Gabel Update

Diskutiere Gabel Update im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Bei mir wurde das Gabelklappern und -knacken abgelehnt, weder Garantie (abgelaufen) noch Kulanz! :mad: Kann mir jemand mal eine Liste mit...
M

Marco-r-s

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
156
Ort
Raum Heilbronn und Mainz
Modell
Hp2 Enduro/SuMo, G650X-Challange und Hp2 Sport Limited
Hallo!

Bei mir wurde das Gabelklappern und -knacken abgelehnt, weder Garantie (abgelaufen) noch Kulanz! :mad:

Kann mir jemand mal eine Liste mit Teile, die beim "Gabelupdate" getauscht werden geben!?!?

Mein Händler weiß scheinbar nichts davon und hat keine Infos von München dazu erhalten! :confused:
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Dann wechsle mal schnell deinen Händler wenn der keine Ahnung hat.
Ich habe hier schonmal Bilder vom Gabelupdate eingestellt, auch die Reparatur selbst durchgeführt.
Auch ist das Gabelupdate auf der Reparatur-CD von 2008 bereits aufgeführt. Es werden nur die Hülsen ausgetauscht....

Gruß Andreas
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Bevor du Geld beim :) läßt, würde ich eine Überarbeitung bei Tolksdorf Racing in Betracht ziehen bringt mehr (wenn dein Jochrohr und die Hülsen i.O. sind)
 
M

Marco-r-s

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
156
Ort
Raum Heilbronn und Mainz
Modell
Hp2 Enduro/SuMo, G650X-Challange und Hp2 Sport Limited
Mein Händler hat die Aktionsnummer jetzt, es ist die 4499000!

Jetzt mal schauen, was ich mache!

Danke mal an alle für die schnelle Hilfe!
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.352
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
ein kleines bischen OT

Hi Sascha,

schön noch mal in alten Freds zu lesen. Oh, da war ich damals manchmal ein bischen streng ;) mit den Mädelz :p und "Pennern" :D.

Die Beschichtung der Rohre hat übrigens bisher gut gehalten. Und nach dem Jochrohr-Update, das auf Initiative des :) durchgeführt wurde und nicht wegen Klapperns, spricht die Gabel auch etwas besser an. Ich führe das aber nicht direkt auf das Update, die Hülsen, sondern auf Nebenmaßnahmen wie: anderes Öl in richtiger Menge o.ä. zurück.

Ganz zufrieden bin ich aber noch nicht, da ich (leider ;)) den Vergleich mit der bauähnlichen Gabel in der Xch habe. Hier spricht sie ideal sensibel an und verträgt jeden Untergrund. In der HP2 ist sie zwar schon deutlich gebessert, aber doch noch störrisch. Wenn Tolksdorf besser erreichbar wäre, würde ich dort ebenfalls meine Wünsche verwirklichen lassen. Aber mit dem status quo kann ich auch gut leben :D und fahren :D:D:D.

@ Ampi: Wurden dort wieder Deine linearen orig. Federn eingesetzt ( Du hast ja die progressiven danach übrig gehabt) oder nochmals andere? Im Übrigen sehe ich beim normalgewichtigen Fahrer und bei dieser Gabel/Fahrzeugauslegung gar keinen Sinn in einer progressiven Feder und frage mich weshalb viele darin das Allheilmittel für Abstimmungsfragen sehen. :confused:
 
M

Marco-r-s

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
156
Ort
Raum Heilbronn und Mainz
Modell
Hp2 Enduro/SuMo, G650X-Challange und Hp2 Sport Limited
Hallo Willi!

Was meinst Du mit "anderes Öl in richtiger Menge"?????

Ich bin auch schon eine zeit lang die Xch gefahren, der "losbrechmoment" den man bei der Hp2 spührt, kommt meiner Meinung nach von der Unteregabelbrücke, ich habe mir da eine Kunststoffplatte zwischen die Klemmbacken gemacht und nur ganz leicht angezogen, weniger als Handfest und das "losbrechgefühl" ist fast ganz weg!!! Denke, daß BMW darum auch eine andere Unteregabelbrücke gemacht hat, oder?
Ich überlege mir die von Wunderlich zuzulegen, schaut gut aus und habe noch nichts negatives darüber gehört!
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.352
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hallo Marco,

zum Gabelöl ist es nur eine Vermutung. Offiziell von BMW vorgesehen ist eine Füllhöhe im Gabelholm mit einem verbleibenden Luftpolster von 70mm. Eine Abweichung hier wird sich deutlich bemerkbar machen. Marzocchi selbst und auch andere Gabelspezies erhöhen dieses Polster auf bis zu 100 mm! Außerdem ist frisches Öl "sensibler", d.h. spricht besser an. Der einfache Wechsel wird also alleine bereits eine Verbesserung bringen, eine geänderte Viskosität erst recht.

