Gabelfedern/Fahrwerk

Diskutiere Gabelfedern/Fahrwerk im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Ich möchte gerne mein Fahrwerk etwas modifizieren. Hinten wird es ein Öhlins werden, vorne sollen andere Gabelfedern rein. Ich...
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Michi (ein anderer)

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Hallo zusammen

Ich möchte gerne mein Fahrwerk etwas modifizieren. Hinten wird es ein Öhlins werden, vorne sollen andere Gabelfedern rein.
Ich habe heute mal ein bischen rumgesurft und bin mit meinem Latein am Ende.
Vielleicht weiss einer von Euch mehr.

Gabelfedern gibbet von Wilbers, die haben wenigstens nur eine Sorte - OK.

Dann hab´ich bei WP geschaut, die bieten sage und schreibe 3 Typen für die HP an:

-Supermoto
-Standard
-Enduro

Jetzt bin ich etwas unschlüssig...

Was ich will ist mehr Reserve/Progression im Gelände und reduziertes eintauchen im Strassenbetrieb für den Sumosatz. Passt nicht ganz zusammen, ich weiss...

Hat einer von Euch Erfahrungen mit einem der Gabelfederntypen, wenn ja mit welchem, idealerweise in Kombination mit dem Öhlins hinten?
Was waren die Auswirkungen onroad / offroad?

Hertzi, warst Du nicht mit Öhlins/Wilbers unterwegs? Oder wars Ziro? Aber der hat ja die Fraktion gewechselt, oder?

Wäre für Infos sehr dankbar.

Gruss
Michi

p.s.: Wenns jemanden interessiert: Sowohl Wilbers als auch WP haben ínzwischen ein "high-end" Federbein im Programm mit getrennt regelbarer high/lowsped Druckstufe. Wundert mich doch sehr nachdem die HP2 nicht mehr gebaut wird.
 
Pfälzer

Pfälzer

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Hallo ich war es
Hi Öhlins Vor. Wilberts
Da gab es noch keine Gabelfedern von Öhlins hätte auf jedemFall Supermoto genommen da ich nur Straße fahre :D:D

Gruß Pfälzer
 
AmperTiger

AmperTiger

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ja Michi was ist jetzt da so schwer?
Öhlins hinten ist klar.
Und vorne? überleg mal wo du dein Kreuzerl gemacht hast. Wieviel Prozent Gelände?
Wenn du nur Straße fährst, nimm die Supermoto, wenn du sowohl Gelände als auch fährst nimm die Standard und wenn du nur Gelände fährst......
alles klar?
Ich hab vorne die Wilbers drin (da fiel mir die Entscheidung leicht) Deutlich mehr Progression, deutlich höhere Anfangsrate (3cm weniger Negativfederweg) und weniger eintauchen beim bremsen. dazu 1 Liter Gabelöl fertig

Markus
 
Dubliner

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Sach man, Ampertiger, wann stehst denn du morgens auf? 5.56?
Bist du Bäcker?
 
AmperTiger

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@DublinSchorsch
Aufstehen tu (muss) ich um 5 Uhr, ich bin um 6.30 Uhr in der Arbeit, aber das ist für einen Bäcker eh schon zu spät.....:o:o

Markus
 
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Kommt drauf an, mit deiner 13ooPS HP kannst du doch verlorene Zeit im Bett locker wieder aufholen, oder? Wenn du um die Zeit schon auf das Hochrad kommst, heisst das!
Bin gespannt auf deine Wilbers Gabel, mir taucht die Vorderfront auch immer ein wenig stark ein, und da ist es mit abnehmen,(wie hier so ein Scherzkeks meinte, auch nicht getan. 2,01m haben Masse, ausser man sieht aus wie ein Kleiderständer).
Gruss an die werktätige Front!
(Bald iss Urlaub und die Berge rufen)
 
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Roady

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WP

Moin Michi,

an meiner R80GS hab´ ich die von BMW (nennet sich Sport) vertriebenen WP Gabelfedern verbaut und bin mit diesen sehr zufrieden.
Sie sind progressiv und haben eine Federrate von 5,2 - 7,8 N/mm.
Die zeitgleich von WP angebotenen Proline-Federn sind weicher, Federrate 4,3 - 5,8 N/mm und mir zu weich.

