Gabel - Druck- und Zugstufeneinstellung nur je einmal

Diskutiere Gabel - Druck- und Zugstufeneinstellung nur je einmal im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; @advi, Mensch Frank bist du schwer:p :p Ich hab da min äääääää1kg.weniger.:rolleyes: :rolleyes: Dass deine Probs mit den SM Räder auftreten...
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@advi,
Mensch Frank bist du schwer:p :p
Ich hab da min äääääää1kg.weniger.:rolleyes: :rolleyes:

Dass deine Probs mit den SM Räder
auftreten, hättste gleich sagen können.
Da hab ich null Ahnung wie sich die Raderln verhalten.
Peter
 
advi

advi

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Und über die Grössenverhältnisse Peter, schweigen wir uns aus :D:D:D:D Wenn ich genau rechne, müsste ich leichter sein, dafür kannst Du besser fahren:D:D
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Jajaja,
"Wenn ich genau rechne, müsste ich leichter sein",

da haben wir doch den Fehler.
Du musst einfach zunehmen:D :D
Peter
 
advi

advi

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Ich schmeiss mich weg vor Lachen, endlich hab ich nen rechten Grund für Essen gefunden :D:D:D:D

Dabei musste ich mir gestern ansatzweise einen Vortrag anhören, dass mir das Gewicht auf die Dauer nicht gut täte. Endlich überzeugende Argumente, mehr Anpressdruck.
Peter jetzt wissen alle, warum Du mehr Traktion mit der HP2 hast. Ob das intelligent war, es zu verraten??? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi,
Da ich die nächste Woche voraussichtlich meine 12er GS verkaufen werde, und ich
dadurch öfters mit der HP2 auf Asphalt
unterwegs sein will,habe ich mich nun mal
um eine gescheite OnRoad Abstimmung
gekümmert.
Als erstes die Gabel entlüftet, dann alle Schrauben der Gabelbrücken gelöst um evtl.Verspannungen vom Drecksuhlen
rauszubringen.
Eingestellt habe ich
Druckstufe unten R 2 Klicks,
Druckstufe oben L 2 Klicks,
Zugstufe oben R 1 Klick.
Das Motorrad fuhr sich danach fast perfekt,ließ sich viel tiefer in die Kurven reinbremsen, ohne dieses
starre Fahrverhalten bei gezogener Bremse zu haben.Die Hinterradbremse muss ich nun auch nicht mehr so hart rannehmen.Nun hatte ich noch das Gefühl,daß ich immer etwas bergauf fahre,wo mir ein Blick auf die Wasserwaage recht gab.
Also habe ich die Luftblase etwas über die hintere Markierung mit der Luftpumpe gebracht.
Da ich OFFRoad mit meinem Fahrwerk eh zufrieden war, kann ich dies nun ohne wenn und aber auch von meiner ONRoad Einstellung behaupten, und hab nix auszusetzen.
Wobei sich 270+250mm Federweg
natürlich net wegdiskutieren lassen.
Peter
 
grizzly

grizzly

Dabei seit
09.02.2006
Beiträge
128
Peter schrieb:
Hi grizzly,
Ich habs doch schon oft verstellt.
Probier doch selbst die Schraube oben
am linken Holm(Natürlich Fahrtrichtung)
zuzudrehen.Danach stellst du fest,dass die Druckstufe fester ist.Am rechten Holm passiert das ganze mit der Zugstufe genauso.
Peter
Wir meinen glaub ich das selbe.

In mein HP2 buch seite 50/51 steht: Links ist "Abstand Abhangigen Compression"
Rechts ist Compression (druckstufe) und Rebound (zugstufe).
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Grizzly,
"Wir meinen glaub ich das selbe"

ja,
glaub ich auch.

Aber um nochmals zur Strassenabstimmung zu kommen:
Nach gestrigem Ausritt habe ich nur ein Wort:Passt wirklich gut!

Hat jemand eigendlich diese Einstellung probiert oder eine andere
Variante??
Peter
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Hallo Peter, ist richtig, das Du immer noch die Serienfedern in der Gabel hast? Ich fahre ja schon lange die harten Federn. Sie tauchte mir beim bremsen einfach zu weit ein. Von daher kein Vergleich möglich....Gruss, ziro
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Ziro,
Jaja alles Serie:D :D
Oder halt mal:( , was ist daran überhaupt noch original:confused: :confused: :confused:
Peter
 
grizzly

grizzly

Dabei seit
09.02.2006
Beiträge
128
Ich hab eine ALU ring von 10mm in den gabel.
Federspannung ist jetzt grösser. Dadurch taucht der feder nicht mehr tief beim bremsen.
Durchslag beim sehr harten gelände einzats ist auch fast nicht mehr möglich.
 
basicbiker

basicbiker

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
164
Ort
Bocholt
Modell
HP-2
Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit der optimalen Fahrwerkseinstellung fällt mir der
Lenkungsdämpfer ein. Hab noch einen Scott ohne Anbauteil. Macht es
Sinn, den an der HP2 zu verbauen? Hat das vielleicht schon einer von Euch
ausprobiert?