Die untere Gabelbrücke "alt" und "upgedatet" ist baugleich. Hier ging es nur um Fertigungstoleranzen in der Lenkkopflageraufnahme/am Jochrohr.

Die Klemmkraft an der unteren Gabelbrücke darf keinesfalls überschritten werden, ist klar, aber ob eine Verminderung eine Verbessung der Gleiteigenschaften bewirken soll kann ich mir bei den Materialstärken in den Nm-Dimensionen nicht vorstellen. Hierzu gab es früher "Glaubenskriege" mit Peter, einem technisch sehr versierten HP'ler mit viel Geländeerfahrung. (Er hat sich wegen Misachtung seiner Ansichten zurückgezogen.)

Die Wunderlich-Brücke besticht, keine Frage. Ich würde die Investition aber nur mit einer Überarbeitung der ganzen Gabel verbinden.

Falls Du das noch nicht wusstes, unsere Gabel ist eine nach BMW-Vorgaben abgewandelte Marzocchi Shiver 45 Factory. Im Netz gibt es hierzu einiges an Unterlagen. Ich hänge mal eine "Pflegeanleitung" an, s.u.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@ Ampi: Wurden dort wieder Deine linearen orig. Federn eingesetzt ( Du hast ja die progressiven danach übrig gehabt) oder nochmals andere? Im Übrigen sehe ich beim normalgewichtigen Fahrer und bei dieser Gabel/Fahrzeugauslegung gar keinen Sinn in einer progressiven Feder und frage mich weshalb viele darin das Allheilmittel für Abstimmungsfragen sehen. :confused:
Ja Willi, der Tolksdorf hat mir die progressiven wieder raus, weil er der Meinung war, dass die in meiner Gabel kontraprduktiv sind (meine sprach bis zum Schluß eher unterdruchschnittlich an, die von Juliane und auch Mind gehen deutlich besser)
Ich habe allerdings nicht die originalen reinbekommen,weil da die Federrate, selbst bei mir, deutlich zu niedrig ist.
Habe original Marzocchi genommen und es war deutlich besser, die Gabel ließ ich ja an der Dämpfung komplett überarbeiten.
Wenn man wirklich Ruhe haben will, zurückbauen auf Shiver Factory und die blöden BMW Vorgaben raus. So hat es Peter damals dann auch gemacht.

Übrigens, funktioniert die über 10 Jahre alte Marzocchi Magnum 45 in meiner MZ deutlich besser als die Gabel der HP. Spricht viel besser selbst auf kleine Unebenheiten an, die Klicks an der Dämpfung bringen wirklich was. Fahre jetzt (unter 5 Grad) mit 0 KLicks Druckstufe und Zug am unteren Drittel, genial.
Das Gefühl fürs Vorderrad ist deutlich besser.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich frage mich schon lange, weshalb BMW bei den HPs so relativ schlechte Gabeln einbaut. Etwas mehr Geld in die Hand genommen und eine gescheite Öhlins mit guten Brücken eingebaut und schon hat man eine dramatische Verbesserung.

Bei der MM gibt es auch ganz erhebliche Unterschiede. Manche, zum Glück meine damals, arbeiten recht gut und auch die Verstellung hat ihren Effekt. Andere wiederum geben sich störrischer als der störrischste Esel. Die Gabel der HP eines Bekannten war nicht mit Druck und gute Worte über einen Federweg von ca. 8 cm zu bewegen. Zumindest der Händler, der auch meiner war, konnte das Problem nicht lösen
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Übrigens, funktioniert die über 10 Jahre alte Marzocchi Magnum 45 in meiner MZ deutlich besser als die Gabel der HP. Spricht viel besser selbst auf kleine Unebenheiten an, die Klicks an der Dämpfung bringen wirklich was. Fahre jetzt (unter 5 Grad) mit 0 KLicks Druckstufe und Zug am unteren Drittel, genial.
Das Gefühl fürs Vorderrad ist deutlich besser.
Ja, Markus, das geht mir mit meiner Beta genau so. Die hat ebenso eine 45 Marzocchi Gabel, mit aus dem Vollen gefrästen Gabelbrücken.
Der Unterschied im Ansprechverhalten ist wie Tag und Nacht.:cool:
 
Q

Quereinsteiger

Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
137
Wenn man wirklich Ruhe haben will, zurückbauen auf Shiver Factory und die blöden BMW Vorgaben raus. So hat es Peter damals dann auch gemacht.
Um welchen "Rückbau" und "BMW-Vorgaben" geht es hier konkret? Sind das nur die Einstellwerte für Dämpfung/Zug-/Druckstufe der Telegabel oder gibt es noch was anderes?
Was de Einstellwerte betrifft stehen in der Anleitung zur Shiver 45 USD 2 Werte: Druckstufe 2 Klicks lösen und Zugstufe 10 Klicks lösen. Unsere Gabel hat aber 2 Druckstufeneinstellungen (lineare und wegabhängige). Einstellwerte für die wegabhängige Druckstufendämpfung habe ich in der Anleitung nicht gefunden.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Beim Rückbau wird die wegabhängige Dämpfung ausgebaut und das dazugehörige Innenleben der Gabel gegen das Original zurückgetauscht.
 
