Fragen über Fragen, Technik und Marokko

Diskutiere Fragen über Fragen, Technik und Marokko im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; moin wolle, auch von meiner seite viel spass in marokko, es wird fuer euch eine unvergessliche reise werden. habe gute erfahrungen mit dem...
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
moin wolle,

auch von meiner seite viel spass in marokko, es wird fuer euch eine unvergessliche reise werden.

habe gute erfahrungen mit dem michelin desert gemacht, der traegt im sand bei niedrigem druck (0,8 bar) hinten klasse.
vorne wuerde ich nicht so weit runtergehen, auch, um die felge bei harten felskanten zu schonen.
ohne barometer ist der "sandfahrdruck" im hinterreifen dann richtig, wenn du soviel luft abgelassen hast, dass der mantel (das moped steht dabei auf dem seitenstaender) beim drauftreten mit dem fuss leicht nachgibt.
ne gute (fahrrad) luftpumpe ist natuerlich pflicht, auch mit dem kleinsten geraet kriegste mit 200-300 pumpenstoessen den reifen aufgepumpt, ansonsten hats an den tankstellen natuerlich druckluft.

lass dir fuer den seitenstaender eine verbreiterte auflageflaeche machen.
wenn du im sand mal ne pause machen willst - das wirst du wollen (!) - steht die hp2 sicherer, ansonsten hilft ne platgedrueckte konservendose, die griffbereit im tankrucksack zum unterlegen bereit ist - nicht liegen lassen beim losfahren;)
ich wuerde den rechten rueckspiegel zuhause lassen, beim linken besteht die gefahr, dass er bei einem harmlosen umfaller die kupplungsarmatur beschaedigt, also vorsorge treffen: mindestens die armaturen so lockern, dass sie sich von hand bei leichter gewalt verdrehen lassen: so verdreht sich beim hinschlagen eher was, statt dass es abbricht.

zur fahrtechnik habe ich mir erlaubt, ein paar tips + fotos in der folgenden rubrik zu posten, vielleicht taugt es fuer dich ja, da mal reinzulesen:
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=27777

was die beladung betrifft, kann ich nur zur maessigung raten:
selbst rei in der tube ist von einer seife ersetzbar, die du ohnehin zum duschen dabeihaben wirst.
fuer zwei reisende genuegt ja im prinzip ein zelt.duenne isomatte, mittlerer schlafsack, fertig.
klamotten in den packsack > kopfkissen!
so seid ihr von hotels u.a. unabhaengig, und dann klappts auch mit dem sternenhimmel.
kleine led-kopflampe zum lesen (des koran ;)) in der nacht.

erfoud-zagora ist ne klasse strecke, aber 300 km sind nicht alles sandspuren, da ist gemischtes geroell dabei, split und viel schotter.
wenn der pisteneinstieg von erfoud aus gefunden ist, dann sollte ohne probleme zu navigieren sein, gute karte vorausgesetzt.
ansosnsten anhalten und fragen.

als einheimischer faende ich es uebrigens nicht so cool, wenn ein in martialischen cross-klamotten, sturzhelm samt (verspiegeltem) visier mich nach dem weg fraegt, ohne zumindest augenkontakt zu haben:
aus respekt empfehle ich daher zumindest bei erwachsenen, die brille oder den helm bei gespraechen abzunehmen...
ein paar brocken franzoesisch/arabisch koennen nicht schaden.

egal, wo man in marokko anhaelt, es dauert keine 5 minuten, bis jemand wie aus dem boden gewachsen auftaucht und einem gesellschaft leistet.
auch wenns mit der zeit auf den sack geht, man bedenke, dass man gast in dem land ist...
kinder koennen ziemlich nerven, auch verstellen sie bisweilen wegzeichen und "erzwingen" ein trinkgeld fuer die korrekte wegesauskunft.
gute streckeninformationen vorab machen von solchen spielchen unabhaengig.
ne billige alarmanlage

