willi.k
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(oben 10Nm, unten 24Nm).......
Ist mir auch aufgefallen. Und war das nun die Ursache?umgekehrt wird ein Schuh daraus, unten 10Nm und oben 24Nm. Schreibfehler oder der Grund fuer das Problem?
Unser lieber Peter"selig" hatte sich ja hierzu schon mal geäußert und war dann ganz beleidigt, als es andere Einschätzungen gab. Ich glaube nur eine papierdünne Hülse=Gabelrohr lässt sich mit 24 statt 10 Nm verformen, unsere HP-Rohre garantiert nicht! Beide Drehmomente sind Miniwerte für einen Metallzylinder in einer so breiten Klemmung. Die unteren 10 Nm sind m.E. nur zum Führen und Nachgeben bei/gegen Verspannung gedacht, gehalten wird dann im Zweifel/bei Belastung oben. Oder eben nicht, siehe Basti u.a. bei Überlastung.Das waere aber weniger gut, denn die Holme sollen unten relativ duenn sein und wuerden durch ungeeignet hohes Drehmoment verformt. Das stoert obendrein noch eine der wesentlichen Funktionen der Gabel (das unbehinderte Ineinandergleiten von Tauch- und Gleitrohr zum Behufe der Federung. Die Daempfung soll nur der dafuer vorgesehen Mechanismus uebernehmen und nicht das oval verformte Rohr).
Die Gabel ist ja per se schon bockig genug, da braucht's keine weitere Verspannungen durch zu hohes Drehmoment an der falschen Stelle.
(Hoffentlich waren meine Ausführungen verständlich )
War natürlich auch gerade in der Garage und habe nachgeschaut: alle Rohre an richtiger Stelle! puuhh!