Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Gabel-Klappern Teil II

Erstellt von Andreasmc, 29.03.2009, 22:09 Uhr · 12 Antworten · 2.370 Aufrufe

  1. X-Moderator
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    2.290

    Ausrufezeichen Gabel-Klappern Teil II

    #1
    Nach meiner Gabelreparatur vor ca. 4000km fängt meine Marzocchi-Gabel an wieder zu klappern. Dieses scheiß-Teil halt wieder.

    Ja ich weiß.....ist ja schon ein alter Hut hier im Forum, aber was mich interessiert ist bei wem wurde damals was getauscht? Der Federring war ja als Aktion ausgetauscht worden.
    Gibt es andere Federführungen? Was ist die Ursache?

    Für jede Info bin ich dankbar.

    Grüße Andreas

  2. Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    1.773

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von Andreasmc Beitrag anzeigen
    Nach meiner Gabelreparatur vor ca. 4000km fängt meine Marzocchi-Gabel an wieder zu klappern. Dieses scheiß-Teil halt wieder.

    Ja ich weiß.....ist ja schon ein alter Hut hier im Forum, aber was mich interessiert ist bei wem wurde damals was getauscht? Der Federring war ja als Aktion ausgetauscht worden.
    Gibt es andere Federführungen? Was ist die Ursache?

    Für jede Info bin ich dankbar.

    Grüße Andreas
    ich meine mit meiner neuen Gabelbrücke sind auch neue Führungshülsen für die Federn verbaut worden. Klappern ist weg, nur müsste mein Lenkkopflager mal nachjustiert werden, habe seit dem Einbau ein paar Meter im Dreck gemacht, aber kein klappern wie vor dem Umbau.

    Ansprechverhalten der Gabel (bei kurzen Schlägen) ist immer noch sch...e, aber wie gesagt kein klappern.

    André

  3. X-Moderator
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    2.290

    Standard

    #3
    Laut neuster Reparaturanleitung (DVD-Rom) gibt es eine "Umrüstung Dämpfereinheit".
    Dabei wird über dem Sicherungsring eine (jetzt neue) Buchse verbaut.
    Werde mal morgen zum fahren und schauen das ich die Teile bekomme.

    Gruß Andreas

  4. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #4
    @Andreas
    wieviel km Gesamtlaufleistung hast du?bei mir ist die Gabelaktion gut 8000km her, viel im Dreck gefahren, aber bis jetzt klappert nix.

    @Rossi
    ich fahre in der kalten Jahreszeit ohne statische Druckdämpfung nur mit dynamischer und das Ansprechverhalten ist um Längen besser....
    Tiger

  5. HP2Sascha Gast

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Andreasmc Beitrag anzeigen
    Laut neuster Reparaturanleitung (DVD-Rom)...
    Moin Andreas! Gibts da eventuell ne "neue DVD"? Von wann ist die Deine?

  6. X-Moderator
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    2.290

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von HP2Sascha Beitrag anzeigen
    Moin Andreas! Gibts da eventuell ne "neue DVD"? Von wann ist die Deine?
    Meine CD ist von 09/2008....

    Werde heute zum fahren und gebe dir gleich Bescheid.

    Gruß Andreas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken umruestung.jpg  

  7. Registriert seit
    20.03.2008
    Beiträge
    219

    Standard

    #7
    Hallo Andreas,

    als ergaenzende Information.

    >Meine CD ist von 09/2008....

    Dann ist es die 8. Ausgabe, die derzeit die neueste sein duerfte. Bestellnummer lautet 01 59 7 720 806 von 09 / 2008 (fuer alle "Nachahmer").

    Die Vorgaengerversion war logischerweise die 7. Ausgabe und hatte die Sachnummer 01 79 7 706 307 von 03 / 2008.

    Ob da jetzt ueberhaupt noch etwas neueres nachkommen wird, weiss ich nicht.

    Viele Gruesse
    Karl-Heinz

  8. X-Moderator
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    2.290

    Standard

    #8
    Ja meine CD ist die neuste Ausgabe. BMW part number 01597720806 die 8 Ausgabe.

    Ich war eben beim und habe die entsprechenden Teile für die Umrüstung bestellt. Die Umrüstung hat mein noch garnicht gesehen und der musste erstmal im Online-PC nachschlagen. Dort ist die Umrüstung schon seit langer Zeit bekannt.
    Das ganze kostet mit allen Teilen (Buchse, O-Ring, u.s.w.) ca 59.- Euro..... Wird eventl. auf Garantie noch gehen.

    Grüße Andreas

  9. X-Moderator
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    2.290

    Standard

    #9
    Das sind die Umrüstteile für die "Aktion" Gabelklappern die eigentlich zusammen mit der unteren Gabelbrücke getauscht werden sollten.
    Ich habe ein Schreiben von BMW gelesen die, die Aktion genau beschreibt.

    Grüße Andreas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken cimg0282.jpg   cimg0284.jpg  

  10. HP2Sascha Gast

    Standard

    #10
    Die Teile wurden bei mir schon getauscht, laut BMW. Nur welche Teile das genaus sind wußte ich auch nur von Erklärungen.
    Danke für die Bilder!


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Klappern im Leerlauf
    Von Endurist im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 09:01
  2. Ventile klappern
    Von juergen_u im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 10:26
  3. Klappern
    Von Klaus-t4 im Forum Neu hier?
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.2007, 21:13
  4. Klappern
    Von Klaus-t4 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 15:35
  5. klappern im vorderen bereich (gabel) bei kopfsteinpflaster
    Von motsahib im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.07.2006, 23:54