos hat, bitte her damit!!!!!
haben über den Whisky gewitzelt - wenn sie dann gek........... haben wie die Reier , sind sie gerne auf den besten Magendesinfizierer aller Zeiten zurückgekommen.

So war ich oft der Retter in der Not - obwohl mich vorher einige gefragt haben, ob ich den Alkohol wirklich brauche um Moped zu fahren :):confused: ( Gilt für mich nur in Ländern, wo die Hygiene nicht so ganz passt - also fast auf der ganzen Welt )
 
Zuletzt bearbeitet:
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Salve,

der kleine TR von TT für die XT660 geht auch gut an der HP2.

Kartenmaterial von Olaf
http://www.island-olaf.de/travel/marokko/gps.html

Reifen: z.B. Michelin Desert, und dicke Enduroschläuche.
Klar mehr Gefummel beim Flicken, ich hatte seinerzeit 3 Wochen lang Glück (im Gegensatz zu den TKC-Fahrern :rolleyes: )
Achte auf genug Luft in den Reifen, die Original-Behr-Felgen sind recht weich, und verbiegen gern bei flotter Fahrt im steinigen Geläuf (hab deswegen nun Excel)

Schlafsack:
Dünnen, leichten Daunenschlafsack, und nen dünnen Innenschlafsack.
Wenn möglich ne Zeltunterlage, denn dann könnt ihr dadrauf wunderbar im Süden unter freiem Himmel schlafen.

Am Erg Chebbi hab ich evtl. einen Übernachtungstipp, muss den mal rauskramen.
 
motsahib

motsahib

Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
hallo,

war in tunesien und marokko allerdings nicht mit meiner hp sonder mit meiner ktm.

aber reifen würde ich lieber einen desert oder MT21 oder T63 nehmen.

dünner daunenschlafsack mit goretex biwacksack optimal.
camelback unbedingt. gps und kompass.

und je leichter Du bist um so toller ist sandfahren!!!!!!!!

hp scheint aber gut zu gehen da genügend leistung bzw. drehmoment..

problem ist das aufheben.....und Du wirst aufheben:)


viel spaß:):):)

mfg

motsahib
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
gegen max. Kälte

hallo,

war in tunesien und marokko allerdings nicht mit meiner hp sonder mit meiner ktm.

aber reifen würde ich lieber einen desert oder MT21 oder T63 nehmen.

dünner daunenschlafsack mit goretex biwacksack optimal.
camelback unbedingt. gps und kompass.

und je leichter Du bist um so toller ist sandfahren!!!!!!!!

hp scheint aber gut zu gehen da genügend leistung bzw. drehmoment..

problem ist das aufheben.....und Du wirst aufheben:)


viel spaß:):):)

mfg

motsahib

wenn Du Dich beim Schlafsack vergriffen hast, vielleicht eine Alu Rettungsdecke, kostet und wiegt nix (Idee vom Laien), kannst auch Mittags ein Nickerchen im Schatten machen.

Kocher, Topf, Kaffee"maschine",selbst Konserven und so`n Gelumpe habe ich früher auch bei Europa Camping Touren mitgeschleppt, lass es weg, die Gerichte vor Ort schmecken besser und gehören mit zur Reise. Und wenn es nix warmes gibt, iss halt kalt.
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Da ich nicht so recht in die Puschen komme, mich körperlich ( no sports) auf die Baja vorzubereiten, habe ich mich hier angemeldet:
http://www.fennek-tours.de/index-shop.html
Das meinst Du hoffentlich nicht ernst, dass Du untrainiert fahren willst.
Quäl Dich Du Sau (nach einem Zitat von Udo Bölts zu Jan Ulrich)

Du solltest Dir mal Gedanken machen, was es für Dich heisst, wenn Du nach 2 Stunden platt bist und noch 5 vor Dir hast.
Vielleicht kommt ja ein Truck und fährt Dein Moped raus.
Wahrscheinlicher ist ein Sturz, mit - wird gerne genommen, wenn man müde ist - Verletzung. Am liebsten am ersten Tag.

Also nur für Dich selber, quäl Deinen faulen Arsch hoch ;)

Sorry, ich bin selber auch kein Konditionswunder, nach 1,5 Stunden knallen lassen merk ich auch, uff Kondition fehlt.
Aber wenn Leute mitfahren, die gar nichts gemacht haben, krieg ich immer wieder nen Koller. Halten alle auf, denken auch noch alles wäre ok. Man müsste sich ja nur nach ihnen richten.
Und für den Veranstalter ist es auch nicht so fein, wenn er evtl. ne Rettungsaktion machen muss.

