Gabel, Felge, Reifen, Schraube

Diskutiere Gabel, Felge, Reifen, Schraube im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist mir auch aufgefallen. Und war das nun die Ursache? Unser lieber Peter"selig" hatte sich ja hierzu schon mal geäußert und war dann ganz...
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.352
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
......
(oben 10Nm, unten 24Nm).......
umgekehrt wird ein Schuh daraus, unten 10Nm und oben 24Nm. Schreibfehler oder der Grund fuer das Problem?
Ist mir auch aufgefallen. Und war das nun die Ursache?

Das waere aber weniger gut, denn die Holme sollen unten relativ duenn sein und wuerden durch ungeeignet hohes Drehmoment verformt. Das stoert obendrein noch eine der wesentlichen Funktionen der Gabel (das unbehinderte Ineinandergleiten von Tauch- und Gleitrohr zum Behufe der Federung. Die Daempfung soll nur der dafuer vorgesehen Mechanismus uebernehmen und nicht das oval verformte Rohr).

Die Gabel ist ja per se schon bockig genug, da braucht's keine weitere Verspannungen durch zu hohes Drehmoment an der falschen Stelle.
Unser lieber Peter"selig" hatte sich ja hierzu schon mal geäußert und war dann ganz beleidigt, als es andere Einschätzungen gab. Ich glaube nur eine papierdünne Hülse=Gabelrohr lässt sich mit 24 statt 10 Nm verformen, unsere HP-Rohre garantiert nicht! Beide Drehmomente sind Miniwerte für einen Metallzylinder in einer so breiten Klemmung. Die unteren 10 Nm sind m.E. nur zum Führen und Nachgeben bei/gegen Verspannung gedacht, gehalten wird dann im Zweifel/bei Belastung oben. Oder eben nicht, siehe Basti u.a. bei Überlastung.

(Hoffentlich waren meine Ausführungen verständlich ;))

War natürlich auch gerade in der Garage und habe nachgeschaut: alle Rohre an richtiger Stelle! puuhh! :p
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Hallo Willi,

>dann ganz beleidigt, als es andere Einschätzungen gab. Ich glaube nur
>eine papierdünne Hülse=Gabelrohr lässt sich mit 24 statt 10 Nm
>verformen, unsere HP-Rohre garantiert nicht! Beide Drehmomente sind
>Miniwerte für einen Metallzylinder in einer so breiten Klemmung. Die

ich widerspreche erwartungsgemaess auf das Schaerfste. Natuerlich werden sich die Rohre _immer_ verformen, egal unter welchem Druck / Spannung (ungleich null) sie zu "leiden" haben. Also sowohl unter der mit 10Nm angezogenen unteren Klemmung als auch unter der mit 24Nm angezogenen oberen Klemmung bzw. den daraus fuer die Rohre resultierenden Kraftwirkungen.

Entscheidend ist doch nur, wie genau Deine Messmoeglichkeiten sind und wieviel Verformung an der jeweiligen Stelle fuer den Erhalt der gewuenschten Funktion noch toleriert werden kann.

Btw. papierduenn ist an den HP2 Modellen so einiges. Wie sonst sollte auch das relativ geringe Gewicht des Fahrzeuges realisert worden sein (komplett Weglassen oder Wandstaerke einsparen).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Basti

Basti

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
258
Ort
Neu Wulmstorf
Modell
HP2E, R1200GS TÜ TB
also, es ist natürlich richtig, oben 24, unten 10, und so war es auch.
Zumal beide Gagelholme gleich weit durchgeschoben waren bin ich nicht weiter beunruhigt. Ich selber hatte an den Schrauben noch nix gemacht, die Gabelbrücken etc sind im November neu gekommen im Rahmen der Reklamtion. Sehr erfolgreich übrigens. Nix klappert mehr.
Und da ja eigentlich auch nix weiter kaputt gegangen ist, ist die Welt soweit für mich in Ordnung, es hat halt ein wenig zu doll im Karton gerappelt.

basti
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Ist Deine Gabelklemmung fettfrei?




