Frust, Umbau HP2

Diskutiere Frust, Umbau HP2 im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und vor allem wollen wir auch Fotos sehen :rolleyes::D
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Hab übrigens seinerzeit mit der Original-Batterie nie Probleme gehabt dort. Auch nicht auf den Rüttelpisten oder im Sand, immer bestens. Und das auch bei flotter Fahrt.

Nur auf dem Heimweg hat sie versagt :rolleyes:

Hatte in Nador am marokanischen Zoll vergessen, die Zündung aus zu machen. :o
Als wir endlich abgefertigt waren, durfte ich das Moped dann nach "Spanien" schieben. Die spanischen Zöllner haben natürlich blöd geschaut, und als ich ihnen es erklärt hab, gelacht. 3 Wochen Sand "sin problemas", aber nun sowas :(
Zum Glück war hinter dem spanischen Zoll ein kleiner Hügel, wo ich die HP2 runterschubsen konnte :rolleyes: :D
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Hab übrigens seinerzeit mit der Original-Batterie nie Probleme gehabt dort. Auch nicht auf den Rüttelpisten oder im Sand, immer bestens. Und das auch bei flotter Fahrt.

Nur auf dem Heimweg hat sie versagt :rolleyes:

Hatte in Nador am marokanischen Zoll vergessen, die Zündung aus zu machen. :o
Als wir endlich abgefertigt waren, durfte ich das Moped dann nach "Spanien" schieben. Die spanischen Zöllner haben natürlich blöd geschaut, und als ich ihnen es erklärt hab, gelacht. 3 Wochen Sand "sin problemas", aber nun sowas :(
Zum Glück war hinter dem spanischen Zoll ein kleiner Hügel, wo ich die HP2 runterschubsen konnte :rolleyes: :D
Genau das meine ich, die Originalabmessung verzeiht keine Unaufmerksamkeiten, und das wäre mir im Sand sehr unangenehm. Vielleicht im Sand auch ein paar mal hintereinander aufheben und starten ...

André
 
flo

flo

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
164
Ort
München
Modell
HP2, G450X
Marokko Erfahrungen

Servus!

Ich hab das grad mal alles überflogen. Es wurden ja schon viele Tips gegeben, da will ich jetzt nicht alles wiederkauen. Nachdem ich aber vor knapp einem Jahr auch dort unten unterwegs war, vielleicht doch ein paar Tipps:

Reifen: Wenn Du nicht zu sportlich unterwegs bist, lass es beim TKC80. Wenn Du im Schotter mehr angasen willst und im Sand mehr Spass haben möchtest, würde ich Ebenfalls zu anderen reifen greifen. Vorne MT21 und hinten Desert ist aus meiner Sicht die beste Kombination aus Haltbarkeit, Durchschlagsicherheit und Fahrverhalten.

Gepäck: Ich war mit Koffern unterwegs, weil ich zusätzlich Gepäck von meinem Reisekollegen transportiert habe. Dennoch sowenig wie möglich - Marokko ist nicht das Ende der Welt. Ich hab mir einen Kofferträger von http://holan.pl/en/product/1/9/416/458/1530/Pannier_frames_for_Zega-Touratech_cases_designed_for_HP2_Adv besorgt und den optimiert. Hab nun zwei kleine 35L Zega-Koffer dran. Der macht auch sehr gute Preise. Wenn Du dann mal ein paar Tage im Sand spielen willst machst die Koffer eh runter. Wenn Du ansonsten Sicher auf dem Moped bist, kannst Du auch mit den Koffern offroad ordentlich angasen, nur bei echten Dünensurfen sind die Dinger fehl am Platz.

Sprit: Ich bin ohne Zusatztank gut durchgekommen. Für Merzouga-Zagora hatte ich einmalig zusätzliche Kanister aufgepackt (so schnell wie möglich umfüllen).

Ersatzteile: Ringantenne, Kaltmetall, Ventildeckel-Notlaufkit, Kabelbinder, Draht, jeder Einen normalen Ersatzschlauch (einer v, der ander h), dicke Schläuche sind verbaut. Werkzeug sinnvoll ergänzen.