Gruß, Dirk
 
advi

advi

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
So ich hab ja dauernd an der Gabel rumgemeckert. Jetzt war sie deswegen nochmal in der Werkstatt. Zum Kundendienst wurden oben an der Gabelbrücke die Schrauben gelockert um Spannungen zu beseitigen, war aber noch nicht optimal.
Deswegen wurde jetzt unten nochmal alles gelöst, dabei kam raus, das der Schutz der Holme (das schwarze Teil) an der Gabel gestreift hat.
Ausserdem haben sie die Staubmanschetten rausgemacht und geschmiert.

Jetzt ist es ok!

Zusätzlich hat es den Tip gegeben, dass es von KTM (von wem auch sonst :p, BMW hat ja sonst mit Enduros nichts zu tun) ein spezielles Schmieröl geben soll, das die Gleitfähigkeit der Rohre nochmals verbessert. Das ist hinterlässt dann einen Olfiilm, sieht nicht so toll aus.
Und .... vor allem kann man das ja ohne Neoprens vergessen, sonst sind die Simmerringe gleich kaputt.
Die Verhüterli kommen demnächst eh dran (sobald ich Zeit habe, also spätestens bevor es die Woche Anfang September ins Piermont geht), dann probiere ich es evtl aus.

Bzw @Peter und die anderen was haltet Ihr davon?
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Advi,
verhüterli hab ich früher net genommen:rolleyes:
und heut auch net:D
Peter
 
basicbiker

basicbiker

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
164
Ort
Bocholt
Modell
HP-2
jetzt lasst mich doch nicht mit meinem Lenkungsdämpfer so im Regen stehen....

Gruß, Dirk
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Basic,
Hast du Probleme mit Lenkerschlagen??
geht dir die Lenkung zu leicht?
Oder was willst verbessern?
peter
 
basicbiker

basicbiker

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
164
Ort
Bocholt
Modell
HP-2
Hallo Peter,

ich habe noch nie einen Dämpfer benutzt, höre aber von allen die ihn dann mal montiert haben, dass es ein wesentlicher Schritt zu souveränem Fahrverhalten insbesondere im Tiefsand sei. Daher meine Überlegung, dieses Ding dran zu bauen, wenngleich ich bisher mit dem Fahrverhalten zufrieden bin. Aber vielleicht wäre es ja mit Dämpfer noch besser ?!?!?

Was meinst Du?


Gruß, Dirk
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Peter schrieb:
Hat jemand eigendlich diese Einstellung probiert oder eine andere
Variante??
Hi Peter,

onroad und im Trail-Gelände habe ich ebenfalls eine Soft-Abstimmung.

Druckstufe (oben L): 5 Klicks
Zugstufe (oben R): 5 Klicks

Unten hab ich an der Grundeinstellung nichts verändert.

Vorher bin ich in der Standardeinstellung (oben) gefahren, da war der Gripp am Vorderrad auf hartem Grund, z.B. löchriger Asphalt in Kurven, nicht so gut wie jetzt. Noch weniger Dämpfung brauche ich nicht, glaube ich, werde ich aber einfach mal ausprobieren.

Hinten stempelt sie auf o.g. Untergrund ( und Gaseinsatz ) recht heftig, da hatte ich mir von dem pneumatischen Wunderwerk mehr versprochen. Hier fehlt mir schon eine Einstellmöglichkeit. "Komfort" und "Sport" ist doch ein wenig pauschal für ein individuelles Setup.

