Gabelfedern/Fahrwerk

Diskutiere Gabelfedern/Fahrwerk im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke für die Info. Das heisst vermutlich, ich war immer noch deutlich zu hart (ich hatte die Gabel mit den Originalfedern nur je 1-5 clicks...
M

Michi (ein anderer)

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Danke für die Info.

Das heisst vermutlich, ich war immer noch deutlich zu hart (ich hatte die Gabel mit den Originalfedern nur je 1-5 clicks offen, da hat der Sprung zurück zur Werkseinstellung schon Überwindung gekostet).

Wenn Die Bedingungen besser sind, werde ich mal von der anderen Seite des Einstellbereichs her anfangen.

Gruss
Michi
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja, da warst du deutlich zu hart Herr Kirssi:D
nein im Ernst, es gibt die Werksgrundeinstellung nicht umsonst. Das ist der Richtwert, für den durchschnittlichen Fahrer mit durchschnittlich Gewicht.

Beim Verändern der Dämpfung immer mit der Grundeinstellung anfangen. (empfiehlt auch der Herr Wilbers)
Dann langsam vorantasten, immer nur so max. 3 Clicks ändern--Probefahrt---ändern---Probefahrt.

Markus
 
R

Roady

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
43
Eingebaut: WP 5018 Federbein

Nun ist es soweit, gestern war mir nach Basteln.

Wollte das Federbein zusammen mit der Odyssey PC 535 verbauen.

Ist ja echter Puzzelkram, das mit der Batterie - der Kabelbaum darf nicht 1mm kürzer sein...

Um vergleichen zu können, hab´ ich mich vorher auf´s Kradl gesetzt und an der Libelle geschaut: Enduroräder, Conti mit 6 bar, mich mit 88kg (:o), Libelle mittig.

Nach dem Einbau steht die Libelle exakt an der gleichen Position.

Eine kurze Probefahrt gemacht und der erste Eindruck ist, daß das Federbein recht straff ist und das Fahrwerk subektiv stabiler wirkt.
(soweit man das bei der ollen Stolle sagen kann)
Es spricht ähnlich fein an wie das Öhlins der Megamoto, ist aber etwas weicher.

Beim Aufsitzen sinkt das Mopped vorn und hinten gleichmässig ein.
Beim Fahren habe ich allerdings den Eindruck, daß die Gabel strammer sein dürfte. (Ab gesehen mal davon, daß ich sie im original Trimm, bei kurzen Bodenwellen, als bockig empfinde)
Dort kommen demnächst die WP Gabelfedern (Street) mit dem 7,5er Öl hinein.

Nach dem kurzen Ausritt gestern, bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich das Conti nicht vermissen werde.

Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit dem Conti und bin sehr zufrieden damit. Den Umbau habe ich nur vorgenommen weil man, im Falle eines Schadens am Conti im Urlaub, mit diesem nicht mehr fahren kann.

Das WP ist auf den Endurobetrieb - nicht Supermoto - abgestimmt.

Guckst Du hier:
 

Anhänge

AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
schön

hast du gut gemacht Roady,
mal ne Frage? Warum ein WP und kein Wilbers oder Öhlins?

kann es sein, dass auf dem Gehäuse des Federbeins ein BMW-Zeichen prangt? wie kommt das?

darf man fragen was du gelöhnt hast?

Tiger
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Roady,
"Ist ja echter Puzzelkram, das mit der Batterie - der Kabelbaum darf nicht 1mm kürzer sein..."

Wo haste Probs mit dem Platz????
Montage ist doch mehr als Easy.

Kannst du mir mal das Maß Auge zu Auge sagen?
Und natürlich den Hub.
Peter
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
UUUps

Lange her, diese Fahrwerksgeschichte.
wollte ja berichten ueber Zusammenspiel Oehlins hinten mit Wilgers vorne. Funzt fuer die Strasse perfekt. Viel direkter.
Christoph

Nun ist es soweit, gestern war mir nach Basteln.

Wollte das Federbein zusammen mit der Odyssey PC 535 verbauen.

Ist ja echter Puzzelkram, das mit der Batterie - der Kabelbaum darf nicht 1mm kürzer sein...

