Gabel, Felge, Reifen, Schraube

Diskutiere Gabel, Felge, Reifen, Schraube im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin am WE in MecPom auf einer flotten Schotterpiste gegen die Kante einer beginnenden Betonspur gerumst, hat heftigst geknallt, hab gedacht die...
Basti

Basti

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Bin am WE in MecPom auf einer flotten Schotterpiste gegen die Kante einer beginnenden Betonspur gerumst, hat heftigst geknallt, hab gedacht die Gabel ist durchgeschlagen. Egal, weiter, war kurz vor Ende des Tages.
An der (Original!)-Felge ist nur eine kaum sichtbare Beschädigung, wohingegen die Felge von Mannis 1100er am Tage zuvor an der selben Kante praktisch zerstört wurde.
Heute beim Entstauben hab ich denn entdeckt, das sich beide Gabelholme ca 5mm durchgeschoben haben! Auch eine Art Entlastung der Felge, gewollt? Die Schrauben waren korrekt angezogen (oben 10Nm, unten 24Nm). Hat das schon mal jemand gehabt?
Als Vorderreifren hatte ich diesmal den MCE 6days hart drauf, hat mir sehr gut gefallen, (auch auf der Strasse,) mit ca 1,4bar. Deutlich entspannter zu fahren als der Unicross, den ich sonst nutze.

Zum Abschluß: mich nervt die Schraube, mit der der Abweiser vorm Schnorchel befestigt wird. Entweder kreig ich sie nicht rein oder ich brenn mir die Flossen oder ich bin hinterher schlecht gelaunt. Hat da irgendjemand schon mal eine nette kleine Idee gehabt, wie man das anders machen kann? Mit Sturzbügel ist das sogar noch blöder zu erreichen.

basti
 

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gap

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Basti

mach doch einfach eine Inbusschraube rein - ist deutlich einfacher zu handeln!

Mir hat's die Gabelholme mal bei einem Sturz verdreht :( waren aber zu locker arretiert.
 
AmperTiger

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Hmm, ich dachte schon ich bin der Einzige der seine Gabel regelmäßig wieder neu ausrichten muß. Klar im Gelände.....beim Wheelie ist mir das zweimal passiert, wer mich gesehen, weiß dass ich mit meinen Lupfern keinen Preis gewinne, aber immer wieder schiebt es die Gabelholme durch. Anzugsmoment ist eher über dem empfohlenen Wert :(
Aber gestern auch auf der Straße, das war vom letzten Reifenwechsel der Wert Anzugsmoment auf Soll und mit hat es nur einen ! den rechten Holm 5mm weit durchgeschoben.....
Abhilfe??

Tiger
 
M

mind

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Nochmal für Doofe....

Hmm, ich dachte schon ich bin der Einzige der seine Gabel regelmäßig wieder neu ausrichten muß. Klar im Gelände.....beim Wheelie ist mir das zweimal passiert, wer mich gesehen, weiß dass ich mit meinen Lupfern keinen Preis gewinne, aber immer wieder schiebt es die Gabelholme durch. Anzugsmoment ist eher über dem empfohlenen Wert :(
Aber gestern auch auf der Straße, das war vom letzten Reifenwechsel der Wert Anzugsmoment auf Soll und mit hat es nur einen ! den rechten Holm 5mm weit durchgeschoben.....
Abhilfe??

Tiger

...welchen hat`s 5 mm durchgeschoben???? Wann???
 
AmperTiger

AmperTiger

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gestern. hab ich vor ner Stunde gesehen.
Der rechte Holm ist, wieder mal, ein Stück Richtung Lenker gewandert. Mit den Holmen bin ich penibel, bei Sumos sinds 20mm. Exakt.
Heute nachgesehen, rechts warens nun 25 mm. Anzugsmoment stimmte.
Tiger
 
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mind

Gast
Mach ma am Do.....

gestern. hab ich vor ner Stunde gesehen.
Der rechte Holm ist, wieder mal, ein Stück Richtung Lenker gewandert. Mit den Holmen bin ich penibel, bei Sumos sinds 20mm. Exakt.
Heute nachgesehen, rechts warens nun 25 mm. Anzugsmoment stimmte.
Tiger

Kann eigentlich nicht sein! Soll ich Werkzeug mitnehmen oder hast das im "Bordgepäck"?
 
AmperTiger

AmperTiger

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was willst denn am Dotag machen Woife? ich hab das natürlich sofort korrigiert und auf 20mm gesetzt. Gabelbrücke oben und unten festgezogen
 
AmperTiger

AmperTiger

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das Moment ist das gleiche, man kann bis 20mm locker gehen, weil das der Bereich ist, wo der Holm oben gleich dick ist, erst weiter unten wirds schmäler.
Komisch ist das schon, der :) wußte auch nicht. Meinte nur "nicht fest genug angezogen".........aber nach fest kommt ab.
 