Willi
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Willi,
ja die Gabel ist wirklich richtig gut.
Andere Federn sind net nötig, selbst auf der Strasse nicht.
Probier jedoch die Druckstufe unten
"um" die 5 Klicks und oben links dann durch testen zum festeren Bereich hin.
Steck einfach mal beim Fahren einen
Schraubendreher in die Tasch.
Du wirst sehen, dass das Gäbelchen
noch besser wird:D
Scheinbar bist du "etwas" leichter wie
ich(ist aber net schwer:rolleyes: )
Und übertragen läßt sich etwa die linke obere Einstellung zur rechten oberen Einstellung.Das differiert so in etwa immer um 1nen Klick+-.
Ich habe auf jeden Fall von nem Belgier und 3 Italienern nur Positive Rückmeldungen mit der Einstellung.
Und das schönste:
Probieren koscht nix:cool: :cool:
Und beim Conti hinten geh auf jeden Fall mit der Luftblase an die hintere Markierung.Sehr wichtig, bei ungefahrenem Moped.Schon alleine
2 km zur Tanke und damit zum Luftprüfer verfälschen bei den derzeitigen Temps den Wert.
Peter
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Hi Peter, du schreibst Federn tauschen ist auch auf der Strasse nicht nötig.....
Stört dich das Eintauchen beim bremsen überhaupt nicht? Mich hat es extrem gestört, obwohl ich weiche Fahrwerke ja vom Geländesport schon immer gewohnt bin. Auf der Strasse fand ich es echt einfach nur nervig. Jetzt mit den harten Wilbers taucht sie beim bremsen noch nicht mal mehr die Hälfte so stark ein. Kann dadurch auch viel exakter bremsen.
Gruss, ziro
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Ziro,
schade dass du außerhalb Deutschlands
wohnst:p :p :p Hört ja bekanntlich
hinter F/Main auf.:D :D :D
"Jetzt mit den harten Wilbers taucht sie beim bremsen noch nicht mal mehr die Hälfte so stark ein"
Genauso ists bei mir auch.
Da hätt ich wirklich gerne mal einen
Vergleich gefahren.
Auch hätte ich gerne mal erlebt, wie der Losbrechmoment bei deiner Gabel ist.
Also mich wundert das Gabelverhalten
meiner HP2 wirklich, da hier viele Probs
beim OnRoadbetrieb angesprochen wurden.
Peter
Ach, hat übrigens schon jemand die Automatischen Entlüfter montiert????
Ich hab irgendwo gelesen, daß es die Teile für die Marzocchi gibt???
Aber wo???
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gabel - Druck- und Zugstufeneinstellung nur je einmal

Gabel - Druck- und Zugstufeneinstellung nur je einmal - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel

    R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel: Verkaufe meine Sturzpads vorne. Komplett mit allem Montagematerial. Sind neuwertig und waren an meiner R1200GS verbaut. 30€
  • Frage zu GS Gabel / Umbau

    Frage zu GS Gabel / Umbau: Hallo zusammen, Grüsse an alle Gleichgesinnten. Ich heisse Jörg, bin 55 und lebe seit zwei Jahren in der Schweiz. Ich habe versucht...
  • Erledigt Satz Gabel/Ringschlüssel

    Satz Gabel/Ringschlüssel: Habe ich beim Aufräumen gefunden. Kompletter Satz 5-27mm, Gabel/Ringschlüssel. (NICHT von Gedore, das ist nur die Halterung). 30€ icl. Versand
  • 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.

    1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.: Hi Leute, bin bei meinem Refit Projekt wieder auf ein Problem gestoßen. Die Gabel war links undicht. Hab dann die Simmerringe getauscht, neues...
  • Brummen in der Gabel beim Drücken der GS in Schräglage

    Brummen in der Gabel beim Drücken der GS in Schräglage: Hallo, ich gebe zu, das Folgende hört sich bescheuert an, aber ich bin immer wieder erstaunt, wieviel Wissen hier im Forum verfügbar ist: Ich...
  • Brummen in der Gabel beim Drücken der GS in Schräglage - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel

    R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel: Verkaufe meine Sturzpads vorne. Komplett mit allem Montagematerial. Sind neuwertig und waren an meiner R1200GS verbaut. 30€
  • Frage zu GS Gabel / Umbau

    Frage zu GS Gabel / Umbau: Hallo zusammen, Grüsse an alle Gleichgesinnten. Ich heisse Jörg, bin 55 und lebe seit zwei Jahren in der Schweiz. Ich habe versucht...
  • Erledigt Satz Gabel/Ringschlüssel

    Satz Gabel/Ringschlüssel: Habe ich beim Aufräumen gefunden. Kompletter Satz 5-27mm, Gabel/Ringschlüssel. (NICHT von Gedore, das ist nur die Halterung). 30€ icl. Versand
  • 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.

    1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.: Hi Leute, bin bei meinem Refit Projekt wieder auf ein Problem gestoßen. Die Gabel war links undicht. Hab dann die Simmerringe getauscht, neues...
  • Brummen in der Gabel beim Drücken der GS in Schräglage

    Brummen in der Gabel beim Drücken der GS in Schräglage: Hallo, ich gebe zu, das Folgende hört sich bescheuert an, aber ich bin immer wieder erstaunt, wieviel Wissen hier im Forum verfügbar ist: Ich...
  • Oben