Oben fester klemmen als unten wie Willi / Peter schon sagte.

Bei mir ist noch nix verrutscht und sie wird auch artgerecht gehalten. Bei der Baja habe ich es 4 Runden lang geschaft immer über den gleichen dicken Kiesel zu dengeln, erst in der 5. und für mich letzten hab ich ne andere Spur gewählt. Und es hat ordentlich gescheppert, wenn da was rutscht, dann bei der Gelegenheit.

Gruß
André
 
Basti

Basti

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
258
Ort
Neu Wulmstorf
Modell
HP2E, R1200GS TÜ TB
fettfrei war die Klemmung schon, aber jetzt wo Du`s sagst, am Tag zuvor hab ich die Gabel entlüftet und es hat gut gezischt und ein wenig Ölnebel rausgetan (200km Geschüttel halt), und am anderen Gabelholm hatte ich noch einen Gabelentlüfter dran (nur mit Finger tippen und zisch), der ist aber am Tag zuvor kaputt gegangen und hat ordentlich gesifft. Den hab ich dann abends rausgeschmissen und ne Original-Schraube reingemacht (hatte ich dabei). Auf dem Bild sieht man denn ja auch den Staub-Öl-Rand. Ob aber das Öl in die Klemmung kriecht, wer weiß? Wie üblich wohl ein Zusammenspiel einiger Sachen, ein wenig Öl, ein müder Fahrer, ein derber Schlag, und peng.
Ich werd die Tage mal die Holme reinigen.
Danke für den Hinweis und gruß

basti
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
fettfrei war die Klemmung schon, aber jetzt wo Du`s sagst, am Tag zuvor hab ich die Gabel entlüftet und es hat gut gezischt und ein wenig Ölnebel rausgetan (200km Geschüttel halt), und am anderen Gabelholm hatte ich noch einen Gabelentlüfter dran (nur mit Finger tippen und zisch), der ist aber am Tag zuvor kaputt gegangen und hat ordentlich gesifft. Den hab ich dann abends rausgeschmissen und ne Original-Schraube reingemacht (hatte ich dabei). Auf dem Bild sieht man denn ja auch den Staub-Öl-Rand. Ob aber das Öl in die Klemmung kriecht, wer weiß? Wie üblich wohl ein Zusammenspiel einiger Sachen, ein wenig Öl, ein müder Fahrer, ein derber Schlag, und peng.
Ich werd die Tage mal die Holme reinigen.
Danke für den Hinweis und gruß

basti
Das es dahinterkriecht, kann ich mir auch nicht vorstellen. Hatte bei Deinem Bildchen vermutet, daß die gesamte Klemmung gefettet worden wäre, warum auch immer. Vielleicht ölige Hände beim Zusammenbau, oder doch Kriechöl, oder, oder, oder? Waschbenzin und 240er Schmirgel in der Klemmung, nicht an der schönen goldenen Gabel.

Wenn es mich mal in Eure Gegend verschlägt, wäre ich gern mal dabei.

Gruß
André
 
ChocoHolic

ChocoHolic

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
194
Ort
München
Sehr seltsam... die Sache mit den rutschenden Holmen.

Bei mir sind zur Zeit die progressiven Promoto-Federn drin und letzten Sonntag war ich auf nem Hüpfetraining.
...den ganzen Tag rumgehüpft... Die Gabel hat natürlich trotz Promotofedern und trotz max Dämpfung manchmal durchgeschlagen.
Trotzdem keine Probleme mit den Felgen und keine durchgeschobenen Holme.
Die Kuh erträgts einfach und fährt.
 
HP-Weasel

HP-Weasel

Dabei seit
28.06.2007
Beiträge
991
Also das durchrutschen darf nicht passieren !