wenns heis und anstrengend wird, genuegend trinken, evtl. mineraltabletten nehmen oder das essen mehr salzen.
das gilt auch und gerade bei duennpfiff.
ich kriege jedesmal fuer nen tag die sch**sserei, macht aber nix, ich ess ja auch alles, selber daran schuld :o !
der trick mit whiskey/cognak mag bei dem ein oder anderen funktionieren, ansonsten imodium akut oder loperamid + elotrans (mineralien)
fuer hartnaeckige durchfaelle/erkaeltungen/infektionen (der hart-und weichteile) ist ein effizientes antibiotikum zb amoxiclavulan ein guter begleiter.
gegen schmerzen aller art hilft ibuprofen, das kann man im notfall auch extrem hoch dosieren.
vielleicht bei empfindlichen augen ein paar tropfen.
alles andere laesst sich aushalten.
hepathitis a+b (twinrix) wuerde ich auch noch empfehlen, bei spontanem reiseantritt immunglobuline: die wirken sofort als immunbooster.

obwohl ihr ueberall was zu essen auftreiben duerftet, finde ich es klasse, selber was kleines zubereiten zu koennen - wenn es nur ein heisser tee/kaffee vorm zelt ist.
datteln/nuesse sind haltbar und gute energietraeger fuer unterwegs, eine tupperdose mit muesli + milchpulver macht schon ein reichhaltiges essen.
bei dieser ernaehrung freut man sich dann wieder auf was richtiges in einer dorfkneipe: je intensiver gekocht/gebraten, desto besser...

vielleicht ein paar dauerschreiber/zigaretten/naehzeug/aufkleber/t-shirts als bescheidene geschenke...

ansonsten, lieber wolle, lasst es euch gutgehen, marokko ist ein guter, berechenbarer einstieg in den afrikanischen kontinent.
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo HP2 Freunde,
ich versuche mal hier der reihe nach zu Antworten, da sich viele mit Tipps und Infos ins Zeug gelegt haben, danke dafür.

ADVI:
Reifen MT 21, sollte der Pirelli sein, denke ich.
BMW Tankrucksack, hatte ich noch nicht drüber nachgedacht, aber schaue ich mir mal an!!!
Trinkrucksack und Müsliriegel sind ein wichtiger Bestandteil unserer Reise, damit wir wieder heil nach Hause kommen.

Rosi:
habe mir Deinen Link angeschaut, Marokko Desert Challenge, interessante Geschichte, habe dort noch einen Tipp gefunden wo man noch hinfahren kann, Dir wünsche ich ganz viel Spaß dabei.
Eins noch, wenn man erst mal ein zwei mal gelaufen ist, dann kommt der Spaß von ganz alleine, ehrlich auch wenn viele Gesichter beim Joggen danach nicht aussehen das es Spaß macht.

BMW HP2
ich bin Deiner Meinung, das Alkohl und Motorrad fahren nichtzusammen paßt, aber auf Reisen mit Essen was wir nicht gewohnt sind ein wichtiges Bestandteil meiner Apotheke.
Denn man weis nie ob man nicht doch aus Zeitgründen oder einfach aus Hunger nicht doch an er Heimischen Küche zuschlägt.
Glaube mir warmer Schnaps ist nicht mein Lieblingsgetränk.

Crespo
wir haben schon ein zwei mal Telefoniert und gemailt, danke Deine immer freundlichen Antwortenund brauch baren Infos, wie Du siehst klappt es jetzt doch noch mit meinem Traum.
Den Tantrucksack werde ich mir mal anschauen, der Link mit dem Kartenmaterial war super.
Beim Reifen weis ich noch nicht was ich mache, aber da ich nicht gerne Reifen flicke ist der Dessert in der engeren Wahl.
Das mit dem Schlafsack ist eine super Info, ich denke genau so werde ich es machen.
Wenn Du noch einen Übernachtungstipp findest ich für jede Info dankbar.

Motsahib:
Auch hier ist der TKC nicht erste wahl, werde mich jetzt Intensiv damit beschäftigen müssen was ich jetzt nehme.
Das ich mein Motorrad aufheben muss, ja das steht fest und wie schon geschrieben, ich werde jedes Gramm was ich hoch heben muss verfluchen.

Rossi 508:
Das mit der Alu-Rettungsdecke ist eine super sache, wenn man nun wirklich mal Pause machen muss, weil es einfach nicht weiter geht, ist allein der Schatten durcj diese Alu-Decke unbezahlbar.

