Gefunden beim Ölwechsel

Diskutiere Gefunden beim Ölwechsel im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe gestern bei 10500Km mal wieder einen Ölwechsel bei meiner HP2 vorgenommen. Beim Altölumfüllen sah ich zwei kleine Metallstücke die aber...
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Andreasmc

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Habe gestern bei 10500Km mal wieder einen Ölwechsel bei meiner HP2 vorgenommen.
Beim Altölumfüllen sah ich zwei kleine Metallstücke die aber nicht magnetisch sind, im Öl.
Ausserdem haben die Metallstücke einen roten Farbschimmer.
Weiß jemand ob mein Motor bald den Geist aufgibt? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß Andreas
 

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HP2Sascha

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:eek: Bist echt kein Materialschoner :cool: Bin gespannt, wo DAS herkommt...
 
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Andreasmc

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:eek: Bist echt kein Materialschoner :cool: Bin gespannt, wo DAS herkommt...
Werde morgen mal zum:) fahren und schauen was der dazu meint. Wahrscheinlich wieder "zucken mit Schulter"....
Ich habe die "Metalldinger" mal in den Mund genommen. Schmecken tatsächlich nach Metall:cool:

Andreas
 
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HP2Sascha

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aber nicht bei Temperaturen unter 0. ;)
Sach bescheid, was das denn sein soll!
 
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ulixem

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Mein Schrauber sagt immer: "Fahren und warten bis was passiert!" :D

Bei dem Rost ist es vielleicht nur ne Gussnase.Den Weg zu BMW kannst du dir sparen.
 
AmperTiger

AmperTiger

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tja so eine Überraschung, blödes Gefühl gell?
beim Ölwechsel an der Triumph kommt mir eine fast 8 cm lange Silikonspaghetti entgegen.....getrocknete Dichtungsmasse.:eek:
wenn ich nur wüßte woher? aber solange der Motor dicht ist. Wage mir nicht vorzustellen, wie das Ding durch den Ölkreislauf gewandert ist.
Tiger
 
schalke

schalke

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Meiner sagt

Mein Schrauber sagt immer: "Fahren und warten bis was passiert!" :D

Bei dem Rost ist es vielleicht nur ne Gussnase.Den Weg zu BMW kannst du dir sparen.
"Beobachten und weiterfahren". Auch nicht besser ...
Wie zur Hölle können im Öl die Teile so rosten????
Halt uns auf dem Laufenden!
Aber ich tippe ja fast, die können kaum aus dem Motoröl stammen ...
Hümmi
 
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lobi

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Andreasmc

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War heute beim:) und der konnte die Herkunft der Teile sich nicht erklären. (Habe ich mir auch so gedacht)
Die Teile sind etwas mit Rost angesetzt, von meiner Garage kann das nicht sein. Es muss vom Motor kommen, was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Werde meine HP weiterfahren in der Hoffnung das alles so bleibt wie es ist.

Gruß Andreas
 
HP-Weasel

HP-Weasel

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Hey andreas wäre cool wenn mal echte Makro fotos machen tätst würd mich schon mal interessieren.
Lineal nebenhalten wegen Maßstab...

Bist du sicher dass die rötliche Patina einer chemischen reaktion entstammt ... ? Rost--> Oxidatio etc.

Wie hart sind die teile ? haben sie metallischen glanz wenn du sie anritzt ?

Welches Öl benutzt du ? (is das castrol nich n bisschen rötlich ? denk aber kaum das es davon kommt)

evtl. anschleifen und weitere Infos anhand der Funkenfarbe und struktur erhalten.
 
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HP2Sascha

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Mal nen Sidestep zum Thema "Geschmackstest"

:rolleyes:
Danke für den Tip an die Tipperin!
 
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Andreasmc

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Hey andreas wäre cool wenn mal echte Makro fotos machen tätst würd mich schon mal interessieren.
Lineal nebenhalten wegen Maßstab...

Bist du sicher dass die rötliche Patina einer chemischen reaktion entstammt ... ? Rost--> Oxidatio etc.

Wie hart sind die teile ? haben sie metallischen glanz wenn du sie anritzt ?

Welches Öl benutzt du ? (is das castrol nich n bisschen rötlich ? denk aber kaum das es davon kommt)

evtl. anschleifen und weitere Infos anhand der Funkenfarbe und struktur erhalten.

Wau.....du hast sehr gute Ideen!!! Leider kann ich keine Fotos mehr machen, habe die Teile weggeschmissen.
Meine Meinung: die Teile sind sicherlich aus Metall (eventl.Guss), ob es Rost ist kann ich nicht 100% sagen.
Der BMW-Techniker sagte vom Motor können die Teile nicht sein.
Glaube ich aber nicht, sind vom Motor. Werde weiterfahren und hoffen das alles gut geht.
Als Öl verwende ich ganz normales 20W50 mineralisches Öl von Motul.
Grüße Andreas
 
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arbalo

arbalo

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erst mal ein bischen quatsch: jetzt weiss ich auch warum früher bei den 2v-motoren empfohlen wurde, beim ölwechsel die ölwanne drunter wegzubauen.........wer weiss was da alles gefunden wurde........

haben die aktuellen motoren noch eine abbaubare ölwanne?

so jetzt mal ernst weiter: schade. daß du die teile schon entsorgt hast.
an deiner stelle hätte ich diese dem nächsten bmw-händler des geringsten misstrauens gezeigt, wenn da nix zu erreichen ist, hätte ich mir die adresse des zuständigen servicetechnikers ( es gibt bei bmw techniker die regelmässig / bei spezielln fällen anrücken ) geben lassen und wenn dasalles nix fruchtet hätte ich das werk kontaktiert, aber jetzt ist eh zu spät, wollen wir hoffen, daß es nicht wieder vorkommt!
 
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ulixem

Gast
Bei BMW haben die beim letzten Service einfach die Ölablassschraube in den Dreck gelegt und den Krempel mit eingebaut.:D
 
gerd_

gerd_

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Hi
Metallisch, nicht magnetisch, rötlicher Schimmer deutet auf irgendein Lagermaterial ( in weitesten Sinn des Wortes Bronce). Aus einem Kurbelwellenlager ist es nicht. Die sind eher grau.
Wäre ein Wasserhahn eingebaut könnte es auch Rotguss sein:cool:
gerd
 
Thema:

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