Zur HP2 habe ich (noch) keine Erfahrungswerte, aber folgende Info:

Gabelfedern Standard 5,0 - 5,8 N/mm progressiv
Gabelfedern Supermoto 5,4 - 6,2 N/mm progressiv
Gabelfedern Enduro 5,2 N/mm linear

Das WP-Federbein für die HP2, Typ 5018, ist wohl überarbeitet/verbessert worden und wird wohl auch günstiger, als vorher, angeboten.


Grüße, Ulli
 
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Michi (ein anderer)

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@Roady+Markus

ja Michi was ist jetzt da so schwer?
Öhlins hinten ist klar.
Und vorne? überleg mal wo du dein Kreuzerl gemacht hast. Wieviel Prozent Gelände?
Wenn du nur Straße fährst, nimm die Supermoto, wenn du sowohl Gelände als auch fährst nimm die Standard und wenn du nur Gelände fährst......
alles klar?
Ich hab vorne die Wilbers drin (da fiel mir die Entscheidung leicht) Deutlich mehr Progression, deutlich höhere Anfangsrate (3cm weniger Negativfederweg) und weniger eintauchen beim bremsen. dazu 1 Liter Gabelöl fertig

Markus
Was daran schwer ist? Die Qual der Wahl. Ich will natürlich für Strasse und Gelände das optimale. Natürlich ohne jedesmal wechseln zu müssen. Vorne nochmal 3 cm mehr sagst Du??? Der Boden ist so schon weit genug weg :confused:

Ha jemand Erfahrung mit den Wilbers im Gelände? Fehlt hier der Negativfederweg oder wird es zu hart / unsensibel?

Die WP hat vermutlich noch keiner getestet, oder?

@Roady: Danke für die fundierte Info. Klingt momentan nach den WP-Standard. Du hast nicht zufällig auch noch die Federraten der Originalfedern und der Wilbersfedern auf Lager, oder :D?
(Woher hast Du denn überhaupt die Daten? Ich war schon Stolz, dass ich rausgefunden habe, dass WP überhaupt Gabelfedern für die HP anbietet...)

Gruss
Michi
 
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Michi (ein anderer)

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@ Markus

Hallo Markus

Mal so aus Interesse: Da steht jetzt schon zum 2. mal was von 130 PS in Deiner HP2. Das macht mich doch etwas neugierig. Ist dem so, und falls ja, wie kommts? Hast Du einen HP2-Sport-Motor in die Finger bekommen?

Gruss
Michi
 
GS Peter

GS Peter

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Hallo,

wer an Öhlins interessiert ist, soll mir bitte eine PN schreiben.
 
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Roady

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Hallo Michi,

ich interessiere mich schon seit 1 1/2 jahren für die WP-Federn und das Federbein.
Habe früher gute Erfahrungen damit gemacht und um Vergleichswerte zu bekommen, habe ich bei WP angerufen und bin freundlich und umfassend informiert worden :).

Wußtest Du, daß Wilbers früher WP Anbieter/(Importeur?) war, bis man getrennte Wege gegangen ist?
Die Daten habe ich aber nicht.
Falls Du sie heraus bekommst, würden diese mich auch interessieren.

Gruß, Ulli
 
AmperTiger

AmperTiger

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Hallo Markus
Mal so aus Interesse: Da steht jetzt schon zum 2. mal was von 130 PS in Deiner HP2. Das macht mich doch etwas neugierig. Ist dem so, und falls ja, wie kommts? Hast Du einen HP2-Sport-Motor in die Finger bekommen?
Wende dich doch mal an unsern motsahib, der kennt jemand bei BMW M-GmbH, da war ich auch schon......da werden sie geholfen:D:D

Markus
 
AmperTiger

AmperTiger

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Was daran schwer ist? Die Qual der Wahl. Ich will natürlich für Strasse und Gelände das optimale. Natürlich ohne jedesmal wechseln zu müssen. Vorne nochmal 3 cm mehr sagst Du??? Der Boden ist so schon weit genug weg :confused:
Ja, das versteh ich schon, die Qual der Wahl. Die HP hatte trotz meinem Fliegengewicht (72kg) eh schon viel Negativfederweg.
Mit den Wilbers, steht sie vorne jetzt 3cm höher (ich bin auch ein eher Kurzer) damit kann ich aber leben.