Um vergleichen zu können, hab´ ich mich vorher auf´s Kradl gesetzt und an der Libelle geschaut: Enduroräder, Conti mit 6 bar, mich mit 88kg (:o), Libelle mittig.

Nach dem Einbau steht die Libelle exakt an der gleichen Position.

Eine kurze Probefahrt gemacht und der erste Eindruck ist, daß das Federbein recht straff ist und das Fahrwerk subektiv stabiler wirkt.
(soweit man das bei der ollen Stolle sagen kann)
Es spricht ähnlich fein an wie das Öhlins der Megamoto, ist aber etwas weicher.

Beim Aufsitzen sinkt das Mopped vorn und hinten gleichmässig ein.
Beim Fahren habe ich allerdings den Eindruck, daß die Gabel strammer sein dürfte. (Ab gesehen mal davon, daß ich sie im original Trimm, bei kurzen Bodenwellen, als bockig empfinde)
Dort kommen demnächst die WP Gabelfedern (Street) mit dem 7,5er Öl hinein.

Nach dem kurzen Ausritt gestern, bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich das Conti nicht vermissen werde.

Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit dem Conti und bin sehr zufrieden damit. Den Umbau habe ich nur vorgenommen weil man, im Falle eines Schadens am Conti im Urlaub, mit diesem nicht mehr fahren kann.

Das WP ist auf den Endurobetrieb - nicht Supermoto - abgestimmt.

Guckst Du hier:
 
R

Roady

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
43
Hallo Zusammen,

zunächst muß ich meine oben gemachte Aussage wohl zurücknehmen, daß die Gabel straffer sein dürfte.
Nach knapp 400 km vorgestern, haben Gabel und Ferderbein prima zusammen gepaßt.
Gestern hab´ich dann mal die Ent-/Belüftungsschrauben der Gabel heraus gedreht, die Gabel entlastet und wieder hinein gedreht - leeeecker!

Kann auch sein, daß die hohe Temperatur von 32°C die Viskosität des Öl´s günstig beeinflußt hat.

Mehr muß man fast gar nicht machen.

@ Tiger:

Für WP habe ich mich entschieden, weil ich damit gute Erfahrungen an der R80GS und an der Basic, zusammen mit den von BMW angebotenen WP-Gabelferdern, gemacht habe.
Genau das wollte ich wieder.
Soweit mir gesagt wurde, ist das WP 5018 für die HP2, seit diesem Jahr mit einem Doppelkolben ausgestattet und dämpft damit progressiv.

18 mm Kolbenstange finde ich auch gut (viel hilft viel :D).

Als ich es bestellt habe, war mir gar nicht bewußt, daß es separate Einstellmöglichkeiten für high- und low-speed hat.
Es hätte mir schon genügt, wenn man Zug- und Druckstufe einstellen kann.

Das BMW-Logo hängt mit der ABE zusammen. Ich habe kein weiteres Schriftstück dazu bekommen, nur die Aussage, daß es eine hat. Warum das so ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich find´s praktisch.

Gekostet hat der Spaß im Frühjahr 1.299,- EUR.


@ Peter:

Das Maß Auge zu Auge beträgt 410 mm.
Das Maß von der Unterkannte des Zylinders bis zur Oberkante des Elastomers beträgt 36 mm. Bis zum Teller 100 mm.
Der Hub wird von WP mit 94 mm angegeben. (Extra für Dich erfragt :), wollte sowieso anrufen, wegen etwas anderem)

Eigentlich wollte ich es vor dem Einbau noch wiegen - weil´s mich interessiert hätte - hab´ ich aber vergessen.


Kurz zur Odyssey:

Stimmt, der Einbau ist einfach, ist aber wenig Platz. Wegen der Größe paßt sie nur saugend unter dem Rahmen hindurch. Schiebt man den scharfkantigen Halter hinterher, gibt´s Kratzer im Lack.
Die Linsenkopfschrauben vom Haltesatz sind 20 mm lang, die Gewindeeinsätze im Luftfilterkasten aber 15 mm tief und die Bleche nur 1,5 mm dick.
Den Träger für die Bordsteckdose mußte ich mit Muttern weiter nach unten legen, sonst geht der Deckel nicht auf.
Trotz dieser Maßnahme kollidiert der Diagnosestecker mit der Sitzbank.
Habe ihn jetzt zunächst mal kopfüber hinein gesteckt.