Abhilfe: In diesem Fall mal reinigen, sodass die Klemmflächen Schmutz und Ölfrei sind (das Öl kann schon was ausmachen ).

Ansonsten die Verschraubungen überprüfen.
Das einizige was da hilft ist stärker anziehen oder den Reibwert zwischen den Teilen erhöhen (nur die frage wie sowas dann aussieht ?! =D)

Ich ziehe das ganze immer mit 1-2 Nm mehr an und wechsle zwischen den Schrauben so lange hin und her bis sich nix mehr tut --> Gewährleistung für gleichmäßiges Anziehen.
Und eine im Endeffekt höhere Klemmkraft.

Auch auf saubere Klemmschlitze achten sodass die Klemmkraft auf die Holme übertragen wird ohne dass diese von Steinchen etc. im vorraus wirkungslos in die Gabelbrück geleitet wird.

Auch noch ein Satz zur Reibung bei Schraubverbindungen:

Es kann durch die variierende Reibung im Gewindegang und an der Auflage des Schraubenkopfes zu Anzugsmoment bzw. Kraft Fehlern von jeweils bis zu 100% kommen. Hinzu kommen noch die Genauigkeitsschwankungen des Drehmomentschlüssels die bei bis zu 60% liegen können.

Da kanns schon mal sein dass die Sachen ungünstig zusammen kommen.
Von daher is das immer so ne Sache mit den Momenten.

Ich bin aber auch der Meinung dass mann das bisschen ins gespür bekommen kann ob ne Verschraubung in Ordnung ist oder ob Kraft, durch zu hohe Reibung im Gewinde/Kopf, nicht richtig übertragen wird.

Man könnte das Gewinde u. Kopf etwas Schmieren um die Reibung zu minimieren... Verändert dann aber auch das Löseverhalten etwas ... daher zu bedenken!
 
Basti

Basti

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
258
Ort
Neu Wulmstorf
Modell
HP2E, R1200GS TÜ TB
@ Andre,

ich glaube, wir können schon in Schlüchtern den Gabelklemmplausch fortsetzen. Weiß nur noch nicht, ob es Sinn macht mit Stolle und Hänger oder Enduro3 und Strasse anzureisen

basti
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
@ Andre,

ich glaube, wir können schon in Schlüchtern den Gabelklemmplausch fortsetzen. Weiß nur noch nicht, ob es Sinn macht mit Stolle und Hänger oder Enduro3 und Strasse anzureisen

basti
Gerne Basti.

Au prima, jetzt können wir die Reifendiskussion für Schlüchtern eröffnen, hat bei der Baja schon Spaß gemacht:D:D

Bei mir sind es 300km und ich hab den 3.Satz mit Unicross, also bin ich mal Weichei und nehm Platz auf dem Hänger des Kollegen.:o

War noch nicht dort (in Schlüchtern, auf dem Hänger schon), denke, wenn es einigermaßen trocken bleibt, wird alles außer Sumos reichen.

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
ist das das Ventil mit blauer Staubkappe?



Wenn ja, würde ich die Mutter gegen die Ventilkappe kontern oder besser ganz abnehmen, so kann sich das Ventil bewegen, wenn der weiche Reifen auf der Felge wandert. Wenns schief ist, ist man gewarnt und es reisst nicht gleich ab.

Gruß
André
 
Basti

Basti

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
258
Ort
Neu Wulmstorf
Modell
HP2E, R1200GS TÜ TB
ja, das ist die neue Ventilkappe in HP2-blau von Wunderlich. Erste Fahrt und schon ne Delle in der Felge. Die Kappe kommt wieder ab.

