Gabelbrücke und Lenkkopflager

Diskutiere Gabelbrücke und Lenkkopflager im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das sind diese schwarze Hülsen...... Aber damit verschwindet nicht das "klappern" und "knacksen". Schuld ist die untere Gabelbrücke...
A

Andreasmc

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Die NL teilte mir heute mit, dass die Gabelführungshülsen (wie genau heißen die) gewechselt werden müssen. Hülsen sind schon da. Nun schauen wir mal, ob es was kostet ...
Hümmi
Das sind diese schwarze Hülsen......

Aber damit verschwindet nicht das "klappern" und "knacksen".

Schuld ist die untere Gabelbrücke......

Gruß Andreas
 

Anhänge

HP-Weasel

HP-Weasel

Dabei seit
28.06.2007
Beiträge
991
Hi @ all melde mich auch mal wieder :D aus der Versenkung ...

@huub: Bekommst du nun eine Individuelle Lösung ?

@Sascha: Auch nochmal von mir: Nein, du bist keineswegs zu pingelig!!
Ich würde den Händler mal flott machen und wenn damit nix
zu erreichen ist die Bilder in nen Umschlag packen und
ab nach München damit !

Grüße Weasel
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
ahhhhhhhh

das weaselchen ist vom friseur zurück....:D
 
huub

huub

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.495
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Hi @ all melde mich auch mal wieder :D aus der Versenkung ...

@huub: Bekommst du nun eine Individuelle Lösung ?

@Sascha: Auch nochmal von mir: Nein, du bist keineswegs zu pingelig!!
Ich würde den Händler mal flott machen und wenn damit nix
zu erreichen ist die Bilder in nen Umschlag packen und
ab nach München damit !

Grüße Weasel
Servus, weiss ich noch nicht. Werden wir sehen, wenn ich die Kiste abliefere.
Gruß huub
 
HP-Weasel

HP-Weasel

Dabei seit
28.06.2007
Beiträge
991
@huub: Allet klar, wenn du neues weißt lass es uns wissen.

@Shorty: Ich weiß zwar nich wie du auf Friseur kommst (hab ich da mal was erwähnt ?) ... aber hab momentan nichmal dafür Zeit :D:D ... dementsprechend Studentenmäßig seh ich auch aus hi hi ^^

Also ich werd auch bald nochmal was zu Gabelbrücke berichten können...
muss nur noch warten bis die Operation abgeschlossen ist und alle Daten vorliegen ^^

Grüße Weasel
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
nein, die beim:) haben das Lagerspiel nur eingestellt. Ich habe die neue Brücke erhalten nachdem ich München angeschrieben habe...
Hi Sven, lass mich doch mal via PN wissen, wem du da geschrieben hast, ich bin nämlich ind er dummen LAge, dass der einzige BMW-Händler hier in Dublin für mich keinen Finger krümmen will, weil ich die Kiste nicht bei ihm gekauft habe. Vielleicht kann da ein wenig Druck aus München helfen - sonst muss ich wohl weiter mit der Klappergabel herumklappern.
An alle mal: Ist das eigentlich nur ein Schönheitsfehler oder bedenklich?
Sehr störts mich nicht im Moment, aber ich will ja auch kein Problem auf die Dauer bekommen.
Gruss von der Insel mit dem ersten Morgenfrost des JAhres
 
H

HP2Sascha

Gast
So sehe ich das auch, dauerhafte Lösung! Will die Gute ja auch in ein paar Jahren noch fahren, und dann teure Teile kaufen? Nicht, wenn ichs nicht durch normalen Gebrauch zerstört habe...
 
H

HP2Sascha

Gast
Teileliste, kein Anspruch auf Vollständigkeit!

Bei einem Leidensgenossen, dessen Gabelüberarbeitung INKL. Austausch der unteren Gabelbrücke stattgefunden hat, wurden folgende Teile verbaut:

1.)
Gabelbrücke unten (01)
1x TB31-42-7-699-429

2.)
Rollenlager (03)
2x TB31-42-7-663-941

3.)
Kappe (04)
1x TB31-42-7-692-248

4.)
Ring (02)
1x TB31-42-1-234-509


Bildquelle: http://www.maxbmwmotorcycles.com/fiche/MainDiagrams.asp?mospid=48842
 
G

Gundelman

Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
58
Ort
A. bei Hamburg
Modell
HP 2
So hab meine gestern beim :) wieder abgeholt!