Ha jemand Erfahrung mit den Wilbers im Gelände? Fehlt hier der Negativfederweg oder wird es zu hart / unsensibel?
Ja, ich. Ich fahr 25/75% Gelände/Straße. Mit den Wilbers ist das Ansprechverhalten nicht schlechter, du hast über den Federweg mehr Reserven. Mir gefällts im Gelände sehr gut und auf der Straße bemerke ich ein geringeres Eintauchen beim anbremsen. bin zufrieden.

MArkus
 
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mind

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Da wird sich.....

Wende dich doch mal an unsern motsahib, der kennt jemand bei BMW M-GmbH, da war ich auch schon......da werden sie geholfen:D:D

Markus
...der motsahib aber freuen Markus!:o

Gabelfedern!

Kann das vorher gesagte nur bestätigen!
Nachdem mir, speziell mit den Sumos, das tiefe Eintauchen der Gabel beim Bremsen überhaupt nicht gefallen hat, habe ich auf die Wilbers gewechselt und bin damit vollauf zufrieden!

Wolfgang
 
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Michi (ein anderer)

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Klingt bis jetzt nach Wilbers oder WP in "Standard"-Ausführung (mit einem Punkt Vorsprung für Wilbers, da einem hier die Auswahl leichter gemacht wird ...)

Woher habt Ihr Eure Federn eigentlich? Wilbers direkt? Wundermilch?

Gruss
Michi
 
schalke

schalke

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Antwort und Frage

Ich habe meine Federn ausm ebay, 80 EUR inkl 1l Gabelöl und Versand. Findest du hier:

http://cgi.ebay.de/Wilbers-Gabelfed...photoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262

Da ich in der Versandphase meine HP zu Teilen zerstört habe, sind die Federn noch nicht eingebaut. Daher auch eine Frage:
Die Gabel der HP2 Enduro dürfte doch eine Marzocchi Shiver 45 sein. Die gibts ja auch in der Husky. Allerdings ist da der obere, goldfareben eloxierte Teil (watt denn nu, Stand- oder Tauschrohr??) etwas länger (ca. 3cm). Sehen die Experten hier ein Problem???? Würde dann nämlich eine Huskygabel mit dem unteren Teil der HP-Gabel kreuzen wollen ...

Christoph
 
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Michi (ein anderer)

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An die Öhlins/Wilbers-Fahrer

Bin jetzt auf Öhlins hinten und Wilbers vorne unterwegs.

Das Federbein hat mich sehr positiv überrascht. Ist zwar ziemlich straff, spricht aber praktisch genauso sensibel an wie das Luftfederbein.

Die Gabel scheint mir im Moment deutlich zu hart. Das dürfte aber (zumindest zum Teil) auch noch an der "alten" Dämpfungseinstellung ür die Originalfedern liegen.
Daher die Frage: Was habt ihr bei den Wilbers-Federn für ein Gabel - setup??

Gruss und Danke
Michi
 
AmperTiger

AmperTiger

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Dämpfung

Ich habe, nach dem Einbau der Wilbers Federn, Zug und Druckstufe je 5 Klicks rausgenommen, das hat aber auch immer mit dem Fahrergewicht zu tun. bei mir 73kg.
Markus
 
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Michi (ein anderer)

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??

Die 73 kg kämen ziemlich gut hin (+- 2 kg, habe mich allerdings schon ein Weilchen nicht mehr auf die Waage gestellt;))
5 clicks raus heisst 5 clicks offen? oder 5 clicks mehr als Werkseinstellung, d.h. alles 18 clicks offen?
(Ich habe mal nach ersten Tastversuchen die Zugstufe 14 offen, Druckstufe 16 offen, progressive Druckstufe auch 16 offen. Allerdings ist das Wetter grade nicht wirklich danach...)

Gruss
Michi
 
AmperTiger

AmperTiger

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Clicks raus

damit meinte ich 5 Clicks weiter offen wie die Werkseinstellung. d.h. bei Temperaturen um die 5 Grad plus habe ich alle Einstellungen auf 20 Clicks offen. Weniger Dämpfung.
Die Feder ist härter (über den gesamten Bereich) deshalb weniger Dämpfung.
Weiß nicht ob das bei Temp. um die 20 Grad zuviel ist. Mal sehen.
Ich persönlich hab immer lieber bischen weniger Dämpfung.

Markus
 
Thema:

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