Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 76

Gabelfedern/Fahrwerk

Erstellt von Michi (ein anderer), 03.03.2008, 21:11 Uhr · 75 Antworten · 8.666 Aufrufe

  1. Registriert seit
    30.05.2006
    Beiträge
    298

    Frage Gabelfedern/Fahrwerk

    #1
    Hallo zusammen

    Ich möchte gerne mein Fahrwerk etwas modifizieren. Hinten wird es ein Öhlins werden, vorne sollen andere Gabelfedern rein.
    Ich habe heute mal ein bischen rumgesurft und bin mit meinem Latein am Ende.
    Vielleicht weiss einer von Euch mehr.

    Gabelfedern gibbet von Wilbers, die haben wenigstens nur eine Sorte - OK.

    Dann hab´ich bei WP geschaut, die bieten sage und schreibe 3 Typen für die HP an:

    -Supermoto
    -Standard
    -Enduro

    Jetzt bin ich etwas unschlüssig...

    Was ich will ist mehr Reserve/Progression im Gelände und reduziertes eintauchen im Strassenbetrieb für den Sumosatz. Passt nicht ganz zusammen, ich weiss...

    Hat einer von Euch Erfahrungen mit einem der Gabelfederntypen, wenn ja mit welchem, idealerweise in Kombination mit dem Öhlins hinten?
    Was waren die Auswirkungen onroad / offroad?

    Hertzi, warst Du nicht mit Öhlins/Wilbers unterwegs? Oder wars Ziro? Aber der hat ja die Fraktion gewechselt, oder?

    Wäre für Infos sehr dankbar.

    Gruss
    Michi

    p.s.: Wenns jemanden interessiert: Sowohl Wilbers als auch WP haben ínzwischen ein "high-end" Federbein im Programm mit getrennt regelbarer high/lowsped Druckstufe. Wundert mich doch sehr nachdem die HP2 nicht mehr gebaut wird.

  2. Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    1.032

    Standard

    #2
    Hallo ich war es
    Hi Öhlins Vor. Wilberts
    Da gab es noch keine Gabelfedern von Öhlins hätte auf jedemFall Supermoto genommen da ich nur Straße fahre

    Gruß Pfälzer

  3. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #3
    ja Michi was ist jetzt da so schwer?
    Öhlins hinten ist klar.
    Und vorne? überleg mal wo du dein Kreuzerl gemacht hast. Wieviel Prozent Gelände?
    Wenn du nur Straße fährst, nimm die Supermoto, wenn du sowohl Gelände als auch fährst nimm die Standard und wenn du nur Gelände fährst......
    alles klar?
    Ich hab vorne die Wilbers drin (da fiel mir die Entscheidung leicht) Deutlich mehr Progression, deutlich höhere Anfangsrate (3cm weniger Negativfederweg) und weniger eintauchen beim bremsen. dazu 1 Liter Gabelöl fertig

    Markus

  4. Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    1.961

    Standard

    #4
    Sach man, Ampertiger, wann stehst denn du morgens auf? 5.56?
    Bist du Bäcker?

  5. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #5
    @DublinSchorsch
    Aufstehen tu (muss) ich um 5 Uhr, ich bin um 6.30 Uhr in der Arbeit, aber das ist für einen Bäcker eh schon zu spät.....

    Markus

  6. Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    1.961

    Standard

    #6
    Kommt drauf an, mit deiner 13ooPS HP kannst du doch verlorene Zeit im Bett locker wieder aufholen, oder? Wenn du um die Zeit schon auf das Hochrad kommst, heisst das!
    Bin gespannt auf deine Wilbers Gabel, mir taucht die Vorderfront auch immer ein wenig stark ein, und da ist es mit abnehmen,(wie hier so ein Scherzkeks meinte, auch nicht getan. 2,01m haben Masse, ausser man sieht aus wie ein Kleiderständer).
    Gruss an die werktätige Front!
    (Bald iss Urlaub und die Berge rufen)

  7. Registriert seit
    28.08.2007
    Beiträge
    44

    Standard WP

    #7
    Moin Michi,

    an meiner R80GS hab´ ich die von BMW (nennet sich Sport) vertriebenen WP Gabelfedern verbaut und bin mit diesen sehr zufrieden.
    Sie sind progressiv und haben eine Federrate von 5,2 - 7,8 N/mm.
    Die zeitgleich von WP angebotenen Proline-Federn sind weicher, Federrate 4,3 - 5,8 N/mm und mir zu weich.

    Zur HP2 habe ich (noch) keine Erfahrungswerte, aber folgende Info:

    Gabelfedern Standard 5,0 - 5,8 N/mm progressiv
    Gabelfedern Supermoto 5,4 - 6,2 N/mm progressiv
    Gabelfedern Enduro 5,2 N/mm linear

    Das WP-Federbein für die HP2, Typ 5018, ist wohl überarbeitet/verbessert worden und wird wohl auch günstiger, als vorher, angeboten.


    Grüße, Ulli

  8. Registriert seit
    30.05.2006
    Beiträge
    298

    Standard @Roady+Markus

    #8
    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    ja Michi was ist jetzt da so schwer?
    Öhlins hinten ist klar.
    Und vorne? überleg mal wo du dein Kreuzerl gemacht hast. Wieviel Prozent Gelände?
    Wenn du nur Straße fährst, nimm die Supermoto, wenn du sowohl Gelände als auch fährst nimm die Standard und wenn du nur Gelände fährst......
    alles klar?
    Ich hab vorne die Wilbers drin (da fiel mir die Entscheidung leicht) Deutlich mehr Progression, deutlich höhere Anfangsrate (3cm weniger Negativfederweg) und weniger eintauchen beim bremsen. dazu 1 Liter Gabelöl fertig

    Markus
    Was daran schwer ist? Die Qual der Wahl. Ich will natürlich für Strasse und Gelände das optimale. Natürlich ohne jedesmal wechseln zu müssen. Vorne nochmal 3 cm mehr sagst Du??? Der Boden ist so schon weit genug weg

    Ha jemand Erfahrung mit den Wilbers im Gelände? Fehlt hier der Negativfederweg oder wird es zu hart / unsensibel?

    Die WP hat vermutlich noch keiner getestet, oder?

    @Roady: Danke für die fundierte Info. Klingt momentan nach den WP-Standard. Du hast nicht zufällig auch noch die Federraten der Originalfedern und der Wilbersfedern auf Lager, oder ?
    (Woher hast Du denn überhaupt die Daten? Ich war schon Stolz, dass ich rausgefunden habe, dass WP überhaupt Gabelfedern für die HP anbietet...)

    Gruss
    Michi

  9. Registriert seit
    30.05.2006
    Beiträge
    298

    Standard @ Markus

    #9
    Hallo Markus

    Mal so aus Interesse: Da steht jetzt schon zum 2. mal was von 130 PS in Deiner HP2. Das macht mich doch etwas neugierig. Ist dem so, und falls ja, wie kommts? Hast Du einen HP2-Sport-Motor in die Finger bekommen?

    Gruss
    Michi

  10. Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    2.184

    Standard

    #10
    Hallo,

    wer an Öhlins interessiert ist, soll mir bitte eine PN schreiben.


 
Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wilbers WESA Fahrwerk für GS ADV -50mm (Showa Fahrwerk)
    Von MAC66 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 09:48
  2. Gabelfedern
    Von vauzweihundert im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 13:14
  3. Gabelfedern
    Von joeli im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.12.2011, 08:20
  4. Gabelfedern GS
    Von Uwe01 im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.07.2009, 12:20
  5. Gabelfedern
    Von Pfälzer im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 07:55