Sorry, aber das musste raus, man kann doch nicht untrainiert in die Wüste fahren, nur weil man mit einem Veranstalter fährt.
Mach ich auch immer, aber das ist doch ne Super Motivation.
Stell Dir vor, Du bist platt und hast noch massenweise Tiefsand vor dir. Da quält es sich im Training gleich viel besser :D Ich weiß dann, wenn ich im Training schon vom Kopf her schlapp mache, was ich von mir faulem Aas zu halten habe.
Drum quäl Dich Du Sau oder fahr nicht Off-Road ;)
 
B

BMWHP2

Gast
Was soll

Das meinst Du hoffentlich nicht ernst, dass Du untrainiert fahren willst.
Quäl Dich Du Sau (nach einem Zitat von Udo Bölts zu Jan Ulrich)

Du solltest Dir mal Gedanken machen, was es für Dich heisst, wenn Du nach 2 Stunden platt bist und noch 5 vor Dir hast.
Vielleicht kommt ja ein Truck und fährt Dein Moped raus.
Wahrscheinlicher ist ein Sturz, mit - wird gerne genommen, wenn man müde ist - Verletzung. Am liebsten am ersten Tag.

Also nur für Dich selber, quäl Deinen faulen Arsch hoch ;)

Sorry, ich bin selber auch kein Konditionswunder, nach 1,5 Stunden knallen lassen merk ich auch, uff Kondition fehlt.
Aber wenn Leute mitfahren, die gar nichts gemacht haben, krieg ich immer wieder nen Koller. Halten alle auf, denken auch noch alles wäre ok. Man müsste sich ja nur nach ihnen richten.
Und für den Veranstalter ist es auch nicht so fein, wenn er evtl. ne Rettungsaktion machen muss.

Sorry, aber das musste raus, man kann doch nicht untrainiert in die Wüste fahren, nur weil man mit einem Veranstalter fährt.
Mach ich auch immer, aber das ist doch ne Super Motivation.
Stell Dir vor, Du bist platt und hast noch massenweise Tiefsand vor dir. Da quält es sich im Training gleich viel besser :D Ich weiß dann, wenn ich im Training schon vom Kopf her schlapp mache, was ich von mir faulem Aas zu halten habe.
Drum quäl Dich Du Sau oder fahr nicht Off-Road ;)
diese Einlage - ohne den Betroffenen zu kennen ?

Der Mann hat womöglich soviel Kondition und Motorradbeherrschung, dass Du trainieren kannst wie Arnold Schwarzenegger zu seinen besten Zeiten - und Du es doch nie schaffts ihn zu erreichen .

P. S : War mal mit meinem Kampfbegleiter Heinz Kinigadner in Tunesien :

Heinz war davor einige Monate " abstinent " - ich voll " austrainiert " - was glaubst Du was wir in Tunesien gemacht haben ?

! Ich weiss nur noch, dass ich an den Stellen, wo der Heinz überholt hat, nicht überholt hätte ( da hätte es mich nämlich total zerlegt )

Beste Grüße

Friedl
 
Zuletzt bearbeitet:
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Du hast vollkommen recht

Das meinst Du hoffentlich nicht ernst, dass Du untrainiert fahren willst.
Quäl Dich Du Sau (nach einem Zitat von Udo Bölts zu Jan Ulrich)

Du solltest Dir mal Gedanken machen, was es für Dich heisst, wenn Du nach 2 Stunden platt bist und noch 5 vor Dir hast.
Vielleicht kommt ja ein Truck und fährt Dein Moped raus.
Wahrscheinlicher ist ein Sturz, mit - wird gerne genommen, wenn man müde ist - Verletzung. Am liebsten am ersten Tag.

Also nur für Dich selber, quäl Deinen faulen Arsch hoch ;)

Sorry, ich bin selber auch kein Konditionswunder, nach 1,5 Stunden knallen lassen merk ich auch, uff Kondition fehlt.
Aber wenn Leute mitfahren, die gar nichts gemacht haben, krieg ich immer wieder nen Koller. Halten alle auf, denken auch noch alles wäre ok. Man müsste sich ja nur nach ihnen richten.
Und für den Veranstalter ist es auch nicht so fein, wenn er evtl. ne Rettungsaktion machen muss.

Sorry, aber das musste raus, man kann doch nicht untrainiert in die Wüste fahren, nur weil man mit einem Veranstalter fährt.
Mach ich auch immer, aber das ist doch ne Super Motivation.
Stell Dir vor, Du bist platt und hast noch massenweise Tiefsand vor dir. Da quält es sich im Training gleich viel besser :D Ich weiß dann, wenn ich im Training schon vom Kopf her schlapp mache, was ich von mir faulem Aas zu halten habe.
Drum quäl Dich Du Sau oder fahr nicht Off-Road ;)
der innere Schweinehund, und die Bandscheibe die nach jahrelanger Vernachlässigung aufgebaut werden möchte. ABER ich fahre nicht mit einer Gruppe in die Wüste, sondern mache als Vorbereitung auf die Baja Saxonia eine Roadbooktour in Holland auf Schotter und Sandwegen, wo es nicht auf Zeit geht und jeder bei Bedarf auch abbrechen kann.
Bei der Baja bin ich garantiert einer der ersten, die abbrechen auf Grund mangelnder Kondition. Fahre weit rechts und mache Pausen und Fotos. Und versuche die anderen durch meine Lahmarschigkeit nicht zu gefährden.