Willi K.
Ein Traum wird war.
Ein Traum sind auch Deine Fotos, sieht schon ganz schön wild aus!!!
Und das mit dem Sandfahren hat trotz des Gepäcks geklappt!?
Hoffe das ich mit weniger Gepäck fahren kann.

Wenn jemand noch Infos oder Tipps hat, freue mich über jede Info.
Weis einer wie sonst die Strecken sind, zb. von Zagora über das Atlasgebirge bis nach Marakesch.
Nur Steine oder Geröll.
Hat jemand Fotos von Fes, Erg Chebi oder strecken im Altlasgebirge??????

Danke und Gruß,
Wolle.
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo noch mal,
Schalke:
wir werden 3 Tage Tainieren, erst ohne Gepäck und dann mit denn das gepäck muss mit, es wird ja eine kleine Rundreise.
Werde bestimmt an Dich denken wenn es mich mangesl Geschwindigleit und schweren Gepäck umreist.

tonyubsdell,
Danke für Deine Wünsche und Infos!!!!!!!!!!
Ich kann gar nicht auf all die Informationen eingehen so zahlreich sind diese.
Werde diese aber auf jeden fall von einem erfahrenden Wüstenfuchs annehmen und berücksichtigen.
Tolle Bilder, da bekommt man direkt Fernweh, bewegtes Leben und Reisen hast Du so gemacht.
Tolle Erlebnisse.
Mit den Geschenken ist eine Idee, habe ich so noch nicht gehört.
Hoffe das dies kleine Abenteuer für uns durch Eure Hilfe ein unvergesliches Erlebnis wird und wir heil zurück kommen.
Wenn es jemanden Interessiert stelle ich gerne das Reisetagebuch mit Bildern hier ins Forum, wenn es jemanden Interessiert.
Könnte aber so bis 2010 dauern.
Albanien 2008 ist jetzt fast fertig, wenn jemand Intresse hat, die Rohversion könnte ich schon einige Auszüge zu schicken, wenn jemand mal nach Albanien will.

Wie schon geschrieben, wenn jemand noch Infos hat dann her damit.
Gruß Wolle.
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
willi.k schrieb:
Aber: Gewicht und Bereifung werden allgemein immer überbewertet. ;) s.u.
Bin die HP mit (wenig nur, ein Packsack hinten und Tankrucksack) und ohne Gepäck im Sand gefahren. Ohne war Spaß, mit war sch..., äh, ne Qual!
Hi Hümmi,

na klar!!!
mein Schmunzelsmilie hätte größer, deutlicher, mehr sein müssen.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es auch "ohne" Reifen (=Enduro1) und mit Komplettausrüstung gegangen ist. Ich hab mir darüber damals keine Gedanken gemacht und dann ging es auch.

Heute würde ich so niemals mehr losfahren. Weniger ist mehr (Spaß) und ein tauglicherer Reifen erhöht ebenfalls die Fahrfreude. :D
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es auch "ohne" Reifen (=Enduro1) und mit Komplettausrüstung gegangen ist. Ich hab mir darüber damals keine Gedanken gemacht und dann ging es auch.

Heute würde ich so niemals mehr losfahren. Weniger ist mehr (Spaß) und ein tauglicherer Reifen erhöht ebenfalls die Fahrfreude. :D
Damals waren wir auch noch jung .... :(
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Weis einer wie sonst die Strecken sind, zb. von Zagora über das Atlasgebirge bis nach Marakesch.
Nur Steine oder Geröll.
Hat jemand Fotos von Fes, Erg Chebi oder strecken im Altlasgebirge??????
Hi Wolle,
kann Dir gern mal ein paar rauskramen, sehr schöne Bilder hat seinerzeit z.B. Remi gemacht
http://www.remi.at

Von Zagora nach Marrakech : Breite geteerte Schnellstrasse.
Es sei denn Du fährst den einen oder anderen Schotterpass ;)
Überhaupt ist sehr viel geteert im Norden und mittleren Marokko.