M

mind

Gast
Ab....

das Moment ist das gleiche, man kann bis 20mm locker gehen, weil das der Bereich ist, wo der Holm oben gleich dick ist, erst weiter unten wirds schmäler.
Komisch ist das schon, der :) wußte auch nicht. Meinte nur "nicht fest genug angezogen".........aber nach fest kommt ab.

...kommt erst viel später!

Lass uns am Do. mal drüber quatschen!;)
 
Basti

Basti

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@ gap:
Inbus, gute Idee!
Ärger mich sowieso immer über die Scheiß-Torx.

basti
 
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mind

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Oben...

..hast Du, wenn Du im "Orischinal" klemmst noch den Widerstand des Gewindestopfens...


Weiter unten wirkt dem weniger entgegen!
 
F

Franz Gans

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Hallo Basti,

>Heute beim Entstauben hab ich denn entdeckt, das sich beide Gabelholme
>ca 5mm durchgeschoben haben! Auch eine Art Entlastung der Felge,
>gewollt? Die Schrauben waren korrekt angezogen (oben 10Nm, unten 24Nm).

umgekehrt wird ein Schuh daraus, unten 10Nm und oben 24Nm. Schreibfehler oder der Grund fuer das Problem?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
M

mind

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Auch ne Erklärung...

Hallo Basti,

>Heute beim Entstauben hab ich denn entdeckt, das sich beide Gabelholme
>ca 5mm durchgeschoben haben! Auch eine Art Entlastung der Felge,
>gewollt? Die Schrauben waren korrekt angezogen (oben 10Nm, unten 24Nm).

umgekehrt wird ein Schuh daraus, unten 10Nm und oben 24Nm. Schreibfehler oder der Grund fuer das Problem?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
...ich wäre da weniger zimperlig!
 
F

Franz Gans

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...ich wäre da weniger zimperlig!
Das waere aber weniger gut, denn die Holme sollen unten relativ duenn sein und wuerden durch ungeeignet hohes Drehmoment verformt. Das stoert obendrein noch eine der wesentlichen Funktionen der Gabel (das unbehinderte Ineinandergleiten von Tauch- und Gleitrohr zum Behufe der Federung. Die Daempfung soll nur der dafuer vorgesehen Mechanismus uebernehmen und nicht das oval verformte Rohr).

Die Gabel ist ja per se schon bockig genug, da braucht's keine weitere Verspannungen durch zu hohes Drehmoment an der falschen Stelle.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
M

mind

Gast
Du hast sicher recht....

Das waere aber weniger gut, denn die Holme sollen unten relativ duenn sein und wuerden durch ungeeignet hohes Drehmoment verformt. Das stoert obendrein noch eine der wesentlichen Funktionen der Gabel (das unbehinderte Ineinandergleiten von Tauch- und Gleitrohr zum Behufe der Federung. Die Daempfung soll nur der dafuer vorgesehen Mechanismus uebernehmen und nicht das oval verformte Rohr).

Die Gabel ist ja per se schon bockig genug, da braucht's keine weitere Verspannungen durch zu hohes Drehmoment an der falschen Stelle.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

..Karl-Heinz...und...ich würde sie fester anziehen! In dem Bereich passiert, was die von Dir beschriebene "Bockigkeit" anbelangt, garnix!
 
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Andreasmc

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Normalerweise dürfte die Gabel nicht nachschieben wenn die Drehmomente richtig sind....
Würde die Gabel und Gabelbrücke (oben/unten) reinigen und danach nochmal genau anziehen.
Gruß Andreas
 
boGSer1100

boGSer1100

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... und nun erst mal HP2
...gibts die auch in rund???

Bin am WE in MecPom auf einer flotten Schotterpiste gegen die Kante einer beginnenden Betonspur gerumst, hat heftigst geknallt, hab gedacht die Gabel ist durchgeschlagen. Egal, weiter, war kurz vor Ende des Tages.
An der (Original!)-Felge ist nur eine kaum sichtbare Beschädigung, wohingegen die Felge von Mannis 1100er am Tage zuvor an der selben Kante praktisch zerstört wurde.
Heute beim Entstauben hab ich denn entdeckt, das sich beide Gabelholme ca 5mm durchgeschoben haben!

basti
mensch bernd,man jut das ich mit meinem arsch daheim geblieben bin :rolleyes: ...sonst hätt' ich jetzt auch ne eckige felge oder wie?? :o:o
aber knochen habt ihr alle heil gelassen??
 
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