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Gefunden beim Ölwechsel

Erstellt von Andreasmc, 03.03.2009, 22:07 Uhr · 28 Antworten · 4.820 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #11
    10zeichen.

  2. HP2Sascha Gast

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    #12
    Sind vll. doch Steine....

  3. X-Moderator
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    #13
    War heute beim und der konnte die Herkunft der Teile sich nicht erklären. (Habe ich mir auch so gedacht)
    Die Teile sind etwas mit Rost angesetzt, von meiner Garage kann das nicht sein. Es muss vom Motor kommen, was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Werde meine HP weiterfahren in der Hoffnung das alles so bleibt wie es ist.

    Gruß Andreas

  4. Registriert seit
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    #14
    Hey andreas wäre cool wenn mal echte Makro fotos machen tätst würd mich schon mal interessieren.
    Lineal nebenhalten wegen Maßstab...

    Bist du sicher dass die rötliche Patina einer chemischen reaktion entstammt ... ? Rost--> Oxidatio etc.

    Wie hart sind die teile ? haben sie metallischen glanz wenn du sie anritzt ?

    Welches Öl benutzt du ? (is das castrol nich n bisschen rötlich ? denk aber kaum das es davon kommt)

    evtl. anschleifen und weitere Infos anhand der Funkenfarbe und struktur erhalten.

  5. HP2Sascha Gast

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    #15
    Mal nen Sidestep zum Thema "Geschmackstest"


    Danke für den Tip an die Tipperin!

  6. Registriert seit
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    #16

  7. X-Moderator
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    #17
    Zitat Zitat von HP-Weasel Beitrag anzeigen
    Hey andreas wäre cool wenn mal echte Makro fotos machen tätst würd mich schon mal interessieren.
    Lineal nebenhalten wegen Maßstab...

    Bist du sicher dass die rötliche Patina einer chemischen reaktion entstammt ... ? Rost--> Oxidatio etc.

    Wie hart sind die teile ? haben sie metallischen glanz wenn du sie anritzt ?

    Welches Öl benutzt du ? (is das castrol nich n bisschen rötlich ? denk aber kaum das es davon kommt)

    evtl. anschleifen und weitere Infos anhand der Funkenfarbe und struktur erhalten.

    Wau.....du hast sehr gute Ideen!!! Leider kann ich keine Fotos mehr machen, habe die Teile weggeschmissen.
    Meine Meinung: die Teile sind sicherlich aus Metall (eventl.Guss), ob es Rost ist kann ich nicht 100% sagen.
    Der BMW-Techniker sagte vom Motor können die Teile nicht sein.
    Glaube ich aber nicht, sind vom Motor. Werde weiterfahren und hoffen das alles gut geht.
    Als Öl verwende ich ganz normales 20W50 mineralisches Öl von Motul.
    Grüße Andreas

  8. Registriert seit
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    #18
    erst mal ein bischen quatsch: jetzt weiss ich auch warum früher bei den 2v-motoren empfohlen wurde, beim ölwechsel die ölwanne drunter wegzubauen.........wer weiss was da alles gefunden wurde........

    haben die aktuellen motoren noch eine abbaubare ölwanne?

    so jetzt mal ernst weiter: schade. daß du die teile schon entsorgt hast.
    an deiner stelle hätte ich diese dem nächsten bmw-händler des geringsten misstrauens gezeigt, wenn da nix zu erreichen ist, hätte ich mir die adresse des zuständigen servicetechnikers ( es gibt bei bmw techniker die regelmässig / bei spezielln fällen anrücken ) geben lassen und wenn dasalles nix fruchtet hätte ich das werk kontaktiert, aber jetzt ist eh zu spät, wollen wir hoffen, daß es nicht wieder vorkommt!

  9. ulixem Gast

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    #19
    Bei BMW haben die beim letzten Service einfach die Ölablassschraube in den Dreck gelegt und den Krempel mit eingebaut.

  10. Registriert seit
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    #20
    Hi
    Metallisch, nicht magnetisch, rötlicher Schimmer deutet auf irgendein Lagermaterial ( in weitesten Sinn des Wortes Bronce). Aus einem Kurbelwellenlager ist es nicht. Die sind eher grau.
    Wäre ein Wasserhahn eingebaut könnte es auch Rotguss sein
    gerd


 
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