Ein Bekannter (Rudi aus Augsburg) war vor zwei Jahren sogar mit seiner R1100RS im Süden auf den Pisten unterwegs :D
 
R

Rebhuhn

Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
329
:) :)

Gegen Darm-Durchfall-Erkrankungen gibts ein
sehr schnell und vor allem wirkungsvolles Mittel.
Besorg Dir in der Apotheke "Salazopyrin" Kapseln oder
Tabletten.

Bei Anzeichen von Durchfall einnehmen und eine Stunde
später is die Gschicht erledigt.

Mit Kohletabletten, Alkohol, o.ä. kannst meistens
Deinen Urlaub nicht mehr retten. Eine heftige
Darmerkrankung bekommst halt in solchen
Ländern schneller als glaubst und versaut Dir leider
den Urlaub, daher auf so ein Doserl nicht verzichten. :)

Hab das Zeugs immer mit und schon dem einen oder
anderen Reisepartner den Urlaub damit gerettet.

Ansonsten ... bei Deiner Ausrüstung sollt nix mehr schief
gehen mit Deiner Tour. Wünsch Dir eine geniale Reise
und vergiss net auf die Bilder. :) :) :)

Gerhard
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo HP2 Freunde,
Crespo.
Die Bilder von Marokko sind Wahnsinnig schön, so stelle ich mir Marokko vor, Wüstensand und Dünen, das Atlas Gebirge mit Schnee auf den Kuppen.
Die HPN ist aber auch nicht gerade ein leicht Gewicht.
Hat sich eigentlich jemand bei Euch auf der Tour mal verletzt, der Remi ist ja auch wie es aussieht einige male abgeflogen!?
Bei der tour war ja nun so einiges dabei, reifen flicken, was ich besonders liebe, Technische Probleme, schlafen in den Dünen unterm Himmelszelt.
an machen stellen sieht man den Wüstensand fliegen und die Räder werden vom Sand fast verschluckt und bei den anderen Fotos sieht es so aus als wenn das Motorrad teilweise auf dem Sand schwebt!?

Wenn es geht möchte ich so viele strecken wie möglich und der Reifen es zuläßt auf Schotter fahren, gut das sage ich jetzt, mal sehen wie es ist wenn ich mein Motorrad pro Tag 10-20 mal aufgebhoben habe.
Mit einer RS nach Marokko, ja das nen ich mal mutig, aber nicht in den großen Sandkasten, oder.
Wie hieß der Typ noch der mit ner R1 von Yamaha Sandpistengefahren ist!?

Danke für die Links, die sind ja Gold wert, so hat man in der fremde schon mal einen Punkt den man nach anstrengender Fahrt ansteuern kann.
Die sind richtig gut.
Man könnte man Du warst schon ein paar mal da, grins!!!

Rebhuhn
Kapseln/Tabletten-Salazopyrin, werden mit genommen, hört sich nach dem Mittel an was wirklich hilft, hoffe das ich verschont davon bleibe, aber man weis ja nie was kommt.
Was das Lachen angeht, werde ich garantiert nicht vergessen, glaube das man mir genau das später aus dem Gesicht meiseln muss.

Auch hierfür wieder danke für die Tipps.
Gruß Wolle.
Rebhu
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ein Schulkamerad von mir hat sich mal in der algerischen Wüste verletzt und war sehr, sehr dankbar, dass er als ADAC Mitglied nach D geflogen wurde, denn die Verhältnisse im Krankenhaus waren unter aller Kanone.

Ich würde auf jeden Fall einen Auslands-Zusatzschutz zur Krankenkasse abschließen, wenn Du nicht privat versichert bist. Beim ADAC als Mitglied für ein paar Euro zu haben.
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Eine Kleinigkeit, an die Du sicher gedacht hast, sind verstärkte Schläuche.

Und mit MT21 war der Pirelli gemeint. Den würde ich dort dem TKC vorziehen.

Oder manche fahren vorne MT21 und hinten Desert, soll so ziemlich die ideale Kombination sein. Lt. Joe Pichler, der das ja berufsmässig macht.
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo HP2 Freunde,
Schlonz.
Auslandskrankenversicherung ist Pflicht, kann man aber im Reisefieber ganz sicher vergessen, danke, denn die Krankenhäuser sollen wirklich nicht so doll sein, deshlab im falle eines falles.
Besser versichert sein.