M

Marco-r-s

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
156
Ort
Raum Heilbronn und Mainz
Modell
Hp2 Enduro/SuMo, G650X-Challange und Hp2 Sport Limited
Was kostet denn das "original" Innenleben?
 
Ddorf

Ddorf

Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
64
Ort
Troisdorf
Modell
HP2, G/S
Gabelbrückenversatz und Folgen

Ich denke mir das mal so
(und bin offen für Kommentare)

Statik

Wenn die Federbeinaufnahmen (Löcher) in der Gabelbrücke nicht sauber fluchten (sowie schon häufig aufgrund von Toleranzproblemen vermutet) hilft nur ein Austausch der Gabelbrücken durch gefräste von Wundersam, MST, Marzocchi etc..

Ob dem so ist, könnte man durch zwei Methoden erst einmal selber testen:
Vermutung: Gabelholme sind gerade.

1. Wenn man die Gabelklemmung leicht löst, sodass man mit (V-Rad ausgebaut) Handkraft die Gabelholme "saugend" rein und raus zu schieben kann sind ist die Gabelbrücke vermutlich i.O. Wenn die Gabelholme dabei verkanten, oder man muss deren Fluchtung beim Einführen in die obere Klemmung mit Aufwand korrigieren ist Mist.

2. Man löst bei korrektem Einbau der Gabelholme in der Brücke (Drehmomente !!) die Klemmung der rechten Gabelfaust (Vorderradaufnahme).
Wenn beim Ein- und Ausfedern die Gabelklemmfaust auf der VRachse "wandert" ist die Gabel verspannt.
Wer will, kann dann die Gabelholme noch mal drehen und testen ob sich etwas am Ergebnis ändert.

Wenn die Gabelholme nicht perfekt zueinander liegen und arbeiten, wird ein Biegemoment in die Gabelholme eingeleitet und es wirkt eine erhöhte Normalkraft auf die Gleitlager. Diese DU-Buchsen bestehen aus aufgesputtertem Bronze/Messing (goldfarben) mit PTFE-Compound (schwarz) in den Zwischenräumen und an der Oberfläche. Ist der PTFE Oberflächenbelag abgetragen kommt es zur Mischreibung mit dem Unterbaumaterial, => erhöhter Reibwert.
Die grössere Differenz von statischem und dynamischen Reibwert macht sich dann auch in dem Stick-Slip-Effekt, erhöhtem Losbrechmoment bemerkbar.

Abhilfe schafft hier engeren Toleranzen gefrästen Brücken.

Ein und derselbe Gabeltyp in unterschiedlichen Motorrädern von unterschiedlichen Fahrern wurden schon immer verteufelt und vergöttert (siehe Freds über Marzocchi Magnum 50 oder WP extreme). Offensichtlich gab es schon immer Fertigungstoleranzen, manche haben halt etwas mehr Glück mit der Gabelbrückenpaarung, andere weniger.

Es ist traurig, dass BMW diese Angelegenheit nicht mehr kulant händelt.
Andererseits gibt es auch genügend Fahrer die nach einem Tausch nur der unteren Gabelbrücke (mit Jochrohr) nach wenigen tausend km schon wieder siffende Simmerringe und unsensible Gabeln hatten.

Fazit: Wenn einer der unter 1 oder 2 genannten Symptome auftreten, würde ich zum Profi fahren und ihn um Rat fragen. Rät der dann zum Brückentausch, dann Portemonnaie aufmachen.

Dämpfung/Federung

Bei meinem Setup (siehe Gabelrevision/Erfahrungsbericht) werde ich beim nächsten Gabelservice folgendes ändern
Distanzring 20mm statt 30mm
Öl 7,5 er statt 10er (damit ich die komplette Einstellrange wieder ausnutzen kann, i. A. fahre ich mit sehr wenig C-Dämpfung
Falls existent eine lineare 56er Tragfeder statt der progressiven

Die Marzocchi Shiver USD 45 wird seit 10 Jahren bei Husky, GasGas, Husaberg, etc.. eingebaut mit beidseitigen gleichem Innenleben. Jeder Holm hat Druck- und Zugstufendämpfung.
AQ und andere bieten den Austausch der WAD-Innereien durch konventionelle an (600-800 €).

