Gabelbrücke.....die letzte!

Diskutiere Gabelbrücke.....die letzte! im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Vorhang fällt, gestern war (hoffentlich) die letzte Vorstellung in diesem doch recht traurigen Kapitel. Ich habe, nach dem Tausch der...
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Der Vorhang fällt, gestern war (hoffentlich) die letzte Vorstellung in diesem doch recht traurigen Kapitel.
Ich habe, nach dem Tausch der Führungshülsen und des Federrringes IN der Gabel, nun auch eine neue untere Gabelbrücke bekommen.
Eins voraus, Bilder kann ich mir sparen, sie sieht nicht anders aus als die alte (außer sauber:D)
Nachdem das Klappern schon mit dem Gabelupdate weg war und die Gabel nun endlich das sanfte Ansprechverhalten zeigt, das ich erwarte, war eine neuerliche Verbesserung gestern nicht mehr auszumachen.
Laut :) hat die neue Gabelbrücke ein Steuerrohr mit etwas größerem Durchmesser, so dass die Lenkkopflager nun ohne Spiel sitzen. Ich habe es dann auch nicht geschafft ein Knacksen zu provozieren. Bingo.

Insgesamt muß gesagt werden, dass sich BMW mit der Gabel (die in ihrer Grundkonstruktion sicher sehr gut ist) und dem billigen drumrum keinen Gefallen getan hat.
Nach dem Tausch der Gleitrohre (abgeschliffene Beschichtung) Kostenpunkt 1300:eek: Euro, den Hülsen und der Brücke dürften da sicher gut 2000Euro an Nachrüstung zusammengekommen sein. Jetzt weiß ich auch, warum die HP mit 17000€ in den Preislisten stand und nicht mit 15000€ :o:o

Letztlich gilt mein Dank dem :) (Karl Maier Neufinsing...ehem. 4fach Weltmeister Sandbahn) die stets freundlich bemüht alle Nachrüstungen ausgeführt haben und auch nach dem 20 Anruf meinerseits in dieser Angelegenheit, die Ruhe bewahrt haben. (Moped nicht dort gekauft)

Tiger
 
Robert

Robert

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
429
Ort
Ostholstein
Modell
Ehemals: KTM400SXC,HP2,R80GS
War das nun auf Garantie oder Kulanz oder wie?

Bei vielen von uns dürfte die Garantie ja schon eine Weile rum sein.

Robert
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das war auf Garantie, die bei mir auch schon rum ist. Ich hatte den Mangel allerdings schon in der Garantiezeit mehrfach angemahnt.
Allerdings gibt es von BMW keinen Rückruf oder gar eine Aktion bzgl. der Brücken.
Wer zum :) fährt und das bemängelt, bekommt eine neue Brücke, sofern das notwendig ist.
Tiger
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Ich war am letzten Freitag bei meinem:) und habe nach der unteren Gabelbrücke nachgefragt. Der Mechaniker hat nochmal BMW-Direkt über Internet angeschrieben und mein Problem geschildert.....

Laut meinem :)gibt es da KEINE AKTION von BMW. Aber wer als Kunde das bemängelt bekommt eine neue untere Gabelbrücke und neue Führungsbuchesen in der Gabel.

Aber z.Zt. gibt es immer noch Lieferungsprobleme. Da meine Garantie auch im September ausläuft werde ich BMW direkt anschreiben.

Gruß Andreas
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Laut meinem :)gibt es da KEINE AKTION von BMW. Aber wer als Kunde das bemängelt bekommt eine neue untere Gabelbrücke und neue Führungsbuchesen in der Gabel.
genau das habe ich ja geschrieben. :D:pDie Gabelbrücken sind lagernd und lieferbar sagt mein :)
Tiger
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Ich möchte hier mal was Grundsätzliches
für die Selbst-Schrauber schreiben:
Ampertiger hat geschrieben:

"und die Gabel nun endlich das sanfte Ansprechverhalten zeigt"

Die Verbesserung war nicht die Folge des Updates.
Bei allen Gabeln der HP2, die sich bockig verhalten,
ist die Untere Gabelbrücke nicht richtig angezogen!!!!!!!
Die Marzocchi Shiver ist sehr dünnwandig.
Wenn die dann fest (normal) angezogen wird,blockiert
die Brücke das innere, und der Abreißmoment ist deutlich spürbar,
Die unteren Schrauben werden max.gut angelegt, also
wer kein Gefühl hat und das ganze mit nem Drehmoment macht:
0,8 kg sind genug!
Oben ist es dann wieder normal.
Peter
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Das ist doch mal was...