Advi.
Schläuche klar, verstärkt auch klar, Flickzeug auch klar, Ersatzschläuche??????
Was würdest Du machen????
Mit nehmen, zu viel Gewicht oder grob Fahrlässig sie nicht mit zu nehmen???
Gut Pirelli MT21, dann habe ich gewissheit.
Wow, vorne Pirelli hinten Michelin ???? Desert, gut wir fahren nicht in Deutschland,daher kein Problem mit dem Tüv.
Joe Pichler kenne ich von seinen Diashowen, der ist ja bekantlich schon richtig rum gekommen mit seiner LC8, der versteht was vom Fach.
Freund von mir hat auch eine LC8 und hat nie Probleme mit seinen Pirellis gehabt.
Auch hier wieder danke.
Es fügt sich zusammen wie Moaiksteine.
Danke auch für die Links zu den Reiseberichten und Fotos.
Wirklich Danke.
Gruß Wolle.
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Advi.
Schläuche klar, verstärkt auch klar, Flickzeug auch klar, Ersatzschläuche??????
Was würdest Du machen????
Gute Frage, Du hast eh zu viel Gewicht dabei und die verstärkten Schläuche sind noch schwerer als normale.
Vielleicht solltet Ihr wenigstens einmal Schläuche für beide Mopeds mitnehmen

Gut Pirelli MT21, dann habe ich gewissheit.
Wow, vorne Pirelli hinten Michelin ???? Desert, gut wir fahren nicht in Deutschland,daher kein Problem mit dem Tüv.
Hast Du 18ener Felgen? Ich hatte vor Tunesien welche drauf gemacht und auch brauchen können.
Weiss gar nicht, ob es den Desert für 17ener gibt. Und den MT21

Reifenauswahl war einer meiner Teilentscheidungen für andere Felgen. Neben der Härte natürlich. Ich fahre halt sehr gerne den MT21, ist für mich ne guter Kompromiss.

Übrigens im aktuellen Enduro Abenteuer gibt es nen Reifenvergleich ;)


Joe Pichler kenne ich von seinen Diashowen, der ist ja bekantlich schon richtig rum gekommen mit seiner LC8, der versteht was vom Fach.
Joe ist ein netter, hab schon gelegentlich mal länger mit ihm gequatscht. Aber schon länger nicht mehr gesehen, weil ich in letzter Zeit nicht mehr im Öschiland auf dem LC8 Treffen war.

Er schwört auf die Kombination. MT21 Desert.

Und ... mach schon mal gutes Hanteltraining. Mich hat es letztes Jahr halb gekillt, dass ich ein paarmal die HP2 ausbuddeln und aufheben musste.

Mit Gepäck wollte ich das nicht tun.
In der Türkei habe ich deswegen irgendwann auch mal gekniffen, als ich alleine mit Gepäck unterwegs was. Weit entfernt von irgend jemandem. Hatte in so doofem Fechfech echt Schiss bekommen

Und in der Zwischenzeit habe ich entschieden. Tiefsand muß nicht im Überfluss sein. Machs mit gemütlicher, bleib bei Schotter.
Deswegen geht es dieses Jahr auch ins Hochgebirge nach Kirgisien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dikki

Dikki

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
476
Ort
Krefeld
Modell
Husky701 / Husky450 / KTM 390 ADV
Hallo Wolle,

ich schleich mich hier mal wieder unter die HP2-ler auch wenn ich keine besitze.

Aber zur "Desert-Challenge" kannst du mal auf meine Homepage schauen.

guckst Du da -- > "unterwegs"

Gruß: Dirk
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Hi Wolle,

nein, Remi hat es nur am Erg Chebbi ein paar Mal von seinem Zebra geholt, er wollt es halt auch wissen, und hat sich in einer Senke eingebuddelt gehabt :rolleyes:

Schiedi hat es am 2. oder 3. Tag am Erg Chebbi leider mit meiner HP2 eine Dünenkante runtergeworfen, und das hat sein Schlüsselbein leider nicht mitgemacht :(

@Frank:
Den Desert gab es 2005/2006 als 17", hatte ihn ja auf den Original-Felgen drauf. Heut weiß ich es nicht, ist mir jetzt ja auch wurscht :cool:
Hab mir die Vorderradfelge kräftig verbogen gehabt, und nach langem Nörgeln eine neue bekommen. Samt neuem Desert. :D
Heut fahr ich aber "nur" noch Heidenau & Co auf den Standardfelgen, für das Grobe sind die Excel da.