Zur StreckeMerzouga-Zagora:

Merzouga Zagora sind ca. 240km recht einsame Wüste. Davon sind ca. 60% schnelle Schotterpisten, 20% gröberes Geröll, 15% Sandige Pisten mit tiefen Spurrillen und 5% richtig Sand. (Stand März 08, richtige Navigation vorausgesetzt). Dafür braucht es keine Extremumbauten, mein Vater hat mit seinen 68 Jahren auch seine Basic sicher durchgebracht. Man sollte sich halt im klaren sein, dass da kein ADAC kommt und dass man sich selber helfen muss. Am wichtigsten ist, dass ihr richtig navigiert. Sonst kommt ihr entweder ins Algerische Sperrgebiet oder ihr versumpft in irgendwelchen Seitentälern. Dann ist schnell der Sprit aufgebraucht, kein Wasser meht da oder die Dunkelheit kommt. Ihr solltet um Sieben aufbrechen, genügend Wasser (ca. 6 pro Nase) und genügend Sprit (hatte vollen Tank plus 10 Liter dabei, das reicht bei normal zügiger Fahrt) haben. Die Strecke gut einstudieren bzw. Track von vertraulicher Quelle nachfahren.
Nach ca. 130km kommt ihr durch Tafraroute, da gibts sogar eine nette Unterkunft.

Ansonsten sind unbedingt diverse Bergpässe zu empfehlen (Tizi Tazazert, Übergang Todra zu Dades-Schlucht etc.), sind halt lange Schotterpisten.

Viele Grüße und viel Spass, Flo

P.s.: Bilder von Erg Chebbi, Merzouga Aufbruch früh morgens, Cafe Tafraroute auf halbem Weg
 

Anhänge

Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.242
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Flo,
danke für die schönen Fotos und auch für die wichtigen mahnenden Worte.
Diese habe ich im Kopf, auch mit dem das da kein ADAC hilft und man da schon auf sich selbst angewiesen ist.
Aber die Fotos zeigen mir das ich was verpassen würde wenn ich nicht ein gewisses Risiko auf mich nehmen würde.
Die Prozentzahlen lassen ich aber etwas Optimistischer auf die Marokko Reise blicken, 15% Sand, müßten doch irgendwie zu schaffen sein.
Respeckt vor Deinem Vater, mit 68 Jahren, freut mich das Ihr beide das so geschafft habt.
Du schreibst da was von einem Ventildeckel Reparaturkit???
Was ist das???
Gruß Wolle.
 
Hp2rider

Hp2rider

Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
27
Ort
Münster
Modell
HP 2 Enduro
Hai,

das sind so gummi cover die über den defekten Ventildeckel kommen und mit Kabelbinder fixiert sind. Bekmmst du bei deinem freundlichen in Münster !!

gruss
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.242
Modell
BMW G650X Challenge
Danke,
habe ich nicht gewußt, das es so etwas gibt!
Gruß Wolle.
 
ChocoHolic

ChocoHolic

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
194
Ort
München
Hi Wolle,
...ich habe mich letztes Jahr nach flo's Tip auch an Holan gewandt.
Hat auch geklappt, könnte allerdings für dich zeitlich knapp werden.
Der Anbau des Trägers mit dem Originaltopf war bei mir grenzwertig - ging aber nach etwas liebevollem Zuspruch.
PN 4 U !
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.242
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo HP2 Freunde,
sorry das ich erst jetzt Antworte.
Bin noch ein weni´g wackelig auf den Beinen, entweder hat mich ein Viirus erwischt oder hoffentlich nur eine Magen Darm Grippe.
Träger konnte ich schon kaufen, jenmand aus dem Forum wollte einen los werden, besser gesagt, bezahlt ist er ich hoffe das er dann auch diese Woche kommt und dann wäre das Problem entgültig gelöst, so hoffe ich.
Danke für Eure aktive Hilfe.
So langsam sehe ich wieder Licht am Ende des Tunnels.
Hoffe das ich denn Virus am Ende der Woche los bin und dann die fehlenden Sachen montieren kann und die Sache zum Abschluß bringen.
Gruß Wolle.
 
cage

cage

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
205
Ort
Sigmaringen
Modell
HP2 Enduro / Suzuki RMX 450 Z / R80GS WÜDO / Cagiva Elefant 900 AC Lucky Strike
Geäckträger HP2

Hi Boxer Wolle, der Träger würde noch kommen wenn der aus dem Forum wüsste wo er ihn hinschicken soll??????
CAGE
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.242
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo,
habe heantwortet.
Danke.
Gruß Wolle.
 