Das empfinde ich als puzzelig.

Klasse finde ich den gelaserten Halter für das Relais, die beiden Kunststoffnasen schnacken einfach in die Lasche.


Grüße,

Ulli
 

Anhänge

gsabs9

gsabs9

Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
717
Ort
Bochum mitten im Pott
Modell
HP2E & 1200GSAdv
Hilfe Luftkammer

Hallo Zusammen,
wollte mir in die HP die Wilbers Gabeldern einbauen, staune jetzt über die Luftkammern. BMW sagr 70mm +/- 10 Wilbers sagt 100mm. Wie sind eure Erfahrungen mit der Luftkammer:confused:
Danke schon mal für die Infos;)
 
HP-Weasel

HP-Weasel

Dabei seit
28.06.2007
Beiträge
991
Also ich hab mir jetzt auch mal die Promoto Gabelfedern von Wilbers rausgelassen. Und bin dementsprechend auch daran interessiert wies da mit der Luftkammer aussieht.

Vielleicht hat da der Ampertiger ne Antwort ...er hat auch Promotos
 
HP-Weasel

HP-Weasel

Dabei seit
28.06.2007
Beiträge
991
Hm wo stehn denn bei dir die 100 mm ? Ich hab in den mitgelieferten Unterlagen keine konkreten angaben für die HP
Angaben von BMW müssten ja auf der Reprom sein?!
 
gsabs9

gsabs9

Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
717
Ort
Bochum mitten im Pott
Modell
HP2E & 1200GSAdv
Hm wo stehn denn bei dir die 100 mm ? Ich hab in den mitgelieferten Unterlagen keine konkreten angaben für die HP
Angaben von BMW müssten ja auf der Reprom sein?!
auf dem Aufkleber von der Verpackung und in der Produktbeschreibung von Wilbers stehen die 100 mm. Sonst kommst Du auch nicht mit dem 1Liter Oel hin. BMW sagt 670ml Oel pro Holm.
Habe aber nicht die Promoto sondern die Wilbers genommen. Mit den Punkten war ich dann beim gleichen Preis.
 
HP-Weasel

HP-Weasel

Dabei seit
28.06.2007
Beiträge
991
Gut am Telefon hat der Wilbers Mensch gemeint da gäbe es keinen Unterschied zw. Promoto und den orig. Wilbers nur Oberfläche des Drahtes und die produzierten Stückzahlen differieren.

Auch hat er gemeint dass Wilbers mit einer größeren Luftkammer schafft.
Geht von dem her dass die Gabelfedern eine etwas höhere Federrate haben als die originalen linearen. (denk ich mal)

Vergleich:
orig. BMW 4,9 N/mm
Promoto/Wilbers 5,2 - 6,5 N/mm

Ich würd da die angaben von Wilbers nehmen weils ja auch diese Federn sind ... aber sicherheitshalber nochmal anrufen =D is am Sonntach nur etwas schwer ^^
 
gsabs9

gsabs9

Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
717
Ort
Bochum mitten im Pott
Modell
HP2E & 1200GSAdv
stimmt,
am Sonntag ist das mit dem telefonieren mit der Wilbers Serviceline ein wenig schwierig.:cool:
Werd die kommende Woche die Federn einbauen und berichten.
Zuvor werde ich die technische Hotline von Wilbers noch einmal nerven:rolleyes: mal schauen was die sagen...
 
gap

gap

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.527
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
BMW HP2, Husqvarna TE 449, Zündapp KS 750, BMW R 90 S
nun ist das Oehlins

auch drinnen


IMG_3943.JPG

IMG_3951.JPG

Werde jetzt glaub ich mal schnell auf Probefahrt gehen :cool:
 
HP-Weasel

HP-Weasel

Dabei seit
28.06.2007
Beiträge
991
Gap du Schrauberling =D

hast das Öhlins gebraucht gekauft ?
 