Dicke Mefo-Schläuche hab ich auf solchen Reisen immer gern im Ersatz auch dabei.

Kirgisien ?
Neid ;)
 
yumyumelfe

yumyumelfe

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
13
Ort
Stadtlohn
Modell
R1100GS, G650XChallenge, K75RT
Hi Crespo

Schätze ich kann Wolle "hautnah" mit den Infos über unsere Marokkotour versorgen :) ... da ich doch sein Mitfahrer bin... irgendwie ist die Welt schon klein :rolleyes: .
Du hast Hans mit seiner demmolierten Schulter vergessen... um Wolle richtig Angst zu machen :D .

Bei meinen Vorbereitungen verbringe ich die meiste Zeit damit, Wolle davon abzuhalten, seine komplette Werkstatt plus dem Gesamtsortiment von Bücher.de und der Chinesischen Jahresproduktion an Textilien inklusive Balletröckchen einzupacken :D;):p .

Ach ja, Wolle: Ich habe garnicht gesagt, dass ich NIE in ein Marokkisches Feinschmeckerrestaurante einkehren will. Ich brauche nur mein Ration YumYum-Suppe und die "Lachende Kuh" zum Frühstück!! Das hat mir bei der Crespo-Remi-Schidi- ... tour schon gefehlt :D .
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Schläuche

Schläuche klar, verstärkt auch klar, Flickzeug auch klar, Ersatzschläuche??????
Was würdest Du machen????
Mit nehmen, zu viel Gewicht oder grob Fahrlässig sie nicht mit zu nehmen???
Und wieder Tunesien-Erfahrung ...
Nehmt, wenn´s passt, Schlauch vorne und hinten mit, je einen, der passt hoffentlich auf beide Kisten! Kann schon vorkommen, dass du dir den Schlauch so zerlegst, dass der auftretende Riss eine Reparatur eher fragwürdig erscheinen lässt ...
Hümmi
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo HP2 Freunde,
ADVI
Ein Schlauch der in beide Reifen rein paßt, könnte es geben. zwar nicht Optimal aber passend für beide sein könnte.
Was ich für felgen drauf habe weis ich im Moment nicht, habe den TKC von meinen 1150ADV hinten auf gezogen, was auch nicht gerade erlaubt ist, ist das nicht ein ???
drauf???
Was das Trainning angeht, klar da gibt es viele Baustellen, aber mehr Zeit als etwas für die Kondion und den Rücken auf zu bringen habe ich einfach nicht.
Na wer kennt das nicht, Familie, Job usw.
Was den Fiefsand angeht, dieser flößt mir Respekt und auch Angst ein, deshalb auch meine Fragen hier denn die YUMYUMELFE das alles mit etwas anderen und furch loseren Augen wie ich.

Dirk/Dicki
Bin auf Deiner Seite gewesen, sehr interessante sachen dabei, bist auch schon ganz schön rum gekommen, werde allerdings erst am Wochenende Zeit haben mal in Ruhe da hinein zu schauen.

Crespo
genau wegen diesen kleinen zwischen fällen habe ich hier nach gefragt und denn unbezahlbaren kleinen Tipps.
Die gute YUMYUMELFE sieht das alles sehr locker spricht immer von kleineren Problemen in der Wüste, na ja jeder macht sich halt so seine Gedanken.
Ich lebe ja nach dem Motto:
Lieber Jan bange als Jan dod.
(auf gut Deutsch- lieber Jan hat Angst als wenn Jan tot)
Aber wie gesagt zwei Menschen und zwei verschiedene Ansichten, das wird man spätestens erleben wenn bei beide über die eine oder andere Situation von der Motorradtour sprechen.