Aber Danke für Deinen Ansporn, ich weiß, daß ich was tun muss.

Danke Friedl für Deinen Zuspruch, aber advi hat schon recht, kann halt bei weitem nicht wie Kinni.

Jetzt aber wieder zu den Tipps für unseren Fernreisenden
Gruß André
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.352
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Alles was schon gesagt wurde, kann ich bestätigen!

Mein Traum ist schon 'ne Weile her. Gerade deshalb war er für mich so eindrucksvoll.

Aber: Gewicht und Bereifung werden allgemein immer überbewertet. ;) s.u.

 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo HP2 Freunde,
danke für die Tipps, mit dem Reifen werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Na klar gehe ich nicht ohne Koditionstraining auf solch eine Tour.
Sprich jeden Sonntag 2 Stunden Joggen´und jeden Donnerstag Training in der Mukibude, sprich, Muskelaufbau, Torso usw.
Was das Kochen angeht, na ja, ohne Kochen ist das irgendwie keine Reise und da mein Reisepartner auf keinen Fall auswärts Essen gehen will ist und bleibt das ein festes Rahmenprogram.
Gruß Wolle.
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
kann ich nicht bestätigen

Aber: Gewicht und Bereifung werden allgemein immer überbewertet. ;) s.u.
Bin die HP mit (wenig nur, ein Packsack hinten und Tankrucksack) und ohne Gepäck im Sand gefahren. Ohne war Spaß, mit war sch..., äh, ne Qual!
Bin aber körperlich auch in der Verfassung eines durchtrainierten 95-jährigen ...
Hümmi
 
Thema:

Fragen über Fragen, Technik und Marokko

Fragen über Fragen, Technik und Marokko - Ähnliche Themen

  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Bericht über Pocket- / Minibikes in der Motorrad oder PS - Frage an die (regelmäßigen) Leser

    Bericht über Pocket- / Minibikes in der Motorrad oder PS - Frage an die (regelmäßigen) Leser: Ich habe irgendwo im Vorbeigehen in einer der letzten Ausgaben der PS oder MOTORRAD geblättert, in welcher ein Bericht über Pocket- und Minibikes...
  • Fragen über Fragen

    Fragen über Fragen: Ich habe gestern meine "neue" GS (K25 bj. 2005) abgeholt. Ich hab ein paar fragen im Allgemeinen. Die Bremssattel schrauben waren ein wenig lose...
  • Frage zur fahrt über Helsinki zum Nordkap

    Frage zur fahrt über Helsinki zum Nordkap: Moin’s ich fahre im Juli über Helsinki zum Nordkap habe keine Ahnung wie es in Finnland mit der Mücken Plage bestellt ist hat da jemand Erfahrung...
  • Über das Scheitern an der Desierto 3 und die Frage was danach kommt...

    Über das Scheitern an der Desierto 3 und die Frage was danach kommt...: Hallo zusammen, nachdem ich mir nun mehr oder weniger beinahe zwei Jahre lang den Kopf und die Finger zerbrochen und zerschunden habe, bin ich nun...
  • Über das Scheitern an der Desierto 3 und die Frage was danach kommt... - Ähnliche Themen

  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Bericht über Pocket- / Minibikes in der Motorrad oder PS - Frage an die (regelmäßigen) Leser

    Bericht über Pocket- / Minibikes in der Motorrad oder PS - Frage an die (regelmäßigen) Leser: Ich habe irgendwo im Vorbeigehen in einer der letzten Ausgaben der PS oder MOTORRAD geblättert, in welcher ein Bericht über Pocket- und Minibikes...
  • Fragen über Fragen

    Fragen über Fragen: Ich habe gestern meine "neue" GS (K25 bj. 2005) abgeholt. Ich hab ein paar fragen im Allgemeinen. Die Bremssattel schrauben waren ein wenig lose...
  • Frage zur fahrt über Helsinki zum Nordkap

    Frage zur fahrt über Helsinki zum Nordkap: Moin’s ich fahre im Juli über Helsinki zum Nordkap habe keine Ahnung wie es in Finnland mit der Mücken Plage bestellt ist hat da jemand Erfahrung...
  • Über das Scheitern an der Desierto 3 und die Frage was danach kommt...

    Über das Scheitern an der Desierto 3 und die Frage was danach kommt...: Hallo zusammen, nachdem ich mir nun mehr oder weniger beinahe zwei Jahre lang den Kopf und die Finger zerbrochen und zerschunden habe, bin ich nun...
  • Oben