G

gummiqboy

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
13
Modell
HPN R100 GS, HP2
Keine Bange

Hallo Wolle,

erst mal gute Besserung. Mach dich nicht verrückt mit Marokko, das klappt schon. Ich war schon ein paarmal dort, allerdings mit 2-Ventiler, waren aber auch 4-Ventil GSe dabei. Nach Ostern fahre ich mit der HP2 hin. Außer Werkzeug nehme ich Ringantenne, Ventildeckelflickzeug, Reifenflickzeug und Schläuche mit. Reifen immer TKC80, das reicht.
Die Strecke Merzouga-Zagora bin ich auch gefahren. Teilweise Sand, aber keine Dünendurchquerung. Vorm Tizi Tazazert extrem holprig. Von Zagora nach Mhamid und weiter nach Foum Zguid ist auch gut machbar. Nur das erste Stück nach Mhamid ist sehr sandig. Die Verbindung Todra-Dades ist etwas einfacher, davon abgesehen, dass es sehr hoch geht. Die Strecken in den Tälern sind inzwischen geteert.
Falls du ein Garmin GPS hast, es gibt eine Marokkokarte im Garminformat.
Wenn du noch Fragen hast, beantworte ich sie gerne.

Grüße
qboy
 
G

gummiqboy

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
13
Modell
HPN R100 GS, HP2
ups

da habe ich mich vertizit. Ich meinte den Tizi Tafilalet, nicht den Tazazert. Der ist übrigens auch eine schöne Variante, wenn man Dades oder Todra runterkommt und nicht die Teerstraße durchs Draatal nach Zagora fahren will.

nix4ungood
qboy
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.242
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo qboy,
danke für die Infos.
Auch das hört sich sehr beruhigend an mit den Streckeninfos.
Nach Ostern, ja da sind wir dann auch da, achte mal auf 650X und eine HP2 mit BOR Kenzeichen.
Viele Grüße,
Wolfgang.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frust, Umbau HP2

Frust, Umbau HP2 - Ähnliche Themen

  • Foliengeber Frust

    Foliengeber Frust: Hallo, Zuerst hab ich gebliztdingst. Weil immer leer angezeigt. nachdem die Rest km dann immer zu hoch waren habe ich den Foliengeber 1200GS ADV...
  • Leute, muss meinem Frust mal Luft verschaffen ;)

    Leute, muss meinem Frust mal Luft verschaffen ;): Nichts, dramatisches. Aber kennt Ihr das, wenn ihr ungeduldig auf ein Paket wartet, und jeden Tag wird das Zustelldatum auf´s neue verschoben...
  • zeigt her Eure Garagen!! Gute Laune Bilder gegen den Frust!!

    zeigt her Eure Garagen!! Gute Laune Bilder gegen den Frust!!: aktuell bei mir!!
  • Frust-Navi Garmin Zumo 396 LMT-S

    Frust-Navi Garmin Zumo 396 LMT-S: Gerade zurück aus Südfrankreich möchte ich meine noch frischen Erfahrungen mit meinem neuen Navi schreiben.... Zunächst sei erwähnt, dass ich...
  • Ende des Frust Umbau HP2

    Ende des Frust Umbau HP2: Hallo HP2 Freunde, so nun ist es geschafft die HP2 ist fertig für Marokko. Der Kofferträger ist dran die Batterie ist drin, gepackt ist alles, am...
  • Ende des Frust Umbau HP2 - Ähnliche Themen

  • Foliengeber Frust

    Foliengeber Frust: Hallo, Zuerst hab ich gebliztdingst. Weil immer leer angezeigt. nachdem die Rest km dann immer zu hoch waren habe ich den Foliengeber 1200GS ADV...
  • Leute, muss meinem Frust mal Luft verschaffen ;)

    Leute, muss meinem Frust mal Luft verschaffen ;): Nichts, dramatisches. Aber kennt Ihr das, wenn ihr ungeduldig auf ein Paket wartet, und jeden Tag wird das Zustelldatum auf´s neue verschoben...
  • zeigt her Eure Garagen!! Gute Laune Bilder gegen den Frust!!

    zeigt her Eure Garagen!! Gute Laune Bilder gegen den Frust!!: aktuell bei mir!!
  • Frust-Navi Garmin Zumo 396 LMT-S

    Frust-Navi Garmin Zumo 396 LMT-S: Gerade zurück aus Südfrankreich möchte ich meine noch frischen Erfahrungen mit meinem neuen Navi schreiben.... Zunächst sei erwähnt, dass ich...
  • Ende des Frust Umbau HP2

    Ende des Frust Umbau HP2: Hallo HP2 Freunde, so nun ist es geschafft die HP2 ist fertig für Marokko. Der Kofferträger ist dran die Batterie ist drin, gepackt ist alles, am...
  • Oben