Also wenn jemand noch infos hat, dann nehme ich diese weiterhin gerne an, die bisherigen haben mir schon viel geholfen.
Gruß Wolle.
 
yumyumelfe

yumyumelfe

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
13
Ort
Stadtlohn
Modell
R1100GS, G650XChallenge, K75RT
Hey Wolle

Du hast da wohl was missverstanden... Ich bin nicht furchtloser:eek:, das Gegentum ist der Fall. Ich will immer nur schnell aus den Gefahrenbereichen wieder hinaus. Das ist der so genannte Gefahrenortszeitquotient.
Hierbei wird in einer Formel die Länge der Gefahrenstrecke durch die gefahrene Himmelsrichtung dividiert und mit den Faktoren "Wer später bremst ist länger schnell", "Bremsen ist die Umwandlung von guter Geschwindigkeit in sinnlose Wärme" und "Der zweite Sieger ist der erste Verlierer" multipliziert. Außerdem muss man auch mal auf Opfer verzichten können :D.
Na ja, in Wirklichkeit ist es einfach so, das Geschwindigkeit stabilisierend auf die ganze Fuhre wirkt. Ich sach nur: Münsterlands einzige Düne!;)
 
Thema:

Fragen über Fragen, Technik und Marokko

Fragen über Fragen, Technik und Marokko - Ähnliche Themen

  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Bericht über Pocket- / Minibikes in der Motorrad oder PS - Frage an die (regelmäßigen) Leser

    Bericht über Pocket- / Minibikes in der Motorrad oder PS - Frage an die (regelmäßigen) Leser: Ich habe irgendwo im Vorbeigehen in einer der letzten Ausgaben der PS oder MOTORRAD geblättert, in welcher ein Bericht über Pocket- und Minibikes...
  • Fragen über Fragen

    Fragen über Fragen: Ich habe gestern meine "neue" GS (K25 bj. 2005) abgeholt. Ich hab ein paar fragen im Allgemeinen. Die Bremssattel schrauben waren ein wenig lose...
  • Frage zur fahrt über Helsinki zum Nordkap

    Frage zur fahrt über Helsinki zum Nordkap: Moin’s ich fahre im Juli über Helsinki zum Nordkap habe keine Ahnung wie es in Finnland mit der Mücken Plage bestellt ist hat da jemand Erfahrung...
  • Über das Scheitern an der Desierto 3 und die Frage was danach kommt...

    Über das Scheitern an der Desierto 3 und die Frage was danach kommt...: Hallo zusammen, nachdem ich mir nun mehr oder weniger beinahe zwei Jahre lang den Kopf und die Finger zerbrochen und zerschunden habe, bin ich nun...
  • Über das Scheitern an der Desierto 3 und die Frage was danach kommt... - Ähnliche Themen

  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Bericht über Pocket- / Minibikes in der Motorrad oder PS - Frage an die (regelmäßigen) Leser

    Bericht über Pocket- / Minibikes in der Motorrad oder PS - Frage an die (regelmäßigen) Leser: Ich habe irgendwo im Vorbeigehen in einer der letzten Ausgaben der PS oder MOTORRAD geblättert, in welcher ein Bericht über Pocket- und Minibikes...
  • Fragen über Fragen

    Fragen über Fragen: Ich habe gestern meine "neue" GS (K25 bj. 2005) abgeholt. Ich hab ein paar fragen im Allgemeinen. Die Bremssattel schrauben waren ein wenig lose...
  • Frage zur fahrt über Helsinki zum Nordkap

    Frage zur fahrt über Helsinki zum Nordkap: Moin’s ich fahre im Juli über Helsinki zum Nordkap habe keine Ahnung wie es in Finnland mit der Mücken Plage bestellt ist hat da jemand Erfahrung...
  • Über das Scheitern an der Desierto 3 und die Frage was danach kommt...

    Über das Scheitern an der Desierto 3 und die Frage was danach kommt...: Hallo zusammen, nachdem ich mir nun mehr oder weniger beinahe zwei Jahre lang den Kopf und die Finger zerbrochen und zerschunden habe, bin ich nun...
  • Oben