Kann man das auch selber machen ?
In der Bucht einen Satz Shiver45 Gabelholme ab 250 Euro schiessen und das Innenleben austauschen.
Ich vermute man muss die Bohrung des Bodenventils vergrössern - kein Problem !

Aber wie sieht es aus mit dem Anpassen des Federwegs ??
Evtl. Vergrösserung auf 300mm ??
Hätte ich beide Varianten zum Messen auf dem Tisch wüsste ich Rat.
Wer weiss etwas genaueres ?
Sind bei allen Versionen der Shiver 45 die Stand- und Tauchrohre gleich lang ??


Gruss Stefan
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.352
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Ich denke mir das mal so

(und bin offen für Kommentare)
Hallo Stefan,

Kommentar: vollständige Zustimmung!

Ich glaube in diesem Fred ist nochmal der ganze Wissensstand zu "unserer" Gabel zusammengetragen worden, einschließlich der weiterführenden Empfehlungen.
 
M

Marco-r-s

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
156
Ort
Raum Heilbronn und Mainz
Modell
Hp2 Enduro/SuMo, G650X-Challange und Hp2 Sport Limited
Tja, also meint ihr ich soll auf Original Silver 45 umrüsten, dann mit der Hp2 Brücke, oder?
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Tja, also meint ihr ich soll auf Original Silver 45 umrüsten, dann mit der Hp2 Brücke, oder?
So wie Ampi schon sagte, alles weitere macht nur Sinn wenn Jochrohr und Hülsen ok sind. Erst Knacken und Klappern beheben
Fang da an, alles andere ist veredeln für Feinschmecker. Dann die Abstimmung angehen.

Gruß
André
 
Thema:

Gabel Update

Gabel Update - Ähnliche Themen

  • Caballero 500 Bj. 2020 Gabel

    Caballero 500 Bj. 2020 Gabel: Hallo Leute, ich fahre eine Caballero de Luxe 500 Bj. 2020 und habe seit Anfang an Schwierigkeiten mit der vorderen Gabel (Marzocchi Telegabel...
  • Gabel klackt 800gs

    Gabel klackt 800gs: Hallo. Kur zur Frage wenn ihr über eine.hubbel kante oder so fahrt knackt es dann bei euch auch etwas? Also wenn ich mich hinstelle und einfeder...
  • Biete R 1200 GS LC R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel

    R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel: Verkaufe meine Sturzpads vorne. Komplett mit allem Montagematerial. Sind neuwertig und waren an meiner R1200GS verbaut. 30€
  • Gabel Update (02) - Shiver 45

    Gabel Update (02) - Shiver 45: Ich habe gesehen, dass es einige Posts gab bezüglich der F800GS Gabel-Update mit den Marzocchi shiver 45 Innereien (post von 2010 -2012)...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) HP 2 Enduro "Anti-Klapper"-Satz

    HP 2 Enduro "Anti-Klapper"-Satz: Hallo HP 2 Enduro-Fahrer, ich verkaufe einen HP 2 Enduro "Anti-Klapper"-Satz. Dieser Umbausatz wurde vermutlich bei vielen HP 2 Enduros schon im...
  • HP 2 Enduro "Anti-Klapper"-Satz - Ähnliche Themen

  • Caballero 500 Bj. 2020 Gabel

    Caballero 500 Bj. 2020 Gabel: Hallo Leute, ich fahre eine Caballero de Luxe 500 Bj. 2020 und habe seit Anfang an Schwierigkeiten mit der vorderen Gabel (Marzocchi Telegabel...
  • Gabel klackt 800gs

    Gabel klackt 800gs: Hallo. Kur zur Frage wenn ihr über eine.hubbel kante oder so fahrt knackt es dann bei euch auch etwas? Also wenn ich mich hinstelle und einfeder...
  • Biete R 1200 GS LC R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel

    R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel: Verkaufe meine Sturzpads vorne. Komplett mit allem Montagematerial. Sind neuwertig und waren an meiner R1200GS verbaut. 30€
  • Gabel Update (02) - Shiver 45

    Gabel Update (02) - Shiver 45: Ich habe gesehen, dass es einige Posts gab bezüglich der F800GS Gabel-Update mit den Marzocchi shiver 45 Innereien (post von 2010 -2012)...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) HP 2 Enduro "Anti-Klapper"-Satz

    HP 2 Enduro "Anti-Klapper"-Satz: Hallo HP 2 Enduro-Fahrer, ich verkaufe einen HP 2 Enduro "Anti-Klapper"-Satz. Dieser Umbausatz wurde vermutlich bei vielen HP 2 Enduros schon im...
  • Oben