Untere Lagerschale hatte sehr starke Macken obere sah optisch gut aus.

Die Passung (Untere Gabelbrücke) ist ok. ;)

Konnte auf dem Rückweg einen Feldweg und Kopfsteinpflaster fahren und alles ist ruhig :D aber wie lange :confused:

Werde es Sa. im Glände probieren und hoffe das es so bleibt.

Ständer wurde auch noch getauscht.

Gruß Gundelman
 
H

HP2Sascha

Gast
Sers Gundel!
Welche Teile habe sie getauscht, welche nicht?
 
G

Gundelman

Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
58
Ort
A. bei Hamburg
Modell
HP 2
Sers Gundel!
Welche Teile habe sie getauscht, welche nicht?

Hi Sascha,

es wurden nur die Lagerschalen gewechselt.

Ich muß aber auch sagen das die von der HP2 null Ahnung haben.

Hab mit dem :) zusammen in den Rechner geschaut, es stand aber nichts von Gabel oder Ständerhalter beschrieben.

Die hatten nur den rückruf Para.schraube.

Gruß Gundelman
 
A

Andreasmc

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Hi Sascha,

es wurden nur die Lagerschalen gewechselt.

Ich muß aber auch sagen das die von der HP2 null Ahnung haben.

Hab mit dem :) zusammen in den Rechner geschaut, es stand aber nichts von Gabel oder Ständerhalter beschrieben.

Die hatten nur den rückruf Para.schraube.

Gruß Gundelman

Meine untere Lagerschale war auch ziemlich eingedrückt.

Gruß Andreas
 
G

Gundelman

Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
58
Ort
A. bei Hamburg
Modell
HP 2
Jo so sah meine auch aus.
Hab aber keine Bilder!

Gruß Gundelman
 
A

Andreasmc

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
So hab meine gestern beim :) wieder abgeholt!

Untere Lagerschale hatte sehr starke Macken obere sah optisch gut aus.

Die Passung (Untere Gabelbrücke) ist ok. ;)

Konnte auf dem Rückweg einen Feldweg und Kopfsteinpflaster fahren und alles ist ruhig :D aber wie lange :confused:

Werde es Sa. im Glände probieren und hoffe das es so bleibt.

Ständer wurde auch noch getauscht.

Gruß Gundelman
Ich habe bis jetzt ca 1500km gefahren, bis jetzt ist alles in Ordnung.

Gruß Andreas
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hi Sascha,
es wurden nur die Lagerschalen gewechselt.
Ich muß aber auch sagen das die von der HP2 null Ahnung haben.
Hab mit dem :) zusammen in den Rechner geschaut, es stand aber nichts von Gabel oder Ständerhalter beschrieben.
Die hatten nur den rückruf Para.schraube.
Gruß Gundelman
Das ist richtig, es gibt auch keinen Rückruf in Sachen Gabelinnenleben oder Jochrohr oder Gabelbrücke. Das wird im "Einzelfall" getauscht, wenn es notwendig ist.
Ebenso bei Seitenständer, Kein Rückruf, sondern Tausch des Alu gegen Stahl, wenn es notwendig ist.

Eine Lagerschale wie die von Andreas, ist nach der geringen Laufleistung indiskutabel.:eek:

Wie gesagt, nur Eigeninitiative bringt wirklich was. Beschweren, auf die Nerven gehen und nicht locker lassen.:mad:

Bei mir wurden die Gleitrohre wegen fehlerhafter Beschichtung gewechselt, einige Gabelinnereien wegen Klappern getauscht und die untere Gabelbrücke mitsamt Jochrohr wegen des undefinierbaren Knacksens.

Tiger
 
A

Andreasmc

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Die Beschichtung der Gleitrohre ist bei mir auch nicht in Ordnung. Aber ein Austausch lass ich lieber, mein:) denkt der spinnt langsam.......:(

Den Stahlhalter für den Seitenständer gab es nur durch richtiges "nerven". Die Schrauben habe ich auch gleich erneuern lassen, ging auch nicht gleich ohne Druck!

Freiwillig gibt es bei BMW leider nichts.

Ich denke das die untere Lagerschale durch das falsche Jochrohr beschädigt wird. Die obere Lagerschale war in Ordnung.