M

mind

Gast
Grischperl....

und zwar von einem der noch schwerer ist als ich :eek::eek::eek:

Bin gerade Probegefahren und muss wohl schleunigst die Vorspannung zurückdrehen um das Bullriding feeling wegzubekommen :o

...um an Deinen Namensvettern dranzukommen, musst noch einige Pfunde anfuttern, dann stimmt das mit der Vorspannung auch wieder!:p;):D:D:D
 
gap

gap

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.527
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
BMW HP2, Husqvarna TE 449, Zündapp KS 750, BMW R 90 S
Du

...um an Deinen Namensvettern dranzukommen, musst noch einige Pfunde anfuttern, dann stimmt das mit der Vorspannung auch wieder!:p;):D:D:D
kannst dich ja beim nächsten Ausflug bei mir hinten draufsetzen, dann sparst dir das Benzin und meine Vorspannung stimmt :eek::D
 
Thema:

Gabelfedern/Fahrwerk

Gabelfedern/Fahrwerk - Ähnliche Themen

  • Gabelfeder BMW F 650 GS Twin K72

    Gabelfeder BMW F 650 GS Twin K72: Moin, mal wieder das leidige Thema der Werkstieferlegung und deren Rückbau....:( Kann mir jemand sagen, inwieweit die Gabel bei der Original...
  • F700GS Wilbers Gabelfedern kürzer als Serie?

    F700GS Wilbers Gabelfedern kürzer als Serie?: Hallo zusammen, ich habe hier die Wilbers Gabelfedern - Zero friction - progressiv Art-Nr.: 600-0433-00 liegen. Heute habe ich die Gabel...
  • Länge Original Gabelfeder G/S

    Länge Original Gabelfeder G/S: Hallo, ich möchte bei meiner G/S eine Gabelfeder von Wirth einbauen. Die aktuell verbaute Feder ist ca. 58cm lang und damit ca. 3 cm länger als...
  • Öl Luftkammerhöhe bei progressiven Gabelfedern

    Öl Luftkammerhöhe bei progressiven Gabelfedern: Hallo, ich hab mir für die etwas mitgenommenen Gabelfedern meiner F650GS BJ 2008 (90tkm) Ersatz in Form von progressiven Wirth Gabelfedern...
  • Abmessungen originale Megamoto Gabelfeder

    Abmessungen originale Megamoto Gabelfeder: Hallo zusammen, kann mir ein Forumsmitglied die Abmessungen der originalen Megamoto Gabel-Feder mitteilen? Länge: Anzahl der Windungen: Draht...
  • Abmessungen originale Megamoto Gabelfeder - Ähnliche Themen

  • Gabelfeder BMW F 650 GS Twin K72

    Gabelfeder BMW F 650 GS Twin K72: Moin, mal wieder das leidige Thema der Werkstieferlegung und deren Rückbau....:( Kann mir jemand sagen, inwieweit die Gabel bei der Original...
  • F700GS Wilbers Gabelfedern kürzer als Serie?

    F700GS Wilbers Gabelfedern kürzer als Serie?: Hallo zusammen, ich habe hier die Wilbers Gabelfedern - Zero friction - progressiv Art-Nr.: 600-0433-00 liegen. Heute habe ich die Gabel...
  • Länge Original Gabelfeder G/S

    Länge Original Gabelfeder G/S: Hallo, ich möchte bei meiner G/S eine Gabelfeder von Wirth einbauen. Die aktuell verbaute Feder ist ca. 58cm lang und damit ca. 3 cm länger als...
  • Öl Luftkammerhöhe bei progressiven Gabelfedern

    Öl Luftkammerhöhe bei progressiven Gabelfedern: Hallo, ich hab mir für die etwas mitgenommenen Gabelfedern meiner F650GS BJ 2008 (90tkm) Ersatz in Form von progressiven Wirth Gabelfedern...
  • Abmessungen originale Megamoto Gabelfeder

    Abmessungen originale Megamoto Gabelfeder: Hallo zusammen, kann mir ein Forumsmitglied die Abmessungen der originalen Megamoto Gabel-Feder mitteilen? Länge: Anzahl der Windungen: Draht...
  • Oben