Laut :) hat die neue Gabelbrücke ein Steuerrohr mit etwas größerem Durchmesser, so dass die Lenkkopflager nun ohne Spiel sitzen. Ich habe es dann auch nicht geschafft ein Knacksen zu provozieren. Bingo.
Tiger
Mein :) rennt BMW wegen mir jetzt schon bald ein Jahr die Bude ein, in Erwartung der mehrfach angekündigten Enrklapperungsaktion.
Bisher ohne Erfolg...

Dann wollen wirs doch mal auf diesem Weg versuchen.

Danke für die Info

Gruss
Michi
 
Thema:

Gabelbrücke.....die letzte!

Gabelbrücke.....die letzte! - Ähnliche Themen

  • Wunderlich oder NRP Gabelbrücke

    Wunderlich oder NRP Gabelbrücke: Servus Gemeinde, suche die Anzugsmomente der Klemmscbrauben der Gabelbrücke. Wie weit steht eure Gabel über die obere Brücke heraus? Merci Ludger
  • Erledigt R1100 GS - obere Gabelbrücke gesucht!

    R1100 GS - obere Gabelbrücke gesucht!: Suche obere Gabelbrücke in gebrauchtem aber gutem Zustand als Ersatzteil für mein R1100 GS Baujahr 1996. Bei meiner Kuh ist der Lenkeranschlag...
  • Suche HP2 Enduro Gabelbrücke Instrumententräger

    HP2 Enduro Gabelbrücke Instrumententräger: Hallo Leute, ich suche dringend, da meine HP sonst so nicht mehr zusammen zu bauen ist, einen Instrumententräger (Pos. 1). Meiner ist verbogen und...
  • Untere Gabelbrücke

    Untere Gabelbrücke: Moin zusammen, über die Gabeln der HP wurde schon viel geschrieben und damit auch viel probiert. Unter anderem kam auch die Aussage, dass die...
  • Erledigt Gabelholme gs f800 und weitere Ersatzteile gesucht

    Gabelholme gs f800 und weitere Ersatzteile gesucht: Hallo in die Runde, ich suche folgende Ersatzteile: -Gabelholme -Gabelbrücke untere -Lenker -Handbremsarmatur rechts BMW gs f800 aus 2009...
  • Gabelholme gs f800 und weitere Ersatzteile gesucht - Ähnliche Themen

  • Wunderlich oder NRP Gabelbrücke

    Wunderlich oder NRP Gabelbrücke: Servus Gemeinde, suche die Anzugsmomente der Klemmscbrauben der Gabelbrücke. Wie weit steht eure Gabel über die obere Brücke heraus? Merci Ludger
  • Erledigt R1100 GS - obere Gabelbrücke gesucht!

    R1100 GS - obere Gabelbrücke gesucht!: Suche obere Gabelbrücke in gebrauchtem aber gutem Zustand als Ersatzteil für mein R1100 GS Baujahr 1996. Bei meiner Kuh ist der Lenkeranschlag...
  • Suche HP2 Enduro Gabelbrücke Instrumententräger

    HP2 Enduro Gabelbrücke Instrumententräger: Hallo Leute, ich suche dringend, da meine HP sonst so nicht mehr zusammen zu bauen ist, einen Instrumententräger (Pos. 1). Meiner ist verbogen und...
  • Untere Gabelbrücke

    Untere Gabelbrücke: Moin zusammen, über die Gabeln der HP wurde schon viel geschrieben und damit auch viel probiert. Unter anderem kam auch die Aussage, dass die...
  • Erledigt Gabelholme gs f800 und weitere Ersatzteile gesucht

    Gabelholme gs f800 und weitere Ersatzteile gesucht: Hallo in die Runde, ich suche folgende Ersatzteile: -Gabelholme -Gabelbrücke untere -Lenker -Handbremsarmatur rechts BMW gs f800 aus 2009...
  • Oben