Enduro3: mich reizt die An- und Abfahrt auch ein bisschen, durchs Weserbergland oder Rhön oder was, von daher bei Trockenheit auf Strasse? Bei Nässe mit Stolle und nur da den Samstag rumschruppen, mal sehen.
Wir sind schon zu viert aus der Gegend hier, ev. 2 Hänger voll.
Mal sehen


basti
 
Basti

Basti

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
258
Ort
Neu Wulmstorf
Modell
HP2E, R1200GS TÜ TB
Lenkkopflager

hab jetzt die Räder wieder auf Enduro 3 umgesteckt, Gabel auch zurück geschoben, war alles tip-top sauber und fettfrei, bleibt als Grund also nur der deftige Schlag.
Bei der ersten Fahrt mit Enduro3 kippeliges Langsam-Fahren, Lenkkopflager gecheckt, war lose, aber keine Macke bei links-rechts, also nur etwas Spiel. Nach dem Einstellen ist nun alles wieder i.O.

basti
 
Thema:

Gabel, Felge, Reifen, Schraube

Gabel, Felge, Reifen, Schraube - Ähnliche Themen

  • Caballero 500 Bj. 2020 Gabel

    Caballero 500 Bj. 2020 Gabel: Hallo Leute, ich fahre eine Caballero de Luxe 500 Bj. 2020 und habe seit Anfang an Schwierigkeiten mit der vorderen Gabel (Marzocchi Telegabel...
  • Gabel klackt 800gs

    Gabel klackt 800gs: Hallo. Kur zur Frage wenn ihr über eine.hubbel kante oder so fahrt knackt es dann bei euch auch etwas? Also wenn ich mich hinstelle und einfeder...
  • Suche Teile BMW F800GS BJ 08: Gabelholm, Vorderrad/Felge, Schalthebel

    Suche Teile BMW F800GS BJ 08: Gabelholm, Vorderrad/Felge, Schalthebel: Hallo zusammen, ich hatte die Ehre aufgrund von Salz in der Kurve, die Bekanntschaft mit der Leitplanke zu machen. Deshalb bin ich gerade auf...
  • F 650 GS Twin: Gabel, Scheinwerfer, Felge

    F 650 GS Twin: Gabel, Scheinwerfer, Felge: Hallo, wir haben uns eine F650 GS Twin mit Frontschaden gekauft. Deshalb suchen wir fürs erste: Gabel: oberen Rohre oder komplett...
  • Suche Für F 650 GS Dakar Gabel und Felge vorne

    Für F 650 GS Dakar Gabel und Felge vorne: Für F 650 GS Dakar Gabel und Felge vorne um eine frontschaden wieder aufzubauen
  • Für F 650 GS Dakar Gabel und Felge vorne - Ähnliche Themen

  • Caballero 500 Bj. 2020 Gabel

    Caballero 500 Bj. 2020 Gabel: Hallo Leute, ich fahre eine Caballero de Luxe 500 Bj. 2020 und habe seit Anfang an Schwierigkeiten mit der vorderen Gabel (Marzocchi Telegabel...
  • Gabel klackt 800gs

    Gabel klackt 800gs: Hallo. Kur zur Frage wenn ihr über eine.hubbel kante oder so fahrt knackt es dann bei euch auch etwas? Also wenn ich mich hinstelle und einfeder...
  • Suche Teile BMW F800GS BJ 08: Gabelholm, Vorderrad/Felge, Schalthebel

    Suche Teile BMW F800GS BJ 08: Gabelholm, Vorderrad/Felge, Schalthebel: Hallo zusammen, ich hatte die Ehre aufgrund von Salz in der Kurve, die Bekanntschaft mit der Leitplanke zu machen. Deshalb bin ich gerade auf...
  • F 650 GS Twin: Gabel, Scheinwerfer, Felge

    F 650 GS Twin: Gabel, Scheinwerfer, Felge: Hallo, wir haben uns eine F650 GS Twin mit Frontschaden gekauft. Deshalb suchen wir fürs erste: Gabel: oberen Rohre oder komplett...
  • Suche Für F 650 GS Dakar Gabel und Felge vorne

    Für F 650 GS Dakar Gabel und Felge vorne: Für F 650 GS Dakar Gabel und Felge vorne um eine frontschaden wieder aufzubauen
  • Oben