Gruß Andreas
 
B

BMWHP2

Gast
Freiwillig gibt es bei BMW nichts

:) Ich kann das für Österreich Gott sei Dank nicht bestätigen

Ein Abriß über die vergangenen 3 Wochen

:D Differenzial undicht : Nicht Tausch des Wellendichtringes ! - sondern gleich das ganze Differenzial - dazu noch 50 % der Arbeitszeit auf Kulanz - Gesamtrechnungssumme € 45.-
:DLagerbock für Ständer - Tausch auf Stahlteil - anteilige Kosten für neue Schrauben € 8.-
:D Hinweis bei Werkstatt meines Vertrauens ( Motorrad nicht dort gekauft ), daß mein Lenkkopflager zunehmend Probleme bereitet - Antwort warten wir noch etwas - bis es schlimmer wird, dann reichen wir einen Kulanzantrag ein.
E mail an BMW Austria ( höfliche Schilderung und bitte um Abhilfe )
1 Tag später Anruf von BMW - Sie übernehmen untere Gabelbrücke und die Lager - bei welchem Händler ich reparieren lassen will, Sie organisieren das für mich, da Sie den Fall noch dieses Jahr abschliessen möchten, um nicht in eine neues Kalenderjahr zu rutschen. Nach einer Stunde Anruf vom Händler - Terminvereinbarung für 04.11.08

;);) Tutto perfetto;);)
 
Thema:

Gabelbrücke und Lenkkopflager

Gabelbrücke und Lenkkopflager - Ähnliche Themen

  • Wunderlich oder NRP Gabelbrücke

    Wunderlich oder NRP Gabelbrücke: Servus Gemeinde, suche die Anzugsmomente der Klemmscbrauben der Gabelbrücke. Wie weit steht eure Gabel über die obere Brücke heraus? Merci Ludger
  • G 450 X, G 650 Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?

    Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?: Hallo, wie bekomme ich nun das alte Lager von der unteren Gabelbrücke richtig runter. BMW schreibt nur mit 80 Grad erwärmen und dann mit einem...
  • Trotz neuem Lenkkopflager viel Bewegung im Lenker (1150 GS)

    Trotz neuem Lenkkopflager viel Bewegung im Lenker (1150 GS): Hallo Forum, ich benötige mal eure Hilfe. Musste während eines Offroadeinsatzes feststellen, dass sich mein Lenker stark horizontal über die...
  • R 1100 GS Lenkkopflager obere Gabelbrücke erneuern

    Lenkkopflager obere Gabelbrücke erneuern: Moin, hier eine kleine Anleitung wie's geht Lenkkopflager
  • Lenker hat auf und ab Spiel / Gabelbrücke oder Lenkkopflager Umfrage

    Lenker hat auf und ab Spiel / Gabelbrücke oder Lenkkopflager Umfrage: Bei meiner Frau habe ich festgestellt, das der Lenker an den Enden gepackt Spiel nach unten / oben hat Wer kennt das Problem ? Der...
  • Lenker hat auf und ab Spiel / Gabelbrücke oder Lenkkopflager Umfrage - Ähnliche Themen

  • Wunderlich oder NRP Gabelbrücke

    Wunderlich oder NRP Gabelbrücke: Servus Gemeinde, suche die Anzugsmomente der Klemmscbrauben der Gabelbrücke. Wie weit steht eure Gabel über die obere Brücke heraus? Merci Ludger
  • G 450 X, G 650 Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?

    Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?: Hallo, wie bekomme ich nun das alte Lager von der unteren Gabelbrücke richtig runter. BMW schreibt nur mit 80 Grad erwärmen und dann mit einem...
  • Trotz neuem Lenkkopflager viel Bewegung im Lenker (1150 GS)

    Trotz neuem Lenkkopflager viel Bewegung im Lenker (1150 GS): Hallo Forum, ich benötige mal eure Hilfe. Musste während eines Offroadeinsatzes feststellen, dass sich mein Lenker stark horizontal über die...
  • R 1100 GS Lenkkopflager obere Gabelbrücke erneuern

    Lenkkopflager obere Gabelbrücke erneuern: Moin, hier eine kleine Anleitung wie's geht Lenkkopflager
  • Lenker hat auf und ab Spiel / Gabelbrücke oder Lenkkopflager Umfrage

    Lenker hat auf und ab Spiel / Gabelbrücke oder Lenkkopflager Umfrage: Bei meiner Frau habe ich festgestellt, das der Lenker an den Enden gepackt Spiel nach unten / oben hat Wer kennt das Problem ? Der...
  • Oben